Jump to content

Nex5 + Fremdobjektive + wie scharfstellen ??

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Mitforenten,

die Überschrift ist nicht so gut, aber ich wußte nicht, wie ich mein Problem beschreiben sollte.

Gerne habe ich Altglas an der Nex und benutze dann die Kantenanhebung zum Scharfstellen.

Dabei steht die Anhebungsstufe auf "mittel" und die Farbe ist "gelb".

Nicht immer sind aber die Endergebnisse überzeugend, da einmal das Display durch die Vielzahl gelber Kanten undeutlich wird

und auch häufig die Kantenanhebung über eine längere Strecke leuchtet oder bei der Sucherlupe gar verschwindet.

Daher meine Frage: Was stellt ihr ein und kann man das "Maximum" der Kantenanhebung erkennen?

Könnte es mit dem elektronischen Sucher leichter gehen?

Vielleicht kann ja der eine oder andere NEX-User mir einen Tipp geben.

Dank im voraus und Gruss vom Nordlicht

Link zum Beitrag

Liebe Mitforenten,

die Überschrift ist nicht so gut, aber ich wußte nicht, wie ich mein Problem beschreiben sollte.

Gerne habe ich Altglas an der Nex und benutze dann die Kantenanhebung zum Scharfstellen.

Dabei steht die Anhebungsstufe auf "mittel" und die Farbe ist "gelb".

Nicht immer sind aber die Endergebnisse überzeugend, da einmal das Display durch die Vielzahl gelber Kanten undeutlich wird

und auch häufig die Kantenanhebung über eine längere Strecke leuchtet oder bei der Sucherlupe gar verschwindet.

Daher meine Frage: Was stellt ihr ein und kann man das "Maximum" der Kantenanhebung erkennen?

Könnte es mit dem elektronischen Sucher leichter gehen?

Vielleicht kann ja der eine oder andere NEX-User mir einen Tipp geben.

Dank im voraus und Gruss vom Nordlicht

Anhebungsstufe "mittel" Farbe "gelb" und sehr oft die Lupe (bei Menschen etc.). Bekomme so ca. 80% sehr scharf - unbewegte Objekte versteht sich.

Link zum Beitrag

Verwende ebenfalls "rot" & "stark". Bei gelb oder weiß kam es vor, daß ich vor lauter Kantenanhebung nix anderes mehr auf dem Display erkennen konnte. Hilft nicht immer, damit komme ich aber am besten zurecht. Bei der NEX-5 ist die Lupe in der ersten Stufe schon 7x vergrößert was mir zuviel ist. Die NEX-5N macht da nur 4,8x was mir mehr zusagt.

Link zum Beitrag

Ich will den Thread ja nicht kapern....

ich nutze gelb fett- meistens gehts gut....

Aber wenn ich Fremdobjektive drann hab geht bei mir die Sucherlupte gar nicht??!!

Nur bei original.

OK gebe zu hab bisher nur im gedruckten Handbuch gelesen.

Wahrscheinlich gibts im fetten pdf die Lösung :D

Link zum Beitrag

oder einfach auf den Touchscreen touchen wo die Lupe hin soll. (jedenfalls bei der 5n)

Obwohl ich nicht auf Touchscreens stehe war das für mich das Killerargument für die 5n.

Kamera hoch, Motiv auswählen, Stelle zum schärfen antouchen, den Sucher ans Auge und scharf stellen -vorher (bei der nex 5) kam ich damit trotz Kantenanhebung nicht so gut zurecht. Der super Ablauf und der EVI machens rund :D

Link zum Beitrag

Was mich ärgert, ist daß Reflexe von Glas oder Metall auch hervorgehoben werden, wenn sie eindeutig im Unschärfebereich liegen.

Im übrigen funktioniert das Peaking im Sucher besser als auf dem Schirm und mit Lupe noch mal besser.

Ich habe übrigens im Moment meistens schwarzweiß eingestellt (nehme eh immer Raw) und da sieht man auch die kleinsten roten Punkte.

Link zum Beitrag

An alle erst einmal herzlichen Dank für die vielen Beiträge, das gibt etwas mehr Sicherheit, auch wenn nicht alles in die gleiche Richtung geht. Aber so soll es ja sein.

Erste Aufnahmen mit Umstellen auf "rot" zeigen mir, dass das Display ruhiger wird und es leichter ist, die einzelnen Kanten zu verfolgen.

Sehr interessant auch die Verfahrensweise mit SW und Raw, gerade bei Architektur und Landschaft, wird demnächst getestet.

Der "teuerste" Ratschlag ist natürlich der mit dem Sucher :-)), aber den wollte ich sowieso schon haben, also nur ein weiteres Argument....

Wer kennt hier eine gute/seriöse Bezugsquelle?

Gruss und Dank vom Nordlicht

Link zum Beitrag

hab am Wochenende mit dem Voigtländer Nokton 1,1 bei fast ausschließlich Offenblende Menschen indoor fotografiert. Wie schon mal geschrieben- gelb und stark.

Eigentlich sind irgendwie alle Bilder ziemlich scharf - und das ohne die Lupe :)

ggf geht noch mehr auf pixelebene mit der Lupe!

Link zum Beitrag