Gast nordlicht Geschrieben 27. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 27. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Mitforenten, die Überschrift ist nicht so gut, aber ich wußte nicht, wie ich mein Problem beschreiben sollte. Gerne habe ich Altglas an der Nex und benutze dann die Kantenanhebung zum Scharfstellen. Dabei steht die Anhebungsstufe auf "mittel" und die Farbe ist "gelb". Nicht immer sind aber die Endergebnisse überzeugend, da einmal das Display durch die Vielzahl gelber Kanten undeutlich wird und auch häufig die Kantenanhebung über eine längere Strecke leuchtet oder bei der Sucherlupe gar verschwindet. Daher meine Frage: Was stellt ihr ein und kann man das "Maximum" der Kantenanhebung erkennen? Könnte es mit dem elektronischen Sucher leichter gehen? Vielleicht kann ja der eine oder andere NEX-User mir einen Tipp geben. Dank im voraus und Gruss vom Nordlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Februar 2012 Geschrieben 27. Februar 2012 Hi Gast nordlicht, Das könnte für dich interessant sein: Nex5 + Fremdobjektive + wie scharfstellen ?? . Da findet jeder was…
Egoperspektive Geschrieben 27. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 27. Februar 2012 Liebe Mitforenten, die Überschrift ist nicht so gut, aber ich wußte nicht, wie ich mein Problem beschreiben sollte. Gerne habe ich Altglas an der Nex und benutze dann die Kantenanhebung zum Scharfstellen. Dabei steht die Anhebungsstufe auf "mittel" und die Farbe ist "gelb". Nicht immer sind aber die Endergebnisse überzeugend, da einmal das Display durch die Vielzahl gelber Kanten undeutlich wird und auch häufig die Kantenanhebung über eine längere Strecke leuchtet oder bei der Sucherlupe gar verschwindet. Daher meine Frage: Was stellt ihr ein und kann man das "Maximum" der Kantenanhebung erkennen? Könnte es mit dem elektronischen Sucher leichter gehen? Vielleicht kann ja der eine oder andere NEX-User mir einen Tipp geben. Dank im voraus und Gruss vom Nordlicht Anhebungsstufe "mittel" Farbe "gelb" und sehr oft die Lupe (bei Menschen etc.). Bekomme so ca. 80% sehr scharf - unbewegte Objekte versteht sich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 27. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 27. Februar 2012 Hi Nordlicht, bei mir isses rot fett. Damit entstehen zufriedenstellende Bilder mit Altglas mit 200/250 mm wie die hier ... https://www.systemkamera-forum.de/architektur/31113-farben-der-grossstadt.html#post259240 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolly22 Geschrieben 27. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 27. Februar 2012 Verwende ebenfalls "rot" & "stark". Bei gelb oder weiß kam es vor, daß ich vor lauter Kantenanhebung nix anderes mehr auf dem Display erkennen konnte. Hilft nicht immer, damit komme ich aber am besten zurecht. Bei der NEX-5 ist die Lupe in der ersten Stufe schon 7x vergrößert was mir zuviel ist. Die NEX-5N macht da nur 4,8x was mir mehr zusagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 27. Februar 2012 ich nehme gelb und gering ... selten mal mittel. Mit dem Sucher ist das kein Thema, das reicht vollkommen und man schmiert sich das Bild nicht so zu. Ja, mit dem Sucher (zur 5n) geht es deutlich besser als mit dem Display, ich würde ihn jederzeit empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 27. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 27. Februar 2012 Ich will den Thread ja nicht kapern.... ich nutze gelb fett- meistens gehts gut.... Aber wenn ich Fremdobjektive drann hab geht bei mir die Sucherlupte gar nicht??!! Nur bei original. OK gebe zu hab bisher nur im gedruckten Handbuch gelesen. Wahrscheinlich gibts im fetten pdf die Lösung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Februar 2012 Share #7 Geschrieben 27. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) die Sucherlupe wird per Knopf eingeschalten ... per Dreh am Rad geht nicht, weil das ja nicht übertragen werden kann bei Fremdobjektiven. Es ist der untere Softkey .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Wusky Geschrieben 27. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 27. Februar 2012 oder einfach auf den Touchscreen touchen wo die Lupe hin soll. (jedenfalls bei der 5n) Obwohl ich nicht auf Touchscreens stehe war das für mich das Killerargument für die 5n. Kamera hoch, Motiv auswählen, Stelle zum schärfen antouchen, den Sucher ans Auge und scharf stellen -vorher (bei der nex 5) kam ich damit trotz Kantenanhebung nicht so gut zurecht. Der super Ablauf und der EVI machens rund Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 27. Februar 2012 Share #9 Geschrieben 27. Februar 2012 Was mich ärgert, ist daß Reflexe von Glas oder Metall auch hervorgehoben werden, wenn sie eindeutig im Unschärfebereich liegen. Im übrigen funktioniert das Peaking im Sucher besser als auf dem Schirm und mit Lupe noch mal besser. Ich habe übrigens im Moment meistens schwarzweiß eingestellt (nehme eh immer Raw) und da sieht man auch die kleinsten roten Punkte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 28. Februar 2012 Share #10 Geschrieben 28. Februar 2012 An alle erst einmal herzlichen Dank für die vielen Beiträge, das gibt etwas mehr Sicherheit, auch wenn nicht alles in die gleiche Richtung geht. Aber so soll es ja sein. Erste Aufnahmen mit Umstellen auf "rot" zeigen mir, dass das Display ruhiger wird und es leichter ist, die einzelnen Kanten zu verfolgen. Sehr interessant auch die Verfahrensweise mit SW und Raw, gerade bei Architektur und Landschaft, wird demnächst getestet. Der "teuerste" Ratschlag ist natürlich der mit dem Sucher :-)), aber den wollte ich sowieso schon haben, also nur ein weiteres Argument.... Wer kennt hier eine gute/seriöse Bezugsquelle? Gruss und Dank vom Nordlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
il basho Geschrieben 29. Februar 2012 Share #11 Geschrieben 29. Februar 2012 Anhebungsstufe "mittel" Farbe "gelb" und sehr oft die Lupe (bei Menschen etc.). Bekomme so ca. 80% sehr scharf - unbewegte Objekte versteht sich. Bein mir ähnlich; mittel, rot und fast immer die Lupe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 29. Februar 2012 Share #12 Geschrieben 29. Februar 2012 hab am Wochenende mit dem Voigtländer Nokton 1,1 bei fast ausschließlich Offenblende Menschen indoor fotografiert. Wie schon mal geschrieben- gelb und stark. Eigentlich sind irgendwie alle Bilder ziemlich scharf - und das ohne die Lupe ggf geht noch mehr auf pixelebene mit der Lupe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge