Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wächst an der Wiese, weiss jemand, was das ist?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

alles mit Nikon Z50 und Kit

Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Apfelblüte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Fujifilm X-Pro2 mit XF 56/f1,2, f/4, 1/1600, ISO 200

Link zum Beitrag

Rhododendron

Fujifilm X-Pro2 mit XF 56/f1,2, f/4, 1/1600, ISO 200

Link zum Beitrag

Ich habe mich auch nochmals mit den Helm Knabenkraut beschäftigt. 

Hier mit etwas besserem Licht und als Stack: 

Helm Knabenkraut/ military orchid (Orchis militaris) by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag

Hier habe ich versucht eine einzelne Blüte als Makro aufzunehmen:

Helm Knabenkraut/ military orchid (Orchis militaris) Makro by Apertur1, auf Flickr

Groß ist die Blüte in Wirklichkeit ja nicht.

Link zum Beitrag

Warum die Helm Knabenkraut genannt werden wollte ich auch einmal herausarbeiten:

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Andi.W:

Es könnte Barbarea stricta (Steifes Barbarakraut) sein, wenn es auf einer einigermaßen feuchten Wiese steht. Bei den Kreuzblütlern ist eine Bestimmung schwierig, wenn man nicht mehr Details der Blüte, oft auch die Form und Größe der Schoten oder Schötchenfrüchte und auch die Form der Blätter am Boden und im unteren Bereich der Stengel sehen kann. 

Übrigens auf dem Bild davor, die hellblauen sind keine Schlüsselblumen, sondern auch Kreuzblütler. Die könnten zu der sehr großen Gattung Erysimum zählen. Die Blüte ist wie bei Erysimum scoparium, die aber hier nicht heimisch ist. Da gar kein Blatt zu erkennen ist, wird es mit einer genaueren Zuordnung schwierig.

bearbeitet von Widder49
Ergänzt
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Apertur:

Ich habe mich auch nochmals mit den Helm Knabenkraut beschäftigt. 

Hier mit etwas besserem Licht und als Stack: 

gefällt mir nicht besser als die beiden Fotos auf der Vorseite, die nicht gestackt sind.....

schön ist es auch....

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Widder49:

Es könnte Barbarea stricta (Steifes Barbarakraut) sein, wenn es auf einer einigermaßen feuchten Wiese steht. Bei den Kreuzblütlern ist eine Bestimmung schwierig, wenn man nicht mehr Details der Blüte, oft auch die Form und Größe der Schoten oder Schötchenfrüchte und auch die Form der Blätter am Boden und im unteren Bereich der Stengel sehen kann. 

Übrigens auf dem Bild davor, die hellblauen sind keine Schlüsselblumen, sondern auch Kreuzblütler. Die könnten zu der sehr großen Gattung Erysimum zählen. Die Blüte ist wie bei Erysimum scoparium, die aber hier nicht heimisch ist. Da gar kein Blatt zu erkennen ist, wird es mit einer genaueren Zuordnung schwierig.

in der Tat- Schlüsselblumen sehen völlig anders aus *gg*  - für mich sieht das eher nach gewöhnlichem Wiesenschaumkraut aus....

vor 8 Stunden schrieb Andi.W:

Schlüsselblumen am Wegesrand

vor 8 Stunden schrieb Andi.W:

könnte doch auch einfach ausgewilderter Senf sein ..... 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Ameise:

in der Tat- Schlüsselblumen sehen völlig anders aus *gg*  - für mich sieht das eher nach gewöhnlichem Wiesenschaumkraut aus....

könnte doch auch einfach ausgewilderter Senf sein ..... 

Wiesenschaumkraut: klar, das ist bei uns heimisch, hat diese Farbe, und die im dunkleren Grün kaum zu erkennenden Blätter könnten passen.

Aber für ausgewilderten Senf bei der gelben Blüte müsste man zuerst noch die oberen Stengelblätter etwas in eine andere Form zuschneiden und dann bei allen Blüten die jeweils 4 Kelchblätter rechtwinklig nach außen biegen, damit es passt. Die sind aber auf dem Bild eng um den Fruchtknoten anliegend.  

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Widder49:

Aber für ausgewilderten Senf bei der gelben Blüte müsste man zuerst noch die oberen Stengelblätter etwas in eine andere Form zuschneiden und dann bei allen Blüten die jeweils 4 Kelchblätter rechtwinklig nach außen biegen, damit es passt. Die sind aber auf dem Bild eng um den Fruchtknoten anliegend.  

wahrscheinlich hast Du recht - aber wie Du ja schon geschrieben hast: da gibt es sehr viele  ähnliche Pflanzen....

die Blätter erscheinen mir auch etwas zu "fett" für Senf oder Raps.... mich erinnert das stark an ein Zeug, das wir vor Jahrzehnten in der Toskana gesammelt und gegessen haben (nur die Köpfchen wurden gesammelt); wir nannten das "wilden Broccoli" - (nicht zu verwechseln mit "Stielmus" oder italienisch "cima di rapa " , das hat etwas  dickere Stängel und Köpfchen) - schmeckte ganz köstlich;

in der Tat sehen die Blüten von Broccoli - wenn man den aus Versehen mal zu lange stehen läßt und er dann blüht - auch sehr ähnlich aus....

Link zum Beitrag