Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

bald wird sich diese Magnolie in voller Pracht zeigen - und ihr Besitzer meckert jetzt schon, daß er dann wieder Blütenblätter fegen muß.

gallery_82959_1823_105661.jpg

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag

Hallo Mattis,

entschuldige, ich muss schon wieder meckern. Ich hatte selbst das Macro-Elmarit-R an der Leicaflex SL. Die Bildschärfe Deines Krokus wir diesem Objektiv in keiner Weise gerecht. Auf den AF kann man es ja hier nicht schieben. Woran liegt es denn?

Link zum Beitrag

Woran liegt es denn?

Ich wollte mich nicht in den Dreck schmeißen. Aber sieh dir die Fokusebene an, die wandert durch die Blüte, nur was ist scharf? Die Linse ist durch ihren sehr langen Fokusweg auch anspruchsvoll, ich hab sie noch nicht so lang. Aber danke für die Kritik.

Link zum Beitrag

Ich wollte mich nicht in den Dreck schmeißen. Aber sieh dir die Fokusebene an, die wandert durch die Blüte, nur was ist scharf? Die Linse ist durch ihren sehr langen Fokusweg auch anspruchsvoll, ich hab sie noch nicht so lang. Aber danke für die Kritik.

Ich muss Softride Recht geben. Es kann kaum am Objektiv oder an der Kamera liegen. Vieleicht Kameraeinstellung? Versuchs doch mal mit nem Stativ oder stell auf S-Modus (1/250 oder so) damit weniger Chance auf Verwacklung?

Link zum Beitrag

Hallo Mattis,

mir war die Unschärfe auch sofort wieder ins Auge gestochen - aber ich getraute mich nicht, schon wieder zu motzen :rolleyes:

Wenn ich das Bild anschau, dann hab ich das Gefühl, der schärfste Bereich liegt auf dem Gras unten rechts.

Zwei Fallen, über die ich schon gestolpert bin:

Meine Nase: wenn meine Kamera so eingestellt ist, dass ich den Fokussierbereich auf dem Touchpanel durch Antippen bestimmen kann, dann ist es mir schon oft passiert, dass wenn ich durch den Sucher geschaut habe, meine Nase irgendwo am Rand scharf gestellt hat. Da ich Linksäuger bin, meistens unten rechts.

Die Automatik: wenn ich das Fokussierfeld automatisch suchen lasse, dann sucht er tendenziell nähere Objekte mit stärkeren Kontrasten.

Ich arbeite prinzipiell mit einer manuellen Einstellung des Fokussierfeldes

Beides würde bei Deinem Bild passen.

Kannst Du nachträglich herausfinden, wo Deine Kamera den Fokuspunkt gesetzt hat?

Für LightRoom soll es ein Plugin geben, dass dies kann.

Das schon in die Jahre gekommene PhotoME (Photo Meta Editor) konnte das bei meinen Nikon-Bildern.

@alle: was für SW gibt es, die das kann? ZBsp für meine Lumixe ..

-Didix

Link zum Beitrag

Kannst Du nachträglich herausfinden, wo Deine Kamera den Fokuspunkt gesetzt hat?

Das geht mit FastRawViewer, der in meinem Bild gar keinen Fokus findet (Display fine details, 2x 'P' drücken). Wäre es nicht möglich, dass das verwackelt ist, weil ich den Stabi falsch eingestellt hatte?

FastRawViewer unterstützt auch Lumix bis zur GX8.

Link zum Beitrag

Das geht mit FastRawViewer, der in meinem Bild gar keinen Fokus findet (Display fine details, 2x 'P' drücken). Wäre es nicht möglich, dass das verwackelt ist, weil ich den Stabi falsch eingestellt hatte?

Der Stabi kann ntürlich einer der Gründe sein.

Er erklärt aber nicht, warum bei Dir der Fokus oft an einem unerwarteten Punkt sitzt.

-Didix

Link zum Beitrag

PhotoME holt sich aus den Metadaten Art und Position des AF Feldes, und visualisierte das dann.

Ich glaube, Nikon View machte das auch - aber eben nur für Nikons.

FastRawViewer macht FocusPeaking.

Es sucht vermutlich starke Kontrastkanten.

Ersteres brauchen wir, wenn wir wissen wollen, wie die Einstellung der Kamera war.

-Didix

Link zum Beitrag

........

Das schon in die Jahre gekommene PhotoME (Photo Meta Editor) konnte das bei meinen Nikon-Bildern.

-Didix

Das geht auch bei den Lumixen, wenn das ein ooc-Bild, jpg oder RAW, aus der Cam ist.   :) Wurde das Bild mal z.B. für das Forum verkleinert oder anderweitig bearbeitet, funktioniert es leider nicht mehr   :o

Zitat aus der Hilfe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von vagabund
Link zum Beitrag

Hallo Mattis,

mir war die Unschärfe auch sofort wieder ins Auge gestochen - aber ich getraute mich nicht, schon wieder zu motzen :rolleyes:

Wenn ich das Bild anschau, dann hab ich das Gefühl, der schärfste Bereich liegt auf dem Gras unten rechts.

Zwei Fallen, über die ich schon gestolpert bin:

Meine Nase: wenn meine Kamera so eingestellt ist, dass ich den Fokussierbereich auf dem Touchpanel durch Antippen bestimmen kann, dann ist es mir schon oft passiert, dass wenn ich durch den Sucher geschaut habe, meine Nase irgendwo am Rand scharf gestellt hat. Da ich Linksäuger bin, meistens unten rechts.

Die Automatik: wenn ich das Fokussierfeld automatisch suchen lasse, dann sucht er tendenziell nähere Objekte mit stärkeren Kontrasten.

Ich arbeite prinzipiell mit einer manuellen Einstellung des Fokussierfeldes

Beides würde bei Deinem Bild passen.

Für LightRoom soll es ein Plugin geben, dass dies kann.

-Didix

Das mag für vollautomatische Objektive gelten. Das Elmarit-R ist aber eine gänzlich manuell einzustellende Linse. Der Fehler, der hier kritisiert wird, liegt allein beim Fotografen (der das ja auch selbst einräumt).

Man muss sich übrigens nicht gleich in den Matsch werfen, wenn mann Sucherlupe und Fokuspeaking auf dem Klappdisplay zuhilfenimmt.

Link zum Beitrag

Hallo Mattis,

mir war die Unschärfe auch sofort wieder ins Auge gestochen - aber ich getraute mich nicht, schon wieder zu motzen  :rolleyes:

Könnte es evtl. an einer Fehleinstellung der Sehschärfenregelung am Sucher (sofern vorhanden) liegen? Oder - brauchst du (ich meine Mattis) evtl. eine (neue) Brille - das ist nicht böse gemeint! Mir gefallen deine Fotos, du hast immer sehr hübsche Motive! 

Link zum Beitrag

Ich fotografiere bei Makros grundsätzlich nur mit MF - da habe ich eine bessere Kontrolle. Woher soll der AF denn auch wissen, welches Blütenblatt scharf werden soll. Deshalb kann ich die Diskussion oben nicht so ganz nachvollziehen. Man hat doch alle Möglichkeiten, zu sehen, wo der Fokus liegt. Ich nutze da meist noch die Lupe - dann passt es. Die Kantenanhebung ist mir im Makrobereich eigentlich schon zu ungenau... Autofokus geht gar nicht (aus meiner Sicht).

Herbstaster

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag