Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Streng genommen ist es ja gar kein Plymchen sondern ein Päumchen mit Plyten... :o Aber ich denke es passt als Frühlingsgruß ganz gut hier rein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich bin nicht so der Plymchenfotograf und wollte in erster Linie mal die Nahbereichs- und Freistellungsmöglichkeit mit dem 14-150 ausloten. Über Anregungen und Kritik bin ich dankbar.

Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen,

zuerst einmal Dank an donalfredo, archi und dibo für Eure freundlichen Anregungen.

Da meine Fotos in mancher Hinsicht durchaus verbesserungswürdig sind, bin ich für Kritik immer offen und kann auch sehr gut damit umgehen. Deshalb bitte ich Euch ruhig um Eure offene Meinung.

In diesem Fall bin ich mir darüber im Klaren, dass ich hier Schrott eingestellt habe.

Der Hintergrund ist folgender:

Ich beobachte, dass gerade hier, weil das ja auch zum Thema passt, zum einen Nahaufnahmen mit diversen Brennweiten und Blendenöffnungen und auch Makroaufnahmen mit speziellen Objektiven oder Vorsätzen, eingestellt werden. Alles Aufnahmen die einen Platz in einem Bildband oder einer Ausstellung verdient hätten. Wirklich sehenswert.

Dibos Fotos der Obstblüten wie #603 oder donalfredos Plymchen, vor allem in #636 das zweite und archis Tulpen wie #649 Nr. 2, um nur einige wenige zu nennen, sind einfach schön.

Nahaufnahmen mit Freistellung durch lange Brennweite habe ich probiert (siehe #532 und #577) und komme hier auch, so glaube ich zumindest, zu annehmbaren Ergebnissen.

Nun wollte ich mich einmal mit einem Makro versuchen. Da ohnehin manuell scharf gestellt wird und um nicht auch noch zu viel Geld zu versenken, habe ich zu diesem Zweck mein altes Telemakro reaktiviert. Wohl bemerkt, es wurde hier ausschließlich der Makrobereich genutzt. Und um noch größer zu werden, habe ich vielleicht den Fehler gemacht noch einen Zwischenring dazwischen zu klemmen.

Ihr seid in der Lage mit solchen Optiken selbst feinste Details scharf abzubilden. Also habe ich gedacht, dass das nun auch funktionieren müsste. Klappt aber nicht. Also habe ich mit diversen Tricks versucht zuerst dieses Problem zu lösen. Scharfstellen auf eine der Blüten habe ich zwar versucht, aber selbst das ist kläglich misslungen. Siehe Ergebnis. Das war eine von ca. 30 Aufnahmen.

Über Bildaufbau und Beleuchtung habe ich mir dann keine Gedanken mehr gemacht. Das versuche ich wenn ich das Fokusproblem im Griff habe.

Vielleicht ist das auch nicht die richtige Vorgehensweise. Aber ich denke, wenn ich das gewünschte Detail nicht scharf stellen kann, brauche ich die wesentlicheren Dinge, so wie Ihr schreibt, gar nicht erst angehen.

Im Augenblick experimentiere ich mit einem Y/C 50mm f; 1,9 und Zwischenring. Das sieht schon etwas besser aus.

bearbeitet von Gerd123
Korrektur
Link zum Beitrag

Ich gehe beide Wege.

Mein großes Plaisir ist es, mit dem Nokton zu zeichnen, es ist schon ziemlich einzigartig, obwohl oder grade weil es ziemlich kurz ist.

Andererseits - eine lange Brennweite ist auch nicht ohne, zumindest nicht, wenn ein renomierter Hersteller seine schlanken Finger im Spiel hatte.

Hier beispielsweise mein morgendlicher Gartenausflug ins Unkraut - präsentiert von und mit dem Leica Apo-Macro 100/2.8 an meiner NEX 5n ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Über Bildaufbau und Beleuchtung habe ich mir dann keine Gedanken mehr gemacht. Das versuche ich wenn ich das Fokusproblem im Griff habe.

Vielleicht ist das auch nicht die richtige Vorgehensweise. Aber ich denke, wenn ich das gewünschte Detail nicht scharf stellen kann, brauche ich die wesentlicheren Dinge, so wie Ihr schreibt, gar nicht erst angehen.

Im Augenblick experimentiere ich mit einem Y/C 50mm f; 1,9 und Zwischenring. Das sieht schon etwas besser aus.

Hallo Gerd,

in der Ruhe liegt die Kraft.

Meine fotografischen Wurzeln gründen in diesem Forum.

Vor meinem Eintritt hier habe ich fotografiert zur Erinnerungskonservierung.

Erst der Kauf einer G 1 "für meine liebe Frau" hat das Bedürfnis in mir geweckt, mehr zu machen als nur zu knipsen.

Ich halte mich also jetzt seit rund zwei Jahren hartnäckig daran, an mir zu arbeiten und mein Niveau zu verbessern.

Das ist wie mit allem - die Übung machts.

Insofern solltest du ein paar Fehlschläge nicht zu ernst nehmen, und ständig an dir arbeiten.

Wenn du an Nahaufnahmen und Makros interessiert bist, solltest du ein Minolta Rokkor Macro 50/3.5 in Erwägung ziehen.

Es bildet wunderbar ab, liefert alles, was du suchst, und ist auch jetzt noch sehr preiswert zu haben.

Alleine in der Bucht siehst du aktuell ca. 20 Objektive, die zwischen 80 und 150 €uro kosten, und für die du dir einen preiswerten Adapter kaufst (Siolex, Amazon, 45 €).

Dieses Objektiv lässt das meiste Neuglas qualitativ hinter sich ...

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

ist ja noch dunkel. War das vor dem Frühstück? ;)

Da ich nicht über solche „Schwergewichte“ verfüge, muss ich mich mit dem begnügen was ich habe.

Macht aber nix. Ich glaube die Technik damit zu arbeiten ist die Gleiche. Das Ergebnis mag im Detail besser ausfallen.

Aber ich muss ja gottlob weder mein Brot damit verdienen noch einen Preis gewinnen. Mir reicht es wenn ich die Technik einigermaßen beherrsche und ansehnliche Fotos dabei herauskommen.

Wobei ich bei der Technik, so glaube ich, einen Schritt weitergekommen bin. Hier allerdings nur was den Fokus betrifft.

Soeben entstanden. G2, Y/C 50 mit Zwischenring, f:11 auf Stativ, JPG ooc

Damit ich den Thread mit diesen Problemen nicht weiter störe, werde ich an dieser Stelle das Thema beenden und evtl. damit in den Makro Thread wechseln.

Trotzdem noch einmal vielen Dank für Eure Ratschläge:)

Ergänzung:

Hier war ich etwas zu langsam. Die Antwort bezog sich auf #654.

Bezüglich #657 machst Du mir Mut. Auch ich habe festgestellt, das ich seit dem Kauf der G2 Fortschritte gemacht habe. Kleine zwar, aber immerhin. :(Danke für den Tipp mit dem Rokkor.

bearbeitet von Gerd123
Ergänzung
Link zum Beitrag

So, ihr dürft jetzt eine Weile ohne mich auskommen - ich verziehe mich an die Côte d'Azur, und betreibe am Strand Plymchen-und Knospenstudien ...

Link zum Beitrag

Vergesst mich nicht...

Nokton

Link zum Beitrag

Hallo,

ich staune immer wieder was für tolle Bilder hier im Forum gezeigt werden! Danke dafür!!

Da kann ich zwar (noch) nicht mithalten, aber ich zeig trotzdem mal welche:) Ich habe gestern und heute ein wenig im Garten geübt/rumprobiert. Über Kritik und Ratschläge würde ich mich freuen!

Alle Bilder sind mit der Nex 5 + Raynox150 geschossen.

16er Pancake Bild ist nicht bearbeitet nur verkleinert.

Bei dieser "Serie" hab ich mich mal an RAW-Bearbeitung probiert. 1. Bild 16er, die anderen beiden 18-55er Kitobjektiv

Gruß

Minor

Link zum Beitrag

Du willst es wirklich wissen?

Gut.

Das Letzte ist das Beste.

Bei den anderen ist der "Maschendrahtzaun" der absolute Stimmungskiller, so schön kann gar kein Plymchen sein, daher -

beim nächsten Mal hältst du dich an dibos Ratschlag - was nützt das schönste Plymchen, wenn der Hintergrund nichts taugt ...

Link zum Beitrag

Danke für dein Feedback!

Nur dadurch lernt man...

Als Dank;) hier noch ein (vom Hintergrund her weniger problematisches, weil fast keiner vorhanden) Bild.

Ach und auch von mir viel Spaß im Urlaub!!

Gruß

Minor

Link zum Beitrag

hallo @MinorThing

versuch es mal umgekehrt...;)

bei diesem Bild habe ich auch zuerst den Hintergrund endeckt...

und erst dann habe ich nach einem "passenden" Vordergrund gesucht...

Nokton

Link zum Beitrag

Von mir auch noch ein paar Plymchen aus meinem Garten:)

Link zum Beitrag

Mal wieder Tulpen aus vergangenen Tagen, weil im Moment der Frühling, ja welcher Frühling eigentlich... :mad:

EOS 600 & EF 4/70-210
Link zum Beitrag

gefüllte Gänseplymchen...

Canon G1-X

Link zum Beitrag