AlterKnabe Geschrieben 6. Februar 2016 Share #6551 Geschrieben 6. Februar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Krokusse scheinen sich zu beeilen, um die Schneeglöckchen beim Blühen noch einzuholen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Februar 2016 von AlterKnabe Big Bogo, Stefan Zwi., Onkel Otto und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gisikatz Geschrieben 6. Februar 2016 Share #6552 Geschrieben 6. Februar 2016 (bearbeitet) @ AlterKnabe: habt ihr die winterharten Alpenveilchen im Garten? Die ausgepflanzten Topf-Alpenveilchen halten das nicht aus. - Wir hatten hier in unserem Gebiet gar keinen Winter - umsomehr habe ich Island genossen! Da war echter Winter bearbeitet 6. Februar 2016 von gisikatz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 6. Februar 2016 Share #6553 Geschrieben 6. Februar 2016 (bearbeitet) @gisikatz Laut Pflanzen-Kölle handelt es sich um "Freiland-Alpenveilchen" mit eingeschränkter "Wintertauglichkeit" - bis minus 3 bis höchstens -5 Grad. Unsere scheiterten aber, nachem sie den letzten Winter sehr gut überstanden hatten, in diesem Winter wohl schon an der oberen Toleranz-Grenze Das generiert aber Umsatz bearbeitet 6. Februar 2016 von AlterKnabe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Philby42 Geschrieben 6. Februar 2016 Share #6554 Geschrieben 6. Februar 2016 Dieses Röschen hat sich gut durch den "Winter" gemogelt. Claus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 6. Februar 2016 Share #6555 Geschrieben 6. Februar 2016 Indoor Plymchen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, Pentel, Didix und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susikamikaze Geschrieben 7. Februar 2016 Share #6556 Geschrieben 7. Februar 2016 Nochmal aus dem Archiv Küchenschelle/Pulsatilla Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, archi, vagabund und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 7. Februar 2016 Share #6557 Geschrieben 7. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) nach dem Schnee Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lichtmann, archi, AchimOWL und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 7. Februar 2016 Share #6558 Geschrieben 7. Februar 2016 Es geht endlich wieder los JoWul, Big Bogo, Onkel Otto und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Didix Geschrieben 7. Februar 2016 Share #6559 Geschrieben 7. Februar 2016 Es geht endlich wieder los DSC00663_DxO.jpg Hallo Mattis Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte ungern als unhöflich erscheinen, muss meine Beobachtung aber mal loswerden: Ich hab bei Deinen Bildern konstant den Eindruck, dass es an Schärfe fehlt - für meinen Geschmack. Oder tust Du betont weichzeichnen? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 7. Februar 2016 Share #6560 Geschrieben 7. Februar 2016 (bearbeitet) Winterlinge!!! Der Frühling kommt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! größer in flickr bearbeitet 7. Februar 2016 von Stefan Zwi. Apertur, tourer26, AchimOWL und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 7. Februar 2016 Share #6561 Geschrieben 7. Februar 2016 Hallo Mattis Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte ungern als unhöflich erscheinen, muss meine Beobachtung aber mal loswerden: Ich hab bei Deinen Bildern konstant den Eindruck, dass es an Schärfe fehlt - für meinen Geschmack. Oder tust Du betont weichzeichnen? Ich zeichne nichts absichtlich weich. Kritik ist wirklich willkommen! Bitte bei jedem Foto wenn erforderlich, ich finde, dazu ist das Forum da. Ich glaube, der Krokus ist "scharf genug". Aber- wo fehlt die Schärfe, deiner Meinung nach? Hier ist das JPG ooc: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 7. Februar 2016 Share #6562 Geschrieben 7. Februar 2016 Ich zeichne nichts absichtlich weich. Kritik ist wirklich willkommen! Bitte bei jedem Foto wenn erforderlich, ich finde, dazu ist das Forum da. Ich glaube, der Krokus ist "scharf genug". Aber- wo fehlt die Schärfe, deiner Meinung nach? Hier ist das JPG ooc: Es ist mein genereller Eindruch bei Deinen Bildern. Für mein Gefühl fehlt es in der Fokusebene jeweils an Schärfe. Aber vielleicht bin ich ja der Einzige, der das so sieht, dann ist das halt nur Geschmackssache. -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 7. Februar 2016 Share #6563 Geschrieben 7. Februar 2016 @Didix: Ich habe viele Fotos mit MF hier, der Krokus ist z.B. ein AF. Klagen über die Schärfe sind mir nicht fremd, seit ich KB fotografiere. Im letzten Jahr war ich mit MFT unterwegs, da war es nicht so kritisch. Ich denke, es wird noch besser werden. Kritik ist jedenfalls nicht unhöflich, sondern hilfreich. Danke! Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. Februar 2016 Share #6564 Geschrieben 7. Februar 2016 (...)Aber vielleicht bin ich ja der Einzige, der das so sieht, (...) Nein, mir geht es ebenso. Wenn es sich um eine DSLR handeln würde, würde ich auf Front- oder Backfocus tippen. So könnte ich mir nur vorstellen, dass auf Grund der Auslöseverzögerung im letzten Moment aus der Fokusebene heraus "gewackelt" wird. Gegenüber µFT ist es auch empfehlenswert, bei KB etwas stärker abzublenden, dabei verträgt der größere Sensor ja auch etwas höhere ISO. Vielleicht sollte man zunächst mal einen technischen Versuch mit Stativ und Fernauslöser im windstillen Zimmer machen um menschliche oder meteorologische Ursachen auszuschalten. user_83132 und Didix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. Februar 2016 Share #6565 Geschrieben 7. Februar 2016 Ich zeichne nichts absichtlich weich. Kritik ist wirklich willkommen! Bitte bei jedem Foto wenn erforderlich, ich finde, dazu ist das Forum da. Ich glaube, der Krokus ist "scharf genug". Aber- wo fehlt die Schärfe, deiner Meinung nach? Hier ist das JPG ooc: Das JPEG wirkt deshalb etwas knackiger, weil der Kontrast höher ist; in der reinen Bildschärfe ist kein merkbarer Unterschied. Überhaupt würde ich diese Version der in Post #6559 veröffentlichten vorziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. Februar 2016 Share #6566 Geschrieben 7. Februar 2016 Hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/108536-alles-rund-um-den-wein-zum-mitmachen/?p=1262130 zeigst Du, dass es nicht an Kamera und Objektiv liegt. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 7. Februar 2016 Share #6567 Geschrieben 7. Februar 2016 @Softride: Ich glaube auch, dass die Kamera einen guten Job macht. KB ist wirklich anspruchsvoller als MFT, was die Schärfentiefe betrifft. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 8. Februar 2016 Share #6568 Geschrieben 8. Februar 2016 Im Blumenladen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, user_83132, archi und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Februar 2016 Share #6569 Geschrieben 8. Februar 2016 (bearbeitet) @Softride: Ich glaube auch, dass die Kamera einen guten Job macht. KB ist wirklich anspruchsvoller als MFT, was die Schärfentiefe betrifft. @Mattis: Keine Ahnung, ob du nachschärfst. Aber ich zumindest habe bei einem deutlichen Teil meiner eingestellten Bilder (MFT-Cam) mit Photoshop nachgeschärft - allerdings stets erst, nachdem ich auf die (meine) Forengröße reduziert habe, niemals vorher. bearbeitet 8. Februar 2016 von klaudie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 8. Februar 2016 Share #6570 Geschrieben 8. Februar 2016 Ach das deutet auf Frühling hin. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AchimOWL, Didix, Pentel und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 8. Februar 2016 Share #6571 Geschrieben 8. Februar 2016 Aus der Vase Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nex + ZwR + LensTurbo & Porst 50mm/1.4 Onkel Otto, susikamikaze, Ursula und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 8. Februar 2016 Share #6572 Geschrieben 8. Februar 2016 Didix und Big Bogo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Warnr Geschrieben 8. Februar 2016 Share #6573 Geschrieben 8. Februar 2016 Krokusse by Ralf Warnecke, auf Flickr JoWul, AlterKnabe, Pentel und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 8. Februar 2016 Share #6574 Geschrieben 8. Februar 2016 Ja, mit der GX8 und 300mm sähe hier auch alles scharf aus... Lichtmann, Big Bogo, Warnr und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 9. Februar 2016 Share #6575 Geschrieben 9. Februar 2016 DSC00998-2 by André Turiaux, auf Flickr Big Bogo, Lichtmann, archi und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge