Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Krokusse scheinen sich zu beeilen, um die Schneeglöckchen beim Blühen noch einzuholen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@ AlterKnabe: habt ihr die winterharten Alpenveilchen im Garten? Die ausgepflanzten Topf-Alpenveilchen halten das nicht aus. -

Wir hatten hier in unserem Gebiet gar keinen Winter - umsomehr habe ich Island genossen! Da war echter Winter  :)

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag

@gisikatz

Laut Pflanzen-Kölle handelt es sich um "Freiland-Alpenveilchen" mit eingeschränkter "Wintertauglichkeit" - bis minus 3 bis höchstens -5 Grad. Unsere scheiterten aber, nachem sie den letzten Winter sehr gut überstanden hatten, in diesem Winter  wohl schon an der oberen Toleranz-Grenze :(
Das generiert aber Umsatz ;)

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag

Indoor Plymchen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nach dem Schnee

Link zum Beitrag

Es geht endlich wieder los 5gp8mlp.png

attachicon.gifDSC00663_DxO.jpg

Hallo Mattis

Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte ungern als unhöflich erscheinen, muss meine Beobachtung aber mal loswerden:

Ich hab bei Deinen Bildern konstant den Eindruck, dass es an Schärfe fehlt - für meinen Geschmack.

Oder tust Du betont weichzeichnen?

-Didix

Link zum Beitrag

Winterlinge!!! Der Frühling kommt.   :)

größer in flickr

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Hallo Mattis

Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte ungern als unhöflich erscheinen, muss meine Beobachtung aber mal loswerden:

Ich hab bei Deinen Bildern konstant den Eindruck, dass es an Schärfe fehlt - für meinen Geschmack.

Oder tust Du betont weichzeichnen?

Ich zeichne nichts absichtlich weich. Kritik ist wirklich willkommen! Bitte bei jedem Foto wenn erforderlich, ich finde, dazu ist das Forum da. Ich glaube, der Krokus ist "scharf genug". Aber- wo fehlt die Schärfe, deiner Meinung nach? Hier ist das JPG ooc:

TBDSC00663A9CAXJ.JPG

Link zum Beitrag

Ich zeichne nichts absichtlich weich. Kritik ist wirklich willkommen! Bitte bei jedem Foto wenn erforderlich, ich finde, dazu ist das Forum da. Ich glaube, der Krokus ist "scharf genug". Aber- wo fehlt die Schärfe, deiner Meinung nach? Hier ist das JPG ooc:

Es ist mein genereller Eindruch bei Deinen Bildern.

Für mein Gefühl fehlt es in der Fokusebene jeweils an Schärfe.

Aber vielleicht bin ich ja der Einzige, der das so sieht, dann ist das halt nur Geschmackssache.

-Didix

Link zum Beitrag

@Didix: Ich habe viele Fotos mit MF hier, der Krokus ist z.B. ein AF. Klagen über die Schärfe sind mir nicht fremd, seit ich KB fotografiere. Im letzten Jahr war ich mit MFT unterwegs, da war es nicht so kritisch. Ich denke, es wird noch besser werden. Kritik ist jedenfalls nicht unhöflich, sondern hilfreich. Danke! 5gp8mlp.png

Link zum Beitrag

(...)Aber vielleicht bin ich ja der Einzige, der das so sieht, (...)

Nein, mir geht es ebenso. Wenn es sich um eine DSLR handeln würde, würde ich auf Front- oder Backfocus tippen. So könnte ich mir nur vorstellen, dass auf Grund der Auslöseverzögerung im letzten Moment aus der Fokusebene heraus "gewackelt" wird. Gegenüber µFT ist es auch empfehlenswert, bei KB etwas stärker abzublenden, dabei verträgt der größere Sensor ja auch etwas höhere ISO.

Vielleicht sollte man zunächst mal einen technischen Versuch mit Stativ und Fernauslöser im windstillen Zimmer machen um menschliche oder meteorologische Ursachen auszuschalten.

Link zum Beitrag

TBDSC00663A9CAXJ.JPG

Das JPEG wirkt deshalb etwas knackiger, weil der Kontrast höher ist; in der reinen Bildschärfe ist kein merkbarer Unterschied. Überhaupt würde ich diese Version der in Post #6559 veröffentlichten vorziehen.

Link zum Beitrag

@Softride: Ich glaube auch, dass die Kamera einen guten Job macht. KB ist wirklich anspruchsvoller als MFT, was die Schärfentiefe betrifft.

@Mattis: Keine Ahnung, ob du nachschärfst. Aber ich zumindest habe bei einem deutlichen Teil meiner eingestellten Bilder (MFT-Cam) mit Photoshop nachgeschärft - allerdings stets erst, nachdem ich auf die (meine) Forengröße reduziert habe, niemals vorher.

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag

Aus der Vase

Nex + ZwR + LensTurbo & Porst 50mm/1.4

Link zum Beitrag