donalfredo Geschrieben 13. April 2012 Share #626 Geschrieben 13. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leica Apo-Macro 100 an GH 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. April 2012 Geschrieben 13. April 2012 Hi donalfredo, Das könnte für dich interessant sein: Plymchenfred für alle - zum mitmachen . Da findet jeder was…
dibo Geschrieben 13. April 2012 Share #627 Geschrieben 13. April 2012 Waldblümchen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nokton Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 13. April 2012 Share #628 Geschrieben 13. April 2012 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nokton an GH 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 13. April 2012 Share #629 Geschrieben 13. April 2012 noch ein Waldblümelein... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nokton Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 13. April 2012 Share #630 Geschrieben 13. April 2012 Waldstern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nokton Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 13. April 2012 Share #631 Geschrieben 13. April 2012 wunderschönes Bokeh!!! Danke Sandrino, eigentlich hat das Panapancake kein besonderes Bokeh, aber ich habe da diesen Trick in Photoshop und Lightroom entdeckt (also für Raw-Bearbeitung): Den Regler „Klarheit", der den lokalen Kontrast verstärkt, kann man auch ins Negative ziehen und dann bekommt man ein weicheres Bokeh! Den Kontrast in den Schärfezohnen muß man dann mit dem Pinsel oder per Auswahl verbessern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd123 Geschrieben 13. April 2012 Share #632 Geschrieben 13. April 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier mein erster Versuch mit einem Macro Vivitar 80-200 Macro mit Zwischenring f: 5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ich bin nicht zufrieden damit. Fokussieren gestaltet sich extrem schwierig und das Ergebnis ist auch nicht so berauschend. Abgesehen taugt m. E. das Objektiv wg. CA auch nicht dafür. Eure Meinung würde mich interessieren. Vielleicht habt Ihr ja auch einen Tipp. bearbeitet 13. April 2012 von Gerd123 Korrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 13. April 2012 Share #633 Geschrieben 13. April 2012 Also, ich schildere das mal aus meiner Sicht (wie ich das machen würde) - das darf nicht als Kritik verstanden werden, denn jeder sieht das anders und hat einen anderen Workflow. Was ich bei einem Makro oder einer Nahaufnahme zuallererst vermeiden würde, ist zu direktes Licht. Genau das ist hier der Fall. Das Bild hat keinen nenneswerten Kontrastumfang, ist zu beliebig. Merke - anheben lässt sich Licht leicht, reduzieren nur schwer. Bei deiner Makro-Aufnahme mußt du den sichtbaren Hintergrund mit einkalkulieren - Fensterbänke oder ähnliches sind nicht der Bringer. Der Fokus bei diesem Plymchen-Reigen ist mir zu beliebig, du hättest dich auf eine Blüte oder zumindest eine kleine Gruppe konzentrieren müssen. Wenn es aber eine größere Fläche abdecken soll, und bereits eine Nah- und keine Makroaufnahme mehr ist, versuchen, mit Licht, Schatten und Tiefe zu spielen. Anbei ein Beispiel, das mir, glaube ich, recht gut gelungen ist. Gelungen deshalb, weil ich deutlich unterbelichtet habe mit -2 eV, und dem Licht mit geduldigem Standortspiel die Dominanz überlassen habe ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 13. April 2012 Share #634 Geschrieben 13. April 2012 Hallo Gerd, Donalfredo hat das Wichtigste schon erklärt; es geht gar nicht so sehr um die Blüten, sondern vielmehr um Lichtstimmungen, die an diesen Motiven deutlich werden. Du hattes kein interessantes Licht und damit war das Foto vergebens, jenseits von Technik und Bearbeitung. Seit- und Gegenlicht sind immer interessanter als frontale Beleuchtung oder von oben, deswegen geht der Fleurograph gerne morgens oder abends auf die Jagd. Plymchen mit durchscheinenden Blütenblättern sind die dankbarsten Motive, dickblättrige wie Deins sind viel schwieriger interessant zu machen. Der Hintergrund ist ganz wichtig, Donalfredo und Dibo sind Meister der Hintergrundkomposition, die Formen und Farben dort müssen mit denen des Motivs harmonisieren. Dabei hilft hochöffnendes Glas mit geringster Schärfentiefe (Nokton!) ungemein, Dein Telezoom ist da weniger geeignet (eher für Insekten zB.). Man kann also nicht sagen, da ist eine Blume, mit der richtigen Ausrüstung mache ich jetzt ein gutes Foto, sondern man muß fragen, wo ist gutes Licht, und dann hingehen und mit der passenden Linse einfangen was immer dort ist. -archi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 13. April 2012 Share #635 Geschrieben 13. April 2012 Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupte: Das Wichtigste ist der Hintergrund! oder Der Hintergrund ist wichtiger, als das eigentliche Motiv! Selbst ein Grashalm kann spannend aussehen wenn der Hintergrund top ist aber die schönste Rose wirkt nicht, wenn der Hintergrund nicht passt... allerdings muß man nicht unbedingt ein Nokton haben... auch mit einem Tele-Objektiven lassen sich Nahaufnahmen verwirklichen... da hier der Hintergrund oft auch viel einfacher zu handeln ist... dann ist natürlich "DAS LICHT" ganz Entscheidend! Die meisten guten Aufnahmen entstehen vorallem am Morgen und am Abend hier sind viele tolle Beispiele zu finden... die meisten sind am Abend gemacht... und nicht ganz unwesentlich: "SEHEN lernen" und erst dann fotografieren... mit dem 100-300er Pana Zoom: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mit dem 14-150er Oly Zoom: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 13. April 2012 Share #636 Geschrieben 13. April 2012 Was dibo sagt, ist vollkommen richtig - die Gesamtkomposition machts. Zwar sage ich nicht, daß ein Zoom schlecht ist, aber für Nahaufnahmen nicht soo ideal. Was alte Zooms richtig gut können, ist, einen gefälligen Hintergrund harmonisch ins Bild einbringen. Beispiel hier ein (von mir) lange verschmähtes Minolta Schiebezoom 70-210, das an meiner NEX zu großer Form aufläuft ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 13. April 2012 Share #637 Geschrieben 13. April 2012 Stimmt, auch mit einem Tele kann man Blüten gut freistellen, nur die Pflanze von Gerd oben paßte jetzt nicht so zum Objektiv... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! EOS 350D & 100mm/6.3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 13. April 2012 Share #638 Geschrieben 13. April 2012 Servus @ll, Wolfgang und Dibo haben ein wahres Wort gesprochen (resp. geschrieben) und dies mit beeindruckenden Bildern unterlegt. AMEN! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nordic Geschrieben 13. April 2012 Share #639 Geschrieben 13. April 2012 Jetzt kommt es doch noch!!!! Hatte erst einen Fehler beim hochladen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 13. April 2012 Share #640 Geschrieben 13. April 2012 Stimmt soweit alles bis auf eine Kleinigkeit, ich hätte die Kamera ein wenig nach rechst bewegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 13. April 2012 Share #641 Geschrieben 13. April 2012 Servus @ll, Wolfgang und Dibo haben ein wahres Wort gesprochen (resp. geschrieben) und dies mit beeindruckenden Bildern unterlegt. AMEN! naja...wir sind hier ja nicht in der Kirche ... hier darf JEDER Seine Meinung haben manchmal ist ein Tele auch unumgänglich...oder die einzige Chance eine Nahaufnahme zu machen... sei es, dass der Hintergrund ungünstig ist, oder das die Entfernung nicht zu Fuß überbrückt werden KANN.... bzw. dass man naße Füße bekommen würde .... mit dem 100-300er Pana Zoom: (wäre mit dem Nokton unmöglich zu machen, ohne schwimmen zu gehen ... ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 13. April 2012 Share #642 Geschrieben 13. April 2012 Das mit dem Danke habe ich mir eben gut überlegt - ein Nokton verdient einen Taucheranzug ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 13. April 2012 Share #643 Geschrieben 13. April 2012 naja ... an diesem Ort hätte man (schwimmend) wohl noch Probleme mit der Polizei bekommen... die Seerosen blühten nähmlich mitten in der Stadt... (Betreten verboten) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 13. April 2012 Share #644 Geschrieben 13. April 2012 Interessiert so etwas eure Sheriffs noch? Bei uns sind die überwiegend mit Kaffeepause-machen beschäftigt, wenn ich sie mal erblicke. Außerdem - die Ausrede machts. Gestatten, dibo, Zweigstellenleiter des ozeanographischen Instituts Innsbruck. Wir erforschen eine unbekannte Spezies von innerstädtischen Süßwasserkraken ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 13. April 2012 Share #645 Geschrieben 13. April 2012 (bearbeitet) naja .. bekam schon einen Strafzettel... nur weil ich neben der Straße geparkt habe ....um ein paar Fotos zu machen... dabei war nirgends ein Parkverbot... bei uns gehen sie lieber auf die Kleinen...und streng nach STVO... mag gar nicht daran denken... was einem bei Betreten eines Teiches alles blühen würde... dann lieber mit Tele... als Fotograf muß man sowieso öfters Grenzen überschreiten... bearbeitet 13. April 2012 von dibo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 13. April 2012 Share #646 Geschrieben 13. April 2012 Klasse, nein EXTRA-klasse Bilder, die ihr da wieder zeigt. Ich wollt mich auch mal mit dem 25er Nokton an Blümchen versuchen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GF1 & Nokton Tu mich noch etwas schwer mit der Schärfenebene... VG, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bluemacaw Geschrieben 13. April 2012 Share #647 Geschrieben 13. April 2012 (bearbeitet) Hallo zusammen, wirklich tolle Fotos, die es hier zu sehen gibt! Dann will ich auch mal eines beitragen. G2 und 2,8/45 mm Leica Objektiv vom Stativ. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. April 2012 von bluemacaw Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nordic Geschrieben 13. April 2012 Share #648 Geschrieben 13. April 2012 (bearbeitet) Mag sein, ich war auf einem Osterspaziergang mit meinem Enkel u. hatte nicht viel Zeit. bearbeitet 13. April 2012 von nordic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 13. April 2012 Share #649 Geschrieben 13. April 2012 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nex & Fujian + Raynox Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 13. April 2012 Share #650 Geschrieben 13. April 2012 (bearbeitet) dieses gelbe explodierende Dingelchen am "Felsen" ist etwas Besonderes hier:) meine bescheidene Löwenzahnblüte kann hier ja kaum mithalten....... aber ich mag sie trotzdem... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . bearbeitet 13. April 2012 von Ameise Bild zugefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge