Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

die aktuelle Objektivpalette für das E-Bajonett endet bei 210mm und weder Sony noch ein Dritthersteller wie Sigma hat bisher konkret ein Objektiv mit 300mm oder mehr Brennweite angekündigt. Für mich ist da aber sehr wichtig.

Eine theoretisch Option wäre, das wohl sehr gute Sony 70-400 über den LA-EA2 an die Nex zu knoten. Aber rund 1.900 EUR für eine Lösung, die dann nicht mal den bei solchen Brennweiten so wertvollen Bildstabilisator beinhaltet, wäre für mich absurd teuer.

Jetzt habe ich mal geguckt, was es an Altglas gibt. Das Canon FD 300/4 L und ggf. auch das FD 400/4.5 scheinen einigermaßen interessante Optionen zu sein. Bietet natürlich weder AF noch Bildstabi, ist aber auch nicht ganz so teuer. Für das 300/4 L werden bei Ebay Deutschalnd 600-700 EUR aufgerufen. Aus den USA bekommt man es mit Versand und Zoll für 400-500 EUR. Ich kenne mich aber mit "Altglas" nicht so aus. Könnte Ihr weiteres Altglas mit 300-500mm (Zoom oder Festbrennweite) und nicht mehr als ca. 500 EUR auf dem Preisschild empfehlen?

Vielen Dank.

Beste Grüße

Guido.

Link zum Beitrag

Und dann wären im gleichen Atemzug die 70-300er der einschlägigen verdächtigen zu nennen (Tamron, Sigma). Auch mit Stabi und um 400,- Euro.

Bei Tamron kann man die Kompatibilität nachschlagen. Da steht für das 70-300er und für eine SLT55 (zu der eine Nex mit LA-EA2 ja letztlich quasi wird): "keine Einschränkungen". Aber wie immer gilt: Besser selbst testen.

Mit dem LA-EA1 geht m.W.n. der Stabi gar nicht und der AF nur im Glücksfall. Wäre aber auch sinnlos. Wenn, dann ist eine solche Telekombo nur mit dem LA-EA2 sinnvoll. Ansonsten lieber einen billigen, manuellen Adapter und ein manuelles Tele, bspw. ein Beroflex 8,0 500mm. So eins hab ich, allerdings bisher nur an MFT getestet (funktioniert prima). Test an der NEX steht noch aus.

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Hey,

es gab bereits eine Ankündigung einer Telefestbrennweite mit 400mm im Nex Design von Kenko (die stellen sehr viele 2 fach Konverter her):

Google Translate

Leider stehen nicht allzu viel Infos dabei. Bis das Teil endgültig released wird und bei uns in den Läden steht, wirds also nocht etwas dauern. Aber Hoffnung gibts trotzdem :)

Ich selber benutze ein 500mm F8 Ofenrohr von aremac. Ist relativ groß hat mich aber nur 20 europäische Währungseinheiten gekostet. Ist über Minolta MD Adapter an die Nex angeschlossen und verrichtet gute Dienste.

Link zum Beitrag

Hallo,

es gab bereits eine Ankündigung einer Telefestbrennweite mit 400mm im Nex Design von Kenko (die stellen sehr viele 2 fach Konverter her):

Google Translate

Ein für Vollformat gerechnet Spiegeltele, bei dem Kenko nun die mFT- und NEX-Version dadurch herstellt, dass sie den Adapter zum Ausgleich des Auflagenmaßes ins Gehäuse integrieren, ist nicht so wirklich etwas, was mir Hoffnung macht. Neben manuellem Fokus, unveränderbarer Blende und häßlichem Bokeh führt das zu dem Effekt, dass die Vollformat-Version des Objektives für Canon Ef oder Nikon FX kleiner ist ist die NEX-Version. Das ist irgendwie verkehrte Welt und dann nicht wirklich ein NEX-Objektiv.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Und dann wären im gleichen Atemzug die 70-300er der einschlägigen verdächtigen zu nennen (Tamron, Sigma). Auch mit Stabi und um 400,- Euro.

Vorsicht: Das Tamron hat mit dem Sony Anschluss keinen Bildstabi! Der Hinweis darauf ist aber sehr versteckt.

Das Sigma 70-300 hat definitiv auch mit Sony Anschluss einen Stabi und der AF mit dem LA-EA2 ist Phasenautofokus schnell.

Grüße

Dirk

Link zum Beitrag

Ist das gesichert, dass Autofokus und der optische Stabi des Sigma via LA-EA2 an der NEX funktionieren?

Ich hatte diesbezüglich sicherheitshalber auch mal direkt bei Sigma angefragt, aber die haben keine verbindliche Auskunft dazu:

leider können wir Ihnen diesbezüglich keine Auskunft geben. Uns liegen keine Ergebnisse über diese Kombination vor.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag