Jump to content

Empfohlene Beiträge

Jpg ooc, nur in PS verkleinert

8582415404_1fed349046_o.jpg

8581315281_98cb879465_o.jpg

Ich habe mal eine Anfänger Frage zu den Fotos. Warum sind die trotz Offenblende scharf? Ich dachte bei Offenblende, wäre die Tiefenschärfe gering?

Beim Bild mit dem Taxi ist das ja nicht so. Da sieht man die gringe Schärfentiefe.

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Anfänger Frage zu den Fotos. Warum sind die trotz Offenblende scharf? Ich dachte bei Offenblende, wäre die Tiefenschärfe gering?

Beim Bild mit dem Taxi ist das ja nicht so. Da sieht man die gringe Schärfentiefe.

Du hast absolut Recht, normalerweise sind sie nur in einem bestimmten bereich scharf, das ist dann die Tiefenschärfe/Schärfentiefe.

Beim Taxibild gut zu sehen, das hast Du schon erkannt.

Aber auch bei den ganzen "Billigkarossen" sieht man den Verlauf ganz gut. Der vorderste Wagen ist scharf, nach links läuft es unscharf aus.

Und das dritte Bild ... da liegt das Motiv nahezu auf einer Ebene, daher sieht alles scharf aus.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe eine Frage an Phillip,

deine Fotos sind m.E. immer nachgeschärft, richtig? Ich finde sehr gut nachgeschärft.

Erinnere ich mir Recht, dass Du mal einen Artikel geschrieben hast, wie Du das machst? Finde diesen aber nicht mehr - könntest Du ansonsten kurz grob beschreiben, wie Du diese Schärfe hinbekommst?

Deine Bilder haben bei Flickr "nur" 2000er Größe: Vielleicht kommt die Schärfe besonders bei der kleineren Größe rüber - würde das gerne auch mal in Vollgröße sehen bzw. selber testen.

Vielen Dank für die Mühe vorab.

Grüße

Link zum Beitrag

deine Fotos sind m.E. immer nachgeschärft, richtig? Ich finde sehr gut nachgeschärft.

Erinnere ich mir Recht, dass Du mal einen Artikel geschrieben hast, wie Du das machst? Finde diesen aber nicht mehr - könntest Du ansonsten kurz grob beschreiben, wie Du diese Schärfe hinbekommst?

Deine Bilder haben bei Flickr "nur" 2000er Größe: Vielleicht kommt die Schärfe besonders bei der kleineren Größe rüber - würde das gerne auch mal in Vollgröße sehen bzw. selber testen.

Vielen Dank für die Mühe vorab.

Grüße

Der Artikel, den du meinst ist vermutlich dieser hier: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/33899-euer-nex-workflow.html

Da ich inzwischen einiges anders mache als beim Veröffentlichen des Artikels habe ich darum gebeten ihn zu entpinnen.

Mein aktuelles Verfahren habe ich hier beschrieben: how to sharpen for the web? - FM Forums

wenn du mir per PM deine E-Mail schreibst maile ich dir gerne die Originale, will meinen flickr-account nicht damit verstopfen.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Phillip,

super! Danke.

Ich habe in Deinem Thread diesen Link aufgegriffen:

Bilder richtig verkleinern und schärfen @ Andreas Resch - NaturfotografieAndreas Resch – Naturfotografie

Ich habe das Skript dann in Photoshop6 installiert und ausgeführt; die Bilder sehen in der Tat schärfer aus: auch ohne eine Verkleinerung der Bilder ist das möglich. ("Vorschärfen" aktivieren).

Ich habe keine Ahnung, was das Skript macht, aber es kinderleicht zu bedienen.

Ich frage mich nur - und das muss ich mal testen - ob ich das nicht genauso hinbekomme, indem ich bei Lightroom einfach noch stärker Schärfe und die Details erhöhe.

Hast Du da direkt eine Antwort parat? Auf den ersten Blick scheint Lightroom das nicht so gut zu können.

Anbei ein Beispiel:

1. Bild: Mein Lightroom Export bisher (wie auch zuvor gepostet)

http://www.abload.de/img/_dsc1116wiegehabtw8yog.jpg

2. Bild: Lightroom to Photoshop CS6 und Anwendung Skript gem- Link oben (Vorschärfen 1.2 [standard ist 1.0 im Skript])

http://www.abload.de/img/_dsc1116_lrandcs6skriy8ytk.jpg

3. Bild: Mein Lightroom Export mit mehr Schärfen und Details

http://www.abload.de/img/_dsc1116nurlrversuch27zaw6.jpg

Und hier ein Screenshot (Quali zeigt hier natürlich nicht alles)

screenshotwnxuh.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast Du da direkt eine Antwort parat? Auf den ersten Blick scheint Lightroom das nicht so gut zu können.

So weit ich weiß kann LR das einfach nicht so gut. Es währe für die Macher sicherlich ohne weiteres zu programmieren, aber der Rechenaufwand wäre deutlich größer und Exporte zu lange dauern.

Ich finde, dass du es bei deinem mittleren Beispiel übertrieben hast. Kenne es aus eigener Erfahrung, man ist schnell versucht es zu übertreiben, siehe auch hier: Wales with Nex-5n and Nex-7 - FM Forums

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Ja, war 1.2er Schärfe.

Wobei man das bei eingepasster Ansicht am Monitor kaum unterscheiden kann.

Muss mich mal dran machen und schauen, ob man ein Skript machen kann, dass eine Stapelverarbeitung hinbekommt.

Danke für die Hinweise. Werde mich probieren.

Link zum Beitrag

Mein aktuelles Verfahren habe ich hier beschrieben: how to sharpen for the web? - FM Forums

Danke für den Link. In der Tat eine lesenswerte Diskussion für jeden, der sich damit tiefergehend befassen möchte. Das Problem mit all diesen Vefahren ist allerdings, dass man dann selbst mehrere Versionen (Auflösungen) generieren und ablegen/hochladen muss und sich die Geschmäcker (und auch die Displays) im Laufe der Zeit ändern. Flickr nimmt beim Generieren der verkleinerten Versionen bereits von sich aus eine leichte (allerdings wesentlich moderatere) Schärfung der Bilder vor. Mit genügt diese häufig schon zum Einbinden von Beispielen in Foren, so dass ein Upload genügt.

Scripte, die für Landschaftsaufnahmen gute Ergebnisse liefern, können sich bei Portraits und bei Bildern mit bewusst erzeugten Unschärfebereichen auch nachteilig auswirken, so dass es auch hier leider kein Universal-Rezept gibt.

Ich denke, die Diskussion "Schärfen für's Web" wäre sicherlich einen separaten Thread wert.

Link zum Beitrag

Hallo,

Hallo Phillip,

kannst du bitte etwas schreiben zum Unterschied zwischen dem SEL 50-er und den manuellen MD und / oder FD?

Wie sieht es mit der Offenblendleistung aus?

Ab welcher Blende ist es randscharf für Landschaft oder Architektur?

...

Danke

eine Einschätzung des sel501.8 von Phillip würde mich auch sehr interessieren.:D

Link zum Beitrag

Hallo,

eine Einschätzung des sel501.8 von Phillip würde mich auch sehr interessieren.:D

Damit meinte ich noch nicht mal das letzte Quentchen Schärfe in einem "wissenschaftlichen" Vergleich.

Viel interessanter ist der visuelle Eindruck ... wirkt der HG weicher? ... scheint die offene Blende schärfer? ... wie sind die Ränder bei offener Blende? ... was machen die CA´s? ... welches hat die angenehmeren Farben? ... solche Sachen ...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Beim Ausflug mit dem neuen SEL55210 nebenbei fotografiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag