Jump to content

Nex7 statt 5D und X100


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin schon länger an der Nex7 interessiert. Nun habe ich gerade mal beim Händler hier vor Ort angerufen und sie haben dort eine Nex7 und das neue 24/1.8. (Darf ich die Preise der beiden hier nennen?)

 

Nun spiele ich mit dem Gedanken, dorthin zu fahren, mir die Sachen anzuschauen und evtl. zu kaufen. Die Nex7 würde bei mir dann die Canon 5D I und die Fujifilm X100 ersetzen. Ich hätte einfach gern ein leichtes, kompaktes System mit sehr guter Bildqualität. Die X100 ist zwar leicht und sehr gut, aber auf ein Objektiv beschräkt. Die 5D ist sehr gut und man kann verschiedene Objektive nutzen, sie ist aber nicht mehr leicht und kompakt.

 

Das 24/1.8 wäre dann wohl meistens auf der Kamera. An Objektiven würde ich mir dann noch das 16/2.8 (würde ich selten nutzen, wahrscheinlich hauptsächlich im Urlaub für Landschaftssachen) und das Minolta Rokkor 50/1.2 (per Adapter für Portraits) zulegen.

 

Und nun seid ihr dran, auch wenn wahrscheinlich noch nicht viele die Nex7 und das 24/1.8 aus eigener Erfahrung kennen:

 

Meint ihr, es ist eine gute Idee, meine Kameras gegen die Nex7 zu tauschen?

 

Kann sie bei der Bildqualität mit dem 24/1.8 mit der 5D mithalten? Ist sie das Auslösegeräusch viel lauter als bei der X100?

 

Ist die Nex7 ausgereift (Frimware etc.)? Ist der AF angenehm schnell und vor allem treffsicher?

 

Wie sieht's mit der Akkulaufzeit aus?

 

Wisst ihr, wie lange die Garantiezeiten von Sony sind?

 

Was sollte ich noch bedenken?

 

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, da ich ohne ein paar mehr Meinungen ungern in den Laden fahren möchte, da ich mir vorstellen könnte, die Sachen dort dann einfach zu kaufen.

 

Also mal los! Ich freue mich auf Antworten!

 

Danke dafür und viele Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aniel,

 

erstmal willkommen im Forum.

Ich persönlich besitze weder die NEX 7 noch die X 100.

Durch die Naturkatastrophen des vergangenen Jahres war mir die Wartezeit zu lang, und ich habe mich mit einer 5n nebst Sucher begnügt.

Die X 100 war mit mit der Festbrennweite zu einseitig.

Nun besitze ich aber die 5 D Mark II, und ich muß dir sagen, daß sie seit meinem Einstieg in die spiegellose Fotografie zuhause vor sich hinstaubt.

Die NEX 5n ist, was die Bildqualität und das Rauschverhalten anbelangt, auf Augenhöhe mit der 5D.

Für mich persönlich gibt es keinen Weg zurück, dazu sind die Ergebnisse, die die NEX verlassen, zu eindeutig.

Du findest hier im Forum Berge von Bildbelegen, die das bestätigen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und danke für das Willkommen!

Von mir natürlich auch ein Hallo ans Forum!

 

Vielen Dank auch für deine Antwort! Das klingt sehr gut.

Nutzt du auch das 24/1.8?

Und denkst du, dass die Nex5n eine gute Alternative zur Nex7 wäre? Ich habe da etwas Bedenken wegen der Bedienung.

 

Und vielleicht könnt ihr mir noch bei meinen anderen Fragen weiterhelfen:

 

Ist sie das Auslösegeräusch viel lauter als bei der X100?

Ist die Nex7 ausgereift (Frimware etc.)?

Ist der AF angenehm schnell und vor allem treffsicher?

Wie sieht's mit der Akkulaufzeit aus?

Wisst ihr, wie lange die Garantiezeiten von Sony sind?

Was sollte ich noch bedenken?

 

Danke und viele Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch dir vielen Dank!

 

das Geräusch ist lauter als bei der X100, da ein Schlitzverschluss verbaut ist.

 

Ist das seht stark merkbar? So laut wie eine DSLR ist es aber lange nicht, oder?

 

Ich kann's mir natürlich auch beim Händler anhören, aber wenn man da dann am Tresen steht, sowieso andere Dinge im Kopf hat und von der Kamera begeistert ist und im Laden was los ist, kann man es dann viellelicht doch nicht so gut beurteilen.

 

Darf man hier eigentlich Preise nennen? Ich wäre auch daran interessiert, ob das Angebot dort ok ist.

Ich mach's einfach mal, sonst kann es ein Mod ja ruhig löschen:

 

Nex7 - 1199€, 24/1.8 - 899€

 

Sind das eurer Meinung nach recht gute Preise für die Sachen?

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun besitze ich aber die 5 D Mark II, und ich muß dir sagen, daß sie seit meinem Einstieg in die spiegellose Fotografie zuhause vor sich hinstaubt.

das geht meiner D700 genauso...ab und an brauch ich den alten ziegelstein eben doch noch, deswegen hab ich sie nicht verkauft bisher. und solange kein erschwingliches 300/2,8 für die nex verfügbar ist wird das auch so bleiben.

 

eine Nex 7 als ersatz für 5D (I) halte ich für gewagt. in sachen dynamikumfang, gewicht, grösse, high-iso-fähigkeiten, handling, adaptierbarkeit: definitiv ein ersatz für die 5D. aber die bildanmutung ist einfach eine andere bei kleinbild. und es gibt evtl. gelegenheiten, wo du noch deine flotte 5D mit lichtstarken zooms oder eine ausreichenden anzahl an festbrennweiten mit AF brauchst. das kannst du aber nur selbst entscheiden.

 

für die X100 hingegen ist die Nex7 mit dem zeiss ein mehr als vollwertiger ersatz.

 

Nex7 - 1199€, 24/1.8 - 899€

 

Sind das eurer Meinung nach recht gute Preise für die Sachen?

das sind die normalen VKs. die beiden artikel wirst du derzeit nirgendwo billiger bekommen.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch euch für die Antworten und die rege Beteiligung hier!

 

aber die bildanmutung ist einfach eine andere bei kleinbild.

Das ist auch noch so ein Punkt um den ich mir Gedanken mache. Ich bin mir da aber immer nicht so ganz sicher, ob ich mir da nicht etwas einbilde und mit guten, lichtstarken Linsen an Crop ähnliche Ergebnisse erzielen könnte. Beispielsweise mit einem 50/1.2. Der einzige Anwendungsbereich, den dies bei mir betreffen würde, wären Schulter- wie auch Ganzkörperportraist bei Offenblende (z.B. 50/1.4 oder 85/1.4). Tja, schade, dass man sich die Nex7 nicht mal einen Monat ausleihen könnte, bzw. dass es der Gebrauchtmakrt noch nicht so viele hergibt. Dann könnte ich rausfinde, ob ich Kleinbild vermissen würde. Ich tendiere da aber eher zu "nicht wirklich" und dahin, dass mir Kompaktheit mittlerweile wichtiger ist als der große Sensor. Meistens habe ich auch jetzt schon die X100 in Gebrauch, die 5D nur noch selten, würde mir aber manchmal wünschen, an der X100 das Objektiv wechseln zu können und die große DSLR somit gar nicht mehr zu brauchen. Zooms nutze ich schon länger gar nicht. Und 5D parallel zur Nex7 ist auch keine Alternative für mich. Gerade beim Preis des 24/1.8 nicht.

 

Dss die Nex7 doch ähnlich laut wie DSLRs ist, finde ich wiederum nicht so prickelnd. Sie ist also auch lauter als eine Leica-M?

 

Wie sieht es eigentlich mit dem 16/2.8 aus? Das soll ja nicht so der ganz große Hit sein. Ich würde es aber wohl nur selten nutzen und in den Gelegenheiten dürfte es mir (glaube ich zumindest) ausreichen. Oder ist es bei den 24MP der Nex7 jetzt total überfordert?

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wirklich Gedanken machen, die NEX 7 in Kombi mit dem Kitobjektiv zu kaufen.

Das ist um genau so viel besser, wie das 16er schlecht geredet wird.

Du hast aber das, was man beim on the road sein einfach mal braucht, ein kleines, unkompliziertes Zoom.

Die NEX (bei mir die erwähnte 5n) ist in Kombination mit dem Zeiss ein Traum.

 

Noch ein Wort zum Verschlußgeräusch.

Ich kenne das der X 100 nicht, sehr wohl aber das der X 10.

Dieser Verschluß ist unhörbar, man kann und muß ein Geräusch elektronisch erzeugen, um überhaupt wahrzunehmen,

daß ausgelöst wurde.

Das Geräusch der NEXen empfinde ich als unaufdringlich, weit vom Spiegelgeklapper einer SLR entfernt.

Fritz hat oben die AF-Geschwindigkeit erwähnt.

Hier sollte man Gleichstand erzeugen, was bei deiner 5 D nicht geht - fotografieren im LifeView-Mode.

Und da ist die NEX um Lichtjahre schneller, verglichen mit meiner Mark II ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar auch "nur" die NEX 5n, aber kann diese auch vollkommen empfehlen. Die Nex 7 ist dank den zusätzlichen 8MP nicht mehr ganz so lowlight tauglich wie die 5n, aber die ist ja auch spitze darin.

 

Zum Auslösergeräusch muss ich sagen, dass ich es als etwa gleich laut einstufen würde wie einer Canon 60d, also für mich an der Grenze.

Ist fast mein einziger Kritikpunkt an der Cam.

 

Wobei mich der der Nex 7 etwas leiser dünkt

 

Du sagtest du hättest gerne eine x100 mit Wechselobjektieven, gibts ja jetzt die fuji x1 pro, weiss halt nicht ob das dein Budget sprengt, der Body only ist glaubich schon um die 1600.- Wenn du aber die x100 und eos 5d verkaufen würdest kämst du locker auf diesen Betrag.

 

Sonst Nex 7 + Zeiss 24mm ist sicherlich eine erstklassige Kombination

bearbeitet von planet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMHO gibt es vor allem zwei Gründe, NICHT von einer 5D zu einer NEX-7 zu wechseln:

 

1. Du möchtest eine "handfeste", große DSLR in den Händen haben.

2. Du möchtest mit extremen Weitwinkeln arbeiten, z.B. eff. über 110° Bildwinkel.

 

Ansonsten kann die NEX-7 alles, was die 5D auch kann und zwar mindestens so gut.

Muss ich, als Besitzer der NEX-7 und einer 5D, leider eingestehen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich hatte die Nex7 nun grad mal in der Hand. Das 24/1.8, was sie heute morgen noch im Laden hatten, war leider schon verkauft. Ich stehe aber nun auf der Warteliste. Wenn sie eine OVP Nex7 und das Zeiss reinbekommen, bekomm ich einen Anruf. :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mir die Sachen dann kaufen werde, wenn mir das Zeiss haptisch gut gefällt.

 

Ein paar Fragen sind mir nun noch gekommen, die ich auch mit dem Händler nicht klären konnte, da der die Kamera auch nicht gut genug kennt und wir durch ausprobieren nicht dorthin gekommen sind:

 

Kann man das Display der Nex7 ausschalten? Also so, dass es auch dunkel bleibt, wenn man das Auge nicht am Sucher hat?

 

Kann man die Spot-Belichtungsmessung mit dem aktiven AF-Feld koppeln?

 

Kann man alle Töne der Nex7 ausstellen? Das Modell im Laden bei allen möglichen Sachen gepiept.

 

Und dann noch: Warum ist das 24/1.8 eigentlich so teuer? Es ist weder besonders klein, noch hat es eine riesige Offenblende oder ist eine Vollformat-Linse. Gibt es einen plausiblen Grund für den Preis?

 

1. Du möchtest eine "handfeste", große DSLR in den Händen haben.

2. Du möchtest mit extremen Weitwinkeln arbeiten, z.B. eff. über 110° Bildwinkel.

Und das trifft auf mich beides nicht zu.

 

Was mir sonst aufgefallen ist: Das Auslösegeräusch ist wirklich nicht leise, trotzdem leiser als meine 5D oder zumindest auf einer "diskreteren" Frequenz.

Die Nex7 fasst sich sehr gut an! Dass sie so gut in der Hand liegt, hätte ich nicht gedacht.

Der Sucher ist gut.

Der AF ist schneller als der meiner X100 (denke ich zumindest).

 

Über weitere Antworten freue ich mich!

 

Achso, ist die 5n auch in der Bedienbarkeit eine Alternative? Der Preis und die Megapixel würden mir entgegen kommen.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich fotografiere mit der 5D beruflich, habe privat aber X100 und NEX-7.

Die 5D ist ein super Arbeitstier und qualitativ ganz vorne. Aber mit den entsprechenden Objektiven ein riesiger und lauter Trümmer.

 

Die X100 hat die perfekte Größe und ist super diskret und leise. Leider ist echtes man. fokussieren ein Graus und man hat eben nur die eine Brennweite. Sie ist meine Lieblingskamera, aber eignet sich nicht für alles. V.a. Portrait vom Oberkörper sind mit dieser Brennweite nicht so schön.

 

Die NEX-7 kann theoretisch alles, aber nicht in der Diskretion der X100. Es gibt leider keine wirklich lichtstarken und kompakten Objektive bisher. Das Zeiss ist aber ganz toll und läßt mich für die Zukunft hoffen.

 

Trotzdem bleibt die X100 mein Liebling. Sie ist sehr diskret und unkompliziert, wenn man sich mit ihr einlassen kann. Die max. theoretisch erzielbare Bildqualität ist eben nicht alles.

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit kurzem die Nex 7 und eine 5D. Ich habe beide Kameras verglichen und mit dem entsprechenden Objektiv kann die Nex 7 mithalten. Super ist mein Rokkor 1,4 50 mm an der Nex 7, mit dem Kit Objektiv sinkt die Qualität etwas. Es kommt halt auf das gesamte System (Kamera+Objektiv) an. Das dürfte mit dem Zeiss natürlich kein Problem sein, auch wen ich es selbst nicht beurteilen kann. Überzeugt hat mich die gute Verwendbarkeit der alten Rokkore, und das problemlose manuelle Scharfstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...