Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe einige Aufnahmen mit extrem geringer Tiefenschärfe bei ISO 400 und 800 im Miniaturwunderland gemacht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Wie gefällt Euch diese extrem geringe Tiefenschärfe?

LG

Fotogen

Link zum Beitrag

Tach,

Finde die Serie insgesamt sehr interessant:)

Vom Motiv her ist Nummer 1 mein Favorit, würde mir aber noch besser gefallen, wenn der Schärfe-Bereich etwas weiter ausgedehnt wäre, damit alle Personen auf der Brücke noch scharf abgebildet werden. (Gilt auch für Motiv 2)

Ob das technisch überhaupt machbar ist (genügend Abstand zwischen Vorder- und Hintergrund, um dabei den Hintergrund noch "versacken" zu lassen), kann ich aber natürlich nicht beurteilen.

Bei der Nachtszene passt der scharfe Bereich (der Güterzug) für meinen Geschmack am besten, bei Bild 3 scheint er mit etwas zu weit vorne - auf dem Sims statt auf dem "Menschen". Nur mein Geschmack - glaube nicht, daß es da richtig oder falsch gibt ;)

Link zum Beitrag

Tach,

Finde die Serie insgesamt sehr interessant:)

Vom Motiv her ist Nummer 1 mein Favorit, würde mir aber noch besser gefallen, wenn der Schärfe-Bereich etwas weiter ausgedehnt wäre, damit alle Personen auf der Brücke noch scharf abgebildet werden. (Gilt auch für Motiv 2)

Ob das technisch überhaupt machbar ist (genügend Abstand zwischen Vorder- und Hintergrund, um dabei den Hintergrund noch "versacken" zu lassen), kann ich aber natürlich nicht beurteilen.

Bei der Nachtszene passt der scharfe Bereich (der Güterzug) für meinen Geschmack am besten, bei Bild 3 scheint er mit etwas zu weit vorne - auf dem Sims statt auf dem "Menschen". Nur mein Geschmack - glaube nicht, daß es da richtig oder falsch gibt ;)

Danke für Deine Anmerkungen.

Es war auf dem Monitor/im Sucher nicht so ohne Weiters zu beurteilen, wie die Aufnahme wirken wird. Den Fokus konnte ich mit der Lupe ganz gut setzen, obwohl schon leichte Bewegungen des Fotografen hier viel ausmachen. Natürlich kann der Tiefenschärfe weniger extrem gesetzt werden, abblenden und Iso hochziehen. War ein Versuch mit dieser Aufnahmesituation, die ich vorher noch nie so hatte, klar zu kommen.

LG

Fotogen

Link zum Beitrag

War ein Versuch mit dieser Aufnahmesituation, die ich vorher noch nie so hatte, klar zu kommen.

Also ich denke, besser als die Nachtszene am Bahnhof wirst Du es auch nicht mehr hinbekommen, egal, wie viel Du übst ;) Belichtung, Kontrast, Schärfe, Ausschnitt - mir gefällt es um so besser, je öfter ich es anschaue.

Die Schwierigkeiten bei solchen Bedingungen kann ich mir lebhaft vorstellen - so eine geringe Schärfentiefe ohne Stativ kann ich gar nicht - dazu schwanke ich 2-3 cm zu viel. Und in so einer Modell-Landschaft wird man halt nicht überall ein Dreibein hinplacken können/dürfen.

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich habe seit vielen Jahren ein recht kompaktes Klemmstativ von Hama, das mir auch bei meinem Besuch im Miniaturwunderland vor längerer Zeit gute Dienste geleistet hat. Ich konnte damit die Kamera am Geländer befestigen und kam so zu guten "Nachtaufnahmen".

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich denke, besser als die Nachtszene am Bahnhof wirst Du es auch nicht mehr hinbekommen, egal, wie viel Du übst ;) Belichtung, Kontrast, Schärfe, Ausschnitt - mir gefällt es um so besser, je öfter ich es anschaue.

Danke!

Die Schwierigkeiten bei solchen Bedingungen kann ich mir lebhaft vorstellen - so eine geringe Schärfentiefe ohne Stativ kann ich gar nicht - dazu schwanke ich 2-3 cm zu viel. Und in so einer Modell-Landschaft wird man halt nicht überall ein Dreibein hinplacken können/dürfen.

Ein Stativ (ein kleines) hätte ich vielleicht mitnehmen dürfen, dann hätte ich aber meine Frau Zuhause lassen müssen. Die schwierigste Randbedingung ist Zeitnot, wenn ich keinen Fotoausflug mache.

LG

Fotogen

Link zum Beitrag

allerdings - vor Allem die untere Szenerie ist beängstigend real ;)

Staue immer noch üner die Lichtstimmung.

Ich bin auch beeindruckt, was die GH2 im quasi dunklem Raum, nur durch die Miniaturlaternen etc. Erhellt, aufgenommen hat. ISO 800 geht natürlich nur wg. F1,4. Ich habe allerdings in ACR 6.6 die Schatten kräftig aufgehellt und Rausch/Farbrauschreduzierung ordentlich hochgezogen sowie nachgeschärft.

Das Hochhaus zeigt übrigens den Spielstand des HSV an.

LG

Fotogen

Link zum Beitrag