Jump to content

neue Sigma DP1M/DP2M am Horizont


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War schon immer so bei Sigma.

 

Ruhig Blut ist bei diesen Kameras eh angesagt. Vielleicht zu Weihnachten?

Bis dahin hab ich ja die beiden "alten", dessen geniale MF-Regelung leider einem focus-by-wire am Objektiv gewichrn ist. :(

 

Es war die einzige Kompakte mit dediziertem Fokusrad ohne fly-by-wire...

 

Sind die Farben bei Deinen Kameras dank des Foveon denn originalgetreuer als bei Kameras mit bayer patter? Das hatte ich bisher immer angenommen, aber dann Forenbeiträge gelesen, die auch die Farbwiedergabe kritisierten.

Ich kann das leider überhaupt nicht einordnen, ob da etwas dran ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Originalgetreuer?

 

Keine Ahnung, kommt auf Deine Farbempfindung an...

 

Fakt ist: Der Foveon muss keine Farbinformation interpolieren. Der Bayer kennt nur 1/3 seiner Farben tatsächlich.

 

Das sieht man. Die Fotos sehen wie richtige Fotos aus und bedürfen kaum Nachbearbeitung oder Schärfung.

 

Dafür sind sie behäbig und im Hi ISO-Bereich nicht konkurrenzfähig. Außerdemtaugen die JPGs gar nix...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Originalgetreuer?

 

Keine Ahnung, kommt auf Deine Farbempfindung an...

 

Fakt ist: Der Foveon muss keine Farbinformation interpolieren. Der Bayer kennt nur 1/3 seiner Farben tatsächlich.

 

Das sieht man. Die Fotos sehen wie richtige Fotos aus und bedürfen kaum Nachbearbeitung oder Schärfung.

 

Dafür sind sie behäbig und im Hi ISO-Bereich nicht konkurrenzfähig. Außerdemtaugen die JPGs gar nix...

 

Und die RAW Entwicklung mit neutralen Programmen wie aperture und DXO?

Ist die gut, oder muss man ohnehin den Sigma Konverter nehmen?

 

Mit Farbtreue meinte ich beispielsweise grün oder blau Nuancen in der Natur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Farben bei Deinen Kameras dank des Foveon denn originalgetreuer als bei Kameras mit bayer patter? Das hatte ich bisher immer angenommen, aber dann Forenbeiträge gelesen, die auch die Farbwiedergabe kritisierten.

Ich kann das leider überhaupt nicht einordnen, ob da etwas dran ist.

 

 

Das Problem beim Foveon ist, dass er auf bestimmte Situationen getrimmt werden muss. Wenn man ausserhalb dieser Bedingungen arbeitet weicht die Darstellung vom Original ab. Das ist Systembedingt und lässt sich im Moment nicht umgehen. Der Foveon ist also bei idealen Bedingungen dem Bayer weit überlegen aber der Bayer ist deutlich flexibler was die Aufnahmebedingungen angeht.

 

Das ist hauptsächlich durch zwei Eigenarten bedingt.

 

1. Das Licht muss beim Foveon durch mehrere Schichten dringen.

Die einzelnen Schichten sind für die drei verschiedenen Grundfarben zuständig. Verändert man die Empfindlichkeit verändert sich der Lichtanteil, der in die Tieferen Schichten vordringt. Damit werden die Farben verfälscht.

 

2. Da der Sensor nun tiefer baut kann die Abwärme nicht so gut abgeführt werden. Die tiefere Schicht ist daher Temperaturanfälliger als die äussere Schicht. Das führt zu Farbverfälschung bei Langzeitbelichtungen und zu starkem Farbrauschen.

 

Das sind nur wenige oberflächliche Details. Ich kenne mich da nicht so extrem gut aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab mal ein Beispiel mit der DP2 ausgegraben. Mir ist nochmal aufgefallen, dass die Farben viel lebendiger wirken, als bei den Bayer-Kameras. Deswegen habe ich mich auch nur mit Schmerzen von der DP als Standard-Kamera getrennt...

 

In LR4.1 mit Standardeinstellungen entwickelt - sonst nix.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

100% Crop

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

In SPP4 mit Automatik entwickelt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hier ein Screenshot von SPP und den obigen Bildeinstellungen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Bilder und damit gerbundene Mühe!

 

Auf mich wirken die vielen Naturtöne ziemlich naturgetreu, wenn man sich mal vorstellt, wie so eine Landschaft bei diesen Lichtberhältnissen ausschaut.

Die Sigma Entwicklung gefällt etwas besser, aufgrund der weniger warmen Farbtemperatur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

die Kombi DP + SPP sind traumhaft für beeindruckende Landschaftbilder. Der "mittendrin"-Effekt ist so groß wie bei keiner anderen mir bekannten Kamera. Und das alles ganz ohne PP.

 

Dafür kaum HiISO, mieses Display, lange Speicherzeiten usw.

Aber mit dem UI kam ich prima zurecht. Nur das Display geht gar nicht, hab mir für beide DPs optische Aufstecksucher besorgt. Hoffentlich hat die Merill hier nachgelegt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Zu teuer. Kann auch nur VGA Video. :eek:

Wen interessiert schon Video... :rolleyes:

 

Naja, mal abwarten welchem Tag der 12. Juli des Sigmakalenders diesmal dem Kalender der realen Welt entspricht. Sigma hats ja traditionell nicht so mit Zahlen bezüglich der Preise und Erscheinungsdaten.

 

Abgesehen davon klingt manches an der neuen DP2 schon verlockend. Mal schauen wie das Gesamtpaket ausfällt und ob die alte DP2 doch noch ein Brüderchen bekommt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu teuer? in einer preisklasse mit einer x100 z.b.

die objektive sind auch mitnichten ein abklatsch der nex/mft teile,da anderer optischer aufbau,die daten sind ja bekannt,und da man nicht einfach mal ne linsengruppe in eine optische rechnung einbaut,sind das extra rechnungen und mit sicherheit besser korrigiert,mehr linsen erlauben nun mal mehr freiheitsgrade bei der korrektur,als die optisch allerdings sehr guten DN objektive und sind damit wie von der dp serie gewohnt auf excellwntem niveau.

alle neuen sigmas mit afe sind bei farben und highiso deutlich besser,die sd15 ist die erste kamera die mir richtiges rot geliefert hat,auch in sitationen wo gestandene bayer patrioten satten magentastich produzierten,war allerdings mit fiesem licht provoziert.

übrigens liefert jede sd genauso brilliante bilder wie jede dp. wenn dem nicht so ist,wurde einfach nur ein schlechtes objektiv vor die sd geschnallt,die afe modelle sind schärfer und lange nicht mehr so gutmütig.

das afe modul bringt deutliche vorteile in den schatten und bei high iso. zumindest iso800 sind bei der sd1 kein problem.

in der aktuellen fototest tritt die sd1 auch gegen die d800 an und andere schöne kameras,die auflösung ist schon ein wort,und das auch in vollfarbe,für landschaft wie gemacht.

wer zweifelt was geht zieht sich mal ein paar vernünftige raws aus dem netz und probiert,ob er nicht auch gleich einen neuen rechner braucht! die ergebnisse bis iso400 sind absolute spitzenklasse,in der gesamtdynamik sind andere allerdings besser,wobei der foveon natürlich völlig saubere abstufungen liefern kann,was den lichtereindruck verbessert.

der preis war erwartbar, unter 999€ wird da nix gehen erstmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma hat auch bereits einige Samples online gestellt: Sample Photo Gallery | SIGMA DP2 Merrill : Special Contents

 

Die Qualität des Objektivs scheint auch diesmal wieder gewohnt exzellent auszufallen. Klarheit und Detailreichtum mancher Bilder (siehe zB #26) sind atemberaubend. Ich hätt ja zu gern ein paar RAWs zum Rumspielen...

 

Jetzt bitte nichts gröberes mehr vergeigen, oder zumindest nicht mehr als bisher, und ich glaube ich werd mir auch diese DP nicht verkneifen können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja meine DP verkauft weil die (prinzipiell) 5MP doch etwas arg wenig sind. Die M-Typen gefallen mir auf jeden Fall schon einmal. Die Stärke ist, wie auch bereits im Thread genannt, eine ganz andere Lebendigkeit der Bilder. Jetzt bei der M sieht man auch noch den Auflösungsvorteil, z.B. sehr schön bei den Portraits der Sigma-Beispielbilder zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...