Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt schon.

Ich habe bei Videos ein ganz anderes Problem und da bin ich leider gebranntes Kind. Aufnahmequalität, die jetzt absolut ausreicht kann in einigen Jahren leider schon völlig überholt sein. Das ist mir bei Auftragsarbeiten eigentlich egal, denn die Aufnahmen werden jetzt gebraucht. Bei privaten Aufnahmen sieht das für mich völlig anders aus.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

• Antworten 569
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Stimmt schon.

Ich habe bei Videos ein ganz anderes Problem und da bin ich leider gebranntes Kind. Aufnahmequalität, die jetzt absolut ausreicht kann in einigen Jahren leider schon völlig überholt sein. Das ist mir bei Auftragsarbeiten eigentlich egal, denn die Aufnahmen werden jetzt gebraucht. Bei privaten Aufnahmen sieht das für mich völlig anders aus.

Gruß

Thobie

Danke für Deine Antwort im letzten Beitrag! Ich denke, zu dem Aufwand bez. Rechnerausbau bzw. Festplattenausbau muss man bereits sein, wenn man mit aktuellen videofähigen Systemkameras unbeschwert viedeographieren möchtee.

Ich bin ad hoc nicht dazu bereit, den Rechner entsprechend auszubauen und hoffe gegen Ende des Jahres auf ein Zusammentreffen von Ausfall meines Windows Deskltop und Ersatz durch eine neue Generation von Apple mit entsprechender Festplatte.

Bez. Darstellungsgerät denke ich, dass man sich noch für einige Jahre auf den Full HD Fernseher konzentrieren kann. Dafür müssten die aktuellsten Aufnahmegeräte mit 50p doch ausreichend sein, oder?

Link zum Beitrag

Bez. Darstellungsgerät denke ich, dass man sich noch für einige Jahre auf den Full HD Fernseher konzentrieren kann. Dafür müssten die aktuellsten Aufnahmegeräte mit 50p doch ausreichend sein, oder?

Dafür sind die aktuellsten Aufnahmegeräte auf jeden Fall ausreichend. Vermutlich reichen da auch 50i oder auch 25p. Möglicherweise bin ich auch nur sehr pingelig.

Was die Rechner angeht: Ja, Apple war auch immer ein Traum von mir. Nur waren früher die Rechner von denen mir zu teuer. Und inzwischen habe ich Encoder für einige Tausend Euro gekauft. Und die laufen nur unter Windows. Und ich habe ein Programm zum Videoschnitt, das auch nur unter Windows läuft. Da wäre der Umstieg für mich richtig teuer. Früher habe ich mit Ulead Media Studio Pro geschnitten. Leider wurde Ulead von Corel übernommen und Media Studio nicht mehr weiter gepflegt. Also musste ich umsteigen. Und da war Edius ein ganz guter Kompromiss.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Stimmt schon.

Gruß

Thobie

Auch für mich ein Problem.

Seit Jahren sammle ich Schnipsel für einen Tierfilm,in der Zeit bin ich 4mal "umgestiegen": Canon XL1 (4:3),Canon XL2 (16:9),Canon XLH1 (HDV) und nun zusätzlich zur XLH1 die GH2 (AVCHD)

Leider sind die inzwischen gesammelten (und ja so nicht einfach wiederholbaren) Clips nur sehr bedingt- oder überhaupt nicht- miteinander in einem Projekt verwendbar.Format bzw Qualität sind einfach zu unterschiedlich.:(

Es heißt also immer:Auf ein Neues:-((

Link zum Beitrag

Interessanterweise liest man hier fast nichts über das neue 12-50 Kit Objektiv. Auf den ersten Blick erscheinen sowohl Lichtstärke und Baugröße eher enttäuschend. Ich mag aber nicht glauben, daß ausgerechnet Olympus mit einer langen Tradition hervorragende Optiken zu bauen die OM-D mit einer schlechten Kit Optik kombiniert.

Gibt es schon Meinungen/Meldungen dazu?

Gruß, Bernd

Link zum Beitrag

Das Angebot, dass Vorbesteller im Vereinigten Königreich den Griff umsonst dazu bekommen, ist jetzt offiziell bestätigt:

Olympus offers free grip with OM-D - Digital Photography Now

Mark Thackara, National Marketing Manager, Olympus UK.

“The dual grip and battery pack are an integral part of giving the OM-D that extra appeal. We did not want to lose the ideal of the OM – that is it powerful yet portable. At the same time many users like the extra grip for balance, portraits and simple looks. Now we are offering the best of both worlds as we plan give the grip set free for everyone who pre-orders the OM-D. OM is back.”

Link zum Beitrag

Interessanterweise liest man hier fast nichts über das neue 12-50 Kit Objektiv. Auf den ersten Blick erscheinen sowohl Lichtstärke und Baugröße eher enttäuschend. Ich mag aber nicht glauben, daß ausgerechnet Olympus mit einer langen Tradition hervorragende Optiken zu bauen die OM-D mit einer schlechten Kit Optik kombiniert.

Gibt es schon Meinungen/Meldungen dazu?

Gruß, Bernd

So schlecht ist es nicht, und die Baugröße ist auch relativ, wenn man bedenkt, dass es beim Zoomen nicht ausfährt. Außerdem macht es als Kit-Objektiv zur E-M5 Sinn, denn es ist bisher das einzige wetterfeste Objektiv!

Link zum Beitrag

So schlecht ist es nicht, und die Baugröße ist auch relativ, wenn man bedenkt, dass es beim Zoomen nicht ausfährt. Außerdem macht es als Kit-Objektiv zur E-M5 Sinn, denn es ist bisher das einzige wetterfeste Objektiv!

Die Wetterfestigkeit ist nicht schlecht.

Was mich allerdings enorm stört: Beim Zoomen ohne Motor muss man den Motor trotzdem mitdrehen. Das hört man und es ist mit Sicherheit schwergängig und träge. Und es fühlt sich bescheiden an.

Beim Sigma 2,8/105 war das ähnlich, je nach Zoomringstellung war da auch keine mechanische Entkopplung.

Link zum Beitrag

Die Wetterfestigkeit ist nicht schlecht.

Was mich allerdings enorm stört: Beim Zoomen ohne Motor muss man den Motor trotzdem mitdrehen. Das hört man und es ist mit Sicherheit schwergängig und träge. Und es fühlt sich bescheiden an.

Beim Sigma 2,8/105 war das ähnlich, je nach Zoomringstellung war da auch keine mechanische Entkopplung.

Ich denke du bist bezüglich dieses objektivs nicht auf stand.

Das mechanische system dieser optik ist völlig anderes als alles bisherige was in optiken verbaut wurde.

Schau dir einfach mal die querschnittzeichnungen an die es dazu überall gibt.

LG Franz

Link zum Beitrag

Ich denke nicht: Olympus 12-50 mm 3.5-6.3 ED EZ im Labor auf Bildqualität getestet - digitalkamera.de - Meldung

Im letzten Absatz des ersten Artikels ist das nachzulesen.

Beim Sigma 2,8/105 konnte man den Antrieb durch Zurückziehen des Entfernungseinstellringes abkoppeln. Beim Olympus scheint das mit dem Zoomring nicht zu gehen. Und das ist ...... :mad: Beim 2/12 gehts doch auch, (mit dem Entfernungseinstellring)!

Link zum Beitrag

...

Und das ist ...... :mad: Beim 2/12 gehts doch auch, (mit dem Entfernungseinstellring)!

2 ganz unterschiedliche Aufbauten und vor allem aber Brennweiten und Zoom-Wege. Das 12-50 verwendet keine typischen Motoren und das ist ein Unterschied, fraglich ist auch, wegen den Dichtungen, ob der Antrieb für die "Schwergängigkeit" überhaupt in Verantwortung steht, durchaus möglich, dass diese nach einiger Zeit nachlässt.

Link zum Beitrag

Ich denke nicht: Olympus 12-50 mm 3.5-6.3 ED EZ im Labor auf Bildqualität getestet - digitalkamera.de - Meldung

Im letzten Absatz des ersten Artikels ist das nachzulesen.

Beim Sigma 2,8/105 konnte man den Antrieb durch Zurückziehen des Entfernungseinstellringes abkoppeln. Beim Olympus scheint das mit dem Zoomring nicht zu gehen. Und das ist ...... :mad: Beim 2/12 gehts doch auch, (mit dem Entfernungseinstellring)!

Warum soll ich manuell zoomen wenn ich das auch elektronisch ohne geräusche in verschieden geschwindigkeiten kann?

Beim af verstehe ich das ja noch aber beim zoom?

Ausserdem wußte ich gar nicht das ein sigma 105mm zoomen kann.

Du verwechselst aber nicht zufällig zoom und af, oder...das 12-50mm ist ein powerzoom...das erste von oly für mFT

LG franz

Link zum Beitrag

durchaus möglich, dass diese nach einiger Zeit nachlässt.

Hoffentlich nur die Schwergängigkeit, nicht aber die Dichtung :eek:

Ausserdem wußte ich gar nicht das ein sigma 105mm zoomen kann.

Du verwechselst aber nicht zufällig zoom und af, oder...das 12-50mm ist ein powerzoom...das erste von oly für mFT

LG franz

Fiel mir zwischenzeitlich auf, deshalb sprach ich in meinem letzten Beitrag vom Entfernungseinstellring beim Sigma.

Prinzipiell sollte auch ein Abkoppeln vom Zoomring möglich sein, analog zum Entfernungseinstellring. Beim nichtabgekoppelten Zoomen gehts schwerer und das Gefühl bleibt auf der Strecke.

Vielleicht könnte man aber den Motor dann als Generator nutzen und den Akku aufladen? :D

Link zum Beitrag

2 ganz unterschiedliche Aufbauten und vor allem aber Brennweiten und Zoom-Wege. Das 12-50 verwendet keine typischen Motoren und das ist ein Unterschied, fraglich ist auch, wegen den Dichtungen, ob der Antrieb für die "Schwergängigkeit" überhaupt in Verantwortung steht, durchaus möglich, dass diese nach einiger Zeit nachlässt.

Dichtungen!

Link zum Beitrag

Geringe Preisdifferenz :cool: OM-D E-M5 mit Kit-Linse

Amazon USA $ 1.299 ~ EUR 985

Amazon D EUR 1.499

Das nenn ich mal Abzocke! :eek:

Interessant finde ich, dass Amazon die Kamera offenbar sowohl diesseits als auch jenseits des großen Teiches über dem jeweiligen UVP anbietet. Das finde ich viel dreister.

Link zum Beitrag

Amazon geht anfangs (vor dem Auslieferungstermin) entweder besonders preisaggressiv vor oder macht das genaue Gegenteil und verlangt überdurchschnittliche Preise. Wohl, um seine Marketplacepartner nicht zu verärgern. Das ist halt eine Gratwanderung, denn die Marketplaceanbieter wollen/müssen ja ihre Provision auch noch verdienen.

Link zum Beitrag