Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 569
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da müsste man sich aber langsam mal Gedanken machen, ob diese kleinen Schritte in die richtige Richtung immer gleich groß sind, oder ob sie womöglich immer kleiner werden. Sonst könnte es sein, dass wir irgendwann unendlich lange über unendlich kleine Verbesserungen diskutieren.

. . . der Abstand von Achilles zur Schildkröte wird auch immer kleiner - sogar unendlich klein, dennoch überholt er sie, und sogar recht zügig ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Das kommt mir jetzt manchmal schon so vor ;). Vielleicht sollte man darum auch grundsätzlich höchstens das übernächste Modell kaufen, nicht das direkte Nachfolgemodell der eigenen Kamera...

Gruß, Reinhard

Da stimme ich zu, aber mach einer hat halt die Hoffnung mit dem nächsten Modell endlich fotografieren zu können...:rolleyes:

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag

Wenn man mal aus der Ecke "Technikverliebtheit" heraus ist, dann wird das Leben viel leichter.

Plötzlich stellt man nämlich fest, dass man auch mit der vorhandenen Kamera sehr gut fotografieren kann. Und dass man nicht immer das neuest Modell braucht. Und dass es vielleicht noch andere Dinge im Leben gibt.

Ernsthaft: Ich hatte es oben schon geschrieben. Ich bin mit meiner G1 immer noch zufrieden. Meine Aufnahmen werden durch eine neue Kamera auch nicht automatisch besser. Die erzielbare Bildqualität ist mit den neuen Bodies etwas besser. Nur wird gerade dieser Aspekt völlig überbewertet. Wenn der Bildaufbau und die Komposition stimmt, das Motiv handwerklich gut eingefangen ist, dann stört ein wenig Bildrauschen nicht. Das entferne ich locker in der Bildbearbeitung.

Von einer E-P3 auf eine OM-D umzusteigen und den Umstieg mit der deutlich höheren Bildqualität zu rechtfertigen - das ist einfach ein schönreden. Es ist so eine Pseudobegründung, um die Ausgabe (ggf. nur vor sich selbst) zu rechtfertigen.

Natürlich gibt es gute Gründe, die OM-D zu kaufen. Sie sieht gut aus. Hat einen schnelleren AF und einen besseren Stabi. Der Sensor ist vermutlich besser. Sie ist abgedichtet. Aber mal ehrlich: Kauft ihr euch auch immer ein neues Auto, nur weil ein Facelift (bei einer Stuttgarter Firma wohl Mopf (Modellpflege) genannt) auf den Markt gekommen ist?

Und ja, natürlich verstehe ich, dass man die neue Cam einfach nur haben will. Weil man das Design mag. Weil man was Neues haben will. Weil - was weiß ich. Nur sollte man zu sich ehrlich sein und den Kauf mit dem wahren Grund begründen. Keine Bange, auch bei mir sind nicht alle Käufe logisch begründet. Nur stellen da Kameras nicht das Objekt meiner Begierde dar. Ich mag und sammle Uhren. Und zwar ausschließlich mechanische Uhren. Und da haben es mir die Komplikationen angetan. Ich weiß, jede Quarzuhr für 50 Euro ist genauer als alle meine Automatikuhren. Gleichwohl mag ich keine Quarzuhr benutzen. Und nein, für den Kauf einer weiteren Uhr gibt es überhaupt keinen Grund, als das Habenwollen. Ach ja, und Füllhalter sind auch so eine Schwäche von mir. Eigentlich reicht ja einer, eigentlich...

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß nicht, ob dieses Hands-on schon irgendwo im Forum verlinkt wurde. Aber einmal mehr kann vielleicht nicht schaden - ein bisschen Stoff für Kaufinteressenten mit schönen Impressionen von diesem Schmuckstück.

Olympus E-M5 im Hands-On: die OM wird zur digitalen OM-D | CNET.de

Nach Foto Nr. 21 scheinen die Bayonettbefestigungsschrauben alle direkt ins Metall des Alu Gehäuses gedreht zu werden. Ich glaube, das ist heute kein Standard mehr sondern musste Plastikbuchsen weichen.

Sieht ultrarobust aus.

Link zum Beitrag

Ich mag und sammle Uhren. Und zwar ausschließlich mechanische Uhren. Und da haben es mir die Komplikationen angetan. Ich weiß, jede Quarzuhr für 50 Euro ist genauer als alle meine Automatikuhren. Gleichwohl mag ich keine Quarzuhr benutzen. Und nein, für den Kauf einer weiteren Uhr gibt es überhaupt keinen Grund, als das Habenwollen. Ach ja, und Füllhalter sind auch so eine Schwäche von mir. Eigentlich reicht ja einer, eigentlich...

Gruß

Thobie

Das gibts ja gar nicht. Du warst nicht zufällig auf dem Hamburger Maskenzauber? Dort habe ich mich mit 2 Herren unterhalten. Der eine hatte eine analoge Fuji Messucher dabei und berichtete, er habe 120 Kameras zuhause. Sammler. Der andere berichtete eben genau von deiner Uhrensammelleidenschaft. Aber original gleich ausgedrückt :D

Link zum Beitrag

Wenn man mal aus der Ecke "Technikverliebtheit" heraus ist, dann wird das Leben viel leichter.

Von einer E-P3 auf eine OM-D umzusteigen und den Umstieg mit der deutlich höheren Bildqualität zu rechtfertigen - das ist einfach ein schönreden. Es ist so eine Pseudobegründung, um die Ausgabe (ggf. nur vor sich selbst) zu rechtfertigen.

Natürlich gibt es gute Gründe, die OM-D zu kaufen. Sie sieht gut aus. Hat einen schnelleren AF und einen besseren Stabi. Der Sensor ist vermutlich besser. Sie ist abgedichtet. Aber mal ehrlich: Kauft ihr euch auch immer ein neues Auto, nur weil ein Facelift (bei einer Stuttgarter Firma wohl Mopf (Modellpflege) genannt) auf den Markt gekommen ist?

mmh, ich sehe das für mich etwas anders.

Das 12-50er Objektiv interessiert mich schon. Der Preis liegt solo irgendwo im Bereich von knapp 400 bis gut 450 Euro.

Wenn ich das Objekiv allerdings mit der Kit Kamera E-M5 nehme, spare ich mindestens 200 Euro.

Wäre ja blöd es nicht zu machen. :)

Link zum Beitrag

mmh, ich sehe das für mich etwas anders.

Das 12-50er Objektiv interessiert mich schon. Der Preis liegt solo irgendwo im Bereich von knapp 400 bis gut 450 Euro.

Wenn ich das Objekiv allerdings mit der Kit Kamera E-M5 nehme, spare ich mindestens 200 Euro.

Wäre ja blöd es nicht zu machen. :)

Hehe... Das rede ich mir auch ein :D

Aber mal ehrlich, meine Hauptargumente sind a) Das die Kamera abgedichtet ist (Bin meist in nicht so Technik-freundlicher Umgebung unterwegs) und B) Ich steh total auf den Retro-Look!

Das die Kamera technisch noch was hergibt, ist natürlich auch super :D

Link zum Beitrag

da ich nur zum Zeitvertreib knipse brauche ich überhaupt keine Rechtfertigung für den Erwerb des Spielzeugs, ausser so eine Retrokamera über der Schulter macht sich etwas her in Verbindung mit meiner Retro-Belstaffjacke; eigentlich schon Grund genug....

Link zum Beitrag

Schon gesehen?

ISO 12.800 mit der M5...

http://fourthirds-user.com/sample_images/366/OMD60818.jpg

...und der P3

http://fourthirds-user.com/sample_images/366/P2162503.jpg

Auch wenn die High-ISO-Leistung für mich eher uninteressant ist - diesen Unterschied finde ich schon sehr beeindruckend. Vorausgesetzt, die NR-Einstellung war dieselbe.

Link zum Beitrag

Das sieht schon ganz Gut aus... soll bei der E-M5 die JPG Engine nicht schlechter als die RAWs sein - oder gilt das bei High-ISO schon nicht mehr ?...

währe das nicht gegenüber so ziemlich aller anderen Cams eine Umkehr der Verhältnisse - wenn man die JPG und Raw auf u.a. Seite vergleicht:

12800-ISO der NEX5N

bearbeitet von FattyArbuckle
Link zum Beitrag

Ich selber bin im Besitz der E-P1 und der E-PL1 und habe mir die E-P3 nach anfänglicher Begeisterung nicht gekauft, eben wegen dieser Begründung. Für meine Fotografie hätte ich zu wenig relevanten Unterschied gehabt. Die neue Kamera bietet jedoch eine in vielerlei Hinsicht bessere Bedienung und durch den Schwenkmonitor neue Möglichkeiten, die ich bisher so nicht hatte. Dass der Sensor mehr leistet, ist mir sehr willkommen, wäre aber allein kein Grund für einen Kauf. Hätte ich statt der E-P1 eine E-P2, dann sähe es vielleicht anders aus, aber da ich einen EVF haben möchte und die Bedienung der E-M5 viel besser ist als die der E-PL1 und die Verbesserungen der E-M5 gegenüber der E-PL1 auch sonst insgesamt für mich relevant genug sind, werde ich mir die Kamera ziemlich sicher kaufen. Ich schätze aber, dass ich dann lange warten werde, um eine neue Kamera ohne Schönreden rechtfertigen zu können.

Link zum Beitrag

Ich selber bin im Besitz der E-P1 und der E-PL1 und habe mir die E-P3 nach anfänglicher Begeisterung nicht gekauft, eben wegen dieser Begründung. Für meine Fotografie hätte ich zu wenig relevanten Unterschied gehabt. Die neue Kamera bietet jedoch eine in vielerlei Hinsicht bessere Bedienung und durch den Schwenkmonitor neue Möglichkeiten, die ich bisher so nicht hatte. Dass der Sensor mehr leistet, ist mir sehr willkommen, wäre aber allein kein Grund für einen Kauf. Hätte ich statt der E-P1 eine E-P2, dann sähe es vielleicht anders aus, aber da ich einen EVF haben möchte und die Bedienung der E-M5 viel besser ist als die der E-PL1 und die Verbesserungen der E-M5 gegenüber der E-PL1 auch sonst insgesamt für mich relevant genug sind, werde ich mir die Kamera ziemlich sicher kaufen. Ich schätze aber, dass ich dann lange warten werde, um eine neue Kamera ohne Schönreden rechtfertigen zu können.

Sehe ich ähnlich. Trotzdem werde ich vorerst nicht zuschlagen. Die Ausstattung und die Zahl der Bedienelemente ist schon ein Argument, bei der E-M5 schwach zu werden.

Aber ich sagte ja schon, dass ich keine Lichtjahre Vorsprung an Bildoptimierung erwarte. Auch wenn mir die Bilder gut gefallen, sind sie alleine kein Grund, mir eine E-M5 zu kaufen.

Ich hab jetzt seit Juni letzten Jahres ne G3. Und die BQ von dem Ding ist soooo was von ausreichend für das was ich so anstelle, dass das alleine kein Grund wäre.

Die Bedienung der G3 ist natürlich so eine Sache, da scheiden sich die Geister. Aber das soll ja hier auch kein G3-Thread werden. Ich komm gut mit klar, und fertig. Also wozu ne Kamera, die mir nicht mehr bringen wird, als die, die ich schon habe?

Link zum Beitrag

Nur sollte man zu sich ehrlich sein und den Kauf mit dem wahren Grund begründen. Keine Bange, auch bei mir sind nicht alle Käufe logisch begründet.

Für Leute, welche nach dem entscheidenden Argument für einen Kauf suchen, hilft vielleicht dieses: Man lebert nur einmal. ;)

Trotzdem würde mich aber für den Erwerb eines Produkts niemals verschulden und gebe immer nur Geld aus, welches auf der Habenseite steht.

Link zum Beitrag

Schon gesehen?

ISO 12.800 mit der M5...

http://fourthirds-user.com/sample_images/366/OMD60818.jpg

...und der P3

http://fourthirds-user.com/sample_images/366/P2162503.jpg

Auch wenn die High-ISO-Leistung für mich eher uninteressant ist - diesen Unterschied finde ich schon sehr beeindruckend. Vorausgesetzt, die NR-Einstellung war dieselbe.

Na ja,

ich lese in den Metataten etwas von Photoshop Lightroom 3.6.

Ob das nicht einen gewissen Einfluß auf das Ergebis hat?

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag

ich lese in den Metataten etwas von Photoshop Lightroom 3.6.

Ob das nicht einen gewissen Einfluß auf das Ergebis hat?

Ich denke, nein. LR wurde vermutlich nur zum Runterskalieren verwendet, die Bilder sehen ooc-mäßig aus. Ich habe mir die illegal veröffentlichen RAWs angeschaut. Das passt schon. Schade, dass keine von den ISO12800 RAWs von den Skatern o.ä. geleakt wurden, dann könnte man etwas mehr über die Leistung der Vorserienmodelle sagen. Im Moment ist die Datenbasis noch etwas dünn.

Link zum Beitrag

Etwas Neues zur Lieferzeit:

Hiermit bedanken wir uns noch einmal für den Eingang Ihrer Bestellung.

Leider besteht bei einem Teil Ihrer bestellten Ware herstellerseits

zur Zeit ein Lieferengpass, auf den wir keinen Einfluß haben.

1 x 56672 Olympus OM-D E-M5,AF 12-50 sil MFT

Ware ist bestellt, wird erwartet Mitte April 2012.

Unsere Mitarbeiter sind im ständigem Kontakt mit den Lieferanten, um

eine schnellstmögliche Auslieferung der Ware an Sie zu ermöglichen.

Sobald sie bei uns eingetroffen ist, wird sie sofort an Sie versandt.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Es fällt mir zwar schwer, aber was bleibt mir übrig, also zeige ich Verständnis.

Gruss, Bernd

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

tja, da scheint es keinen besser zu gehen, bei mir ist es frühestens ende März.

Da kann man in Ruhe noch 3-5 mal das Handbuch lesen, sich fleißig an der Gerüchteküche beteiligen. Ist doch Klasse ;)

Eigentlich müssen wir Olympus für diese Beschäftigungsterapie dankbar sein. Was würden denn sonst die ganzen Forenteilnehmer scheiben.

Schöne Grüße

Thilo

Link zum Beitrag

Es fällt mir zwar schwer, aber was bleibt mir übrig, also zeige ich Verständnis.

Es ist halt bei Vorbestellungen so, dass die Ware nicht lieferbar ist. Für April ist die Kamera angekündigt und im April soll sie gemäß Email kommen. Wo ist das Problem?

Link zum Beitrag

........

Da kann man in Ruhe noch 3-5 mal das Handbuch lesen, sich fleißig an der Gerüchteküche beteiligen. .......Thilo

Hallo Thilo,

hast Du denn schon ein Handbuch für die E-M5 auftreiben können?

Ich habe auch schon bestellt, aber die nostalgische Variante silber/schwarz, obwohl der schwarze Batterie-Handgriff daran vielleicht doch sehr bescheiden aussehen wird :eek:

Aber es bleibt sowieso abzuwarten, welche Varianten überhaupt zuerst lieferbar werden.

Beste Grüße!

Link zum Beitrag