Gast Maxi Geschrieben 2. Februar 2012 Share #26 Geschrieben 2. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... und deshalb wurde es die E-P3 trotz des fehlenden Suchers ... Die E-P3 hat mir auch gut gefallen, wenn es die mit Sucher gegeben hätte, wer weiß wer weiß ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Februar 2012 Geschrieben 2. Februar 2012 Hi Gast Maxi, Das könnte für dich interessant sein: Rückkehr zu mft, welche nehmen ? . Da findet jeder was…
kalokeri Geschrieben 2. Februar 2012 Share #27 Geschrieben 2. Februar 2012 ... Und ja, wenn ich meine E-P3 so anschaue gebe ich zu, da spielt ein wenig Liebe zu der Kamera eine kleine Rolle bei der Wahl, genau wie die eigene Individualität und Geschmack. ... Schick! Luigi oder Chinaman? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 2. Februar 2012 Share #28 Geschrieben 2. Februar 2012 Panasonic GX1 war das schon alles oder kommt da noch was in nächster Zeit? Irgend eine Aktualisierung der GH-Serie? Von der Zeit wäre jetzt eine GH3 oder GH-Pro dran Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 2. Februar 2012 Share #29 Geschrieben 2. Februar 2012 Schick! Luigi oder Chinaman? Kaza, also Chinaman. Aber wirklich sehr, sehr wertig. Die Schlaufe ist aus der bekannten Quelle in den USA. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 3. Februar 2012 Autor Share #30 Geschrieben 3. Februar 2012 Moin, soooo entschieden. Als Wiedereinstieg in mft sehe ich mich jetzt erstmal nach einer GF2 oder 3 um, solange ich mir noch nicht sicher bin meine Nex 5N zu behalten muss die GF2 reichen. Dazu als einziges Objektiv das 20/1.7 Ist die GF2 noch zeitgemäss ? gebraucht liegt sie ja nur bei ca. 150 €, den Rest meines Plattmoos stecke ich in Objektive. Die Leistung der GF2 sollte auf gleichem Niveau wie die G2 liegen oder ? Sollte die Nex weg kommen, tausche ich dann gegen einen neueren mft Body (mit Sucher). Gestern bei gutem Licht noch mal einiges mit der Nex geschossen und werde irgendwie nicht warm, die Kitlinse gefällt mir von der Abbildungsqualität auch nicht wirklich. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 3. Februar 2012 Share #31 Geschrieben 3. Februar 2012 Die GF-2 ist prima, keine Frage. Sie hat halt nicht den Dynamikumfang der NEX, und bei weitem nicht deren gutes Rauschverhalten (hatte sie vor der Nex auch). Ich würed bei einem Wiedereinstieg in MFT wohl eher eine E-PLx nehmen (x=2 bis 3), aber das ist wohl Geschmackssache. Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 3. Februar 2012 Autor Share #32 Geschrieben 3. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Lümmel wie oben bereits geschrieben habe ich Oly noch nie getestet. Auf den ersten Blick sehe ich zw. den Specs der GF2 und der Epl2 keinen Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
puschmaika Geschrieben 4. Februar 2012 Autor Share #33 Geschrieben 4. Februar 2012 kurze Rückmeldung: heute den ganzen Tag die Regionalen Fachhändler nach einer schwarzen G3 abgesucht, nix zu bekommen. Braun gab es jede Menge :-) Die GX1 hatte ebenso im Raum Münster/Osnabrück niemand vorrätig. Kurz vor Ladenschluss im MM mein Glück versucht und die letzte G3 in schwarz mitgenommen, leider mit Kitlinse. Hätte auch sie auch gerne im Set mit einem 14er oder 20er genommen aber was solls ... kauf ich halt die Tage irgendwo. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung und der Akku läd bereits ;-) Grüße und schönes WE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 4. Februar 2012 Share #34 Geschrieben 4. Februar 2012 ... Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung und der Akku läd bereits ;-) Glückwunsch. Dann ist Dein Wochenende ja gerettet - . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 4. Februar 2012 Share #35 Geschrieben 4. Februar 2012 Auch von mir: Viel Spaß mit der G3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morgan Geschrieben 4. Februar 2012 Share #36 Geschrieben 4. Februar 2012 Schließe mich an, auch von mir aus viel Spaß mit dieser manchmal unterschätzten Kamera! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 5. Februar 2012 Autor Share #37 Geschrieben 5. Februar 2012 Hey, da schieb ich gleich noch eine Frage hinterher, nachdem ich von dem 14-42er aus dem Kit in der ersten Stunde etwas enttäuscht war (ok schlechtes Licht im Haus) habe ich an den Settings etwas rumgespielt und wollte fragen ob ich noch was rausholen kann. 1. RAW 2. Format 4:3 um die 16 MP auszuschöpfen, 3:2 geht nur 14 MP wenn ich das richtig verstehe. 3. Bildstil Schärfe +1 & Rauschreduzierung -2 (ist das ok so ?) 4. WB auf Auto 5. ISO auf Auto 6. den ganzen Intelligenzkram wie i.Dynamik etc., ausgelassen !? (korrekt ?) das ganze lässt sich anscheinend normal im Blenden und Zeitprogramm speichern, die C1 und C2 Programme habe ich noch gar nicht benutzt. Mit der Einstellung erscheinen mir die Bilder der Kitlinse gleich viel besser. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Februar 2012 Share #38 Geschrieben 5. Februar 2012 Hey,da schieb ich gleich noch eine Frage hinterher, nachdem ich von dem 14-42er aus dem Kit in der ersten Stunde etwas enttäuscht war (ok schlechtes Licht im Haus) habe ich an den Settings etwas rumgespielt und wollte fragen ob ich noch was rausholen kann. 1. RAW 2. Format 4:3 um die 16 MP auszuschöpfen, 3:2 geht nur 14 MP wenn ich das richtig verstehe. 3. Bildstil Schärfe +1 & Rauschreduzierung -2 (ist das ok so ?) 4. WB auf Auto 5. ISO auf Auto 6. den ganzen Intelligenzkram wie i.Dynamik etc., ausgelassen !? (korrekt ?) das ganze lässt sich anscheinend normal im Blenden und Zeitprogramm speichern, die C1 und C2 Programme habe ich noch gar nicht benutzt. Mit der Einstellung erscheinen mir die Bilder der Kitlinse gleich viel besser. Grüße ISO auf Auto ... ist geschmackssache, ich mache das so. RAW ... gute Idee bei einer Panasonic, die entfalten ihr Potential erst so richtig mit einem guten Konverter (Lightroom harmoniert super mit den Lumixen) Format einfach auf 4:3 lassen, wenn Du eh in RAW arbeitest, musst Du die Bilder eh alle aufrufen und konvertieren, da kannst Du auch einen Rahmen ziehen und passend beschneiden. Die anderen Punkte erledigen sich durch RAW ... keine weitere Einstellung nötig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. Februar 2012 Share #39 Geschrieben 5. Februar 2012 ISO auf Auto ... ist geschmackssache, ich mache das so. RAW ... gute Idee bei einer Panasonic, die entfalten ihr Potential erst so richtig mit einem guten Konverter (Lightroom harmoniert super mit den Lumixen) Format einfach auf 4:3 lassen, wenn Du eh in RAW arbeitest, musst Du die Bilder eh alle aufrufen und konvertieren, da kannst Du auch einen Rahmen ziehen und passend beschneiden. Die anderen Punkte erledigen sich durch RAW ... keine weitere Einstellung nötig. Wieso muss man - Du empfiehlst ja Lightroom - alle konvertieren? Das ist doch nicht der Fall! Lightroom hat einen sehr guten Bildbetrachter, der alle Bearbeitungen anzeigt. Man kann drucken, ein Diaschau erstellen etc. etc. . Eine Bildkonvertierung ist erst dann notwendig, wenn ein Arbeitsschritt keine RAW-Dateien verarbeiten kann. Wenn ich überhaupt noch Bilder konvertiere, dann nur noch sehr wenige, für bestimmte Aufgaben ausgewählte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Februar 2012 Share #40 Geschrieben 5. Februar 2012 2. Format 4:3 um die 16 MP auszuschöpfen, 3:2 geht nur 14 MP wenn ich das richtig verstehe. Format einfach auf 4:3 lassen, wenn Du eh in RAW arbeitest, musst Du die Bilder eh alle aufrufen und konvertieren, da kannst Du auch einen Rahmen ziehen und passend beschneiden. Wieso muss man - Du empfiehlst ja Lightroom - alle konvertieren? Das ist doch nicht der Fall! Lightroom hat einen sehr guten Bildbetrachter, der alle Bearbeitungen anzeigt. Man kann drucken, ein Diaschau erstellen etc. etc. . Eine Bildkonvertierung ist erst dann notwendig, wenn ein Arbeitsschritt keine RAW-Dateien verarbeiten kann. Wenn ich überhaupt noch Bilder konvertiere, dann nur noch sehr wenige, für bestimmte Aufgaben ausgewählte. die Du nicht konvertierst, musst Du auch nicht beschneiden ... stimmts? Und die Du ankuckst, kannst Du auch ohne konvertierung einfach per Rahmen zuschneiden, das ist kein Grund dafür, sein Format vorher an der Kamera umzustellen. Ansonsten fällt mir nicht im Traum ein, jedesmal mit RAWs rumzufummeln, wenn ich eine Diashow erstellen will ... und dank eines Canondruckers sehen meine Lightroomdirektdrucke nicht so richtig toll aus (wobei ich das in den letzten Versionen einfach nicht mehr ausprobiert habe zwei verschiedene Workflows mag ich nicht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 5. Februar 2012 Share #41 Geschrieben 5. Februar 2012 Format-Fraache? Warum nicht 16:9 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 5. Februar 2012 Autor Share #42 Geschrieben 5. Februar 2012 (bearbeitet) Moin Moin, also ich mache seit meiner D90 Zeit alles in RAW und entwickle alles in Aperture. Das die Einstellungen der Schärfe und Rauschunterdrückung nur Einfluss auf die jpg hat war mir nicht bewusst aber beim nachdenken wurde es klar Ein kleiner Umriss meines Systemwechsels: Ich habe mich von meinen Nex 5N System noch in der Nacht getrennt und habe das Gefühl mich richtig entschieden zu haben. Ich bin kein Profi und knipse alles was mir vor die Nase kommt und ich festhalten möchte. Mir ist klar das Nex einen grösseren Sensor hat und ich weis um die Vorteile. Warm geworden bin ich mit dem System aber nicht. Verarbeitung: Haptik und die Wertigkeit des Body finde ich gleichermassen gut, die Haptik der Objektive bei Nex ist jedoch wesentlich besser. Im Gegensatz zur G2 gefällt mir der Body der G3 besser. Größe: das Gesamtsystem betrachtet gewinnt bei mir Lumix, die Nex hat mit jedem Objektiv ausser dem 16er Übergewicht an der Nase. In meiner Domke F5xb ist mit der G3 auf jeden Fall mehr Platz als mit der Nex. Bedienbarkeit: sind beide nicht wirklich optimal, viel suchen im Menü bei Sony, Softkeys jedoch top, gelegentliches verstellen des Wahlrades mit dem Handballen. Bei der G3 ist das Wahlrad rechts bescheiden und gewöhnungbedürftig, die Keys rechts mittig des Bodys sind sehr weit rechts wobei ich mir denken könnte auch dort aus versehen etwas zu verstellen, mit dem Menü der G3 komme ich super klar. Abbildungsleistung: bei Dämmerung oder Dunkelheit ist bei Nex top, bei Lumix muss man sich schon etwas besser auskennen um zu wissen was geht und was nicht, grade im high ISO Bereich habe ich mir bei der Nex nie Sorgen gemacht. Sucher: der Aufstecksucher der Nex ist super !!! der Sucher der G3 ist ok, kommt an den Nex Sucher aber bei weitem nicht ran. Objektivauswahl: ich hatte mit der Nex 18-55, 16er und 3 manuelle Objektive, hätte mir gerne mehr Festbrennweiten mit AF gewünscht. Ich bin wie gesagt kein Profi und habe alte Minolta Objektive nur zum testen benutzt. War ok ist aber auf Dauer nichts für mich, ich bin dann doch der *AF TYP* Das ich nicht bereit bin 1000 € für das 24er Zeiss auszugeben habe ich anderer Stelle schon einmal geschrieben. Das sind meinen rein persönlichen Argumente für den *Rück*-Schritt zum Panasonic Lumix System. Jeder mag das anders sehen und wer viel Altglas nutzen möchte und manuell unterwegs ist der ist Nex super bedient. Die G3 habe ich gestern mit dem 14-42er im Kit gekauft, viel Plastik und wie viele sagen auch nicht das beste Objektiv. Ob es mit dem 18-55 der Nex mithalten kann vermag ich momentan noch nicht zu sagen. 14er und 20er für Lumix habe ich heute im Forum gebraucht gekauft, das 45er von Oly wird folgen, evtl. wird das 14-42 irgendwann die nächsten Wochen gegen das X Vario ausgetauscht. Für den Verkaufspreis der Nex 5N, des Suchers und der manuellen Minolta Objektive + Adapter habe ich das Pana Lumix System finanzieren können inkl. der beiden gerauchten Festbrennweiten 14 & 20. Anbei die ersten Bilder (kein Anspruch auf künstlerischen Aspekt), entlich auch mal wieder die schöne HDR Funktion von Pana nutzen können, bei der Nex geht es ja recht bescheiden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. Februar 2012 von puschmaika Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. Februar 2012 Share #43 Geschrieben 5. Februar 2012 die Du nicht konvertierst, musst Du auch nicht beschneiden ... stimmts? Und die Du ankuckst, kannst Du auch ohne konvertierung einfach per Rahmen zuschneiden, das ist kein Grund dafür, sein Format vorher an der Kamera umzustellen. Ansonsten fällt mir nicht im Traum ein, jedesmal mit RAWs rumzufummeln, wenn ich eine Diashow erstellen will ... und dank eines Canondruckers sehen meine Lightroomdirektdrucke nicht so richtig toll aus (wobei ich das in den letzten Versionen einfach nicht mehr ausprobiert habe zwei verschiedene Workflows mag ich nicht) Mir ging es nur um die Formulierung "alle konvertieren", d.h. in RGB Bilder umwandeln. Das ist bei Programmen wie Lightroom nicht erforderlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lithographin Geschrieben 5. Februar 2012 Share #44 Geschrieben 5. Februar 2012 Hallo puschmaika ! Ich wünsche Dir einfach nur Spaß und viel Freude mit der Kamera. Und das Kit-Objektiv ist wirklich nicht so schlecht wie es oft geredet wird. Seit ich bewußter, gezielter scharf stelle bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Na ja, die Aufnahmen werden halt immer noch hinter der Kamera gemacht. Ich selber arbeite ja nur mit RAW, habe die iISO tagsüber auf 800, in der Dämmerung oder am frühen Morgen gehe ich da locker auf 1600. Und ja, die Kamera macht ganz tolle Aufnahmen, ich bin immer noch ganz happy damit und die werde ich wohl so schnell nicht wieder hergeben. Also, noch viel Spaß, Cristina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Februar 2012 Share #45 Geschrieben 5. Februar 2012 Mir ging es nur um die Formulierung "alle konvertieren", d.h. in RGB Bilder umwandeln. Das ist bei Programmen wie Lightroom nicht erforderlich. stimmt nicht erforderlich ... aber wenn ich meine Bilder präsentieren oder ausbelichten will, dann muss ich es halt doch machen ... zumindest, wenn ich nicht meinen Rechner mitschleppen will. Aber das ist natürlich alles eine Frage des Workflows, da muss jeder seinen Weg selbst finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sheygetz Geschrieben 6. Februar 2012 Share #46 Geschrieben 6. Februar 2012 Sucher: der Aufstecksucher der Nex ist super !!! der Sucher der G3 ist ok, kommt an den Nex Sucher aber bei weitem nicht ran. Danke für das erste Feedback zu den Unterschieden. Könntest du zu den beiden Suchern etwas mehr sagen--was war an der Nex besser? Hendrik dankt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. Februar 2012 Share #47 Geschrieben 6. Februar 2012 Danke für das erste Feedback zu den Unterschieden. Könntest du zu den beiden Suchern etwas mehr sagen--was war an der Nex besser? Hendrik dankt. schon die reine Auflösung .. und er zeigt vorab sehr genau, wie das Bild nacher aussehen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Februar 2012 Share #48 Geschrieben 7. Februar 2012 stimmt nicht erforderlich ... aber wenn ich meine Bilder präsentieren oder ausbelichten will, dann muss ich es halt doch machen ... zumindest, wenn ich nicht meinen Rechner mitschleppen will. Aber das ist natürlich alles eine Frage des Workflows, da muss jeder seinen Weg selbst finden. Ja, klar. Und die JPEGs kann man, wenn sie ihren Zweck erfüllt haben, wieder löschen, sofern nicht an ihnen außerhalb des RAW Editors noch Veränderungen vorgenommen worden sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge