Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich kann die Euphorie nicht teilen, da die Hersteller hier nur Absichtserklärungen abgeben. Nächste Woche ist es genau ein Jahr her, daß Schneider-Kreuznach auch so eine Pressemeldung herausgab und welche Taten haben sie bisher folgen lassen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann die Euphorie nicht teilen, da die Hersteller hier nur Absichtserklärungen abgeben. Nächste Woche ist es genau ein Jahr her, daß Schneider-Kreuznach auch so eine Pressemeldung herausgab und welche Taten haben sie bisher folgen lassen?

Jepp, ein beitritt heißt nicht zwangsweise auch neue objektive. Fuji gehört auch zum 4/3 Konsortium... aber lassen wir uns mal überraschen :D

Von tamron kann ich mir vorstellen, dass die deren reisezoom für die nex auf MFT umrüsten und als erstes mft objektiv anbieten.

Link zum Beitrag

...

Das ist doch erfreulich, dass Angebot für MFT wächst.

Gruß

Wolfgang

Das bedeutet es aber leider erstmal nicht.

Man kann sich einem Konsotium anschließen, ohne was zu konkretes produzieren zu wollen

Cosina, Eastman Kodak Company, Fuji Photo Film, Leica Camera, Matsushita Electric Industrial (Panasonic), Olympus Imaging, Sanyo Electric, Carl Zeiss, Schneider-Kreuznach und Sigma

Alles Mitglieder :cool:

Link zum Beitrag

Ja, wirklich sehr schade. Hatte damals auf tolle Festbrennweiten gehofft.

Link zum Beitrag

Das bedeutet es aber leider erstmal nicht.

Man kann sich einem Konsotium anschließen, ohne was zu konkretes produzieren zu wollen

Cosina, Eastman Kodak Company, Fuji Photo Film, Leica Camera, Matsushita Electric Industrial (Panasonic), Olympus Imaging, Sanyo Electric, Carl Zeiss, Schneider-Kreuznach und Sigma

Alles Mitglieder :cool:

Das ist ja alles richtig. Aber wenn man jetzt einmal vergleicht, wo MFT jetzt schon steht im Vergleich zu FT, wo Olympus ja auch andere Hersteller eingeladen hatte, dann ist das schon beachtlich. Pana (+Leica) und Olympus bieten mittlerweile eine beachtliche Objektivpallette an, dann gibt es solche Sahnestücke wie das Voigtländer 25mm und die Sigma Objektive sind jetzt auch Realität. In kurzer Zeit ist da ein beachtlich umfangreiches System entstanden. Darüber sollten sich alle freuen die in MFT eingestiegen sind.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Das geht ja flott: hier kommt schon das erste Objektiv von Kenko / Tokina ;)

Kenko Tokina Micro Four Thirds 400mm f/8 Mirror Lens Launches In Japan This Week

OK, kein AF, und "nur" ein Adapter auf mFT. Und auch für den E-Mount!

Bin skeptisch, ob da wirklich native mFT Objektive noch kommen werden.

VG,

Andi

Link zum Beitrag

Dem Konsortium beizutreten ist immer erst einmal positiv zu werten. Immerhin steht damit eine klare Absicht im Raum. Wenn dann nichts kommt ist es Pech.

Bisher muss man sich ja auf Oly und Pana verlassen. Zwar gibt es auch andere Hersteller die Objektive anbieten, allerdings ist es entweder ein Einzelfall oder relativ sinnlose Teile.

Ich finde z.B. das Objektive für µFT nur Sinn machen wenn diese auch speziell für µFT gerechnet bzw. hergestellt sind. Ein 400mm Spiegeltele welches für das E-Bajonett hergestellt und dann auf das µFT adaptiert wird braucht wirklich keiner. Dann kann ich auch irgendein olles M42 Objektiv anschrauben!

Ich bin trotzdem gespannt ob da noch sinnvolles von Tamron und Tokina kommt!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Na vielleicht habe ich das auch verwechselt, dass sei noch eins vorstellen wollten .. aber jedenfalls gabs ein 300er mit aber 6,3er Blende.

zB selbst hier zu finden: 300mm Spiegel-Tele von Kenko Tokina - Systemkamera Blog

Wie ich gerade sehe sind es wirklich zwei verschiedene:

CP+ 2012: Vier neue Objektive von Kenko-Tokina | photoscala

Scheinbar kann man das 400er per T2 Adapter an mFT an schließen.

Aber ich würde vermuten es ändert sich dadurch auch die angegebene Brennweite da die bestimmt auf APS-C Sensorgröße angegeben ist.

Das ist zwar gut, aber wäre ja nicht wirklich ein richtiges mFT Objektiv..

Link zum Beitrag

Aber ich würde vermuten es ändert sich dadurch auch die angegebene Brennweite da die bestimmt auf APS-C Sensorgröße angegeben ist.

Das ist zwar gut, aber wäre ja nicht wirklich ein richtiges mFT Objektiv..

Brennweite hat nichts mit Sensorgrösse zu tun ... nur für die alteingesessenen Kleinbildfotografen ist der Cropfaktor eine Daumenregel um sich vorstellen zu können, wie ein Bild eines Objektivs an einer Nicht-Kleinbildkamera aussieht.

(komischerweise halten sich jede Menge Leute an der Regel fest, die noch nie analog mit Kleinbild fotografiert haben ...)

Link zum Beitrag

Je nach Preis könnt das recht interessant werden - vor allem bei dieser Mini-Größe und >>

(Zitat aus Google-Übersetzung)

Minimum focusing distance 0.8m. ... Macro of 1:2 can be taken

Fragt sich nur: wann und für wieviel wird es zu haben sein?

VG,

Andi

Link zum Beitrag

Brennweite hat nichts mit Sensorgrösse zu tun ... nur für die alteingesessenen Kleinbildfotografen ist der Cropfaktor eine Daumenregel um sich vorstellen zu können, wie ein Bild eines Objektivs an einer Nicht-Kleinbildkamera aussieht.

(komischerweise halten sich jede Menge Leute an der Regel fest, die noch nie analog mit Kleinbild fotografiert haben ...)

Wenn man aber das selbe Objektiv an eine Nex und an eine mFT kamera Schrauben kann ist der Motivausschnitt doch ein anderer, außer der Adapter kompensiert das irgendwie..

Link zum Beitrag