wbhh1 Geschrieben 26. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 26. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das habe ich gerade bei DPreview gelesen: Tamron and Tokina join Micro Four Thirds: Digital Photography Review Das ist doch erfreulich, dass Angebot für MFT wächst. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Januar 2012 Geschrieben 26. Januar 2012 Hi wbhh1, Das könnte für dich interessant sein: Tamron und Tokina schliessen sich der MFT group an . Da findet jeder was…
Lumix Geschrieben 26. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 26. Januar 2012 und wer es lieber auf Deutsch lesen möchte: Tamron, Tokina und Astrodesign treten MicroFourThirds bei | photoscala Das ist doch mal eine wirklich gute Nachricht, denke ich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 26. Januar 2012 Danke für die Links. Es geht voran Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 26. Januar 2012 Share #4 Geschrieben 26. Januar 2012 Wirklich erfreuliche Nachrichten, endlich sind mal weitere AF-Objektive für mFT von Fremdherstellern zu erwarten Die beiden angekündigten Sigma-Linsen machten ja von der Brennweite und/oder Lichtstärke her an mFT wenig Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 27. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 27. Januar 2012 Das zeigt mir einmal mehr das ich mit MFT auf das richtige Pferd gesetzt habe. Und wenn die OM-D wirklich das hält was in den Foren so rumgeistert, werde ich mein Geld schneller los als das ich es verdiene... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
la80935 Geschrieben 27. Januar 2012 Share #6 Geschrieben 27. Januar 2012 Ich kann die Euphorie nicht teilen, da die Hersteller hier nur Absichtserklärungen abgeben. Nächste Woche ist es genau ein Jahr her, daß Schneider-Kreuznach auch so eine Pressemeldung herausgab und welche Taten haben sie bisher folgen lassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Minkel Geschrieben 27. Januar 2012 Share #7 Geschrieben 27. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann die Euphorie nicht teilen, da die Hersteller hier nur Absichtserklärungen abgeben. Nächste Woche ist es genau ein Jahr her, daß Schneider-Kreuznach auch so eine Pressemeldung herausgab und welche Taten haben sie bisher folgen lassen? Jepp, ein beitritt heißt nicht zwangsweise auch neue objektive. Fuji gehört auch zum 4/3 Konsortium... aber lassen wir uns mal überraschen Von tamron kann ich mir vorstellen, dass die deren reisezoom für die nex auf MFT umrüsten und als erstes mft objektiv anbieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
D700 Geschrieben 27. Januar 2012 Share #8 Geschrieben 27. Januar 2012 ... Das ist doch erfreulich, dass Angebot für MFT wächst. Gruß Wolfgang Das bedeutet es aber leider erstmal nicht. Man kann sich einem Konsotium anschließen, ohne was zu konkretes produzieren zu wollen Cosina, Eastman Kodak Company, Fuji Photo Film, Leica Camera, Matsushita Electric Industrial (Panasonic), Olympus Imaging, Sanyo Electric, Carl Zeiss, Schneider-Kreuznach und Sigma Alles Mitglieder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Januar 2012 Share #9 Geschrieben 27. Januar 2012 Ach ihr Pessimisten, laßt uns doch ein wenig hoffen ... Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. Januar 2012 Share #10 Geschrieben 27. Januar 2012 Ach ihr Pessimisten, laßt uns doch ein wenig hoffen ... Gruß, Reinhard Nö, Realist! Einem Konsortium kann man ja mal beitreten, kostet nix und man muss erstmal nichts tun Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dinozzo Geschrieben 27. Januar 2012 Share #11 Geschrieben 27. Januar 2012 Solanges etwas wirklich gutes produziert wird, ist mir egal was für ein Hersteller drauf steht. Aber zuerst mal was feines serviert bekommen, dann reden wie weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 27. Januar 2012 Share #12 Geschrieben 27. Januar 2012 es ist zumindest wesentlich positiver, als eine Meldung die besagt, dass Tamron und Tokina dem "mFT Konsortium" NICHT beitreten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 27. Januar 2012 Share #13 Geschrieben 27. Januar 2012 Ich kann die Euphorie nicht teilen, da die Hersteller hier nur Absichtserklärungen abgeben. Nächste Woche ist es genau ein Jahr her, daß Schneider-Kreuznach auch so eine Pressemeldung herausgab und welche Taten haben sie bisher folgen lassen? Ja, wirklich sehr schade. Hatte damals auf tolle Festbrennweiten gehofft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wbhh1 Geschrieben 28. Januar 2012 Autor Share #14 Geschrieben 28. Januar 2012 Das bedeutet es aber leider erstmal nicht.Man kann sich einem Konsotium anschließen, ohne was zu konkretes produzieren zu wollen Cosina, Eastman Kodak Company, Fuji Photo Film, Leica Camera, Matsushita Electric Industrial (Panasonic), Olympus Imaging, Sanyo Electric, Carl Zeiss, Schneider-Kreuznach und Sigma Alles Mitglieder Das ist ja alles richtig. Aber wenn man jetzt einmal vergleicht, wo MFT jetzt schon steht im Vergleich zu FT, wo Olympus ja auch andere Hersteller eingeladen hatte, dann ist das schon beachtlich. Pana (+Leica) und Olympus bieten mittlerweile eine beachtliche Objektivpallette an, dann gibt es solche Sahnestücke wie das Voigtländer 25mm und die Sigma Objektive sind jetzt auch Realität. In kurzer Zeit ist da ein beachtlich umfangreiches System entstanden. Darüber sollten sich alle freuen die in MFT eingestiegen sind. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 28. Januar 2012 Share #15 Geschrieben 28. Januar 2012 ...In kurzer Zeit ist da ein beachtlich umfangreiches System entstanden. Darüber sollten sich alle freuen die in MFT eingestiegen sind. Gruß Wolfgang Das sehe ich auch so, trotz aller Befürchtungen um die Zukunft von Olympus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 2. Februar 2012 Share #16 Geschrieben 2. Februar 2012 Das geht ja flott: hier kommt schon das erste Objektiv von Kenko / Tokina Kenko Tokina Micro Four Thirds 400mm f/8 Mirror Lens Launches In Japan This Week OK, kein AF, und "nur" ein Adapter auf mFT. Und auch für den E-Mount! Bin skeptisch, ob da wirklich native mFT Objektive noch kommen werden. VG, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aries Geschrieben 5. Februar 2012 Share #17 Geschrieben 5. Februar 2012 Dem Konsortium beizutreten ist immer erst einmal positiv zu werten. Immerhin steht damit eine klare Absicht im Raum. Wenn dann nichts kommt ist es Pech. Bisher muss man sich ja auf Oly und Pana verlassen. Zwar gibt es auch andere Hersteller die Objektive anbieten, allerdings ist es entweder ein Einzelfall oder relativ sinnlose Teile. Ich finde z.B. das Objektive für µFT nur Sinn machen wenn diese auch speziell für µFT gerechnet bzw. hergestellt sind. Ein 400mm Spiegeltele welches für das E-Bajonett hergestellt und dann auf das µFT adaptiert wird braucht wirklich keiner. Dann kann ich auch irgendein olles M42 Objektiv anschrauben! Ich bin trotzdem gespannt ob da noch sinnvolles von Tamron und Tokina kommt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 15. Februar 2012 Share #18 Geschrieben 15. Februar 2012 Wenns wenigstens so wäre das es ein 400er ist .. aber nein Tokina bringt ein 300er Spiegeltele für mFT. 400mm oder 500mm hätte wenigstens noch einigen die eine lange Brennweite wollen einen Kaufanreiz gegeben.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Februar 2012 Share #19 Geschrieben 15. Februar 2012 Juhu, noch zwei Hersteller, die ihre Reste gewinnbringend verwerten wollen .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Februar 2012 Share #20 Geschrieben 15. Februar 2012 Wenns wenigstens so wäre das es ein 400er ist .. aber nein Tokina bringt ein 300er Spiegeltele für mFT... Hast du dazu mal einen Link? Ich hab' nix gefunden. Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 15. Februar 2012 Share #21 Geschrieben 15. Februar 2012 Na vielleicht habe ich das auch verwechselt, dass sei noch eins vorstellen wollten .. aber jedenfalls gabs ein 300er mit aber 6,3er Blende. zB selbst hier zu finden: 300mm Spiegel-Tele von Kenko Tokina - Systemkamera Blog Wie ich gerade sehe sind es wirklich zwei verschiedene: CP+ 2012: Vier neue Objektive von Kenko-Tokina | photoscala Scheinbar kann man das 400er per T2 Adapter an mFT an schließen. Aber ich würde vermuten es ändert sich dadurch auch die angegebene Brennweite da die bestimmt auf APS-C Sensorgröße angegeben ist. Das ist zwar gut, aber wäre ja nicht wirklich ein richtiges mFT Objektiv.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Februar 2012 Share #22 Geschrieben 15. Februar 2012 Aber ich würde vermuten es ändert sich dadurch auch die angegebene Brennweite da die bestimmt auf APS-C Sensorgröße angegeben ist. Das ist zwar gut, aber wäre ja nicht wirklich ein richtiges mFT Objektiv.. Brennweite hat nichts mit Sensorgrösse zu tun ... nur für die alteingesessenen Kleinbildfotografen ist der Cropfaktor eine Daumenregel um sich vorstellen zu können, wie ein Bild eines Objektivs an einer Nicht-Kleinbildkamera aussieht. (komischerweise halten sich jede Menge Leute an der Regel fest, die noch nie analog mit Kleinbild fotografiert haben ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 15. Februar 2012 Share #23 Geschrieben 15. Februar 2012 Je nach Preis könnt das recht interessant werden - vor allem bei dieser Mini-Größe und >> (Zitat aus Google-Übersetzung) Minimum focusing distance 0.8m. ... Macro of 1:2 can be taken Fragt sich nur: wann und für wieviel wird es zu haben sein? VG, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 15. Februar 2012 Share #24 Geschrieben 15. Februar 2012 Brennweite hat nichts mit Sensorgrösse zu tun ... nur für die alteingesessenen Kleinbildfotografen ist der Cropfaktor eine Daumenregel um sich vorstellen zu können, wie ein Bild eines Objektivs an einer Nicht-Kleinbildkamera aussieht. (komischerweise halten sich jede Menge Leute an der Regel fest, die noch nie analog mit Kleinbild fotografiert haben ...) Wenn man aber das selbe Objektiv an eine Nex und an eine mFT kamera Schrauben kann ist der Motivausschnitt doch ein anderer, außer der Adapter kompensiert das irgendwie.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Februar 2012 Share #25 Geschrieben 15. Februar 2012 Wenn man aber das selbe Objektiv an eine Nex und an eine mFT kamera Schrauben kann ist der Motivausschnitt doch ein anderer, außer der Adapter kompensiert das irgendwie.. genau, der Ausschnitt ist verschieden ... der Bildwinkel ist verschieden ... die Brennweite ist gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge