Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich tue mich etwas schwer, Canons neue mit mft zu vergleichen. Weniger wegen der Nähe der Sensorfläche, sondern wegen der unterschiedlichen Seitenverhältnisse. 2:3 ist für mich etwas ganz anders als 4:3.Bez. Sensorfläche gibt sich Canon Mühe, den eigenen Sensor als Aps Sensor mit Dslr Qualität zu verkaufen und von kleinerflächigen Sensoren abzugrenzen.

Ich weiß jetzt nicht, ob wir uns missverstanden haben. Ich meine den Sensor der neuen Powershot G1 X (schon wieder ein X, das wird langsam inflationär - mal schauen, wann die erste RS oder GT rauskommt), und der hat ein Seitenverhältnis von 4:3.

Link zum Beitrag

• Antworten 112
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wir meinten die gleiche Kamera, ich hatte jedoch fälschlicherweise angenommen, dass die powershot einen 3:2 Sensor hat.

Ich bin dann doch mal auf die canon website gegangen. Es ist kein multiformatsensor in dem Sinne, dass neben 4:3 im RAW Fomat auch andere Seitenverhältnisse gingen. Diese sind nur in jpg vorhanden.

Wenn ich Bedarf an einer neuen Kamera hätte, dann würde mich Canons werbevideo jedoch ansprechen. Die Kamera sieht einfach interessant aus, auch wenn sie nicht mit features und den videoqualitäten einer NEX vollgepackt ist.

Auch das einfahrbare zoom wäre für mich ein Kaufargument.

Link zum Beitrag

Nikon 1 bleibt wohl bisher trotz des Namens Nikon auch hinter den Erwartungen zurück

Stimmt. Die verkaufen sich viel besser als erwartet, und zwar so gut, dass Nikon die hohe Nachfrage kaum erfüllen kann. Das hat wirklich keiner der Foren-Experten erwartet.

Link zum Beitrag

wenn man den deutschen Systemkameramarkt betrachtet, ist Panasonic im Dezember 2011 mit knapp unter 30 % die No.1, gefolgt von Sony auf fast gleichen Level und Olympus mit Rund 10 %.

Auch auf das Jahr 2011 gerechnet ändert sich nichts an der Reihenfolge und dem großen Abstand zwischen Pana und Olympus.:)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich Bedarf an einer neuen Kamera hätte, dann würde mich Canons werbevideo jedoch ansprechen.

Eher anders rum: Wenn du jetzt keinen Bedarf an einer neuen Kamera verspürst, war die Werbung wohl doch nicht gut genug. ;)

Stimmt. Die verkaufen sich viel besser als erwartet, und zwar so gut, dass Nikon die hohe Nachfrage kaum erfüllen kann. Das hat wirklich keiner der Foren-Experten erwartet.

Aber wo sind sie, die ganzen Massen der Käufer? Hier im Forum ist es um die Kamera ja recht still. Entweder es lässt sich nichts drüber sagen, oder die Käufer gehören nicht zur Zielgruppe der Systemkamerakäufer. Dann läuft aber auch irgendwas nicht so, wie es eigentlich soll.

Link zum Beitrag

Ich habe mich am Montag mit einem Branchenexperten unterhalten.

Systemkameras haben in anderen Teilen dieser Welt einen deutlich höheren Marktanteil als hier bei uns.

Knapp 130 Millionen technikverliebte Japaner reichen doch schon aus, um eine Statistik wohlzuformen, und bekannterweise gibts da hinten, unten noch mehr Asiaten ...

Link zum Beitrag

Eher anders rum: Wenn du jetzt keinen Bedarf an einer neuen Kamera verspürst, war die Werbung wohl doch nicht gut genug. ;)

Aber wo sind sie, die ganzen Massen der Käufer? Hier im Forum ist es um die Kamera ja recht still. Entweder es lässt sich nichts drüber sagen, oder die Käufer gehören nicht zur Zielgruppe der Systemkamerakäufer. Dann läuft aber auch irgendwas nicht so, wie es eigentlich soll.

es gibt keine Massen von Nikon Käufern, der Marktanteil findet sich noch weit hinter Samsung, die auch keine große Rolle spielen.

Link zum Beitrag

Die Erwartungen von Foren -Experten sind mitunter recht unterhaltsam, wenn man mal so ein bißchen im Netz zurückblättert.

Die von den Nikon-Experten dürften nach dieser Aussage aber auch nicht viel besser sein.

Hat Nikon das erwartet? Sind sie erfreut darüber, wenn es so ist?

Welche Auswirkungen wird das auf die künftige Produktstrategie haben, wenn das spiegellose System sich sogar in dieser Mini-Sparversion so gut verkauft, daß sie die Nachfrage kaum erfüllen können?

Es geht ja gerade erst richtig los- jetzt kommt auch noch Canon dazu, vermutlich mit einem höher positioniertem System. Werden sie tatenlos zusehen, und auf weiterhin glorreiche DSLR-Zeiten hoffen und bei den Spiegellosen versuchen lediglich irgendwie mitzuschwimmen?

Oder werden sie jetzt erst recht gezwungen sein nachzulegen und vorne dabei zu sein, und damit zugleich aber auch die Sargnägeln für DSLR's zu schmieden?

Für mich als Forum-Experten sieht es so aus, als ob Nikon nicht weiß, wie es weitergehen soll, und erst mal versucht Zeit zu schinden.

Vielleicht löst sich das Problem ja irgendwie von selbst.

LG Horstl

Link zum Beitrag

wenn man den deutschen Systemkameramarkt betrachtet, ist Panasonic im Dezember 2011 mit knapp unter 30 % die No.1, gefolgt von Sony auf fast gleichen Level und Olympus mit Rund 10 %.

Auch auf das Jahr 2011 gerechnet ändert sich nichts an der Reihenfolge und dem großen Abstand zwischen Pana und Olympus.:)

Genau diese Tendenz spiegelt sich auch hier im Forum wider.

Aber jeder redet sich gern seine eigene Welt schön und da werden auch schon mal japanische Verkaufszahlen herangezogen um den eigenen Standpunkt zu untermauern. :)

Asien ist eine ganz eigene Welt und mit Europa und Amerika nicht vergleichbar. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, mein erster Besuch in Seoul 1997 war ein Sprung in eine andere Kultur.

Wer würde in Europa mit einer pink gefärbten DSLR herumlaufen?

Link zum Beitrag

Die Erwartungen von Foren -Experten sind mitunter recht unterhaltsam, wenn man mal so ein bißchen im Netz zurückblättert.

Ich erinnere mich. Als die D700 herauskam, prognostizierten die Forenexperten den Siegeszug von Vollformat mit Kameras unter 1000€ und das Verschwinden von APS-c. Seither warte ich auf eine D800, aber was stattdessen kam, waren die spiegellosen Systemkameras. Und was Canon und Nikon betrifft, so werden von den Forenexperten neuerdings sogar Entwürfe als zukunftsfähig akzeptiert, die deutlich kleiner sind als APS-c.

Link zum Beitrag

...

Und was Canon und Nikon betrifft, so werden von den Forenexperten neuerdings sogar Entwürfe als zukunftsfähig akzeptiert, die deutlich kleiner sind als APS-c...

Wahre Experten zeichnen sich auch durch ein gewisses Maß an Flexibilität aus.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Man, sind wir heute wieder global drauf. Ist ja fast wie in einem verlassenen Bergdorf vor 200 Jahren.;)

Aufwachen! Europa hat in vielen Bereichen nicht mehr die Bedeutung und Innovationskraft, die wir uns so gerne einbilden. Wenn es um Marken und deren Anteile geht, sollte man sich vielleicht auch mal die Bevölkerungszahlen und die Wirtschaftskraft in ihrer Verteilung auf der Welt ansehen. Da kommt Europa gaaaaanz weit hinter Asien. Allein die "paar" Chinesen und Inder können mal ganz fix Marktanteile verschieben.

Überspitzt gesagt: Was in Europa und speziell in D passiert, kann den großen der Branche fast egal sein. Die Stückzahlen werden ganz woanders gemacht. Wir sind doch höchstens interessant, weil sich hier ganz andere Preise umsetzen lassen.

Link zum Beitrag

irgendeiner tut es ... die aus dem Schaufenster beim S****** ist verkauft ;)

und sogar einer hier aus dem Forum hat eine einer quietschbunten roten Ausführung ... ich sag aber nciht wer.

Wurden die wirklich hier bei uns verkauft? Ich habe nie eine gesehen.

Ich glaube ich weiß wer die rote hat. :D

Link zum Beitrag

Man, sind wir heute wieder global drauf. Ist ja fast wie in einem verlassenen Bergdorf vor 200 Jahren.;)

Aufwachen! Europa hat in vielen Bereichen nicht mehr die Bedeutung und Innovationskraft, die wir uns so gerne einbilden. Wenn es um Marken und deren Anteile geht, sollte man sich vielleicht auch mal die Bevölkerungszahlen und die Wirtschaftskraft in ihrer Verteilung auf der Welt ansehen. Da kommt Europa gaaaaanz weit hinter Asien. Allein die "paar" Chinesen und Inder können mal ganz fix Marktanteile verschieben.

Überspitzt gesagt: Was in Europa und speziell in D passiert, kann den großen der Branche fast egal sein. Die Stückzahlen werden ganz woanders gemacht. Wir sind doch höchstens interessant, weil sich hier ganz andere Preise umsetzen lassen.

Nein, nein junger Mann, die bilden wir uns nicht bloß ein.

Ich habe mir hier mal ein paar Zahlen vom Handelsblatt ausgeliehen, um die Innovationskraft zu verdeutlichen - dabei sollten wir eine winzige Kleinigkeit nicht vergessen:

USA - 311 Mio Einwohner

Japan - 128 Mios

Germanien - keine 82

International gesehen ist Deutschland ganz oben mit dabei: Die Anmeldung von 17 500 Weltmarktpatenten sicherte Platz drei.

Unangefochtener Spitzenreiter sind hier seit Jahren die USA mit zuletzt gut 38 000 Patenten, gefolgt von Japan mit rund 20 000.

Das sind die Zahlen von 2010 mit deutlich steigender Tendenz.

Das Beste zum Schluß - die Metropolregion Stuttgart mit 3,7 Mio Einwohnern führt die Welt an zusammen mit dem Silicon-Tal ...

Link zum Beitrag

wir reden hier über Marktanteile in Japan und ich habe zum Vergleich mal die Marktzahlen Deutschland dagegen gestellt.

1. Japan ist nicht ganz Asien.

2. Japan hat eine nicht unbedingt übertragbare Entwicklung der Marktanteile.

3. Leben wir hier in Deutschland und da ist mir die Reflexion des Kaufverhaltens hier wichtiger, als wenn in Japan ein Sack Reis umfällt.:)

4. Der Deutsche Markt ist für die Japaner schon immer wichtig gewesen, was hier mit Qualität überzeugt, lässt sich auch woanders gut verkaufen.

Olympus hat einen temporären Erfolg in Japan, freut mich für Oly. Daraus aber die Marktbedeutung in Asien bzw. weltweit herzuleiten, kann ja wohl keiner wirklich ernst meinen und ich auch nicht ernst nehmen.

Link zum Beitrag

irgendeiner tut es ... die aus dem Schaufenster beim S****** ist verkauft ;)

und sogar einer hier aus dem Forum hat eine einer quietschbunten roten Ausführung ... ich sag aber nciht wer.

Jetzt will ich es aber auch wissen, falls es zu peinlich wird dann zur Not auch per PN :D

Gruß Hans

Also ich hätte meine E-30 und meine E-5 auch lieber in bunt gekauft, wenn das möglich gewesen wäre - genau wie ich's bei meiner G1 und E-PL3 gemacht habe. Ich bin doch nicht Henry Ford.

wir reden hier über Marktanteile in Japan und ich habe zum Vergleich mal die Marktzahlen Deutschland dagegen gestellt.

1. Japan ist nicht ganz Asien.

2. Japan hat eine nicht unbedingt übertragbare Entwicklung der Marktanteile.

3. Leben wir hier in Deutschland und da ist mir die Reflexion des Kaufverhaltens hier wichtiger, als wenn in Japan ein Sack Reis umfällt.:)

4. Der Deutsche Markt ist für die Japaner schon immer wichtig gewesen, was hier mit Qualität überzeugt, lässt sich auch woanders gut verkaufen.

Olympus hat einen temporären Erfolg in Japan, freut mich für Oly. Daraus aber die Marktbedeutung in Asien bzw. weltweit herzuleiten, kann ja wohl keiner wirklich ernst meinen und ich auch nicht ernst nehmen.

Jahresübergreifend einen deutlichen Vorsprung auf die Mitbewerber zu haben empfinde ich nicht als kurzfristig. Und hergeleitet habe ich daraus auch nix - ich hab's nur festgestellt und mich darüber gefreut. Dass das Bill Gehts - und Dir anscheinend auch - nicht gefällt und Ihr in diese Meldung etwas hineininterpretieren wollt, was zumindest ich nie geschrieben oder gesagt habe, ist ja nicht mein Problem.

Ich freue mich jedenfalls weiter, und Ihr könnt Euch ja weiter darüber freuen, dass Oly in Deutschland noch immer deutlich hinter den Marktführern nur auf Platz drei liegt. Ist doch super, so hat jeder Grund zur Freude.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

stimmt, hauptsache Olympus ist vorne und überhaupt......:D

Eines muß man ihnen zugestehen:

Sie sind einfach nicht totzukriegen.

Silberkugeln, Weihwasser, Vorstandsvorsitzende und Knoblauch konnten sie zwar vorübergehend schwächen, aber sie rappeln sich schon wieder auf. Gruselig.

LG Horstl

Link zum Beitrag