Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo oknips

auch bei Regen und Schnee lässt sich prima fotografieren. Die guten Motive liegen vor der Haustür...

Dieses Bild (aus dem ich die 100% Crops oben geschnitten habe) ist mit zwei Blitzen beleuchtet (Olympus FL36R und Nissin DI 466FT), wie auch im Text beschrieben. Beide Blitze kann ich für Panasonic/Olympus Kameras empfehlen. Den Metz 58 würde ich an Micro Four Thirds für überdimensioniert halten -- Du kannst ja die Blende recht weit öffnen, z.B. bis auf 2,5 bei deinem 20/1,7, da ist es optisch bereits ausgezeichnet. In Bezug auf Leistung reicht der Metz 24 aus meiner Sicht schon aus.

Das Problem am Slave-Blitz ist, dass der interne Blitz den Slave bereits durch den TTL Messblitz zündet. Du brauchst also einen Slave mit Vorblitz-Unterdrückung -- oder einen einfachen manuellen Blitz als Zünder auf der Kamera. Ich denke mit einen Metz 24 auf der Kamera plus deinem Metz 28 als Slave-Blitz bist Du gut ausgerüstet. Sehr zu empfehlen ist auch diese Falt-Softbox.

Kolja

Link zum Beitrag

es wird langsam; mittels indirekten Blitz mit dem Slave Metz 28 sind die Bilder scharf, zumindest für meine Begriffe. Nun müssen nur noch die Kinder bei dem 20/1.7 still halten. Ich habe auch einige Bilder mit dem 14-42 gemacht, so schlecht sahen diese auch nicht aus - bei f42. Da ist aber noch einiges rauszuholen.

Link zum Beitrag