Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotographen,

ich möchte mir eine Systemkamera zulegen. Da ich Schüler bin, ist mein Geldbeutel nicht sonderlich groß (ca. 400€).

Ich schwanke zwischen der Panasonic g2 mit dem 14-45 und der gh1 mit dem 14-42mm Objektiv.

Es sind nicht mehr die neusten Modelle, aber beide Kombinationen übersteigen bei Gebrauchtkauf nur unwesentlich die 400€-Marke.

Zu welcher Kombination würdet ihr mir raten?

(Meine Kriterien: Bildqualität)

Link zum Beitrag

Ich schwanke zwischen der Panasonic g2 mit dem 14-45 und der gh1 mit dem 14-42mm Objektiv.

Die Zugehörigkeit der Kitobjektive war genau umgekehrt, weshalb es wahrscheinlich leichter ist, eine GH1 gemeinsam mit dem 14-45 bzw. die G2 mit dem 14-42 zu kaufen. Vielfach ist es günstiger gleich so ein Kit zu kaufen (gegenüber dem Einzelkauf).

Falls machbar würde ich die Erweiterung des 400-EUR-Budgets überprüfen (ich weiß, das ist eine der häufigsten "Empfehlungen" der gesamten Forenlandschaft). Der Grund ist einfach, daß es bereits für knapp 100 EUR mehr (dank der 50 EUR Cashback-Aktion) ein neues G3-Kit gäbe, die nicht nur den Vorteil der aktuelleren Technik hat, sondern eben auch die volle Garantie. Wenn das Dein Budget sprengt, ist das natürlich Essig; ich wollte das nur schreiben, weil es mir den Aufpreis wert wäre.

Nun aber konkret zu Deiner Frage: Wenn Du trotz umfassender Recherche keines der beiden Gehäuse eindeutig präferierst, würde ich zum besseren Objektiv raten - in diesem Fall also zum 14-45.

Link zum Beitrag

Die Zugehörigkeit der Kitobjektive war genau umgekehrt, weshalb es wahrscheinlich leichter ist, eine GH1 gemeinsam mit dem 14-45 bzw. die G2 mit dem 14-42 zu kaufen. Vielfach ist es günstiger gleich so ein Kit zu kaufen (gegenüber dem Einzelkauf).

Da ich Objektiv und Body getrennt kaufen will, spielt das keine Rolle.

Die G3 kommt allein wegen der Griffigkeit nicht in die engere Wahl: Sie hat keinen ausgeprägten Griff (ich aber lange Finger)...

Ich präferiere die Gh1 (als Body). Aber es geht mir ja eigentlich nicht um Einzelkomponenten, sondern um das Ergebnis (Bildqualität) beider Kombinationen.

Link zum Beitrag

Nö, ist es nicht. Besseres Rauschverhalten ist besseres Rauschverhalten, daran ändert keine Software was. Das Rauschen lässt sich durch immer bessere Software zwar auch immer besser aus Fotos rausrechnen, aber durch Rauschen zerstörte Details bekommst du damit nicht wieder zurück...

Link zum Beitrag

Das Rauschverhalten der Sensoren hat sich aber in den letzten 5 Jahren unwesentlich verändert. Es ist nur die Software besser geworden. Daher ist das mit dem Sensor doch relativ vernachlässigbar. Und wenn du so hohes ISO hast, das rauschen vermehrt auftritt, dann braucht man entweder ein lichtstärkeres Objektiv oder man muss mit dem Rauschen leben.

Und ein jeder, der früher eine Kompaktkamera hatte, wird vom geringen Rauschen einer Systemkamera begeistert sein.

Das das Thema rauschen hier immer so absichtlich gepusht werden muss, also ob man mit so einer Kamera überhaupt kein Foto machen kännte :confused:

Link zum Beitrag

Es ist ja nun offensichtlich, daß Du als Kamera lieber die GH1, als Objektiv lieber das 14-45 hättest. Ich kann beides nachvollziehen und deshalb empfehle ich Dir es genauso zu kaufen. Eine gebrauchte GH1 wird dich ~300 EUR kosten, das 14-45 gibt's gebraucht für ~150 EUR. Klar, das sind mehr als die 400, die Du angegeben hast - aber nicht sooo viel mehr. Lieber einmal über die paar Kröten ärgern, als jedes mal wenn Du die Kamera in die Hand nimmst und denkst - hätte ich nur ... Ich würde dann eher noch einen Monat warten und zurücklegen was halt geht. Den Gebrauchtmarkt mußt Du wohl ohnehin eine Weile beobachten (die GH1 wird leider nicht so oft wie andere µFT-Kameras angeboten) bis Du das passende gefunden hast.

Link zum Beitrag

(...)

Zu welcher Kombination würdet ihr mir raten?

(Meine Kriterien: Bildqualität)

In Rot? Ist das sinnvoll?

Ich kann Dich beruhigen: die Gehäusefarbe hat keinen Einfluss auf die Bildqualität.

Etwas ernsthafter: nicht-schwarze Gehäuse haben einen etwas niedrigeren Wiederverkaufspreis. Aber bei dem Preis machst Du wirklich nichts verkehrt. Das 14-45 findest Du mit etwas Suchen für 150,- € und dann hast Du deine Traum-Kombi zum Zielpreis.

Kolja

Link zum Beitrag