Jump to content

Sony NEX C3D und einige Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr,

 

seit kurzem befasse ich mich mit der Thematik der Systemkamera und bin bei der Sony NEX C3 Hängengeblieben.

 

Vorerst kurz etwas zu meiner Person: Ich bin Hobbyfotograf, möchte aber dieses "Fotografieren" etwas mehr vertiefen vorallem das Ergebnis verbessern. Derzeit habe ich eine Casio Exilim Digicam. Meine Kenntnise sind relativ gering auf dem Gebiet der Fotografie, aber man muss ja mal anfangen ;).

Fotografieren möchte ich auf Reisen (also Landschaften), in der Familie und ab und auch gern wenn es dunkel ist. Mir kommt es allgemein dabei auf satte und starke Farbwiedergabe, sowie schärfe der Bilder. Weiterhin möchte ich auch weiter zoomen können als bisher.

 

Eine Spiegelreflex halte ich für mich eher unangepasst, da Systemkameras das bieten was ich suche: Eine Kamera mit Voreinstellungen. Ich möchte also nicht sehr viel manuell an den Einstellungen ändern, sondern die jeweiligen Modi der passenden Situation anpassen. Es soll also kein Profifotograf aus mir werden und die Anforderungen habe ich auch nicht. Jedoch habe ich gelesen, dass die NEX in Hinsicht Qualität durchaus mit der DSLR mithalten kann und wird dadurch interessant für mich. Nun kommen aber einige Fragen bei mir auf:

 

1) Bei der NEX ist der Blitz ausschließlich aufsteckbar - kein interner richtig?

2) Reicht eine NEX C3 (im Vgl. mit der C5) hinsichtlich meiner Anforderungen?

3) Die NEX C3 gibt es mit Kombi Objektiven u.A. dem 18-55mm Objektiv. Meine Frage: Welchen optischen Zoom in etwa entspricht das?

4) Wenn wir beim Objektiv sind: Man muss die Einstellung des Objektivs manuell einstellen - habe ich das richtig gesehen? Bedeutet das man kann ausschließlich manuell zoomen?

5) reicht das Objektiv-Kit für eine Erstaustattung und meine Ansprüche vorerst aus?

 

Das sind mal die ersten Fragen, einigen werden sicher noch Folgen. Vllt. sind einige Fragen "zu leicht" für euch, aber dafür denke ich ist ja ein Forum da. Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld und bin auf erste Antworten gespannt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Bei der NEX ist der Blitz ausschließlich aufsteckbar - kein interner richtig?

2) Reicht eine NEX C3 (im Vgl. mit der C5) hinsichtlich meiner Anforderungen?

3) Die NEX C3 gibt es mit Kombi Objektiven u.A. dem 18-55mm Objektiv. Meine Frage: Welchen optischen Zoom in etwa entspricht das?

4) Wenn wir beim Objektiv sind: Man muss die Einstellung des Objektivs manuell einstellen - habe ich das richtig gesehen? Bedeutet das man kann ausschließlich manuell zoomen?

5) reicht das Objektiv-Kit für eine Erstaustattung und meine Ansprüche vorerst aus?

 

Hallo und willkommen im Forum!

 

Ich versuche mal kurz eine Antwort auf jede deiner Fragen:

 

1. Ja, es liegt ein kleiner Blitz jeder NEX bei. Das ist eigentlich nur die Blitzröhre - der Rest befindet sich in der Kamera. D.h. auch: Man braucht keine extra Batterie. Das Blitzchen ist nicht so schwach, wie es aussieht, aber man kann (ohne Tricks) nicht indirekt blitzen.

Es gibt ein größeres Blitzgerät zur NEX, das dann auch indirekt blitzen kann, aber keinen Blitzschuh für universelle Blitzgeräte.

 

2. Warum nicht? Die Bildqualität entspricht wirklich einer DSLR. Die Einschränkung der Systemkameras gegenüber Kompaktkameras liegt im beiliegenden Objektiv. Das hat in aller Regel einen recht bescheidenen Zoomfaktor. Aber man kann (soll?) ja auch andere Objektive kaufen...

 

3. 55/18 = 3. Siehe 2.

 

4. Klar stellt man die Brennweite (= den Zoom) von Hand ein. Das ist jedem Fotografen auch viel lieber, weil schneller möglich. Allenfalls ein paar Filmer wollen das motorisch haben.

 

5. Wenn es ein Kit mit diesem Zoom und dazu dem 16mm-Pancake gibt, würde ich das nehmen. Wobei ich halt Weitwinkel-Freak bin. In Innenräumen oder auch bei Landschaften braucht man einfach weite Winkel.

Das Pancake ist aber auch interessant, weil es für wenig Geld einen Ultra-Weitwinkeladapter und einen Fisheye-Adapter dafür gibt.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

 

1. Ja, es liegt ein kleiner Blitz jeder NEX bei. Das ist eigentlich nur die Blitzröhre - der Rest befindet sich in der Kamera. D.h. auch: Man braucht keine extra Batterie. Das Blitzchen ist nicht so schwach, wie es aussieht, aber man kann (ohne Tricks) nicht indirekt blitzen.

Es gibt ein größeres Blitzgerät zur NEX, das dann auch indirekt blitzen kann, aber keinen Blitzschuh für universelle Blitzgeräte.

 

3. 55/18 = 3. Siehe 2.

 

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Danke für die Willkommensgrüße und die schnellen Antworten :)

 

Zu zwei Punkten fehlen mir leider ein paar Fakten bzw. habe ich noch Verständigungsprobleme:

 

zu 1. Dieser mitgelieferte Blitz MUSS aber separat aufgesteckt werden so wie DER hier - richtig? Wenn der nicht drauf ist gibts keinen Blitzlicht!?

 

zu 3. Sorry, aber was meinst du mit 55/18 =3? Meinst du damit ist NUR 3 fach optischer zoom möglich?? Das zwingt doch förmlich neue Objektive zu kaufen (weshalb du wahrscheinlich auf 2. verwiesen hast oder?)

 

Da kommt gleich eine weitere Frage auf: Welche Objektive passen denn da überhaupt drauf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. Dieser mitgelieferte Blitz MUSS aber separat aufgesteckt werden so wie DER hier - richtig? Wenn der nicht drauf ist gibts keinen Blitzlicht!?

Ja, das dürfte aber der große HVL F20S sein - den finde ich nicht bei Sony. de. Aber man findet ihn durchaus im Netz.

Die Blitze werden aufgesteckt, der Anschluss befindet sich hinter einer kleinen Klappe. Nach dem Aufstecken muss eine Rändelschraube angezogen werden, was etwas fummelig ist.

Ich habe den kleinen Blitz ständig drauf, ihn aber nur bei 2 von 10.000 Bildern verwendet. Man kauft eine NEX, damit man nicht blitzen muss! ;-)

 

zu 3. Sorry, aber was meinst du mit 55/18 =3? Meinst du damit ist NUR 3 fach optischer zoom möglich?? Das zwingt doch förmlich neue Objektive zu kaufen (weshalb du wahrscheinlich auf 2. verwiesen hast oder?)

Ja sicher 3-fach. Das ist bei Systemkameras, aber auch bei DSLRs ganz normal, dass so ein Objektiv mitgeliefert wird. Klar: Es muss preiswert sein.

Hohe Zoomfaktoren sind in Fotografenkreisen eh verpönt, denn oft gilt: Je höher der Zoomfaktor eines Objektivs, umso mieser die Bildqualität. Was für das SEL 18200 sicher nicht gilt - aber das muss man auch bezahlen.

 

Da kommt gleich eine weitere Frage auf: Welche Objektive passen denn da überhaupt drauf?

Die hier. Wobei leider immer noch viele nicht lieferbar sind - offenbar eine Folge der Katastrophe in Thailand.

Tamron bietet neuerdings ein 18-200 an, Sigma will folgen.

Deine Kamera hat den "E-Mount".

Man kann - über die Adapter LA-EA1 oder LA-EA2 - auch A-Mount-Objektive anschließen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig: 3fach optischer Zoom ist also ausreichend?

 

Es gibt doch aber Digitalkameras mit z.b. 12fach optischen zoom. Vielleicht verstehe ich da was auch nicht, aber der Zoom ist doch dafür da um entfernte Objekte fotografieren zu können und der Zoom "holt" mir das näher.

 

Warum sollte da also ein großer zoom verpönnt sein? Also kommen die alle mit einem "3fach" zoom in der Regel aus?

 

Ps: Das mit dem Blitzlicht geht an dich. Sehr gute Aussage ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig: 3fach optischer Zoom ist also ausreichend?

Die Frage ist, ob das für DICH ausreichend ist. Ich fürchte nicht. Ich arbeite oft mit Festbrennweiten (= kein Zoom), aber auch mit dem Superzoom. Letzeres habe ich z.B. bei Städtetouren auf der Kamera.

 

Es gibt doch aber Digitalkameras mit z.b. 12fach optischen zoom. Vielleicht verstehe ich da was auch nicht, aber der Zoom ist doch dafür da um entfernte Objekte fotografieren zu können und der Zoom "holt" mir das näher.

Genau. Für den Anfänger ist das immer sehr reizvoll (ich war ja auch mal einer). Aber: Man sieht nur sehr wenige gute Bilder, wo Dinge nahe ran geholt sind. Eher mal Tiere...

 

Warum sollte da also ein großer zoom verpönnt sein? Also kommen die alle mit einem "3fach" zoom in der Regel aus?

Das schrieb ich oben sehr eindeutig. Je mehr Zoom ein Objektiv hat, um so schlechter ist es meistens. Weshalb viele Fotografen überhaupt keine Zooms einsetzen. Hier z.B. gibt es einen Thread, in dem die Leute Bilder zeigen, die mit Fremdobjektiven, oft auch älteren, gemacht sind. Da gibt es inzwischen über 1600 Beiträge. Ich glaube aber nicht, dass da viele Bilder drin sind, die mit Zoom-Objektiven gemacht sind.

Der Sony NEX-3/5 *Beispielbilder* Thread (Fremdobjektive!)

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh ok, also auf zoom wird nicht so viel wert gelegt.verstanden.

 

andere frage: gibt es in dem preissegment dieser kamera eine alterantive oder ist die nex c3 das non plus ultra bei den systemkameras?

 

weiterhin würde ich gern wissen wollen, ob es in naher zukunft verbesserungen oder "updates" geben soll, da ich noch etwas zeit mit dem kauf hätte. nicht das ich mir dann ein solches modell hole und 1 monat später kommt etwas verbessertes auf den markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Hinweis auf Festbrennweiten wollte ich ja nur zum Ausdruck bringen, dass es beide Standpunkte gibt. Mancheiner kauft sich eine Kamera, die überhaupt nur eine Festbrennweite hat (Leica X1, Fuji X100), der andere empfindet das wie die Fahrt mit Anhänger auf einer deutschen Autobahn mit Tempo 80. ;-)

Ich mag beides - zu seiner Zeit.

 

Die NEX-5N und die NEX-C3 stellen in meinen Augen derzeit das Optimum dar*), und sie sind noch recht neu. Da erwarte ich so schnell keinen Nachfolger, aber Sony ist immer für eine Überraschung gut. Andererseits: warten kann man immer - oder aber in dieser Zeit gute Bilder machen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

 

*) mal von der ganz neuen NEX-7 abgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde überlegen, ob es nicht doch eine 5n sein sollte ... den diese hat den Anschluss für den (im MOment vielleicht noch nicht gewünschten, aber trotzdem hervborragenden) Aufstecksucher.

 

 

Der mitgelieferte Blitz ist übrigens winzig und trägt kaum auf, man kann ihn immer drauflassen.

 

 

andere frage: gibt es in dem preissegment dieser kamera eine alterantive oder ist die NEX C3 das non plus ultra bei den systemkameras?

 

es gibt noch Samsung und mFT (Panasonic/Olympus)

 

Für Deine Beschreibung könnte man sich noch die Olympus EPL3 ansehen.

 

Kuck einfach in die anderen Forenteile, da wird viel über die Konkurrenz geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder ist die nex c3 das non plus ultra bei den systemkameras?

Nein, ist sie nicht.

Alternativen gibt es einige.

Das Nonplusultra bei den Systemkameras gibt es nicht. Das kann nur die Kamera sein, bei der für DICH alles passt: Ausstattung, Handling, Bedienbarkeit, Größe, Gewicht, verfügbare Objektive, JPEG-Qualität, Preis.

 

Meine Alternative lautet Olympus PL3, weil es für mFT im Gegensatz zur Sony NEX alle Objektive gibt, die ich haben möchte.

Eine NEX-5n habe ich mir zwar zusätzlich geholt, aber die noch sehr lückenhafte Objektivauswahl und z.T. recht hohen Preise für wirklich interessante AF-Objektive und den Sucher bremsen meine Begeisterung für diese Kamera doch noch ziemlich aus...

 

nicht das ich mir dann ein solches modell hole und 1 monat später kommt etwas verbessertes auf den markt.

Tja, dieses Risiko wirst du leider immer eingehen, egal wann du kaufst.

Ob in einem oder in drei oder fünf Monaten, es wird was vermeintlich Besseres kommen... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ suedlicht: nein, dass war kein vorwurf von mir an dich - deine aussagen über den zoom haben mich mal diesbezüglich ins nachdenken gebracht und so unrecht hast du definitiv nicht ;)

 

@nightstalker: mal dummgefragt: was meinst du mit optischen sucher? Meinst du das "Fenster" wo ich durchgucke womit ich nicht in den Monitor gucken muss? Abgesehen davon: Meinst du der Mehrpreis zwischen N5 und N3 lohnt nur aus diesem Aspekt oder gibt es für einen Laien wie mich wirklich BEMERKBARE und lohnenswerte Unterschiede?

 

EDIT: Zumal man derzeit doch viel von den "Klackproblemen" beim Filmen hört. Das scheint ja noch nicht behoben zu sein.

 

@ missC: mir ist klar, dass ich dieses Risiko immer eingehe. Es kann ja aber sein, dass es Gerüchte oder Quellen oder Ähnliches gibt, welche besagen das bald neues zu erwarten ist. Daher frag ich vorsichtshalber vorher :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte heute mal das Gerät live in der Hand und ausführlich (soweit das in einem Geschäft wo das Gerät die ganze Zeit an eine Sicherung angeschlossen ist) eine Stunde lang getestet.

 

Wirklich Wahnsinn was das Gerät so kann. Denke mir bald das Gerät zu holen. Gibts sonst noch nennens- bzw. wissenswertes?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn überhaupt der Unterschied zw. der 3C und der 5N?

 

Mindestens das, was auch schon der Unterschied zwischen der 3 und der 5 war:

 

- Anderes Gehäuse (mehr Kunststoff)

- Kein Full-HD-Filmen

- Kein IR-Empfänger für die Fernbedienung.

 

Soviel ich weiß, ist der gleiche Sensor drin. Ob es bei den Foto-Funktionen Unterschiede gibt, weiß ich nicht - da waren 3 und 5 (alt) gleich.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey südlicht - danke, wie immer, für die schnelle antwort :).

 

"nur" diese 3 punkte sollen einen Mehrpreis von mindestens 220,- € rechtfertigen :confused:.

 

Da kann man sich das Geld der Differenz wohl auch sparen für ein Objektiv oder was meinst du? Mir geht es nur darum: Wenn ich mir eine solche Kamera zulege, dann möchte ich diese auch eine Weile behalten bzw. mir nach dem Kauf auch im klaren sein, dass die Variante ausreicht bzw. zu recht für mehr Geld gekauft wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"nur" diese 3 punkte sollen einen Mehrpreis von mindestens 220,- € rechtfertigen :confused:.

 

Sagen wir mal so: Ich weiß es einfach nicht!

Die NEX-5N hat jetzt u.B. zwei sehr verschiedene HDR-Modi. Ob das die C3 auch hat - keine Ahnung. Ich besitze weder die eine, noch die andere.

 

Schon blöd, dass man diese Infos kaum irgendwo bekommt. Ich hoffe, da meldet sich noch jemand anders.

 

Ansonsten sehe ich das wie du.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal DAS hier gefunden.

 

Eine Gegenüberstellung zw. 5N und 3C.

 

Die 5N bietet im Vergleich zur 3C folgende anderen bzw. erweiterte Funktionen:

 

Serienbildfunktion bis 10 Bilder pro Sekunde Serienbildfunktion ( nur bei hoher Auflösung), max. 7 Bilder/s mit Fokus auf dem ersten Bild, maximal 14 Bilder JPEG, max 7 Bilder RAW; 3 Bilder nach 10 Sekunden o. 5 Bilder nach 10 Sekunden;

 

Panoramaunterstützung (12.416 x 1.856 (226°); 8.192 x 1.856 (149°);

2.160 x 5.536 (151°); 2.160 x 3.872 (106°));

 

Bild-Effekte (vier Voreinstellungen);

 

Infrarot-Fernbedienung optional

 

3D-Panoramafunktion mit max 7.152 x 1.080 Pixeln;

 

AVCHD- und MPEG-4 Video Aufzeichnung;

 

Magnesium-Druckguss-Gehäuse

 

Diashowfunktion

 

 

Die 3C hingegen:

 

Serienbildfunktion bis 2.5 Bilder pro Sekunde Serienbildfunktion ( nur bei hoher Auflösung), max. 5,5 Bilder/s mit Fokus auf dem ersten Bild, maximal 14 Bilder JPEG, max. 6 Bilder RAW; 3 Bilder nach 10 Sekunden o. 5 Bilder nach 10 Sekunden;

 

Panoramaunterstützung (12.416 x 1.856; 8.192 x 1.856; 2.160 x 5.536; 2.160 x 3.872);

 

Bild-Effekte (fünf Kreativstile; sieben Bildeffekte); S/W-Modus;

 

MPEG-4 Video Aufzeichnung;

 

 

 

Mich würden die dickmarkierten Unterschiede gern näher interessieren:

 

1) Warum hat die 3C mehr Bildeffekte? Fehlen der 5N diese?

 

2) Für was ist die Fernbedienung sinnvoll?

 

3) Die 3C bietet doch auch eine 3D Panoramafunktion. Diese ist aber nicht mit aufgezählt?

 

4) bietet die 3C keine Diashow? Ich dächte dies im Laden gesehen zu haben, wird aber auch wie die 3D Panoramafunktion nicht aufgezählt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Knipser,

 

stand auch vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Nach meinen Recherchen haben Nex-5N und Nex-3C den gleichen Bildsensor, aber die 5N hat den leistungsfähigeren Bildprozessor. Der schlägt sich in der besseren HD-Video-Tauglichkeit der 5N und in der besseren Serienbild-Leistung nieder. Außerdem ist laut digitalkamera.de dadurch die Abbildungsleistung der 5N qualitativ eine Nuance besser als bei der 3C.

 

Wir haben uns für die 3C entschieden, da wir keine Videos machen wollen und bisher auch keine Serienbilder gemacht haben.

 

Den angeblichen Unterschied des Gehäuses konnte ich bei einer detaillierten Untersuchung beider Kameras im Ladengeschäft nicht nachvollziehen. Die 5N hat äußerlich genausoviel Plastik am Gehäuse, wie die 3C.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BF68,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ist schon interessant. Ihr habt euch somit subjektiv für die 3C entschieden, da ihr auf Videos weniger Wert gelegt habt? Gut, dann denke ich ist die 3C mit Sicherheit ausreichend.

 

Den Touchscreen und die damit verbundene Autofokusierung darüber finde ich persönlich beim 5N jedoch höchstinteresant und sicher auch sehr hilfreich beim Fotografieren (und filmen).

 

Vielleicht kann ja trotzdem noch jemand auf die obigen Fragen bzw, Unterschiede eingehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...