puschmaika Geschrieben 23. Dezember 2011 Autor Share #26 Geschrieben 23. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bestelle mir einfach mal die Nex 5N bei Amazon, Expresslieferung bis morgen Mittag und teste über Weihnachten beide Kombinationen durch. Wenn es genauso bescheiden ist dann bin ich evtl. zu blöd und die 5N geht nach Weihnachten zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Dezember 2011 Geschrieben 23. Dezember 2011 Hi puschmaika, Das könnte für dich interessant sein: Nex 5N als Alternative zur G2 ? . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 23. Dezember 2011 Share #27 Geschrieben 23. Dezember 2011 (bearbeitet) Warum kann man nicht mal zugeben dass der NEX Sensor aufgrund seiner Größe deutliche Vorteil im Vergleich zu mFT hat? ich gebe zu: sie hat (aber nicht aufgrund der Grösse ... die 2/3 Blenden sind geschenkt ... sondern wegen der moderneren Sensortechnik und der beeindruckenden Dynamik, die man bei bestimmten Bildern einfach gut nutzen kann) und das schreibe ich nicht zum ersten Mal. Es geht aber immer darum ein System zu haben ... alle Komponenten arbeiten zusammen um ein Bild zu erstellen und was der Sensor bringt, wird durch die nicht vorhandenen Objektive leider wieder eingeschränkt Das Problem bei der NEX ist nicht der Sensor, sondern, dass man für vorne drauf nicht viel Available Light taugliches Glas bekommt. Mit einem 1,8/24 ist eine NEX 5N vermutlich jeder anderen aktuellen Kamera überlegen ... die, die sie nicht wegen des Sensors schlägt (das ist immerhin der Sensor der auch in der K5 Wunderdinge möglich macht) wird sie schon wegen dem Objektiv in Bedrängnis bringen. Sogar Kleinbildkameras haben an dieser Kombination zu knabbern im AV Bereich. Das Problem ist für mich nur der Preis des 24ers ... und das fehlen weiterer Lowlightobjektive. Ich bin aber auch der Meinung, dass man nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen muss, nur weil man ein paar Ausschussbilder bekommen hat ... ich würde deshalb gerne sehen was der TE so fotografiert ... denn ich mache auch diese Bilder bei wenig Licht und komme ganz gut hin mit dem 20er. Ich habe aber auch eine NEX und weiss wovon ich rede .. das nur zur Klarstellung.... ich warte auch .. wie so viele ... auf das 1,8/50 und hoffe auf ein 2/30 (sowas wie bei der Samsung NX zu einem ähnlichen Preis) UND ich sehe mir mit Sicherheit die NEX 7 genau an, wenn sie endlich da ist ... ausprobiert habe ich sie ja schon und finde sie toll. bearbeitet 23. Dezember 2011 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 23. Dezember 2011 Share #28 Geschrieben 23. Dezember 2011 Warum kann man nicht mal zugeben dass der NEX Sensor aufgrund seiner Größe deutliche Vorteil im Vergleich zu mFT hat? ... es bestreitet doch keiner, das im Moment Sony das mass der Dinge ist, was das Processing des Sensoroutputs angeht Was eine Rolle spielt ist, das selbst Samsung mit dem NX System als System besser aufgestellt ist als Sony und auch das ein Sensor allein kein Bild macht und ein einzelnes herrausragernd gutes aber dafuer auch teures Systemobjektiv keine Perspektive darstellt. Aus meiner Sicht verzichtest du bei der NEX3/5 auf andere Dinge (fuer mich z.B. ist u.a. das Fehlen des Hotshoe ein echtes no-go) Die Sensorgroesse an sich stellt aus meiner Sicht kein echtest Problem dar (was man den guten Bilder der kleinen Nikon sehen kann), sprich da ist fuer den mFT sicher noch potential nach oben. Der APS Sensor hat eigentlich dann einen Vorteil wenn man von DSLR CROP kommend sich im CSC Umfeld nicht gross umgewoehnen will (was bei mir ein Grund fuer die Samsung war) und mit den identischen Bild gestaltenden Mitteln arbeiten will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 23. Dezember 2011 Autor Share #29 Geschrieben 23. Dezember 2011 Habe die Nex 5N nun mit 18-55 und dem 16 mm bestellt. Hoffe es kommt morgen noch an, dann werde ich über die Feiertage testen was mir besser liegt und vor allem wie es bei lowlight arbeitet. Ich habe Aperture grade durchgesehen, nichts was nicht so privat wäre als das ich es einstellen könnte aber ich werde nachher mal draussen ein paar ISO 800 und 1600er machen und versuchen hoch zu laden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 23. Dezember 2011 Share #30 Geschrieben 23. Dezember 2011 vielleicht ein mehr praxis orientierter Bericht ueber die neue GX1 und ein paar Anmerkung zum Potential der Pana RAW files. Der Author sieht die NEX5N, die NX200 und die GX1 auf aehnlich hohem Niveau mit vorteilen im Bereich Sensor bei Dynamik und HighISO bei der NEX5 und bei der Aufloesung LowISO bei der Samsung. Interessantes Resumee: Following on from the Samsung NX200 and the NEX-5n, I believe that these cameras, rather than DSLR's are setting the standards now. There's nothing I've seen in the DSLR's I've bought and used that betters the low ISO image quality from these cameras. That includes Nikon and Canon FF cameras and yes the Sony a77. The manufacturers seem to be able to let the quality of the lenses and the sensor capture come through. All the cameras I mentioned are reputed to have relatively weak anti-aliasing / low-pass filters and it does seem that sensor designers are finding ways to deal with with the issues that these filters seek to address, in different and less image damaging ways. DSLR's still seem to stick a pretty strong AA filter on regardless, probably in some kind of mistaken belief that thats what people want. Cheers, Tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 24. Dezember 2011 Autor Share #31 Geschrieben 24. Dezember 2011 (bearbeitet) Moin Moin, vorweg, allen ein schönes Weihnachtsfest ! Auf Aufforderung von zB Nightstalker habe ich gestern Abend versucht meine lowlight Situationen zu reproduzieren um sie einzustellen. In Aperture habe ich wie gesagt nichts was nicht zu privat wäre. Fazit: evtl. bin ich von der DSLR zu verdorben aber wo kein Licht ist kann auch die G2 kein Licht hinzaubern, auch nicht mit starkem anheben der ISO. In sofern habe ich der G2 + 20mm Pancake wohl etwas unrecht getan. Eine meiner Streetbilder sind bei dieser Jahreszeit einfach maßlos zu dunkel als das man da mit ISO noch was reissen könnte. Wo die ISO Automatik meiner alten D90 noch gut funktionierte macht die ISO Automatik der G2 schlapp, zudem geht sie nur bis 400 darüber muss man manuell hochwählen. Egro: ich weis nicht ob die 5N das besser könnte ?! wie gesagt wo viel zuwenig Licht herrscht werden alle mehr oder weniger Probleme haben. Die ISO Automatik der Nex 5N ist evtl etwas flexibler was bei Streetaufnahmen evtl. ein Vorteil ist. Manchmal muss es draussen so schnell gehen das ich wohl das manuelle hochschalten der ISO an der G2 vergesse Ich bin mit der Bedienung und der Bildqualität der G2 zufrieden, ok beim cropen lässt die Bildqualität stark nach, aber wenn man ein Vorgängermodell kauft muss einem bewusst sein das die G3 mit dem neuen Sensor das besser könnte. Ich habe mich aufgrund der Haptik gegen die G3 entschieden, die G2 lag mir einfach besser in der Hand. Die 5N ist auf jeden Fall bestellt und ich werde versuchen sie objektiv zu testen um zu entscheiden was für meine Bedürfnisse das bessere System ist. Ob ich mit der Größe der Nex zurecht komme werden wir sehen. Ohne sie jemals benutzt zu haben kann ich sagen das mit das hochzuklappende Display besser gefällt, so ist die Kamera schön zentral vor dem Körper. Muss mach dann für ein System entscheiden, d.h. Nex würde zurück gehen oder G2 veräussert. Werde berichten wann die Nex ankommt, ich hoffe es bimmelt gleich an der Tür Gruß aus dem verregneten Norden. http://500px.com/criticalspot bearbeitet 24. Dezember 2011 von puschmaika Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 24. Dezember 2011 Share #32 Geschrieben 24. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Egro: ich weis nicht ob die 5N das besser könnte ?! wie gesagt wo viel zuwenig Licht herrscht werden alle mehr oder weniger Probleme haben. Die ISO Automatik der Nex 5N ist evtl etwas flexibler was bei Streetaufnahmen evtl. ein Vorteil ist. Manchmal muss es draussen so schnell gehen das ich wohl das manuelle hochschalten der ISO an der G2 vergesse Auch dir schöne Weihnacht'. Die NEX ist problemlos mit ISO 3200 nutzbar. Bis dahin wählt sie automatisch hoch, darüber muß man eingeben. Aber - siehe meine Bilder von gestern - ISO 3200 sind voll nutzbar ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
puschmaika Geschrieben 24. Dezember 2011 Autor Share #33 Geschrieben 24. Dezember 2011 5N grade angekommen, danke Amazon / DHL und dem Weihnachtsmann !!! Akku läd, dann wird getestet. Sonne kommt auch raus, freu mich schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Dezember 2011 Share #34 Geschrieben 24. Dezember 2011 viel Freude mit dem Gerät wünsche ich Dir bitte schreib uns auch ein kleines Fazit, wie es Dir damit so ergeht. Frohe Weihnachten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 24. Dezember 2011 Autor Share #35 Geschrieben 24. Dezember 2011 hmmmm, warum will die Nex meine SD Karten nicht ? Transcent 8GB SD HC Class 10 Sandisk 4 GB SD HC Class 4 beide leer und in der Nex formatiert. Bei beiden wird mir gesagt *Karte erneut einsetzen* *formatieren* *Karte kann nicht verwendet werden* Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 24. Dezember 2011 Autor Share #36 Geschrieben 24. Dezember 2011 (bearbeitet) Hallo nochmal, so jetzt habe ich 1 Std. rumgespielt: 1. nach mehrmaligem Formatieren der Karten funktionieren beide nur bedingt. Die Nex hat alle 10 min wieder ein Problem auf der Karte zu speichern, Kamera startet dann neu und will Daten wiederherstellen. Zum Teil sind diese nicht wiederherstellbar, Kamera möchte das ich die Karte neu einsetzte etc. Kamera friert ein sodass der Akku raus muss. Ich muss die Daten aber wiederherstellen sonst sind alle Einstellungen weg. Beide SD Karten funktionieren in D90 und G2 einfachfrei und sind erst 2 Monate alt. 2. die Softkeytasten werden noch nicht einmal im Handbuch erklärt, dafür muss man das PDF der CD lesen. Mach ich nicht, muss intuitiv gehen. CD packe ich gar nicht erst aus. 3. anscheinend keine Brackertingfunktion im RAW Modus ?! das wäre peinlich. 4. AF Punkt schwenkt nicht mit bei der Bildkomposition ?! stört mich aber schon bei der G2. Bei der G2 schwenkt der Rahmen nicht mit aber dafür bleibt das focusierte Auge scharf. Bei der Nex: nix mitschwenken und nixscharf :-( 5. Bildqualität bei dem was ich bisher sehen konnte sehr sehr gut, hohe ISO ebenfalls 1a. Morgens wird weiter ausprobiert aber bisher sind wir keine Freunde. bearbeitet 24. Dezember 2011 von puschmaika Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast SecretWorld Geschrieben 24. Dezember 2011 Share #37 Geschrieben 24. Dezember 2011 Zu 4., AF-Feld schwenkt mit wenn: Menü -> Kamera -> Objektverfolgung = ein Schärfe beim verschwenken speichern: Menü -> Kamera -> AF-Modus -> Einzelbild AF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 24. Dezember 2011 Autor Share #38 Geschrieben 24. Dezember 2011 (bearbeitet) thx, wenn ich die Nex verwenden könnte dann würde ich es ja gerne testen, aufgrund der Kartenproblematik klappt momentan nix. Halt der Kartenslot oder die Speichereinheit der Kamera nen schlag ? In allen Geräten meines Haushalts funktionieren diese SD Karten !!! edit: nach weiteren 10 mal testen ist es eindeutig, die Karten nacheinander in der G2 > funktionieren, formatieren, speichern > alles ok. in der Nex > Karte kann nicht gelesen werden > Formatiervorgang beginnt und bricht ab > danach funktioniert mit eingelegter Karte nichts mehr. Wenn es mir eingelegter und zuverlässig formatierter Karte mal läuft dann ist spätestens bei der Speicherung eines Auto HDR wieder kein speichern möglich. D.h. definitiv etwas an der Schreib-/Leseeinheit defekt. Frage: normales RAW Braketing mit 3-5 Bildern geht nicht ? Nex geht nach den Feiertagen zurück, schöne Weihnachten Sony. So ein Mist .... was hab ich nen Hals. bearbeitet 24. Dezember 2011 von puschmaika Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #39 Geschrieben 25. Dezember 2011 Morgen puschmaika, mit ooooommm ist das ausgestanden, und nach einem kleinen Einbruch bekommst du eine Kamera, auf die es sich lohnt, zu warten. Schon mal mit einem Vergrößerungsgläsle in den Schacht geschaut, ob sich was darin befindet? Ich habe mal eben gemessen - vom lose angesetzten Zustand bis gerastet sind es exakt 5 mm, die die Karte eintaucht. Vielleicht gibt es einen Materialrest oder sonst irgendetwas, das sich verfangen hat ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #40 Geschrieben 25. Dezember 2011 Wo die ISO Automatik meiner alten D90 noch gut funktionierte macht die ISO Automatik der G2 schlapp, zudem geht sie nur bis 400 darüber muss man manuell hochwählen. Egro: ich weis nicht ob die 5N das besser könnte ?! wie gesagt wo viel zuwenig Licht herrscht werden alle mehr oder weniger Probleme haben. Die ISO Automatik der Nex 5N ist evtl etwas flexibler was bei Streetaufnahmen evtl. ein Vorteil ist. Manchmal muss es draussen so schnell gehen das ich wohl das manuelle hochschalten der ISO an der G2 vergesse Ist dem so bei der G2? Also bei der GH2(und demnach auch G3?) kann man die "Range" festlegen in der sich Auto-ISO bewegen darf.Meines Wissens unbegrenzt.StandardEinstellung ist bis 400. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #41 Geschrieben 25. Dezember 2011 @puschmaika: Wegen einer blöden Speicherkarte eine tolle Kamera in Frage stellen und nach nicht einmal einem Tag Testen wieder zurückgeben... (ich habe 4 verschiedene Karten von 3 verschiedenen Herstellern und alle "funzen") Sorry, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen Nix für ungut, wünsche dir auf jeden Fall mit einer anderen Cam mehr Glück und Spaß! VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 25. Dezember 2011 Autor Share #42 Geschrieben 25. Dezember 2011 @freiraum7 ??? na klar geht die zurück !!! verstehe Dein Ansinnen nicht ganz. Was soll ich da noch einen Tag lang testen, ist ja eindeutig defekt. @ donalfredo In den Schacht habe ich nicht geleuchtet aber die Karten rasteten allesamt deutlich ein, nur schreib und Lesezugriffe stocken bzw funktionieren nicht. Hoffe das Austauschgerät kommt noch zwischen den Freitagen. Ich habe gestern Abend alle Modi der Kamera ohne Speicherkarte durchprobiert. Dann hat man zwar nur x Sek. Bildvorschau aber das war mir dann egal. Das Gehäuse macht einen sehr hochwertigen Eindruck, schönes Gewicht, dagegen wirkt meine G2 wie eine billige Spielzeugkamera Die Bedienung ist recht intuitiv, Softkeys habe ich dann irgendwann auch gefunden. Ohne Karte wird die Einstellung leider nicht dauerhaft gespeichert. Die Bilder sehen sehr ordentlich aus und die 1-2 Bilder die gespeichert wurden sahen bezüglich hoher ISO spitze aus. Konnte bis 100 % Cropen !!! Ich bin gespannt wie die RAW´s aussehen, die Jpg schlagen die meiner G2 um längen. Einziger Nachteil bisher: HDR nicht ordentlich gelöst (und das ist eines meiner Hauptanwendungsgebiete), der Multi Autofokus sitzt immer etwas *schief* d.h. uch fokussiere ein Gegenstand auf einem grossen Holztisch und der AF setzt sich genau an den Rand des Gegenstandes und nicht mitten auf den Gegenstand. Bei manueller Fokussierung würde ihn jeder auf das Objekt setzten und nicht an den Rand. Oder sehe ich das falsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #43 Geschrieben 25. Dezember 2011 @puschmaika Hast du probiert Speicherkarten erst mit PC zu formatieren und dann in die Kamera einsetzen? Falls nicht, wähle langsames Formatieren Fat32. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #44 Geschrieben 25. Dezember 2011 Klingt irgendwie etwas merkwürdig, aber kaputt kann ja immer mal was sein. Nur, bist du dir auch sicher, dass du die Karten richtig tief reingesetzt hast und nicht nur eingeschoben? Ansonsten bleibt natürlich nur der Tausch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #45 Geschrieben 25. Dezember 2011 Merkwürdig ist das nicht, es gab schon User, bei denen nur MP4 Videoaufzeichnung funktionierte, keine AVCHD. Es half Fomatierung der Karte im PC. Die Ursache war dafür, dass Nex kein AVCHD Ordner auf der Speicherkarte erstellen konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 25. Dezember 2011 Autor Share #46 Geschrieben 25. Dezember 2011 Hallo, die Karten waren in der D90 formatiert und in der G2. Am Mac habe ich nur gelöscht. Ich teste mal über die Systemsteuerung FAT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #47 Geschrieben 25. Dezember 2011 @ an70 Das ist ja dann sogar noch merkwürdiger (Mit merkwürdig meinte ich nichtalltägliche, eher seltene oder schwer reproduzierbare Fehler) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 25. Dezember 2011 Autor Share #48 Geschrieben 25. Dezember 2011 am Mac kann ich die 8GB Karte in FAT oder exFAT formatieren, was soll ich wählen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #49 Geschrieben 25. Dezember 2011 Ich meine, die Karten werden in Kameras schnell formatiert, und bei diesem Verfahren ist nicht auszuschließen, dass auf der Karte noch irgendwas hängen bleibt, und je nach dem kommt dann die Schreib/Leseeinheit der Kamera damit nicht klar. Beim langsamen Formatieren wird alles mehrfach überschrieben und gelöscht. Wähle Fat 32 langsames formatieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 25. Dezember 2011 Autor Share #50 Geschrieben 25. Dezember 2011 hilft alles nicht: auch nach Formatierung im Mac in FAT oder exFAT wird nach einlegen der Karte * Unable to use memory Card. Format ? * angezeigt. wenn ich dieses bestätige dann formatiert die Kamera in 50 % der Fälle die Karte ohne sich aufzuhängen. In den anderen 50 % schlägt das Formatieren fehl. Wen die Formatierung funktioniert hat dann wird nach gefühlt 5-6 Bildern die Speicherung zum Problem und die Kamera stützt beim Speichervorgang ab. Die ganze Prozedur beginnt dann von vorn. Getestet mit inzw. 5 Karten, Kartenslot ausgeleuchtet > hängt nichts drin was da nicht hingehört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge