Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... auch nach Formatierung im Mac in FAT oder exFAT wird nach einlegen der Karte * Unable to use memory Card. Format ? * angezeigt.

wenn ich dieses bestätige ...

Gibt es da nur Option Bestätigen? Normalerweise wenn man formatierte Karte reinsteckt, erstellt Nex dann nur die Ordner, nochmalige Formatierung wird nicht vorgenommen.

Na ja, wahrscheinlich ist deine Kamera defekt. Trotzdem schöne Weihnachstage noch.:)

Sonst bleibt noch Kamera resetten, Baterie raus, wieder rein, Speicherkarte mit dem Rechner formatieren und einsetzen.

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag

• Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ja es gibt nur die Option bestätigen.

Reset, Akku raus, warte etc. alles schon probiert.

Werde sie zurücksenden und vor Ort bei einem Händler erneut das Kit mit beiden Objektiven kaufen. Dann habe ich wenigstens wen den ich anmalen kann wenns bei der nächsten wieder nen Problem gibt.

Trotz des Defekts meiner nun ersten 5N werde ich wohl auf die Nex umsteigen.

Die Qualität der Bilder, das wertige Gehäuse und nicht zuletzt auch das gute Gefühl in der Hand gefallen mir besser als bei Pana.

Den Sucher habe ich nicht vermisst und das Klappdisplay gefällt mir sehr gut.

bearbeitet von puschmaika
Link zum Beitrag

Einziger Nachteil bisher: HDR nicht ordentlich gelöst (und das ist eines meiner Hauptanwendungsgebiete).

Hi, was meinst du damit? ich benutze die HDR-Funktion sehr oft und finde sie absolut gelungen (ausser dass man RAW vorher abschalten muss)

Bin übrigends auch überzeugter mft-Nex Umsteiger und kann die Nex-5N fast uneingeschränkt empfehlen, ich bekomme mit der Nex für meinen Geschmack wesentlich bessere Bilder hin (Lowlight, Freistellen) und vermisse meine frühere GH1 überhaupt nicht...

Viel Glück dann mit dem Tauschgerät!

:cool:Chris

Link zum Beitrag

Was man desöfteren als Kritikpunkt von HDR Profis liest ist dass die EV Spanne bei Belichtungsreihen zu klein sei.

Welchen Sinn es ergeben sollte, kameraintern ein jpg in RAW zurückzurechnen, falls das überhaupt ginge, ist unklar. Wäre aber nötig, da das kamerainterne verrechnen mehrer Aufnahmen zu einem HDR Bild nur anhand von jpgs und nicht mit RAW Daten funktionieren kann.

Die HDR Stufen könnte Sony vielleicht verständlicher benennen.

Die Limitierung der EV Stufen bei Belichtunsgreihen hat bei Sony Tradition. Das wird schon seit der ersten Alpha Kamera bemängelt. Nachdem ja viele Kundenwünsche in neuen Kameras aufgenommen wurden bleibt unklar, warum ausgerechnet dieses über Jahre nicht verbessert wurde. Vielleicht sollen Sony Kunden genötigt werden, das jpg HDR zu verwenden?

Link zum Beitrag

...Wäre aber nötig, da das kamerainterne verrechnen mehrer Aufnahmen zu einem HDR Bild nur anhand von jpgs und nicht mit RAW Daten funktionieren kann.

Entschuldige mal, die Kamera erstellt doch nicht intern JPEGs und verrechnet die zu einem HDR. Das wäre ja kompletter Unsinn - sowas traue ich den Sony-Ingenieuren nicht zu.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Entschuldige mal, die Kamera erstellt doch nicht intern JPEGs und verrechnet die zu einem HDR. Das wäre ja kompletter Unsinn - sowas traue ich den Sony-Ingenieuren nicht zu.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Was ist denn eine schlüssige Erklärung dafür, dass alle Mehrbildmodi einen jpg output speichern. Oder auch die anderen vielen modi, die auf einem Bild als Ausgangsmaterial basieren. Und das nicht nur bei Sony, sondern auch bei Panasonic und all den anderen Herstellern.

Es liegt doch auf der Hand, das die Vorhandenen Algorithmen auf einem rgb format wie jpg basieren. Und man einfach kameraintern die jpgs der Einzelbilder in möglichst unkompromierter Form hernimmt, um damit weiterzurechnen. Das Ausgangsformat ist jpg. Und das bisschen Verlust das eintritt, wenn das Eingangsformat jpg ist, macht nichts aus. Ich glaube nicht, dass die Einzelbilder zunächst in tif gewandelt werden. TIF sthet in Kameras bis auf ganz seltene Kameras gar nicht zur Verfügung. Und die Verarbeitung muss schnell gehen.

Link zum Beitrag

Was ist denn eine schlüssige Erklärung dafür, dass alle Mehrbildmodi einen jpg output speichern. Oder auch die anderen vielen modi, die auf einem Bild als Ausgangsmaterial basieren. Und das nicht nur bei Sony, sondern auch bei Panasonic und all den anderen Herstellern.

Es liegt doch auf der Hand, das die Vorhandenen Algorithmen auf einem rgb format wie jpg basieren. Und man einfach kameraintern die jpgs der Einzelbilder in möglichst unkompromierter Form hernimmt, um damit weiterzurechnen. Das Ausgangsformat ist jpg. Und das bisschen Verlust das eintritt, wenn das Eingangsformat jpg ist, macht nichts aus. Ich glaube nicht, dass die Einzelbilder zunächst in tif gewandelt werden. TIF sthet in Kameras bis auf ganz seltene Kameras gar nicht zur Verfügung. Und die Verarbeitung muss schnell gehen.

Mit Verlaub, das ist doch Unsinn. Genauso wie kein Bildverarbeitungsprogramm intern(!) mit einem JPEG-Bild rechnet, wird das die Kamera genausowenig tun. Es gibt doch während der Bearbeitung keinerlei Grund, sich den Einschränkungen von JPEG (z.B. im Farbumfang) zu unterwerfen. Solche Software rechnet mit Farben und Helligkeiten, aber selbstverständlich ohne dabei irgendwie mit JPEG-Algorithmen zu zun zu bekommen.

NACH der Bearbeitung wird vom Ergebnis natürlich ein JPEG-Bild erstellt, was auch sonst.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

mit Sicherheit rechnet die Kamera nicht mehrere RAWs zusammen ... es werden RAWs gemacht, konvertiert und dann als ein JPG ausgegeben. (wobei nicht JPGs verrrechnet werden, sondern unkomprimiere Bildinformationen.... mit JPGs rechnen kann die Kamera auch nicht ;) .. das ist nur das Endprodukt. Aber die Farb und Tonwerte müssen definiert sein, vor der Verrechnung, deshalb die Konvertierung)

Was man Sony vorwerfen kann ist, dass sie die RAWs nicht auf die Karte schreiben lassen. ... und genau das nervt mich an der Funktion (schon die umschalterei)

Zum Glück sind die Ergebnisse grausam genug, dass ich die Funktion kaum verwende.

Unkonvertierte RAWs zusammenrechnen, das kann noch kein mir bekanntes Bildverarbeitungsprogramm ... und auch keine Kamera.

Link zum Beitrag

@Chris

wenn man es gewohnt ist mit Nik HDR oder Photomotix 3-5 Bilder als Raw zu einem HDR zu basteln dann kommt einem die HDR Funktion der Nex, zumal noch als jpg, etwas komisch vor.

Gruß Marco

Photomatix war bei mir auch im Gebrauch. Brauche ich jetzt nicht mehr dank der Nex Lösung. Die Ergebnisse sind überzeugend. Wer lieber das gekünstelte HDR mag, die 5N bietet dies ebenfalls. Sie hat also sogar ZWEI echte HDR-Modi (Mehrfachbelichtung) an Bord (aber in unterschiedlichen Menüs!). Das eine ist "natürlicher" (im DRO Menü), das andere dieses "paintartige" (bei den Styles)

Link zum Beitrag

Mit Verlaub, das ist doch Unsinn. Genauso wie kein Bildverarbeitungsprogramm intern(!) mit einem JPEG-Bild rechnet, wird das die Kamera genausowenig tun. Es gibt doch während der Bearbeitung keinerlei Grund, sich den Einschränkungen von JPEG (z.B. im Farbumfang) zu unterwerfen. Solche Software rechnet mit Farben und Helligkeiten, aber selbstverständlich ohne dabei irgendwie mit JPEG-Algorithmen zu zun zu bekommen.

NACH der Bearbeitung wird vom Ergebnis natürlich ein JPEG-Bild erstellt, was auch sonst.

Schönen Gruß,

das Südlicht

So sehe ich das auch.

Link zum Beitrag

Sie hat also sogar ZWEI echte HDR-Modi (Mehrfachbelichtung) an Bord (aber in unterschiedlichen Menüs!). Das eine ist "natürlicher" (im DRO Menü), das andere dieses "paintartige" (bei den Styles)

DRO ist doch nur ein Kontrastausgleich aus einem Bild, oder ist das bei der 5n anders als bei den älteren NEX?

HDR ist nur drin, wenn auch HDR draufsteht und dann siehts richtig übel aus ... OK damit hat es was gemeinsam mit dem, was viele Leute aus Photomatix zaubern ... richtig gute HDRs sieht man leider sehr selten.

Link zum Beitrag

... HDR ist nur drin, wenn auch HDR draufsteht und dann siehts richtig übel aus ...

Soooo übel sieht´s auch nicht aus. Die Fortschritte der neuen 5N im Vergleich zu alten 5 oder 3 im HDR sind genauso bemerkbar, wie auch in ooc jpg Ergebnissen.

JPG, HDR Auto

Wenn man die Funktion bewusst einsetzt und nachher noch Tonwerte ausgleicht, kommt man dann zu guten Ergebnissen.

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag

Soooo übel sieht´s auch nicht aus. Die Fortschritte der neuen 5N im Vergleich zu alten 5 oder 3 im HDR sind genauso bemerkbar, wie auch in ooc jpg Ergebnissen.

JPG, HDR Auto

Wenn man die Funktion bewusst einsetzt und nachher noch Tonwerte ausgleicht, kommt man dann zu guten Ergebnissen.

DAnke :) sieht wirklich nicht so schlimm aus, wie bei meiner NEX 3

Link zum Beitrag

Hallo,

nach den ersten 150 Bildern habe ich es nicht bereut :P

Das 2te Nex hält genau das was ich mir versprochen habe, jedoch ist das 16mm nicht der *Bringer*. Hoffentlich kommt das 50/1.8 bald raus.

Drei Frage habe ich aber noch:

1. warum kann man die AF- Feld Auswahl nicht auf den rechten oder "B" Softkey legen ? es geht bei mir nur auf Softkey C daher muss ich es unter die Anpassungen legen.

2. Beim Einzel AF Feld Mitte ist es doch korrekt das das Feld mittig bleibt nachdem der Focus sitzt, ich aber den Bildausschnitt schwenken kann und mein Objekt immer noch scharf ist, oder ?

3. Displayschutz ja/nein ? und wenn ja welchen ?

Grüße

bearbeitet von puschmaika
es kam noch eine dritte Frage hinzu :-)
Link zum Beitrag

Mit Sicherheit hat die Nex im HighISO Bereich und bei der Eingangsdynamik mehr Reserven, aber die Behauptung, die G2 könne man über 400/800 vergessen, kann man nicht so stehen lassen. Ich arbeite nur in RAW und kann hier mal ein paar ISO 1600/3200 Bilder aus der G2 einstellen

ISO 3200

5995832210_0e31e5b211_m.jpg

Labana in Grötzingen 4 by boersenbalou, on Flickr

ISO 1600

5995273093_55cf33e846_m.jpg

Labana in Grötzingen 3 by boersenbalou, on Flickr

5995272519_01d67496b4_m.jpg

Labana in Grötzingen 2 by boersenbalou, on Flickr

5995829750_41bbddf3d6_m.jpg

Labana in Grötzingen 1 by boersenbalou, on Flickr

Link zum Beitrag

1. warum kann man die AF- Feld Auswahl nicht auf den rechten oder "B" Softkey legen ? es geht bei mir nur auf Softkey C daher muss ich es unter die Anpassungen legen.

2. Beim Einzel AF Feld Mitte ist es doch korrekt das das Feld mittig bleibt nachdem der Focus sitzt, ich aber den Bildausschnitt schwenken kann und mein Objekt immer noch scharf ist, oder ?

3. Displayschutz ja/nein ? und wenn ja welchen ?

Grüße

Zu 1. Ich spare mir Softkej für andere Sachen. AF Mehrfeld ist dauerhaft an, brauche ich Punkt AF, reicht's dafür einmal den Display antippen, und zwar in dem Bereich wo ich es haben will. Bei erneutem Antippen auf das Hand mit Kreuzchen gelangt man zurück zu Mehrfeld. Die Umschaltung funktioniert dank Touch Screen unglaublich schnell. Die Verfolgungs-AF muss dabei deaktiviert sein.

Zu 2. Es kommt auf die Entfernung zum anfokusierten Objekt und auf die eingestellte Blende. Je weiter Objekt, desto größer ist die Schärfeebene. Bei Nahaufnahmen kann schon passieren, dass beim Schwenken die Schärfeebene nicht mehr an dem anfokusierten Objekt liegt. Abhilfe schafft hier Punkt 1.

Zu 3. Ich habe ganz übliche kristallklare Schutzfolie draufgemacht, Touch Funktion wird dabei nicht beeinträchtigt.

Meine Softkey Einstellungen:

Rechte Taste - Weißabgleich, ein Tastendruck und mit dem Rad umstellen

Softkey B - AEL Umschalten, ein Tastendruck AEL speichern ein oder aus

Softkey C - ISO, Messmodus, DRO/HDR, Qulität (um zwieschen Raw/jpg und jpg schnell umschalten zu können und HDR benutzen), Kreativmodus. Alles nach jeweils einem Tastenduck auswählbar und mit dem Rad oder touch verstellbar.

Die Bedienung der Nex ist schon ziemlich gut gelöst, das Wichtigste steht sofort zur Verfügung und individuell einstellbar.

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag

Schon wieder ich ;)

@an70 und co.

jetzt mehrfach getestet:

zu 1. AF Mehrfeld fokussiert mir aber häufig Punkte die ich nicht möchte. zB bei einem Portrait das Kinn !? überhaupt habe ich das Gefühl das der Mehrfeld AF immer was anderes als Priorität sieht als ich. Eingreifen kann man da ja leider nicht. Geht Euch das auch so ?

Bei der Lumix konnte man den Mehrfeld mit dem Finger noch verschieben, das war sehr gut.

zu 1+2. Ich fände es schon sinnvoll Einfeld AF auf einen Softkey zu bringen, bin der Meinung das man WB und vor allem Messmodus nicht unbedingt als Softkey benötigt.

Ich nutze jetzt dank der Anleitung von an70 den Einfeld AF ohne Nachführung da mir der Mehrfeld zu unzuverlässig ist.

Link zum Beitrag

Mehrfeld-AF habe ich noch bei keiner Kamera verwendet. Ich denke mir: Woher soll die Kamera wissen, was ich als mein Motiv ansehe?

Und andererseits kann man ja beim Fokus schlecht einen Mittelwert bilden wie bei der Belichtung. Falls doch, dann möchte ich das erst recht nicht.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Schon wieder ich ;)

@an70 und co.

jetzt mehrfach getestet:

zu 1. AF Mehrfeld fokussiert mir aber häufig Punkte die ich nicht möchte. zB bei einem Portrait das Kinn !? überhaupt habe ich das Gefühl das der Mehrfeld AF immer was anderes als Priorität sieht als ich. Eingreifen kann man da ja leider nicht. Geht Euch das auch so ?

Bei der Lumix konnte man den Mehrfeld mit dem Finger noch verschieben, das war sehr gut.

zu 1+2. Ich fände es schon sinnvoll Einfeld AF auf einen Softkey zu bringen, bin der Meinung das man WB und vor allem Messmodus nicht unbedingt als Softkey benötigt.

Ich nutze jetzt dank der Anleitung von an70 den Einfeld AF ohne Nachführung da mir der Mehrfeld zu unzuverlässig ist.

Und ich bin wieder auch da;)

Zu 1. Gerade bei Mehrfeld funktioniert Gesichsterkennung, bei Punkt AF nicht(!), da wird nur auf den ausgewählten Punkt fokussiert. Wenn bei Mehrfeld nur das Kinn anfokusiert wurde, dann hat die Gesichtserkennung gar nicht zugegriffen, und die Gesichtserkennung funktioniert bei Nex'en gar nicht so übel.

Aus diesem Grunde ist bei mir Mehrfeld dauernd an, gefällt mir den ausgewählten Bereich nicht, tippe ich auf den Display und wähle einen Punkt, welchen ich anfokussieren möchte, zB. Auge bei dem Portrait, das klappt doch mit dem Touch sehr schnell. Ich setze auch meistens Punkt AF an. An sich gesehen kann man auch sagen, dass Punkt AF permanent aktiviert ist, bis man Hand-Kreuzchen antippt, dann ist wieder Mehrfeld dran, mit der Gesichtserkennung.;)

Zu 1&2. Was macht das für ein Sinn, ein Softkey mit dem Punkt AF zu belegen, wenn man diese Funktion mit dem Eintippen auf den Display aktivieren bzw. deaktivieren kann?!

Mehrfeld AF ist eigentlich motivabhängig, bei Portrait habe gute Erfahrung damit gemacht(Gesichtserkennung), wie auch bei Motiven wo die anfokusierte Punkte kontrastreich sind, zB. ein Boot auf der See, natürlich eine gewisse Entfernung vorausgesetzt. Wenn dieses Boot nah ist und 1/4 vom Motiv ausmacht, dann ist selbsverständlich sinnvoll mit dem Punkt AF den gewünschten Bereich scharf zu stellen.

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag