Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, es gibt mittlerweile vier veröffentlichte Tests auf Photozone.de zur NX.

 

Dazu zählen aktuell die beiden 20 und 30mm Pancakes (wobei letzterer mit der NX200 kürzlich neu erstellt wurde, allerdings sind die Beispielbilder noch die der NX10) sowie das neue 60mm Macro Objektiv. Weiter wurde bisher noch das 18-55mm Kitzoom getestet

 

Ausstehend ist noch der Test des 16mm, der sich wohl etwas schwieriger gestaltet. Der Test des 20-50mm Kitzooms ist wohl fertig und wird in den nächsten Tagen auch veröffentlicht. Das kleine Zoom scheint ueberzeugt zu haben ;).

 

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja mal sehr interessante und aufschlussreiche Tests und sie bestätigen das "Vorurteil" das Samsung recht vernünftige Linsen baut mit teilweise sehr guten Preisverhältnissen.

 

Beim Test des 16mm Pancakes ist mir nur aufgefallen, dass es im Fazit nicht so schlecht weg kommt, wenn man es abblendet. Komplett gegensätzlich äußert sich der Autor dann aber im Photozone Fourm:

 

All other "panoramic" images below f/11 were plain bad.

 

Auch sind einige Aussagen zum 60mm Macro widersprüchlich. Erst kommt es in einem Foren Post ziemlich schlecht weg, ein wenig später wird es dann in einem anderem Thread wieder relativiert und es heißt, schon das schlechteste Macro, was wir da hatten, aber immer noch ziemlich gut.

 

Wobei mir persönlich die 60mm Linse eh ein wenig zu groß ist.

 

Grüße

Rotblick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rotblick,

 

das 16mm ist tatächlich ein "übler" Geselle nicht so sehr wegen des auf f4 Abblenden müssens (was sicher generell ein Tribut an die Bauweise ist), sondern weil das Pancake eben keine Fokusebene sondern eine Fokuswölbung hat, sprich was du im Zentrum z.B. auf 10m scharf hast ist am Rand nicht scharf sondern da ev. 9m oder 11m

 

Wenn man das weiß kann man das gestalterisch einsetzen bzw dadurch lösen in dem du den Fokuspunkt eben an den Rand legst und dann manuell nach fokussierst (was mit der NX200 durch das DMF deutlich einfacher geht)

 

Es ist also z.B. nichts für Architektur (oder aber nur dann wenn man durch die Korrektur den Rand eh abschneidet)

 

Landschaft oder Effektfotografie sind damit aber sicher gut machbar. Meines ist jedenfalls im Moment unterweg mit DHL. Aktuell wird es zur Zustellbasis transportiert :D

 

Cheers, Tjobbe

 

P.S. HIER der neue Test

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...