Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... OK, das ist aber Jammern auf hohem Niveau...

ist es...;) speziell wenn ich die Sony Kitobjektive eine Blende weiter abblenden muss um die gleiche BQ der Samsung zu bekommen. (jaja... Zeiss, Leica und so weiter )

Ein guter Sensor allein macht kein Bild

Als Schlag ins Gesicht empfand ich aber die Beschränkung der NX200, die mir ansonsten SEHR zusagt auf einen starren LCD OHNE EVF Option. Soll Samsung doch die Kunden frei wählen lassen, was ihnen lieber ist, eine noch nicht vorgestellte NX20 käme bei mir jedenfalls nicht an, einen EVF für die NX200 hätte ich mir sogar noch dazu gekauft. So hätte Samsung neben der nicht ganz billigen NX200 nicht nur die Reihe von Pancakes, sondern auch noch locker einen 300€ Sucher an mich verkaufen können....:(

und da sehe ich eben den unterschied... Samsung definiert den Mangel an einem EVF nicht mal eben weg :D sondern wird eben eine andere Kamera als NX20 mit Sucher rausbringen bzw definiert klar ihre Produktlinien entsprechend , die du dann auch naechstes Fruehjahr kaufen kannst, nur wirst du bei der NEX nicht mal eben ein paar optisch gute Pancakes auf dem Markt werfen koennen.

..und ja, ich haette auch gerne eine option auf einen Sucher gehabt... hab sie aber nicht und loese das Problem eben anders. Du loest das Problem mit dem KAuf der NEX5 und hast sicher eine klasse Kamera nur trotzdem kein Pancake :D

Wenn als loesung des nicht Pancakes bei Sony eine PenMini oder GF3 oder X10 ist :confused:

Link zum Beitrag

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Das Sony Marketing scheint gut zu funktionieren.....

Hallo tjobbe,

vielleicht gibt es Stärken, welche die Defizite mehr als kompensieren? Wie kommst Du darauf, dass Erfolg immer gleich mit Marketing in Verbindung gebracht wird? Steckt dahinter ein Verdacht, der Verbraucher könne nicht richtig entscheiden?

Gruß Hans

Link zum Beitrag

....

vielleicht gibt es Stärken, welche die Defizite mehr als kompensieren? Wie kommst Du darauf, dass Erfolg immer gleich mit Marketing in Verbindung gebracht wird? Steckt dahinter ein Verdacht, der Verbraucher könne nicht richtig entscheiden?

..

da hast du mich wohl misverstanden ;), denn ich halte die NEX durchaus fuer eine gute Kamera, fuer die es genug gute Gruende gibt sie zu kaufen.

meine Aussage zum Thema Marketing bezog sich auf das Wegdefinieren des Kundenwunsches nach "kompaktes System=kompakter Body+kompaktes Objektiv" und dem Nichtangebot von Pancakes von Sony durch die Definition "nur eine Kamera, die man mit zwei Haenden haelt ist eine richtige Kamera".

In reviews taucht die Nichtverfuegbarkeit kompakter Objektive als Nachteil nicht mehr auf und ist wenn ueberhaupt nur im Text verschaemt versteckt.

Man kommt sich ja schon fast wie ein Aussaetziger vor, wenn man ein Pancake benutzt.

Mein Wunsch nach einer CSC als Ersatz fuer eine DP1 kam genau aus der Ecke "kompakt und in dieTasche" und da bin ich bei der NEX heute weiter entfernt als zuvor.

Link zum Beitrag

Wenn als loesung des nicht Pancakes bei Sony eine PenMini oder*GF3*oder X10 ist*

Tja, entweder ein Voigtländer 1,4/35mm inkl. M-Adapter oder für ähnliches Geld eine PEN mit 20er Pancake oder das 24er Zeiss oder gleich für's gleiche Geld eine komplette X100. Und die hat auch noch den EVF im Wert von 300€ mit drin. Sony lässt dem Wettbewerb ganze Scheunentore offen stehen:o

Vielleicht sind ja auch die anspruchsvollen Systemkamerakäufer unter anderem auch dieses Forums mit daran Schuld? Schließlich wurde die NEX von Anfang wegen ihres ungewöhnlichen Designs und Konzepts nicht ganz für voll genommen, die Bedienung war auch immer so ein Thema.

Die Freunde adaptierter M-Objektive haben von Anfang an auf mFT gesetzt, weil es das erste System dieser Art war und weil die Bodies im Backstein-, pardon "Rangefinder"Design oder im buckligem Bridge/DSLR Design so schön den liebgewordenen Gewohnheiten angepasst waren. Der Druck und die Kaufkraft dieser anspruchsvollen Klientel hätte vielleicht auch SONY dazu bewogen, hochwertige Festbrennweiten früher auf den Markt zu bringen. Nun hat SONY seinen Erfolg eben bei Kunden gefunden, denen offensichtlich das gebotene Objektivsortiment reicht.

PS Hat man schon mal jemand versucht, die NX Objektive an die NEX zu adaptieren? Man müsste ja nur irgendwie ein 'E' einfügen:D

Link zum Beitrag

Die Freunde adaptierter M-Objektive haben von Anfang an auf mFT gesetzt, weil es das erste System dieser Art war und weil die Bodies im Backstein-, pardon "Rangefinder"Design oder im buckligem Bridge/DSLR Design so schön den liebgewordenen Gewohnheiten angepasst waren.

Also das glaube ich eher nicht - aus dem einfachen Grund weil bei einem 2x-Cropfaktor fast kein WW in M-mount erhältlich ist. Erst die NEX mit Ihrem moderaten 1.5x gab da Grund zur Freude, so auch Ricoh mit dem M-Modul ( demnächst mit Sony's 16MP-Sensor und ohne AA-Filter ;) ) haben Bewegung in der Sache gebracht.

Gruss, Stefan

Link zum Beitrag

Also das glaube ich eher nicht - aus dem einfachen Grund weil bei einem 2x-Cropfaktor fast kein WW in M-mount erhältlich ist. Erst die NEX mit Ihrem moderaten 1.5x gab da Grund zur Freude, so auch Ricoh mit dem M-Modul ( demnächst mit Sony's 16MP-Sensor und ohne AA-Filter ;) ) haben Bewegung in der Sache gebracht.

Der Kollege hat nicht Unrecht. mFT war zuerst da und da hat der geneigte M Bajonett Fotograf gerne mal ein PEN Billigspielzeug zwecks Adaptierung gekauft. Fiel ja budgetmäßig nicht wirklich auf.

Das wars dann aber auch schon mit den Vorteilen, denn in fast jeder Beziehung ist mFT (zwar Vorreiter) aber eigentlich ein solala System mit zwei Herstellern, die ihr eigenes Süppchen kochen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wars dann aber auch schon mit den Vorteilen, denn in fast jeder Beziehung ist mFT (zwar Vorreiter) aber eigentlich ein solala System mit zwei Herstellern, die ihr eigenes Süppchen kochen.

So schlecht ist das Süppchen gar nicht, wenn man die Objektivauswahl betrachtet. Olympus oder Panasonic sollten überlegen, mFT-Linsen an die NEX zu adaptieren;)

Link zum Beitrag