Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 177
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Und hopp, ganz im Sinne meines Faibles für vermeintlich schrottiges Altglas hier ein Panorama mit einem 30 Jahre alten Tokina 25-50mm plus angeflanschtem Semi-Fisheye-Aufsatz von Danubia. Logischerweise ist es völlig widersinnig, ein automatisches Panorama mit einem Semi-Fisheye zu machen, noch dazu mit einem Objektiv, bei dem rein gar nichts scharf wird - aber möglich ist es ...

Beste Grüße

Oliver

8159455886_fe2e9f48bb_c.jpg

NEX-Panorama mit 30 Jahre altem Tokina 25-50mm plus angeflanschtem Semi-Fisheye-Aufsatz von Danubia von gShowde auf Flickr

PS: Man sieht schön die Grenzen des eingebauten Stitchings - die Banden unterschiedlicher Helligkeit im Himmel oben und beim mittleren Torbogen. Das würde man mit einer Serie von Aufnahmen inklusive Nachbearbeitung in einer speziellen Software besser hinbekommen. Aber für Anfänger ist das nix und eben die können mit der Panorama-Funktion großes Staunen erzielen.

bearbeitet von Nexman23
Link zum Beitrag

Und zum Vergleich das selbe Motiv wie im vorigen Beitrag diesmal mit dem Walimex 8mm/2.8 auch als Panorama direkt aus der Kamera. Für mich sind da keine Artefakte vom Zusammenkleben zu sehen. Das Panorama tut dem Bild aber trotzdem gut, weil es den Blickwinkel hier noch mal um gute 40 Grad erweitert.

Beste Grüße

Oliver

8162119312_acd719b8f8_c.jpg

Eingang zur Yburg mit NEX-Panoramafunktion und Walimex 8mm/2.8 von gShowde auf Flickr

Link zum Beitrag

QUIZZZZZZZZZZZZZZ:

Panorama oder Ultraweitwinkel

Und weil das mit dem Rundherumblick so schön ist (und inspiriert von trashpaters Pseudo-Panorama), hab ich hier noch zwei Bilder für euch. Eines hat die NEX aus Einzelbildern durch ein Sigma 30mm/2.8 hindurch zusammengebastelt und das andere hab ich aus einem normalen Foto mit einem Walimex 8mm/2.8 ausgeschnitten. Ansonsten ist bei beiden Bildern nicht viel gemacht, außer sie auf einigermaßen gleiche Größe, Farbstimmung und Schärfe zu bringen.

Jetzt seid ihr dran: Welches Bild ist das NEX-Panorama und welches der Fischaugenzuschnitt?

Beste Grüße

Oliver

A: Panorama oder Ultraweitwinkel

8162107458_5dd9fb8ef5_c.jpg

A: Panorama oder Ultraweitwinkel von gShowde auf Flickr

B: Panorama oder Ultraweitwinkel

8162109972_9c31c81648_c.jpg

B: Panorama oder Ultraweitwinkel von gShowde auf Flickr

Link zum Beitrag

Hallo Fotomas,

danke fürs Mitknobeln - ich will noch nicht auflösen. Bist du so gut und schreibst ein paar Worte darüber, wie du zu deinem Urteil gekommen bist?

Beste Grüße

Oliver

Wegen der Abbildungscharakteristik von Fish-Eye Objektiven:

1. "Dehnung" des Motives in der Bildmitte

2. "Stauchung" der Bildränder

siehe Distortion: Samyang 8mm f/3.5 Fisheye (Sony NEX) - Review / Test Report - Analysis

und der "zylindrischen Projektion" im Panoramamodus

ABER:

Bei Betrachtung der Bildmitte müsste es eigentlich umgekehrt sein :confused:, deshalb immer noch ???

Sollten die Bilder mit Wölben/Stauchen/Dehnen/Skalieren... bearbeitet worden sein,

dann: "Rate mal mit Rosenthal..."

Ciao

Thomas

Link zum Beitrag

Die panorama pics sind super.

Ich bin auch grad auf der suche nach einer neuen knipse.

Die beispiele zeigen ja dass die NEX da spitze ist.

Kann mir jemand sagen welcher hersteller oder gar modell eine evtl. Sogar gleichwertige oder bessere pano unterstützung bietet?

Interessant sind für mich spiegellose APSC oder mFT

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

als Foto-Neuling hatte ich im Sommer meine NEX-5N mit auf Sardinien. Besonders viel Spaß machten die Panorama-Aufnahmen an der felsigen Küste. Den Eindruck der Weite von gaaanz weit links bis gaaanz weit rechts, kann man sonst wohl kaum einfangen.

Blöd bloß, wenn man als Anfänger die Blende weit schließt und den Sensor nicht gereinigt hat (immerhin kann man dann am Himmel sehen, aus wievielen Teil-Aufnahmen das Bild zusammengesetzt wird).

Gruß

Joggi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi Joggi,

ich finde deine Panoramen sehr gut gelungen für einen ersten Versuch. Macht richtig Lust, auch mal wieder an so einer Felsküste abzuhängen.

Die Blende kannst du bei der eingebauten Panorama-Funktion nicht einstellen. Die Kamera regelt alles selber so, dass sie Bilder mit 1/500 Sekunde aufnehmen kann. Ich nehme mal an, durch die kurze Belichtung werden die Einzelbilder ordentlich eingefroren und lassen sich so leichter zusammenkleben.

Einen Anfänger würde ich dich übrigens nicht nennen. Du hast dich offensichtlich mit der Kamera und der Theorie der Fotografie schon etwas beschäftigt. Ein Anfänger hätte nicht gewusst, woher die Flecken im Himmel kommen. Und: Ein Anfänger hat normalerweise auch keine Flecken auf dem Sensor. Er kauft seine Kamera mit Kit-Objektiv und nimmt es nicht mehr ab. Was natürlich völlig okay ist, muss ja nicht jeder einen Objektivkaufwahn entwickeln.

Beste Grüße

Oliver

PS: Und ein Tipp noch. Die Beschränkungen der Anhänge hier im Forum werden gerade Panoramen nicht gerecht - sie sehen pixelig aus. Lad deine Panoramen besser bei flickr.com oder sonst irgendwo hoch und verlink sie hier. Den Qualitätsunterschied kannst du hier (angehängt) und hier (bei flickr eingestellt und verlinkt) betrachten.

bearbeitet von Nexman23
Link zum Beitrag

Hallo Oliver,

danke für den Tipp. Da musste ich gleich mal sehen, was flickr ist und wie es funktioniert. Scheint ja nicht allzu schwer zu sein, dort Fotos hochzuladen.

Ich probiert mal aus, ob ihr jetzt die Bilder in voller Pracht bzw. Auflösung (na ja, wohl nicht ganz volle Auflösung, aber immerhin in 2048 * 464) laden könnt.

photostreamam Capo Testa (Korsika in Sicht) | Flickr - Photo Sharing!

Granitfelsen am Capo Testa | Flickr - Photo Sharing!

Aber viel Spaß macht der Panorama-Modus auf jeden Fall. Man muss halt ein wenig üben, wo man ansetzt und wie schnell man die Kamera "zieht" und zusehen, dass der Horizont nicht wegkippt.

Gruß

Joggi

Link zum Beitrag

Auflösung:

Panorama oder Ultraweitwinkel

Traraa, hier kommt die Auflösung des Rätsels - Fotomas und lubo, ihr lagt leider beide falsch. A war ein Panorama direkt aus der NEX mit einem Sigma 30mm/2.8 und B ein Bild mit dem Walimex 8mm/2.8. Gedehnt und gestaucht war beim Fisheye-Bild nichts, aber der Ausschnitt war so gewählt, dass die Verzeichnung möglichst wenig sichtbar wird, siehe Anhänge (erster Anhang ist das Panorama, also A und der zweite Anhang ist das Fisheye, also B).

Mein Fazit: Die Qualität der Bilder aus der eingebauten Panoramafunktion ist, mit etwas Übung, sehr gut. Und weil das hier ein Bilder-Thread ist, habe ich gleich noch ein Panorama angehängt.

Beste Grüße

Oliver

8189523306_97b7f8f46b_c.jpg

Herbstliche Oos in Baden-Baden von gShowde auf Flickr

------------------------------

Link zum Beitrag

Stimmt, das war eigentlich schon kein Ausschnitt mehr, sondern eher eine Art mikrochirurgische Extraktion aus dem Fisheye-Bild. Ich war selber überrascht, wie groß der Blickwinkel-Unterschied ist. Aber mir ging es beim Quiz ja auch eher drum, ob jemand im Bild aus der eingebauten Panorama-Funktion typische Stitching-Probleme entdeckt.

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Hallo zusammen,

...

Blöd bloß, wenn man als Anfänger die Blende weit schließt und den Sensor nicht gereinigt hat (immerhin kann man dann am Himmel sehen, aus wievielen Teil-Aufnahmen das Bild zusammengesetzt wird).

Gruß

Joggi

Ich hatte im Urlaub auch Panoramen gemacht und mich gewundert, warum auf einigen im Himmel die Übergänge zu sehen waren, auf anderen überhaupt nicht (bei mir noch ausgeprägter, da ich mit Polfilter fotografiert hatte, was den Himmel besonders blau erscheinen lässt). Liegt das wirklich an der Blende?

Im Anhang sind zwei Panoramen, beide mit Blende 9 fotografiert, eins mit, eins ohne Streifen. Auch Panoramen mit Blende 6,3 weisen Streifen auf und zwar fast immer dann, wenn ein blauer Himmel vorhanden ist. 2/3 meiner Panoramen sind daher unbrauchbar.

Mit selbst erstellten Panoramen hatte ich dieses Problem noch nie, habe dann aber mit manueller fester Belichtung fotografiert.

Link zum Beitrag

Das ist ein Problem unter dem anscheinend besonders die nex-7 leiden, und folglich auch ihrer benutzer. Welche Kamera benutzt du?

Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, auch der Service hat den Fehler nicht beheben können.

Eine Ausbeute von 1/3 kann ich bestätigen.

Link zum Beitrag

Ich hatte im Urlaub auch Panoramen gemacht und mich gewundert, warum auf einigen im Himmel die Übergänge zu sehen waren, auf anderen überhaupt nicht (bei mir noch ausgeprägter, da ich mit Polfilter fotografiert hatte, was den Himmel besonders blau erscheinen lässt). Liegt das wirklich an der Blende?

Im Anhang sind zwei Panoramen, beide mit Blende 9 fotografiert, eins mit, eins ohne Streifen. Auch Panoramen mit Blende 6,3 weisen Streifen auf und zwar fast immer dann, wenn ein blauer Himmel vorhanden ist. 2/3 meiner Panoramen sind daher unbrauchbar.

Mit selbst erstellten Panoramen hatte ich dieses Problem noch nie, habe dann aber mit manueller fester Belichtung fotografiert.

Hallo Roji11,

nein, solche "Kacheln" bzw. kaputte Übergänge wie in deinem Himmel hatte ich nicht - egal bei welcher Blende.

Mit dem "jetzt kann ich Anzahl der Teilaufnahmen sehen" meinte ich, dass ich den bei jeder Teilaufnahme wiederholten Schmutzfleck (erst deutlich sichtbar wegen der kleinen Blende) am Himmel zählen konnte.

Gruß

Joggi

Link zum Beitrag

Das Ärgerliche ist, dass man den Streifeneffekt auf dem Display nicht bemerkt, sondern erst auf dem PC. Dann ist es ein Lotteriespiel und nicht immer sind es die besten Aufnahmen, die technisch einwandfrei gesticht werden.

Sobald wieder Sonne und blauer Himmel ist, werde ich es mal mit einem festen Belichtungswert (M-Modus) probieren, wie man es ja auch bei manuellen Panoramen macht. Auffällig ist ja schon, dass der Effekt meistens dann auftritt, wenn die Blautöne im Himmel ungleich verteilt sind.

Link zum Beitrag

Seiser Alm - erstellt mit der internen Panoramafunktion der NEX5n.

Link zum Beitrag

Ein Panorama aus 3 oder 4 Bildern, aufgenommen mit dem Sony 1.8/50 mm.

Etwas größer 7384 × 1852 (2.8 MB)

https://www.dropbox.com/s/lnihln79boqmcqg/20120226-141024-klein.jpg

Noch größer 14768 × 3703 (7.8 MB)

https://www.dropbox.com/s/2v7lwh4thy4zh9z/20120226-141024-gross.jpg

Nur als Tipp:

Wen es wirklich interessiert, die größeren Bilder bitte "Herunterladen" und dann anschauen,

es lohnt sich und ist nicht mit der Qualität des verkleinerten Bildes im Browser vergleichbar.

Link zum Beitrag