Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum denn? was ist am Querformat schlechter bzw. am Hochformat besser? Haben dann die Panoramabilder nicht einen kleineren Bildwinkel?

Hallo,

eine NEX 7 hat im Querformat 4000 Pixel und im Hochfotmat 6000 Pixel.

Verwendet man die Kamera im Hochformat, so hat das fertige Panoramabild mehr Pixel.

In meinem Beispiel sind es über 61 000 000 Pixel.

https://www.systemkamera-forum.de/306945-post14.html

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

• Antworten 177
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bei der NEX-5 mit Firmware-Version 4 steckt der Punkt "Panoramarichtung" im Menü "Kamera".

Im Hochformat aufgenommene Panoramas erwecken weniger den Eindruck eines Panoramas, eher den eines Superweitwinkels. Trotzdem natürlich Horizontale, die außerhalb der Bildmitte liegen, gekrümmt dargestellt werden.

Die NEX braucht zum Stitchen der Panoramen Kontraste in den Bildern. Weshalb es bei "leerem" Himmel oder Wasseroberflächen oft nicht klappt.

Übrigens hätte ich eigentlich erwartet, in diesem Thread nur Panoramen zu sehen, die direkt aus der NEX kommen. Zu Hause kann ich Bilder jeder Kamera stitchen. Bitte macht doch wenigstens deutlich, wie die Bilder erzeugt sind.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Übrigens hätte ich eigentlich erwartet, in diesem Thread nur Panoramen zu sehen, die direkt aus der NEX kommen. Zu Hause kann ich Bilder jeder Kamera stitchen. Bitte macht doch wenigstens deutlich, wie die Bilder erzeugt sind.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Hallo,

das war mir nicht so bewust.

Nur, warum soll man die interne Panorama-Funktion nutzen, wenn eine externe Software es viel besser kann?

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur, warum soll man die interne Panorama-Funktion nutzen, wenn eine externe Software es viel besser kann?

Weils man - ganz praktisch - mit Null Nacharbeit ein fertiges Bild nach Hause bringt. Ich bin einer der ersten Nutzer von PanoramaStudio und nutze das bis heute gern, aber manchmal ist es einfach praktisch, ein schnelles Panorama fertig mitzubringen. Es kommt ja nicht immer auf die höchste Qualität an - bei mir jedenfalls.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Nachdem dieser Thread nicht im Foto Forum, sondern hier unter "Sony NEX Kamera & Technik" läuft, sollte es weniger auf die Wertigkeit des Bildes selbst, sondern durch welche Technik diese zustande gekommen ist, ankommen. Deshalb schlage ich vor, in der Hoffnung der TO ist damit einverstanden, hier sämtliche Techniken zuzulassen die zum Ziel führen, aber unbedingt gleichzeitig erkennbar zu machen, wie dieses Bild als Panorama entstanden ist, gebastelt, getrickts, gestückelt, geworfen oder was immer wurde. Bei Einsatz von Software (danke Südlicht) bitte auch diese namentlich anzugeben. Zusätzlich zum EXIF (ist doch das Minimum) also noch zusätzliche Angaben. Out of Camera Panoramen finde ich eine nette Bereicherung, die jedoch einige Einschränkungen gegenüber der nachträglichen Bearbeitung hat. Fängt doch schon bei der 1/500s an, und ist somit nicht universell einsetzbar. Gerne würde ich hier erfahren, wie Andere ihre Ergebnisse erzielen. Also ich habe mich mit der SW Hugin versucht, aber da bin ich selbst das Nadelöhr. Welche SW würdet Ihr vorschlagen ?

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Wenn es hier nicht "auf die Wertigkeit des Bildes " geht kann ich auch das hier präsentieren, es würde aus 99 Bilder spontan gemacht, also hatte ich kein Plan und auch kein Stativ. Also war auch viel Verlust, das Bild ist dann

Dann hat Microsoft ICE gearbeitet (ganz schön lang :) ).

Da ich viel Übeerlappung hatte ist das Bild "nur" 13820 mal 7900 Pixel groß.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Noch 2 OOC

DSC04168 von nex-5togo auf Flickr

Am Strand von Santa Barbara, mein erstes Ultra langes Panorama. (Funktion dort erst gefunden :) ) Leider sehr verkleinert wegen flickr

DSC04298 von nex-5togo auf Flickr

Mir gefallen diese Panos auch sehr gut. So informative Ortseindrücke kann man mit keinem Objektiv und Einzelbild einfangen.

Welches Santa Barbara ist das denn auf Deinem Foto?

Link zum Beitrag

Hallo,

hier ein Panorama von der letzten Motorradtour in den Dolomiten.

Dabei war die NEX 7 mit dem Sony 18-200.

Es sind 14 Einzelbilder im Hochformat.

Belichtung und Fokus wurde manuell eingestellt.

Brennweite 18 mm.

Blende 8,0

Zeit 1/500

ISO 100

Erstellt mit Panorama Studio.

Tatsächliche Pixel - 14000 X 4396

Gruß

Waldo

Super Bild

Link zum Beitrag

gerne:

mit meiner Sony Nex5 höchstpersönlich, keinerlei nachbearbeitung am pc, direkt aus der kamera

grüsse ;)

Danke, das ist für mich seltsam. Dein Bild wurde mit 1/320s aufgenommen, meine NEX-5 mit FW 04 wählt bei einem Panorama immer 1/500s, deshalb meine Frage. Möglich daß bei einem Update auf FW 05 sich etwas ändert?

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Wenn ich die BA richtig verstanden habe, sind die Panoramas ja alle in reduzierter Auflösung. Warum eigentlich?

Man würde doch eine bessere BQ erzielen, wenn man Einzelbilder manuell stitchen würde oder?

Toll wäre wirklich eine Panoramafunktion mit voller Auflösung....:rolleyes:

Link zum Beitrag

Gibt es technische Gründe die gegen ein Hi-Res Panorama sprechen oder wollte sich Sony einfach etwas für die nächste Generation aufheben?

Ich vermute, mehr ist mit der eingebauten Hardware (dem Prozessor vor allem) derzeit nicht machbar. Bedenke: Es wird in Echtzeit vernäht!

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag