Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich erlaube mir einen neuen Thread aufzumachen, für all diejenigen die gefallen an Panoramabilder haben und diese natürlich hier auch präsentieren wollen.

Die "Pano" Funktion der Sony NEXen ist ja schon ziemlich gut ausgereift und macht auch jede Menge Spaß.

Also, dann: Zeigt eure Panoramas :D

Mercedes-Benz Arena (Stuttgart, 56.255 Zuschauer)

VfB Stuttgart - 1.FC Köln 2:2

6452664527_7af3621bf0_b.jpg

(Sony NEX-5n, SEL 16mm, x.75 Konverter VCL-ECU1, 1800Px, unscharf maskiert)

VG Oli

Link zum Beitrag

• Antworten 177
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Oli, echt cooles Thread-Starter-Bild! (nur die Zuschauer-Zahl kann ich nicht glauben:D)

Hier Panoramas noch mit der NEX-5 und dem SEL18200

Tropea in Kalabrien:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tempel in Mexico:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

:cool:Chris

Link zum Beitrag

Gardasee

Panorama vom Nordufer des Gardasee

Bild zeigt vom Standpunkt unterhalb Pregasina das Nordufer des Gardasee mit Riva und Torbole rechts. Mittig der Städte die bekannte Erhöhung der "Monte Brione" (376m).

Auf der linken Seite sieht man die alte "Ponale" Strasse (begehrte alte Schotterstrasse für Mountainbiker).

VG Oli

LAGO-DI-GARDA-a25445728.jpg

(NEX-3, Auto Pana 18-55, 3600x800Px, unscharf maskiert)

VG Oli

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja im Himmel sind sind fast alle erkennbar, stimmt genau.

Ich muss aber fairerweise sagen das ich den Himmel in lightroom etwas abgedunkelt habe und erst dann sind sie wirklich erkennbar geworden.

Ich wollte nur noch vorm Arbeiten eines mit einwerfen und habe da etwas zu wenig darauf geachtet, aber wie man sieht kommt man bei etwas ungünstigen Kontrastverhältnissen dann doch mal an die Grenze.

Das nächste wird schöner, versprochen ;)

Link zum Beitrag

• 6 months later...
Muss den Thread mal wieder aktivieren... :D

Ledrosee

(mit dem 16mm und dem UWW Konverter VCL-ECU1)

7359033264_88169b6d15_h.jpg

Klick ins Bild zur größeren Auflösung

(NEX-7, SEL16mm f2.8 + VCU-ECU1, Panoramafunktion, 1600Px)

VG Oli

Man sieht es leider nur zu leicht das es gebastelt ist :(

Auch meine Versuche haben diese Problematik.

Link zum Beitrag

Man sieht es leider nur zu leicht das es gebastelt ist :(

Auch meine Versuche haben diese Problematik.

Der WW Konerter ist auch eigentlich nicht wirklich geeignet zum Panorama machen. Auch das SEL-16 alleine verhaut manchmal.. Mit dem SEL-1855 habe ich allerdings nur bei Panoramen vom Meer Probleme. Da muss man schon sehr gerade ziehen..

Link zum Beitrag

Dummerweise konnte ein geübteres Auge als meins mir bei jedem PANO die Problemzonen aufzeigen-auch da wo ich es nicht sah.

Bei meinen Meer- panos hab ich tlw sogar Treppenstufen drinn.

By the Way: mit dem Sigma 30mm ist mir bisher gar kein Pano gelungen.

Kaum beginnt man, gibt's auch schon eine Fehlermeldung.

Am zuverlässigsten geht's bei mir tatsächlich mit dem 18-55.

Link zum Beitrag

Kann es sein, dass die Elektronik generell Probleme mit Brennweiten um 35mm hat? Mit meinem Voigtländer 35mm finde ich es überaus mühselig Panos zu erstellen.

Mit dem Sel 16 klappt es nicht wesentlich besser. Vielleicht habe ich den Dreh noch nicht ganz raus.

Link zum Beitrag

Hallo,

hier ein Panorama von der letzten Motorradtour in den Dolomiten.

Dabei war die NEX 7 mit dem Sony 18-200.

Es sind 14 Einzelbilder im Hochformat.

Belichtung und Fokus wurde manuell eingestellt.

Brennweite 18 mm.

Blende 8,0

Zeit 1/500

ISO 100

Erstellt mit Panorama Studio.

Tatsächliche Pixel - 14000 X 4396

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

So phänomenale Bilder habe ich nicht. Danke jedenfalls für's Herzeigen!

Wie ich das so sehe - für In-Kamera-Panorama muß genügend Licht vorhanden sein, da mit 1/500s belichtet wird. Entsprechende Blende bei manuellen Objektiv wählen. Auto-ISO oder entsprechend vorwählen.

Hochformat nutzen (von links nach rechts ziehen, von oben nach unten in der Kamera einstellen, Kamera nach links auf Hochformat gedreht). Dabei ist die "Ziehgeschwindigkeit" maßgeblich von Bedeutung. Für normale Panoramen sollte es aber kein Ziehen, sondern ein Drehen der Kamera sein, wobei der Drehpunkt dort sein sollte, wo sich im Objektiv die Lichtstrahlen kreuzen.

Mit Klick in's Bild zum Vergrößern.

Bsp. mit Altglas (welches - ?):

Bsp. mit 16F28 - hier zeigt sich auch, wenn Bewegung im Bild ist, ergibt dies "Geisterdoppel":

Bsp. normale Einzelaufnahme, großer Abstand, oben und unten beschnitten (35mm, Unschärfe mit "Cartoon" Filter kaschiert):

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Hochformat nutzen (von links nach rechts ziehen, von oben nach unten in der Kamera einstellen, Kamera nach links auf Hochformat gedreht)

Warum denn? was ist am Querformat schlechter bzw. am Hochformat besser? Haben dann die Panoramabilder nicht einen kleineren Bildwinkel?

Link zum Beitrag

Muss den Thread mal wieder aktivieren...

Schade, daß Du (wie auch immer) die EXIF Daten entfernst. Bitte gib wenn möglich die Information, wie ein Bild "komponiert" wurde - ungeachtet dessen, daß später dann von "Basteln" die Rede ist :).

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Warum denn? was ist am Querformat schlechter bzw. am Hochformat besser? Haben dann die Panoramabilder nicht einen kleineren Bildwinkel?

Von schlechter oder besser kann man dabei nicht sprechen, es wär' so als möchte man beurteilen, ob eine kleine bzw. große Frau besser oder schlechter ist - denn - es kommt d'rauf an :).

Du hast schon recht, der Bildwinkel wird geringer. Dafür gewinnt man in der Höhe, das ergibt dann mehr Freiheit beim Beschneiden/Geradestellen. Ich habe das so eingestellt, und noch nicht das Bedürfnis gehabt, es zu ändern. Das ist auch Geschmackssache, sowie sicher auch vom Objekt abhängig. Stadtaufnahmen versus weite ebene Landstriche.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Moin,

im Hochformat hast du mehr vertikalen Bildwinkel zur Verfügung. Das kann manchmal hilfreich sein. So kann man einen, ich nenne ihn mal Sehschlitzeffekt vermeiden, Panoramen sollen ja gerade Weite zeigen.

Um den gleichen horizontalen Bildwinkel zu erreichen, benötigt man natürlich mehr Aufnahmen als im Querformat.

Gruß Pint

Link zum Beitrag

Dummerweise konnte ein geübteres Auge als meins mir bei jedem PANO die Problemzonen aufzeigen-auch da wo ich es nicht sah.

Bei meinen Meer- panos hab ich tlw sogar Treppenstufen drinn.

By the Way: mit dem Sigma 30mm ist mir bisher gar kein Pano gelungen.

Kaum beginnt man, gibt's auch schon eine Fehlermeldung.

Am zuverlässigsten geht's bei mir tatsächlich mit dem 18-55.

Das werde ich testen (nicht am Meer) aber mit dem SIGMA 30 mm

Link zum Beitrag

Bitte, was meinst Du mit "gebastelt"?

Gruß Hanns

Wenn man sucht findet man halt Fehler- ich hätte auch "gefrickelt" sagen können.

Als Beispiel mal ein Ausschnitt aus einem hier letztens geposteten Bildes.

Achte halt mal auf die Schrift. Doppelkonturen !

ps: sehe gerade es war sogar eins von Deinen.

bearbeitet von Digihirni
Link zum Beitrag

Das werde ich testen (nicht am Meer) aber mit dem SIGMA 30 mm

Was das Meer angeht- das hätte ein schönes Pano werden können (finde ich)

Ist jetzt ein Extrembeispiel aber in abgemilderter Form ist es das was ich immer wieder beim pixel peepen finde (hier sähe es auch ein Blinder mit Krückstock)

Link zum Beitrag