Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

Die Milchstraße gestern kurz vor Mitternacht aus einem Fenster abgelichtet.

Pano aus sechs Aunnahmen, mit Microsoft ICE gestitcht, und in IrfanView, Gimp

und Neat Image schwerst misshandelt. :eek::D

Das eingerüstete Nachbarhaus wurde von der Ortsbeleuchtung illuminiert.

Exif einer der Aufnahmen eingefügt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

G6 / Sigma 19/2,8 offen

Link zum Beitrag

war auch wieder mal Nachtd unterwegs

JPG-Bilder aus der Kamera - nur Helligkeit und Kontrast angepasst

wäre sicher noch mehr drinnen...;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Dibo ist so fleissig unterwegs, da hab ich mich nun auch mal wieder etwas zusammengerissen...

268 Aufnahmen über ca. 6 Stunden in einem Bild vereint.

E-M5 & mZuiko 9-18

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ganz, ganz tolles Bild!

Danke sehr, auch an die anderen. ;)

Mit welcher Software hast Du die Bilder zusammengesetzt?

Zur Gänze in Photoshop.

Wer es nachmachen möchte:

Erst Bilder mit Störungen händisch aussortieren. Bei mir hauptsächlich durch helle Flugzeugspuren verursacht und gar nicht mal so selten, stören die konzentrischen Sternkreise jedoch extrem. Dann die ersten ca. 30 RAWs (oder auch JPGs) stacken lassen "file > scripts > load files into stack" (als "smart object" auswählen!), anschließend "layers > smart object > stack mode > maximum". Dadurch erhält man ein Bild mit den ersten Sternenspuren. "layer > flatten image" und unkomprimiert als 16bit TIF speichern. Solange mit weiteren Gruppen von ca. 30 RAWs wiederholen, bis man alle durch hat. Theoretisch könnte man auch alle RAWs zugleich stacken lassen, in der Praxis wird übliche Hardware aber wohl kaum hunderte RAWs zugleich verarbeiten können. Anschließend die erhaltenen TIFs ebenfalls wieder nach derselben Methode stacken => ein einziges Bild mit vollständigen Sternspuren. Geduld haben, die reine Rechenzeit allein beträgt mehrere Stunden.

Die eigentliche Landschaft (die ersten oder letzten paar Aufnahmen) getrennt davon nach Wunsch entwickeln und dieses Ergebnis mit den Sternspuren überlagern. Ansonsten ist es praktisch unmöglich über hunderte Aufnahmen hinweg Sterne und Landschaft zugleich ansprechend zu belichten, das klappt nur bei Einzelbildern vernünftig.

Meine Aufnahmeparameter waren übrigens: Olympus E-M5, mZuiko 9-18, 9mm, f/5.0, 1 min (pro Aufnahme), ISO 200.

Darkframe subtraction deaktivieren, sonst gibts überall Löcher aufgrund des Zeitverlusts. Durchs Stacken mittelt sich das leichte Rauschen ohnehin komplett raus, die Bilder sind auch auf Pixelniveau völlig ohne Entrauschung so glatt und butterweich wie ich es überhaupt noch nie an irgendeiner Kamera gesehen habe. Bei Möglichkeit (motivabhängig) ist auch bei anderen Aufnahmen das Stacken mehrerer Bilder der mit Abstand beste verfügbare Rauschvernichter. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Meist ist der Schauer ohnehin auch noch jenseits des Maximums noch gut beobachtbar.

Das stimmt natürlich.

Aber gestern Nacht war schon nicht schlecht (zumindest bis viertel nach Elf, dann war es zu bewölkt).

Neben unzähligen kleinen Sternschnuppen, haben wir 5-6 richtig große mit langer Leuchtspur gesehen.

Aber schüchtern waren sie schon, auf ein Bild hat es keine der Großen geschafft, aber dafür irre viel Flugverkehr. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hi,

möchte mich auch mal an solchen Bildern versuchen, dazu habe ich eine G3 und ein paar Objektive, nur da geht's schon los, welches soll ich nehmen? Tele, weitwinkel oder lichtstark?

Dachte ich nehm mein 50mm 2.0, dass das lichstärkste was ich bieten kann. Dann offenblende? Welche iso und belichtungsdauer?

Im nachbearbeiten bin ich nicht sonderlich gut, also würde ich gerne so schon am besten so viel wie möglich aus dem Bild holen.

Grüße Christian

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

wenn man wenig nachbearbeiten möchte ist wohl die wichtigste Bedingung wenig Lichtverchmutzung zu haben, also möglichst weit weg von Städten oder Flughäfen.

50/2.0 ist hwar recht Lichtstark aber auch recht lang, da bekommst du 1.nicht viel Himmel drauf und 2. ab Belichtungszeiten ca. größer 5 s werden die Strene schon zu Strichen ( mFT Faustregel 250/Brennweite=max. Belichtungszeit)

Die G3 sollte durchaus bei iso 1600 noch gute Bilder liefern.

Einstellen alles manuell, also größte Blendenöffnung, maximale Zeit, Schärfe per Sucherlupe und Weißabgleich eher Richtung 2500-3500 Kelvin einstellen, damit Himmel und Sterne etwas bläulicher werden ( muss man etwas ausprobieren was einem da gefällt).

Je nach Weitwinkel muss Du sehen mit welchem Objektiv Du bei diesen Randbedingungen mehr Licht auf den Sensor bekommst, denn das ist das A und O, möglichst maximale Lichtmenge auf den Sensor.

Bei wenig Nachbearbeitung nicht vergessen die Rauschminderung in der Kamera einzuschalten.

Bei der Bildgestaltung nicht einfach nur in den Himmel halten, sondern immer etwas Umgebung mit einbeziehen, macht imho die Bilder interessanter.

Imposanter werden die Bilder allerdings schon mit ein wenig "Trickserei" in RAW.

Viel Spaß beim Ausprobieren und zeig uns doch Deine Ergebnisse dann im Bilder Thread im Fotobereich. :)

Link zum Beitrag