Jump to content

Testbericht Nr. 10: Die Olympus PEN E-P3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Woher nimmt man solche Aussagen?

 

Konkrete Quellen zu nennen ist aber auch ziemlich schwer. Es ist so, dass sich das Thema quer durch diverse Foto-Foren und die unterschiedlichsten Threads zieht. Wer da viel liest, dem fällt das halt irgendwann auf. Anscheinend haben viele Leute bei der Pen Probleme mit Belichtungszeiten ganz grob um die 1/100-1/160 sek. und sind inzwischen dazu übergegangen, den Stabi ganz abzuschalten und nur noch sporadisch bei Bedarf zu aktivieren.

Andere wiederum haben dieses Problem nicht oder erkennen kleine Verwacklungen womöglich einfach nicht oder suchen nicht danach (so wie ich :D) .

Nicht ganz klar ist selbst mir noch, ob dieses Problem alle Pens gleichermaßen oder die PLs etwas mehr als die Ps betrifft. Teilweise wird auch vermutet, dass bei der PL1 das erste Kit-Objektiv und nicht der Stabi für Verwacklungen verantwortlich war. Ganz allgemein wird der Stabi der Pens jedoch als nicht sehr effektiv bezeichnet.

 

Sorry, aber genauer hab ich's auch nicht. Da hilft wohl nur: Selber ausprobieren....

 

Puh, PL3 oder NEX-5n finde ich übrigens eine verdammt schwere Entscheidung. Ich hab sie beide hier liegen. Eigentlich wollte ich mich viel lieber auf ein einziges System konzentrieren. Aber ich bringe es noch immer nicht übers Herz, eine von beiden zu verkaufen. :rolleyes:

Da hilft wohl nur eine persönliche ausführliche Pro- und Contra-Liste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Puh, PL3 oder NEX-5n finde ich übrigens eine verdammt schwere Entscheidung. Ich hab sie beide hier liegen. Eigentlich wollte ich mich viel lieber auf ein einziges System konzentrieren. Aber ich bringe es noch immer nicht übers Herz, eine von beiden zu verkaufen. :rolleyes:

Da hilft wohl nur eine persönliche ausführliche Pro- und Contra-Liste.

 

Diese Entscheidungen treffe ich immer an Hand der gewünschten Bildwinkel und dafür vorhandenen Brennweiten und deren Abbildungsqualität. Das Kameramodel bzw. die Marke tritt in in der Wichtigkeit der Auswahlkriterien an die 2. Stelle. Das hat bisher immer sehr gut gepasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die Aussage getätigt wurde, dass alle PENs das Problem haben. Woher nimmt man solche Aussagen?

 

Da Du ein bisschen immun gegen ironische Aussagen bist ;) nochmal ein ernsthafter Kommentar von mir dazu:

 

 

Es ist bekannt, dass Stabilisatoren auch ihre Mucken haben .. genau nachweisen hat das noch keiner können, es läuft auf ein "Behauptung gegen Behauptung" hinaus.

 

 

Mein Tip dazu:

 

schalt ihn ein, wenn Du ihn brauchst, schalt ihn aus, wenn Du Bilder von bewegten Objekten machst.

 

Negative Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, die eine Verwacklung durch den Stabi betreffen.

In den Foren werden immer mal wieder Säue durchs Dorf getrieben, wenn man darauf achtet, sind es immer einzelne oder wenige, die diese Probleme haben und an unzähligen Orten verbreiten, dabei schreibt dann noch der eine Blog vom anderen ab und schon rollt eine Welle durchs Internet.

 

Man muss sich dazu Filter anlegen im Kopf, sonst wird man paranoid.

 

 

Wenn man die hier und da aufgekommenen Gerüchte zum Stabi der PEN glauben will, dann sollte man den Stabi bei kurzen Belichtungszeiten abschalten ... hat man also davor Angst, dann legt man sich den auf eine FN Taste und drückt die nur, wenn man unter die Verwacklungsgrenze geht mit der Zeit .... schon kann man veruhigt Fotos machen.

 

 

Dieser "Fehler" wird in den Foren seit der Zeit der Pentax und Sony Gehäusestabilisatoren verbreitet ... dann war es der Stabi in der Olympus 510 und jetzt der in den PENs .. ich finde langsam wirds langweilig.

 

Wenn da ein Problem vorliegt, ist es wohl ein allgemeines Prinzipproblem ... ob es eine sinnvolle Abhilfe ist, einfach stattdessen ein Gehäuse ohne Stabi zu kaufen, da bin ich mir nicht sicher ... man könnte ja kreativ sein und ihn einfach abschalten, wenn man ihn nicht traut.

 

Nun habe ich einige tausend Bilder gemacht mit Pentax und Olympuskameras, die Probleme dabei waren mannigfaltig, hatten aber selten mit dem IS zu tun ... und die, die ich mit dem IS hatte, waren anderer Natur (bei Mitziehern stabilisiert der IS nunmal den Hintergrund ... einfach abschalten bei sowas)

 

 

Mach Dich nicht verrückt wegen ein paar Unkenmeldungen, die gibt es zu jeder Kamera und bei jeder Technik findet sich eine Situation, in der sie nicht perfekt funktioniert ... aber dabei sollte man nicht vergessen, dass es noch nie so einfach war technisch gute Bilder zu machen, wie mit einer Kamera in der Art wie sie die PEN EP3 darstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise wird auch vermutet, dass bei der PL1 das erste Kit-Objektiv und nicht der Stabi für Verwacklungen verantwortlich war. Ganz allgemein wird der Stabi der Pens jedoch als nicht sehr effektiv bezeichnet.

 

DAs ist so ... das erste Kit hatte zB ein Problem wenn man einen schweren Filter oder eine schwere Streulichtblende befestigte, mit der genauen fokussierung.

 

Das neue Kit ist dagegen mechanisch und optisch tadellos und sehr schnell geworden.

 

Der Stabi der ersten PL war nicht sonderlich effektiv, die 3er sind dagegen deutlich verbessert, sehr brauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

bin Anfänger bei der EP3 und hab eine Frage; wie kann man im iAuto Modus mit dem Foto Assistenten die Helligkeit ändern und zusätzlich auch die Farbsättigung, Farbtemperatur u.ä? Sobald ich nach der Änderung der Helligkeit zurück ins Menu gehe um weitere Änderungen vorzunehmen setzt er den vorigen Wert, egal ob Helligkeit oder Farbsättigung, wieder auf 0. Danke für Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...