Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch eins.

2,8/300 bei 2,8 ISO 100 1/750 EOS 1Ds MK II

Da kann man schon Angt bekommen.

Ist aber nur Spaß. :D

Bei so einem Sprint bewegt sich der Kopf auf und ab.

Da ist der AF richtig gefordert.

Gruß

Waldo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 196
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

2,0/135 bei 2,0 ISO 100 1/500 EOS 1Ds MK II

Link zum Beitrag

Bottrop Kustom Kulture, 2010

(D3, 14-24 @14mm, f2.8)

Jürgen, tolles Bild.

Hast Du auch eines wo man diesen RatRod im ganzen sehen kann?

So herrlich flugberostet, genau meines. :)

Link zum Beitrag

Bei dem Hund ziehen sich ja die Augäpfel in die Augenhöhle zurück.:eek:

Fast wie beim weissen Hai:

Haie wollen sich in Kämpfen mit Beutetieren nicht verletzen und schon gar nicht sollen die Augen verletzt werden. So haben manche Arten die Nickhaut, ein drittes Augenlid, entwickelt, welches sich im letzten Stadium eines Angriffs vor die Augen schiebt und sie schützt (s.Abbildung links).

Andere Arten, wie z.B. der Weiße Hai rollen ihre Augen nach hinten in den Schädel um sie vor Verletzungen zu schützen. In diesem Bruchteil einer Sekunde der Blindheit verlässt sich der Hai vollständig auf die Lorenzinischen Ampullen (siehe Menüpunkt "Sinnesorgane" + "Lorenzinische Ampullen"). In diesem winzigen Moment besteht für viele potentielle Beutetiere der Haie der Unterschied zwischen Leben und Tod, wenn es ihnen in diesem Augenblick gelingt den entscheidenden Zentimeter vom Maul des Hais weg zu kommen.

Noch eins.

2,8/300 bei 2,8 ISO 100 1/750 EOS 1Ds MK II

Da kann man schon Angt bekommen.

Ist aber nur Spaß. :D

Bei so einem Sprint bewegt sich der Kopf auf und ab.

Da ist der AF richtig gefordert.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Gast SecretWorld

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Jürgen: Zu diesem Bild passt Deine Signatur "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit" ganz hervorragend!

Die Begeisterung der Custom-Jungs kann ich schon sehr gut teilen ;)

Hast Du auch eines wo man diesen RatRod im ganzen sehen kann?

So herrlich flugberostet, genau meines. :)

Leider nein, aber ein paar Aufnahmen hab ich noch, die ich sonst nicht unbedingt zeigen würde. Es war 2010 unglaublich heiss und es gab sehr viel Zulauf, viele Fotografen, noch mehr Gäste, dementsprechend fast keine Chance auf ein bewusst komponiertes Bild. Also bitte nicht drüber auslassen, die sind nur für T3F:

Link zum Beitrag

Die Begeisterung der Custom-Jungs kann ich schon sehr gut teilen ;)

Leider nein, aber ein paar Aufnahmen hab ich noch, die ich sonst nicht unbedingt zeigen würde. Es war 2010 unglaublich heiss und es gab sehr viel Zulauf, viele Fotografen, noch mehr Gäste, dementsprechend fast keine Chance auf ein bewusst komponiertes Bild. Also bitte nicht drüber auslassen, die sind nur für T3F:

Ganz herzlichen Dank dafuer.

Ich habe jahrelang US-Cars besessen und frisiert,

irgendwann wuerde ich mir gerne solch einen RatRod oder einen rattigen alten Pickup aufbauen.

Aber zuerst sind andere Dinge wichtiger...

Link zum Beitrag

Hab heut mal aus Spaß Pixelgepeept:D und zum Frühstück parallel mit 5D2 und epl1 geknipst, bei entsprechend gleicher Schärfentiefe und gleicher Brennweite, allerdings die Zeit mit dem Kehrwert der jeweiligen Brennweite(also1/14@14mm epl1 und 1/30@28mm 5D2).

Ziel: Wollte sehen wie hoch die epl1 geht mit der ISO.

Ergebnis:

Ich war überrascht, wo die epl1 640ISO nutze, wollte die 5D2 6400:confused:

Ich erwartete da maximal 2Stufen höhere ISO bei der 5D2.

Zum Glück sehen die im Vergleich immer noch gut aus;)

Link zum Beitrag

Bilder, die von der Sensorgröße profitieren... nun, scharfe Bilder kann ich auch mit kleinen Sensoren machen. Aber Freistellen kann ich damit nicht.

Ich liebe meine KB-DSLR. Eine Nikon 1 kommt mir sicher nicht in Haus.

Link zum Beitrag

nun, scharfe Bilder kann ich auch mit kleinen Sensoren machen. Aber Freistellen kann ich damit nicht.

Was dann aber mehr an dir liegt als an der Kamera, das sollte man fairerweise dazusagen.

Unbestritten ist natürlich, dass es mit zunehmender Sensorgröße immer einfacher wird, Motivteile freizustellen. Dafür wird es immer schwieriger, möglichst viele Motivteile gleichzeitig scharf zu bekommen, was vielfach ja ebenfalls gewünscht wird.

So hat eben alles seine Vor- und Nachteile, und letztlich ist es die Aufgabe des kompetenten Fotografens, die Vorteile seines Werkzeugs zu erkennen und gezielt zu nutzen, und die Nachteile ebenfalls zu erkennen und zu umschiffen.

Es gibt ja auch große und kleine Schraubenzieher, für große und kleine Schrauben. Und während man mit einem kleinen Schraubenzieher zur Not oftmals auch große Schrauben drehen kann, ist es umgekehrt meistens unmöglich. So muss eben jeder sehen, wie er mit dem zurechtkommt, was er hat.

Link zum Beitrag

Hab heut mal aus Spaß Pixelgepeept:D und zum Frühstück parallel mit 5D2 und epl1 geknipst, bei entsprechend gleicher Schärfentiefe und gleicher Brennweite, allerdings die Zeit mit dem Kehrwert der jeweiligen Brennweite(also1/14@14mm epl1 und 1/30@28mm 5D2).

Ziel: Wollte sehen wie hoch die epl1 geht mit der ISO.

Ergebnis:

Ich war überrascht, wo die epl1 640ISO nutze, wollte die 5D2 6400:confused:

Ich erwartete da maximal 2Stufen höhere ISO bei der 5D2.

Zum Glück sehen die im Vergleich immer noch gut aus;)

Bei der PEN musste auch 1/30 nehmen, weil der Bildwinkel das ausschlaggebende Kriterium ist, und der ist in deinem Beispiel gleich.

Dann wären wir bei 1250 ISO und die Welt ist wieder in Ordnung.;)

Link zum Beitrag

Olympus E-P3 mit Canon FD 50mm

Offene Blende, etwas unscharf (lag an mir):

[attach]41575[/attach]

Blende etwas zu:

[attach]41576[/attach]

Blende wieder offen:

[attach]41577[/attach]

Blende offen:

[attach]41578[/attach]

Blende offen, crop von vorherigem Bild (hier sieht man, dass das Objektiv CA aufweist, die Sticker-Aufschrift auf der Lok ist von blossem Auge nicht wirklich lesbar, im crop schon!):

[attach]41579[/attach]

Link zum Beitrag

Olympus E-P3 mit Canon FD 50mm...
Ich verstehe nicht ganz, warum du die Bilder in diesen Thread hier stellst :confused:. Hier geht's doch um große Sensoren. Daß man im Nahbereich auch mit kleineren sehr gut freistellen kann, bezweifelt glaube ich niemand. Vielleicht hast du den Thread verwechselt?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Naja, weil es hier ja eigentlich um Systemkameras geht und ich wollte zeigen, dass die auch mit KB-Objektiven wie dem FD 50mm schön freistellen..

Zudem ist der PEN-Sensor ja grösser, als z. B. der Pentax Q-Sensor..

..und vielleicht auch mangels aktuell geschossener FullFrame-Shots (die 5D ist seit bald 5 Monaten "konserviert" und ich benutze in erster Lineie noch die MFTs und die Fuji X100 - gilt die als "grosser Sensor"??)..

..Aber - OK, ev. gehören sie wirklich nicht mehr ganz hierher. Hm. Bin halt noch "neu" hier..

Link zum Beitrag

Hallo dbaechli, tut mir leid, falls ich etwas "harsch" geklungen habe.

Tatsächlich sind deine Bilder zwar sehr anschauliche Beispiele, aber im Nahbereich kann ich sogar mit der LX3 ganz schöne Unschärfe-Effekte erzielen.

Ich habe aber eben nochmal den Eröffnungstext zu diesem Thread gelesen, und muß sagen: Stimmt, du hast recht! Ich hatte, bedingt durch die vielen Beiträge mit Kleinbildformat, wirklich im Kopf, daß es ausschließlich darum gehen soll. Tatsächlich steht das aber nicht da. Für mich war der inhaltliche (wohl mehr von mir mitgedachte) Hintergrund zu diesem Thread, daß wir als mFT-Nutzer dieses Format gerne verteidigen und darauf hinweisen, was man alles damit machen kann, und daß man auch damit freistellen kann etc. Und darum fand ich es interessant, mal wieder die Bildwirkung des großen Sensors in Erinnerung zu rufen. Dennoch steht das hier nirgends so ausschließlich. Also, ich bitte um Entschuldigung. :)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag