Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin schon erstaunt, wieviele jetzt über Nikon schimpfen oder lästern - nicht nur hier ... Viele haben vielleicht gehofft, dass Nikon sich m43 anschließt und dadurch ein paar neue tolle Objektive mehr in die Verlosung kommen. So gesehen ist es natürlich schade, dass dem jetzt nicht so ist.

Aber die Leute von Nikons sind ja auch kein Vollseppls, kennen den Markt, ihr eigenes Geschäft, seit Jahrzehnten und geben bestimmt regelmäßig Mafo in Auftrag. Und wer weiß, welche Erkenntnisse sie haben. Nicht jeder Forenteilnehmer ist unbedingt besser informiert als der Produktionsleiter von Nikon ;)

Nikon kann bestimmt auf Markentreue setzen und hat zudem die Marketingpower, um den (nicht unbedingt immer auf Sensorgröße und Objektauswahl schielenden) Zielpersonen ihr System "aufs Auge zu drücken". Ich würde daher deren Angebot nicht vorschnell als "Totgeburt" abstempeln.

... der erste Beitrag dem ich den "Danke"-Knopf zugebilligt habe, weil er meiner Meinung nach die Sache ganz nüchtern auf den Punkt brint. :cool:

Link zum Beitrag

• Antworten 141
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Tja, dem ein sein Freud - des andern Leid ...

Faktor 2,7 x - das finde ich enttäuschend.

Seh' ich aus so. Als ich das gestern las mit Crop 2,7, war ich enttäuscht. Faktor 2 bei den Pens ist noch ok, wenngleich ich mir da auch einen größeren Sensor (nicht dichter bepackten) wünschen würde. 2,7 ist zu nah an Kompaktkameras.

Schade... Nikon hat tolle Objektive. Aber so wird's für mich nichts.

Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Ich zitiere mich mal selbst, nachdem ich heute Nacht den langen Thread im Blauen-Forum gelesen hatte und die Reaktionen von Nikon-Fans zwar gut verstehen konnte, aber viel zu harsch fand, schrieb ich einfach mal das hier und das ist so eine Zusammenfassung dessen, was mir über Nacht so durch den Kopf ging. Ich halte die Kamera - Außerhalb der Optik! - für einen großen Wurf:

Ich würde auch nicht heulen, kein Hersteller konnte bislang 100% glücklich einen echten Ersatz für den Phasen-AF bieten und den bedarf es tatsächlich, wenn man die alten Objektive akkurat schnell nutzen will. Ich finde es deshalb sogar gut, das Nikon bewusst keine Kunden verprellt.

Ich gebe ja zu, das erste was ich dachte als ich V1 sah war "potthässlich" und dazu stehe ich auch, rein optisch finde ich das ganze System katastrophal. Technisch ist es bedingt aber sehr innovativ, Nikon hat etliche Ideen aufgegriffen und in einer Kamera vereinigt. Dinge wie Image-Pre-Recording hatte Olympus mal bei einer Kamera um die Jahrtausendwende, auch ist der elektronische Verschluss nicht neu, die gut 20 Jahre alte Minolta 9xi hatte diesen ebenso, vermutlich nur anders realisiert. Phasen-AF mit Messzellen auf dem Sensor ist auch nicht brandneu und wurde bereits versucht. Ansonsten erinnert mich die Geschwindigkeit eher an die Nischen, die Casio immer versucht zu erreichen. Was Video angeht, da muss sie sich noch beweisen, eine Bridge wie die Sony HX-100V ist hier wirklich sehr gut und liefert bei niedriger ISO auch keine schlechten Bildergebnis, wirklich kompakt ist sie jedoch nicht.

Wenn Nikon diese ganzen Aspekte auch mit solider Langlebigkeit durch große Feldtests belegt, ist das alles andere als der Spatenstich zum eigenen Grab. Alleine auf Grund dessen ist es gar nicht verkehrt, die "Fungeneration" als potentielle Kunden zu adressieren und aus den Erfahrungen dann weitere Überlegen anzustellen.

Eines beweist die Kamera aber, das Nikon erkannt hat das man mit Namen, guten Objektiven und breit gefächerten Sortiment alleine nicht am Markt langfristig oben bleibt. Nikon und Canon leben seit etlichen Jahren eh davon, das im Kamera-Sektor die Herstellerbindung enorm ist, aber genau diese weicht mit jeder neuen Generation an Kundschaft mehr auf und auch in diese neue Generation zielt die Nikon 1 ab. Sie stellt somit ein potentielles Bindungsglied. Der Effekt der Bindung bleibt ja auch weiterhin.

Nikon scheint sich viel Zeit gelassen zu haben mit Planungen, Überlegungen und auch der Umsetzung. Das sind definitiv keine Entwicklungen von Monaten.

Was am Ende heraus kam, ich gehe mal von einem Sony Sensor aus, ist ein Produkt, was bei der Sensorgröße bis ISO1600 durchaus brauchbares abliefert, rasend schnell ist, Dinge einfach ermöglicht, die es bislang nirgends in dieser Gesamtheit zu finden gab und eine echte Funkamera ist. Der Preis berechnet sich dann für viele auch eher in "Wochenende-Kosten", denn viele Jugendliche, Sportbegeisterte und sonstige, potentielle Kandidaten haben sehr wohl das Geld und wenig Scheu es auszugeben.

Bedenklich finde ich den Phasen-AF, bislang ist mir nur bekannt, dass er nicht ganz unproblematisch auf Sensorebene ist und beim Adapter gibt Nikon auch an, dass es bei verschiedenen Objekten zu Fokusfehlern kommen kann. Das adaptieren sollte also vorsichtig betrachtet werden, bis es echte Tabellen gibt und vor allem auch wohl Erfahrungswerte basierend auf Lichtsituationen.

Auch elektronische Verschlüsse sind prinzipiell nicht ohne Hürden, aber hier gehe ich davon aus, dass Nikon diesen tatsächlich sauber implementiert hat. Spezialitäten wie blitzen auf dem 2. Verschlussvorhang sind wohl der Grund, dass es noch eine mechanischen bei der V1 gibt.

Bedenkt man das Alleinstellungsmerkmal was die Kamera bietet, ist der Erfolg eigentlich gar gewiss. Gleichzeitig beweist Nikon, dass sie auch technisch innovativ sein können und somit noch nicht von Sony und Panasonic sich geschlagen geben müssen. Gerade die Technik spielt immer eine wesentlichere Rolle bei den Kameras und hier darf sich eigentlich kein Hersteller erlauben der Markt hinterher zu hinken.

Für mich selbst ist die Kamera nichts, sie adressiert mich in keinem einzigen Aspekt. Video ist für mich nicht wirklich wichtig, Geschwindigkeit nur sehr bedingt. Ein guter Objektivpark sehr wohl und all das habe ich vor knapp 1 Jahr gefunden, als ich mit der E-PL1 in das Leben der Systemkameras einstieg. Ich mochte die Kleine sofort, alleine wegen der Größe. Irgendwann kaufte ich mir die E-P1 und war vom Anfassgefühl begeistert, ich haben selten etwas in der Hand gehalten was sich derartig wertig anfühlt. Eine Kamera, die man einfach mal so in die Hand nimmt nur im sie in der Hand zu halten. redface.gif Die E-P3 ist das, was ich gerne immer haben wollte, was mir noch fehlt ist ein optischer Aufstecksucher als Messsucher/Leuchtrahmensucher für die kleinen WW-Brennweiten und ein elektronischer auf OLED-Basis, dass sind Dinge, die noch kommen können.

Auch wenn ich kein Kunde der V1 oder J1 werde, dennoch Gratulation an Nikon für den Mut diesen Schritt zu gehen. Die Frage die sich ja oftmals stellt ist die: "right to market" und ich glaube, sie haben den Zeitpunkt durchaus gefunden. Daran kranken viele wirklich innovative Firmen und somit werden Innovationen plötzlich denen angerechnet, die einfach passend da waren. Apple ist ein Meister in diesem Gebiet (geworden). Aber wie man das mit hübsch hin bekommt, dass könnten sie sich dennoch noch von Apple abschauen. ^^

Link zum Beitrag

Hier gibt's Testfotos, auch Raws. Ich habe welche mit UFRaw konvertiert (ISO 800 und 1600) und finde die Ergebnisse für den kleinen Sensor überzeugend.

Ich finde das Rauschen bei den jpegs schon bei ISO 800 deutlich .... sicherlich besser als bei Kompaktkameras mit 1/1,7 Sensor, aber doch deutlich schlechter als mFT.

Das war zu erwarten und Nikon hat anscheinend auch keinen bahnbrechend rauscharmen Sensor in der Hinterhand.

Link zum Beitrag

Hier mal ein Rauschvergleich auf focus numerique

Nikon V1 - Nikon P7100 - Olympus E-P3 - Panasonic G3 - Sony NEX-5N

Test Nikon 1 V1 : gestion du bruit lectronique - Focus Numrique

Ich finde die Aufnahmen der Nikon V1 schon bei ISO 800 ziemlich "weichgespült", wohl eine Folge der Rauschunterdrückung.

Link zum Beitrag

Ich finde das Rauschen bei den jpegs schon bei ISO 800 deutlich .... sicherlich besser als bei Kompaktkameras mit 1/1,7 Sensor, aber doch deutlich schlechter als mFT.

Das war zu erwarten und Nikon hat anscheinend auch keinen bahnbrechend rauscharmen Sensor in der Hinterhand.

Die RAWs hast du dir nicht angesehen? Vergleiche mal ISO 3200 einer MFT mit ISO 3200 aus einer Nikon 1.

Link zum Beitrag

Erst die Nikon V1 bei ISO 3200, dann die Panasonic G3 bei ISO 3200:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Im Angebot ist auch ein Stativadapter TA-N100 :confused:

Haben die etwa auch ein nicht gebräuchliches Stativgewindemaß :mad:

nein! Die haben nur von Anfang an an das gedacht, was beispielsweise GF-Nutzer bis heute vermissen: eine Distanzscheibe bzw. Adapter für die Montage auf einem Stativ, damit auch die größeren Objektive NICHT am Stativ aufliegen oder anstoßen.

Link zum Beitrag

Ich bin schon erstaunt, wieviele jetzt über Nikon schimpfen oder lästern - nicht nur hier ... Viele haben vielleicht gehofft, dass Nikon sich m43 anschließt und dadurch ein paar neue tolle Objektive mehr in die Verlosung kommen. So gesehen ist es natürlich schade, dass dem jetzt nicht so ist.

Aber die Leute von Nikons sind ja auch kein Vollseppls, kennen den Markt, ihr eigenes Geschäft, seit Jahrzehnten und geben bestimmt regelmäßig Mafo in Auftrag. Und wer weiß, welche Erkenntnisse sie haben. Nicht jeder Forenteilnehmer ist unbedingt besser informiert als der Produktionsleiter von Nikon ;)

Nikon kann bestimmt auf Markentreue setzen und hat zudem die Marketingpower, um den (nicht unbedingt immer auf Sensorgröße und Objektauswahl schielenden) Zielpersonen ihr System "aufs Auge zu drücken". Ich würde daher deren Angebot nicht vorschnell als "Totgeburt" abstempeln.

Das eine hat mit dem anderen aber wenig zu tun. Nikon oder sonst ein Hersteller kann von einem Produkt Abermilliarden oder kein einziges Stück verkaufen, das ändert jedoch nicht das Geringste an meiner Einschätzung oder Bewertung dieses Produkts. So unabhängig bin ich dann doch gerade noch. Grundsätzlich wünsche ich jedem Produkt und jedem Hersteller viel Glück und alles Gute, warum sollte man auch immer negativ sein, positiv ist doch viel netter? Allerdings ändert auch das nichts daran, dass ich persönlich nicht einmal im Traum eine Sekunde lang daran denken würde, in dieses neue Nikon-System einzusteigen. Ich dachte beim Lesen der Pressemitteilungen wirklich erst an einen Aprilscherz, aber wir haben ja tatsächlich erst September. Ändert natürlich nichts daran, dass ich mich für Nikon freue, wenn nun Abermillionen Fotografen sich auf die Neuerscheinung stürzen und es iPhone-ähnliche Tumulte vor den Fotoläden gibt. Wer's mag. :)

Link zum Beitrag

Zum Glück nicht!

Dafür hat sinnvollerweise der Objektivadapter einen Stativanschluss - schont das Kamerabajonett :)

das mit dem Stativanschluß am Adapter wußte ich nicht, dann dürften die "dicken Objektive" noch für "Nikon 1" zu erwarten sein :eek::D

Zitat http://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/1-nikkor-lenses/others/tripod-adapter-ta-n100

Stativdistanzstück Ermöglicht die Verwendung eines Stativs mit kompatiblen Nikon-1-Kameras, wenn ein Objektiv mit großem Durchmesser angesetzt ist. Sorgt dafür, dass das Objektiv nicht mit dem Stativkopf in Berührung kommt.

Gruß

Günter

Link zum Beitrag