Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

AchimOWL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr cf42f46926
Oliver R

Dickkopf in der Frontalen-Ansicht... 

Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 0.3 l iso 800 l Stack
Hans i.G.

Vielleicht in diese Richtung.  Hättest den mal sagen sollen, er möchte seine Flügel aufklappen. P.S. was er isst? 🍹Warten und beobachten. https://de.wikipedia.org/wiki/Einstreifiger_Trockenrasens

Posted Images

so allmählich tauchen (in den Regenpausen Ö;:::;Ö)) auch in unserem Garten mal ein paar wenige Falter auf.....

Link zum Beitrag

der erste Bläuling in diesem Jahr, den ich fotografieren konnte :)

- ein Faulbaumbläuling in unserem Garten, heute Vormittag

Link zum Beitrag

die Ansicht von oben zeigt: das war wohl ein Weibchen

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Spinnenbein:

Ich in ein großer Fan deiner Natur-&Nahaufnahmen. Dies hier ist besonders schön. In letzter Zeit fallen mir bei vielen deiner Posts hier die extrem weichgespülten Hintergründe auf, wobei das Hauptmotiv immer von vorne bis hinten absolut scharf dargestellt wird. Das sieht irgendwie übertrieben bzw. fast künstlich aus und macht sicher einige Mühe mehr, als nur die passende Kameraeinstellung, viel Geduld und etwas Glück.  Im direkten Vergleich finde ich einen Hintergrund, bei dem die Strukturen noch erkennbar und nicht nur erahnbar sind schon deutlich passender.  

Link zum Beitrag

@TomskVielen Dank für Deinen Post. Ich finde es ersteinmal sehr gut, daß sich jemand genauer mit Bildern befaßt und mit den Ergebnissen auseinandersetzt.

Also vielen Dank für Deine Kritik.

Beim fotografieren achte ich schon darauf möglichst freigestellte Objekte zu finden und abzulichten. Zur Bildbearbeitung muß ich sagen , daß ich keinesfalls einen Hintergrund komplett auswechsele oder mich mit langamtigen Weichzeichnungen oder was auch immer abgebe. Meine Bilder werden aus RAW in DXO entwickelt  u. nach Geschmack beschnitten. Möglicherweise wird das ein oder andere mich störende Detail entfernt.

Bokeh ist dann letztentlich Geschmacksache. Was für den einen ein homogener Hintergrund ist für den anderen weichgespült oder gar matschig.

Was den einen im Hintergrund stört ist für den anderen ein Teil der Bildgeschichte. Dementsprechend wähle ich dann auch mitunter meinen Bildausschnitt.

Letztendlich kann man nur fotografieren was die Natur anbietet und was das Equipment zulässt.  

P.S. Falls die Diskussion weiter ausgeführt werden soll bitte ich um Verschiebung des Themas in den Bereich Kritik.

LG Anna

Link zum Beitrag

Anbei noch zwei Bilder:  ein Schmetterling mit ganz viel Wiesenhintergrund.....

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Spinnenbein:

Meine Bilder werden aus RAW in DXO entwickelt 

Nach meiner Einschätzung sehe ich zwei Möglichkeiten, wie eine ungewöhnlich starke Trennung zwischen Schärfe und Unschärfe auftreten kann. Das eine sind Fokusstack. Im Beispielbild vermute ich aber etwas anderes. Neuere Algorithmen zur Rauschunterdrückung und Schärfung können sehr abrupte Übergänge zwischen Schärfebereich und und Unschärfe bewirken, indem sie etwas über die Schärfeebene hinaus massiv nachschärfen (solange sie noch genügend Struktur erkennen) und alles darüber hinaus glattbügeln und damit eventuell sogar leicht weichzeichnen. Das Ergebnis sind dann stark abgesetzte Schärfebereiche.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Spinnenbein:

@TomskVielen Dank für Deinen Post. Ich finde es ersteinmal sehr gut, daß sich jemand genauer mit Bildern befaßt und mit den Ergebnissen auseinandersetzt.

Also vielen Dank für Deine Kritik.

Beim fotografieren achte ich schon darauf möglichst freigestellte Objekte zu finden und abzulichten. Zur Bildbearbeitung muß ich sagen , daß ich keinesfalls einen Hintergrund komplett auswechsele oder mich mit langamtigen Weichzeichnungen oder was auch immer abgebe. Meine Bilder werden aus RAW in DXO entwickelt  u. nach Geschmack beschnitten. Möglicherweise wird das ein oder andere mich störende Detail entfernt.

Bokeh ist dann letztentlich Geschmacksache. Was für den einen ein homogener Hintergrund ist für den anderen weichgespült oder gar matschig.

Was den einen im Hintergrund stört ist für den anderen ein Teil der Bildgeschichte. Dementsprechend wähle ich dann auch mitunter meinen Bildausschnitt.

Letztendlich kann man nur fotografieren was die Natur anbietet und was das Equipment zulässt.  

P.S. Falls die Diskussion weiter ausgeführt werden soll bitte ich um Verschiebung des Themas in den Bereich Kritik.

LG Anna

Hej - das sollte keine Kritik im eigentlichen Sinn sein. Deine Motive sind ja immer ein Knaller. Wie du schon sagtest - die Stärke von Bokeh ist und bleibt Geschmacksache.

Also: bitte weiter so.

Link zum Beitrag