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Ich besitze seit Ende Mai diesen Jahres die Panasonic Lumix G2.

Ich mache damit mehr Sportbilder von Tieren, wie zB Kaninhop, Agility, Reitsport usw.

 

Zur Zeit besitze ich noch das Standartobjektiv, mein Geld hat nicht mehr gereicht.

Welche Einstellung brauche ich, um gute Bewegungsbilder hinzubekommen?

Mit der Sporteinstellung komme ich gar nicht klar, ich fotografiere mit zZ mit "Cust" und ISO 1600..

 

Ich kenne mich auch mit den Fremdwörtern, bzw der Fachsprache nicht so gut aus, muss mich dafür gleich mal schämen.

 

Und bekommt man mit dem Teleobjektiv, 55 - 200mm gute und scharfe Bewegungsbilder hin?

 

Wie ihr seht, viele Anfängerfragen, ich bin etwas überfordert und hoffe hier auf Hilfe.

 

Liebe Grüße

Anna-Lena

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Servus Anna-Lena,

erstmal willkommen hier!

Schämen musst du dich überhaupt nicht, jede® fängt mal an.

Ich würde dir rate erst mal deine Kamera mit dem Kit-Objektiv richtig kennen zu lernen und dann erst mit dem Tele-Objektiv zu liebäugeln.

Die Kollegen, die mit der G2 fotografieren werden dir sicher weiterhelfen,damit du mit der deinigen zu sehr guten Ergebnissen kommst, du hast da nämlich eine richtig gute Kamera mit einem vernünftigen Objektiv, die auch Bewegtbilder zustande bringt. Nur kann ich dir nicht konkret weiterhelfen, da ich mit den Oly-Pen unterwegs bin.

Gruss aubani

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Welche Einstellung brauche ich, um gute Bewegungsbilder hinzubekommen?

Mit der Sporteinstellung komme ich gar nicht klar, ich fotografiere mit zZ mit "Cust" und ISO 1600..

...

Und bekommt man mit dem Teleobjektiv, 55 - 200mm gute und scharfe Bewegungsbilder hin?

Hallo Anna-Lena,

 

Schämen brauchst du dich für nix :)

Zu Beginn ist der Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen zum Verständnis von Fachbegriffen und Zusammenhängen sehr hilfreich. :)

 

Sportfotografie ist leider keine Stärke von mFT-Systemen, aber gelingen sollte es trotzdem.

Dass du ISO 1600 verwendest ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, denn dadurch verkürzt sich die Belichtungszeit -> Bewegungen werden eingefroren.

 

Wenn du solche Bewegungen einfrieren willst, wird dir ein Teleobjektiv nur bedingt helfen - du wirst näher an das Geschehen reinzoomen können, aber die Szene nicht besser "einfrieren". Derzeit fehlt beim mFT-System leider noch ein lichtstarkes Zoom (ist aber für 2012 abgekündigt), was dir eher helfen würde.

 

Da du momentan nur das Kitobjektiv benutzt: Versuche möglichst in weitwinkliger Stellung zu fotografieren (also z.B. bei 14mm), da hier dein Objektiv am lichtstärksten ist. Das erlaubt kürzere Belichtungszeiten bzw. geringere ISO-Einstellung.

 

Wie werden deine derzeitigen Bilder eigentlich?

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  • 5 months later...

So, ich melde mich auch mal wieder. Habe mir im Herbst das Teleobjektiv kaufen können und bin sehr zufrieden. Allerdings werden einfache Bewegungsbilder teilweise noch recht unscharf, das liegt aber an der falschen Einstellung. Ich fotografiere zur Zeit mit "P", meine Freundin hat mir auch schon versucht die Kamera bei A bzw M einzustellen, aber das hat irgendwie nicht geklappt und die Bilder wurden entweder total hell und weißlich oder die Kamera hat 10 Sekunden zum auslösen/verarbeiten gebraucht..

 

Welche Einstellung brauche ich denn und WIE stelle ich diese ein? (Blende, Belichtungszeit, ...)

 

Vielen Dank,

Anna-Lena

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Hallo Anna-Lena,

ich verstehe noch nicht ganz, wieso du mit der "Sport"-Einstellung nicht zurecht kommst. Dabei versucht die Kamera, möglichst kurze Belichtungszeiten zu wählen, um die schnellen Bewegungen "einzufrieren". Was macht dir dabei Schwierigkeiten? Und zeig doch mal ein Beispielbild, dann kommen wir der Sache besser auf die Spur. :)

 

Gruß, Reinhard

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melodyimsprung1az88.jpg

Hier zum Beispiel..

 

Dagegen sind normale Bilder, bei denen sich das Kaninchen (in dem Fall) nicht großartig bewegt, komplett in Ordnung

toxics9x6d.jpg

 

Ich habe jetzt bei M und S schon etwas rumgespielt und bisschen was mit Belichtungszeit gefunden, allerdings hätte ich gerne die Einstellung 1/800, aber wie genau sieht das bei dem Drehrad dann aus? ._.

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melodyimsprung1az88.jpg

Hier zum Beispiel..

 

Dagegen sind normale Bilder, bei denen sich das Kaninchen (in dem Fall) nicht großartig bewegt, komplett in Ordnung

toxics9x6d.jpg

 

Ich habe jetzt bei M und S schon etwas rumgespielt und bisschen was mit Belichtungszeit gefunden, allerdings hätte ich gerne die Einstellung 1/800, aber wie genau sieht das bei dem Drehrad dann aus? ._.

 

Edit/ Mit der Sporteinstellung werde ich den Ferien mal bisschen was ausprobieren (sind ja bald), da ich da erst wieder Zeit habe. Mal gucken, ob das mit Objektiv jetzt besser funktioniert (:

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Ja ich weiß, das mit dem Lila-Rötlichen Stich habe ich auch vorhin gemerkt.. Beim Weißabgleich (AWB) war der Verstell"punkt" ziemlich weit bei M unten, habe ihn wieder in die Mitte gesetzt, jetzt passt er wieder.

Hier sind mal die Bilder unbearbeitet und in Originalgröße:

https://picasaweb.google.com/108153093466455427928/11Februar2012?authkey=Gv1sRgCOCFg_ydoqOpigE

Wenn man auf das Bild klickt und dann rechts Seite mit umfassenden Details, sieht man alle Details :)

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1/1000 Sekunde Belichtungszeit - keine Ahnung, wie schnell das Kaninchen springt, aber das müsste eigentlich reichen. Wenn ich mir das Bild in voller Größe angucke, scheint es mir, als würde die Schärfeebene hinter dem Kaninchen liegen (schau mal im Schnee, da gibt es scharfe Stellen weiter hinten). Das sieht mir danach aus, daß der AF nicht mitgekommen ist. Wenn du hier im Forum nach "Hundefotografie" suchst, da gibt es einiges zu dem Thema mFT-Kameras und Bilder von schnell rennenden Tieren. DonParrot hat sich z.B. ausführlich damit beschäftigt.

 

Man kann sicher auch mit einer G2 Bilder vom springenden Kaninchen hinkriegen, aber wenn das deine Lieblingsmotive sind, dann wäre eigentlich eine Spiegelreflexkamera die bessere Wahl gewesen. Die könntest du dann auf "kontinuierlichen AF" stellen. Der kommt da mit und kann sogar die Bewegung vorausberechnen.

 

Wenn du mit der G2 solche Bilder machen willst, solltest du vielleicht so vorgehen, wie zu Zeiten des manuellen Fokussierens: Beobachte die Bewegung und stell auf einen Punkt scharf, durch den das Tier gleich kommen wird. Dann löse aus, wenn es die Stelle erreicht (bzw. ganz kurz davor, um deine Reaktionszeit noch mit zu berücksichtigen.) Das ist eine Übungssache.

Leichter geht es, je größer die Schärfentiefe ist. Diese vergrößerst du durch Abblenden.

Du kannst bei Bewegungen, die tendenziell in einer Richtung verlaufen, auch den kontinuierlichen AF verwenden und mitziehen.

 

Wie du siehst, sind das Methoden, die bei einem Haken schlagenden Kaninchen nicht unbedingt passen. Was du noch machen kannst: "Feuere" schnell hintereinander viele Bilder (kostet ja nix) und hoffe auf einige Treffer.

 

Gruß, Reinhard

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Ja, genau solchen Bilder will ich machen.. Bei Kaninhop oder Agility (Hund), kann ich die Stelle über dem Hindernis fokussieren, da ich mir sicher sein kann, dass da das Tier drüber springt. Allerdings sehe ich ja bei einem rennenden Kaninchen nicht, wo es jetzt als nächstes entlang läuft, das schlägt Haken, dreht auf einmal um, und und und..

Ich wollte auch unbedingt eine DSRL, aber zwei Verkäufer haben mir zur G2 (für die ich im Mai noch 600€ zahlen durfte..........) geraten, mit der ich aber von Anfang an nicht wirklich zufrieden war..

Was soll ich denn jetzt machen? :(

 

Liebe Grüße und vielen Dank euch allen für die netten, hilfreichen Antworten :)

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... Allerdings sehe ich ja bei einem rennenden Kaninchen nicht, wo es jetzt als nächstes entlang läuft, das schlägt Haken, dreht auf einmal um, und und und...
So dachte ich mir das. Wenn du dir sicher bist, daß solche Motive nicht nur eine vorübergehende Vorliebe sind, dann würde ich ernsthaft überlegen, deine Ausrüstung zu verlaufen und auf eine DSLR umzusteigen, bevor du dauernd Frust einfährst und so lange du für deine Ausrüstung noch etwas bekommst. Die DSLR gibt dir auch keine Garantie für immer scharfe Bilder, aber die Trefferquote dürfte deutlich höher sein, vor allem dank des C-AF. So gern ich das mFT-System mag, aber das ist nun mal nicht seine Stärke.

 

Wenn das nicht geht: Nimm das mittlere AF-Feld und wähle die zweitkleinste AF-Feld-Größe. Wenn es dir möglich ist, näher an das Kaninchen ranzukommen, könntest du kürzere Brennweiten verwenden und stärker abblenden. Dann hast du eine größere Schärfentiefe. So ganz das Gelbe vom Ei ist das alles aber nicht.

Tut mir leid, nichts anderes sagen zu können :o

 

Gruß, Reinhard

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melodyimsprung1az88.jpg

Hier zum Beispiel..

 

Dagegen sind normale Bilder, bei denen sich das Kaninchen (in dem Fall) nicht großartig bewegt, komplett in Ordnung

toxics9x6d.jpg

 

Ich habe jetzt bei M und S schon etwas rumgespielt und bisschen was mit Belichtungszeit gefunden, allerdings hätte ich gerne die Einstellung 1/800, aber wie genau sieht das bei dem Drehrad dann aus? ._.

 

Edit/ Mit der Sporteinstellung werde ich den Ferien mal bisschen was ausprobieren (sind ja bald), da ich da erst wieder Zeit habe. Mal gucken, ob das mit Objektiv jetzt besser funktioniert (:

 

Das ist wildlife und kein Zoo oder zuhause im Kaninchenstall.

Beide Fotos zeigen die Tierchen unbeeinflusst vom Menschen. Das ist deutlich über dem Forumsdurchschnitt.

 

Ich finde beide Fotos deshalb Spitze.

Etwas Unschärfe fällt keineswegs negativ ins Gewicht, sondern verstärkt den Eindruck der Distanz zum beobachtenden Menschen und der Unbeeinflusstheit des Motivs. :)

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Danke Reinhard.. Vorerst ist leider kein Geld für eine neue Kamera da, aber ich werde Deine Tipps mal anwenden, vielen Dank! :)

 

@tom-tom: Hehe, doch doch die leben bei mir im "Kaninchenstall", bestehend aus zwei Gehegen (30qm² und 15qm²) und zum fotografieren lass ich die komplett frei laufen :)

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Danke Reinhard.. Vorerst ist leider kein Geld für eine neue Kamera da, aber ich werde Deine Tipps mal anwenden, vielen Dank! :)

 

@tom-tom: Hehe, doch doch die leben bei mir im "Kaninchenstall", bestehend aus zwei Gehegen (30qm² und 15qm²) und zum fotografieren lass ich die komplett frei laufen :)

 

Das spricht für die Qualitäten der Fotografin und der Naturliebhaberin. Perfekt getäuscht und tierlieb;):)

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Hallo Anna-Lena,

ich empfehle Dir die, "Lumix G System Fotoschule" von Frank Späth anzuschaffen. Und zwar die für die G2 und G10. Da wird nicht nur die G2 mit ihren Bedienelementen ausführlich erklärt, auch die Auswirkungen auf das Bild werden erläutert.

 

Auf Objektive und Adaptierung wird ebenfalls eingegangen.

 

Ich fand das Buch sehr hilfreich um die Kamera zu verstehen. :confused:

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Danke euch :)

@Gerd: Das Buch habe ich schon, ist auch sehr hilfreich. Allerdings frage ich mich schon die ganze Zeit, wie man die Blende und Belichtungszeit einstellt.. Da finde ich weder im Buch noch was gescheides, noch in der Anleitung oder im Internet..

Am Drehrad, das ist mir klar, aber wie genau?!

Bitte eine ausführliche und leichte Erklärung, Danke :)

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Hallo Anna-Lena,

wenn du am Rad drehst, dann wird entweder Blende und Verschlußzeit für gleichbleibende Helligkeit geändert (siehe Display) ODER (nach einem Druck aufs Rad) die Gesamtbelichtung im Rahmen von -3 .. 0 .. +3 Blendenwerten (siehe ebenfalls Änderungen im Display bei Bewegen des Rades).

Gruß Thorsten

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