nightstalker Geschrieben 1. September 2011 Share #76 Geschrieben 1. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kocht Leica nicht mit Wasser?Kennt Leica optische Gesetze, die andere nicht kennen? Hat Leica leistungsfähigere Computer, um Optiken zu rechnen? alles eine Frage des Aufwands .. mit genügend Aufwand kann jeder Objektive ähnlicher Qualität rechnen. Der Beweis? Cosina fertigst sowohl die billigsten als auch die zu den besten zählenden Objektive. Leica kocht natürlich nicht mit einfachem Wasser, das von Leica verwendete Wasser ist unter Aufsicht von Leicakonstrukteuren handgeschöpftes Zielwasser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. September 2011 Geschrieben 1. September 2011 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Neue Lumix Objektive . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 1. September 2011 Share #77 Geschrieben 1. September 2011 ähm, ist da jetzt überhaupt ein nennenswerter Unterschied in der Schärfe zwischen dem Crop ohne und mit Objektivkorrektur zu erkennen ? was auf jeden Fall erkennbar ist, ist die Tatsache, dass die Vignettierung ziemlich heftig ist vor der Korrektur .. wobei sie hier (wie so oft) dem Gesamteindruck des Bildes gut bekommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 1. September 2011 Share #78 Geschrieben 1. September 2011 ...Von dieser Verringerung merkt man (bei mFT) aber nichts, denn 1. gilt trotzdem WYSIWYG, und 2. sind die Brennweiten entsprechend angepasst; z. B. hat das 14 mm-Pancake in Realität eher 13 mm Brennweite, aber nach Verzeichnungskorrektur einen Bildwinkel, der 14 mm entspricht. Na eben, und das 12mm Olympus hat vielleicht 11mm ohne Objektivkorrektur ... Dann hätte ich doch lieber die 11mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 1. September 2011 Share #79 Geschrieben 1. September 2011 Na eben, und das 12mm Olympus hat vielleicht 11mm ohne Objektivkorrektur ... Dann hätte ich doch lieber die 11mm Das ist aber nicht ganz der Sinn der Sache, zumal die normalerweise ungenutzten, bei der Korrektur wegfallenden Ecken vignettieren (dürfen!). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 1. September 2011 Share #80 Geschrieben 1. September 2011 Kocht Leica nicht mit Wasser?Kennt Leica optische Gesetze, die andere nicht kennen? Hat Leica leistungsfähigere Computer, um Optiken zu rechnen? . Leica investiert von allem etwas mehr pro Objektiv, deshalb sind sie auch etwas teurer. Und etwas exklusives know how haben sie wohl auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geh1eins Geschrieben 7. September 2011 Share #81 Geschrieben 7. September 2011 Interessant zu lesen: Gelungene Wende: Comeback der Legende Leica | FTD.de Alle kochen nur mit Wasser, bloß: Ohne Moos nix los.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annette Geschrieben 7. September 2011 Share #82 Geschrieben 7. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Interessant zu lesen: Gelungene Wende: Comeback der Legende Leica | FTD.de Danke für den interessanten link! Als Wetzlarerin und Leitzianer-Kind freut mich das sehr. Vielleicht gilt bald wieder der alte Spruch, den sich die Kinder in den fünfziger und sechziger Jahren über den Schulhof zugerufen haben: "Du kannst mich gar net reitze - mein Vadder schafft beim Leitze!" Heimlich träume ich von einer M ... Sorry fürs OT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tom-tom Geschrieben 7. September 2011 Share #83 Geschrieben 7. September 2011 Danke für den interessanten link! Als Wetzlarerin und Leitzianer-Kind freut mich das sehr. Vielleicht gilt bald wieder der alte Spruch, den sich die Kinder in den fünfziger und sechziger Jahren über den Schulhof zugerufen haben: "Du kannst mich gar net reitze - mein Vadder schafft beim Leitze!" Heimlich träume ich von einer M ... Sorry fürs OT Schöne Geschichte. Ich wäre auch dafür, dass Leica an die Eingeborenen der Gegend jeweils eine Kamera etwas günstiger abgibt. Zumindest wenn diese nachweisen, dass ein Blutsverwandter mal beim Leitze geschafft hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 8. September 2011 Share #84 Geschrieben 8. September 2011 Ich wäre auch dafür, dass Leica an die Eingeborenen der Gegend jeweils eine Kamera etwas günstiger abgibt. Zumindest wenn diese nachweisen, dass ein Blutsverwandter mal beim Leitze geschafft hat. so viele Kameras können die ja gar nicht herstellen:cool: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annette Geschrieben 8. September 2011 Share #85 Geschrieben 8. September 2011 Schöne Geschichte. Ich wäre auch dafür, dass Leica an die Eingeborenen der Gegend jeweils eine Kamera etwas günstiger abgibt. Zumindest wenn diese nachweisen, dass ein Blutsverwandter mal beim Leitze geschafft hat. *lach* Jaaa! Wenn ich dann noch darauf hinweise, dass auch mein Schwiegervater und mein Mann viele Jahre bei Leitz/Leica gewesen sind, bekomme ich eine M geschenkt ... *händereib* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 8. September 2011 Share #86 Geschrieben 8. September 2011 gerade mitarbeiter und bekannte von mitarbeitern sollten wissen um welche qualität es da geht und dafür bereit sein gerne mehr zu bezahlen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrvodoo-design Geschrieben 11. September 2011 Share #87 Geschrieben 11. September 2011 hallo miteinader. ich bin einsteiger u verwende eine lumix g3. standart objektiv. habe gehört es soll objektiv adapter für für die g-serie geben um andere objektive verwenden zu können. meine frage. ist was dran? woher bekomm ich so ein teil u welche teile kann ich verwenden? u ist das ein ersparnis zu den orginalteilen? danke für eine antwort Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. September 2011 Share #88 Geschrieben 11. September 2011 hallo miteinader.ich bin einsteiger u verwende eine lumix g3. standart objektiv. habe gehört es soll objektiv adapter für für die g-serie geben um andere objektive verwenden zu können. meine frage. ist was dran? woher bekomm ich so ein teil u welche teile kann ich verwenden? u ist das ein ersparnis zu den orginalteilen? danke für eine antwort Es gibt Adapter Du bekommst das überall im Handel (zB auch bei Amazon) Du kannst alles verwenden das einen Blendenring hat und einige Objektive, die keinen haben Es ist eine Ersparnis und nun die Antwort auf die Frage, die Du nicht gestellt hast Nein, Du hast damit keinen Autofokus Nein, Du hast damit keine Übertragung der Blende .. keine Programmautomatik, keine i- irgendwas Automatiken und oftmals sind die alten Gläser nichtmal besonders gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 12. September 2011 Share #89 Geschrieben 12. September 2011 ... und oftmals sind die alten Gläser nichtmal besonders gut. Oftmals machen alte Gläser aber einfach auch nur Spass. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 12. September 2011 Share #90 Geschrieben 12. September 2011 .. keine Programmautomatik, keine i- irgendwas Automatiken und oftmals sind die alten Gläser nichtmal besonders gut. Aber: Bei manuell eingestellter Blende kann die Kamera je nach Einstellung auch bei den alten Objektiven die Belichtungszeit automatisch regeln. Manchmal sind die alten Gläser aber auch ganz besonders gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrvodoo-design Geschrieben 12. September 2011 Share #91 Geschrieben 12. September 2011 u was wäre nun ratsam? möchte mir ein besseres objektiv org. aber wiederrum auch kosten einsparen, da es wie gehört günstiger geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 12. September 2011 Share #92 Geschrieben 12. September 2011 u was wäre nun ratsam? möchte mir ein besseres objektiv org. aber wiederrum auch kosten einsparen, da es wie gehört günstiger geht. Also ratsam ist es, die G3 mit dem Kitobjektiv zu nehmen. Die Adapterlösungen können das nämlich nicht wirklich ersetzen. Sie sind, wenn man Spass am "Schrauben" hat, allenfalls eine Ergänzung für Bereiche, die das Kitobjektiv nicht abdeckt (Telebereich, Lichtstärke). Im Ergebnis wirst Du auch nicht wirklich billiger davon kommen. Denn gute "analoge" Objektive konsten auch ihren Preis. Und Du musst dann ja auch den Preis für den Adapter dazu rechnen. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal das Kit kaufen und nach einer Einarbeitung und nach eifrigem Studium des Forums entscheiden, ob das mit den Adapterobjektiven etwas für Dich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrvodoo-design Geschrieben 12. September 2011 Share #93 Geschrieben 12. September 2011 danke für die rasche antwort Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 12. September 2011 Share #94 Geschrieben 12. September 2011 Ich sehe gerade, dass Du das Kitobjektiv bereits hast. Dann gilt trotzdem der letzte Teil: Im Forum ist sehr viel über die Verwendung von analogen Objektiven zu finden. Wenn Du Dich etwas eingelesen hast, wird man Dir auf konkrete Fragen bessere Ratschläge geben können Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. September 2011 Share #95 Geschrieben 12. September 2011 Aber: Bei manuell eingestellter Blende kann die Kamera je nach Einstellung auch bei den alten Objektiven die Belichtungszeit automatisch regeln. Manchmal sind die alten Gläser aber auch ganz besonders gut Ja, dann sind sie aber selten billig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Summi Cron Geschrieben 13. September 2011 Share #96 Geschrieben 13. September 2011 Hallo, ich habe die allerbesten Erfahrungen mit der Verwendung des Leica- Makro-Elmarit-R 60mm für Makrofotografie sowie mit dem 90er 2,0-Summicron für Portraitaufnahmen wie auch mit dem 135er-Elmarit als dann 270er / 2,8-Tele. Es macht Spaß, man kann Zeitautomatik und Lupenfunktion nutzen und man hat die herrlich große Lichtstärke. Auch das 1,4er-Summilux der Leica-M ist natürlich ein wundervolles Portraittele an der G. Billig ist das aber natürlich nicht sondern vor allem zu empfehlen, wenn man diese Linsen sowieso schon hat. Gruß Summi Cron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hilleshotmail Geschrieben 14. April 2012 Share #97 Geschrieben 14. April 2012 Neue Lumix Objektive Panasonic stellt zwei neue Objektive als neue Lumix G X Linie vor.... Mehr im Systemkamera Blog Und Fotomundus.de verkauft dieses Objektiv: Leica D Vario-Elmarit 2,8-3,5/14-50 mm ASPH Zitat aus dem FotoMundus Angebot: Das Leica D Vario-Elmarit 2,8-3,5/14-50 mm ASPH (entsprechend 28-100 mm bei 35mm-KB) mit seiner hohen Anfangslichtstärke von f/2,8 war bislang nur im Set mit der Lumix L1 erhältlich. Jetzt bietet Panasonic das lichtstarke Weitwinkel-Tele-Zoom auch separat an. Auf der Site von Panasonic ist es allerdings nicht zu finden! Wie ist das möglich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 14. April 2012 Share #98 Geschrieben 14. April 2012 Das von dir genannte Objektiv war das Kitobjektiv zur Panasonic DMC-L1 und Leica Digilux 3. Ist schon ein paar Jahre alt und war fürs FT-System, nicht µFT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 14. April 2012 Share #99 Geschrieben 14. April 2012 Hallo,ich habe die allerbesten Erfahrungen mit der Verwendung des Leica- Makro-Elmarit-R 60mm für Makrofotografie sowie mit dem 90er 2,0-Summicron für Portraitaufnahmen wie auch mit dem 135er-Elmarit als dann 270er / 2,8-Tele. Es macht Spaß, man kann Zeitautomatik und Lupenfunktion nutzen und man hat die herrlich große Lichtstärke. Auch das 1,4er-Summilux der Leica-M ist natürlich ein wundervolles Portraittele an der G. Billig ist das aber natürlich nicht sondern vor allem zu empfehlen, wenn man diese Linsen sowieso schon hat. Gruß Summi Cron Nehme ich Dir unbesehen ab. Die Preiswertvariante sind alte Canon FD-Objektive. Meine Favoriten: - Canon FD 2.8 28 mm (gut, da ich das Kit und das 1.7 20 mm habe, macht die Nutzung nur begrenzten Sinn. Aber die Abbildungsleistung für dieses Objektiv, das früher für ganz kleines Geld zu kriegen war, ist gut.) - Canon FD 2.8 100mm - Canon FD 4.0/100 mm Makro - Canon FD 3.5 135mm sc (ist eine Chromnase) - Canon FD 2.8/135 mm (hat eine wirklich gute Abbildungsleistung) - Canon FD 4.0/200 mm - Canon FD 4.0/200 mm Makro (etwas eingeschränkt, das sehr groß und recht schwer für mft-Verhältnisse). Nachdem, was ich bislang gesehen habe, sind die Leica-Objektive in allen Belangen besser, aber auch deutlich teurer. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
idefixbt Geschrieben 14. April 2012 Share #100 Geschrieben 14. April 2012 Hallo Thobie, was muss man machen, damit die Canon Objektive an einer G2 passen? Wie funktioniert hier das Scharfstellen und das Einstellen der Blende? Gruß Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge