Jump to content

Meinungen & Kommentare 08/11


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Jens, bei den meisten Punkten gebe ich dir recht und empfinde das auch ähnlich

 

Wenn man den Erfolgen von Sony nicht wieder monatelang hinterherschauen möchte, dann sollten Panasonic oder vielleicht auch Olympus dann auch mal endlich eine Kamera im integriertem Sucher im “Rangefinder-Style” bauen.

....

P.S.: Wer übrigens glaubt, eine Sony NEX-7 wäre eine kleine Kamera, der schaue sich bitte hier mal den Größenvergleich zwischen einer NEX-5N und einer NEX-7 bei dpreview.com an.

 

Das ist genau der Grund, warum ich als Freund des "Rangefinder-Style" einen optionalen Sucher für die richtige Wahl halte und weshalb mich die neue NEX-5N eigentlich noch mehr reizen würde ;)

 

Die Gründe warum ich mich letztendlich doch für die E-PL3 entscheiden werden, möchte ich hier jetzt nicht ausbreiten ( die kennen alle NEX-Besitzer zur Genüge )

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte beim Lesen des Artikels fast den Eindruck gewinnen, Du hättest die Wandlung vom Saulus zum Paulus vollzogen. :D;)

 

Vorgestern noch die NEX Objektive in die Pfanne gehauen und heute schon von 24mpix und einer schönen Kamera verblendet. :eek:

Es ist doch nie zu spät. :)

 

Aber Vorsicht, es könnte sich um den Gesang der Sirenen handeln.

Vielleicht ist das System gar kein richtiges System.

Das teure externe Mikro für die NEX 3 und 5 passt schon nicht mehr an die 7.

Das entspricht nicht einem Systemversprechen. Wer weiss schon, was bei der nächsten Kamerageneration noch worauf passt.

Der neue Alpha Adapter wird den schwachen Akkus schnell den Saft aussaugen. Der externe Sucher der 5N ebenfalls. Gut, dass er erst gar nicht auf die alte NEX 5 passt.

Der alte Alpha Adapter beschneidet den Strahlengang und manchen schönen Bokeh Kringel.

Hat die NEX 7 nicht gar einen Alpha Blitzschuh, damit die grossen Objektive von riesigen Blitzgeräten begleitet werden können?

 

Sorry, aber das neue System entwickelt sich zunehmend zum wilden patchwork Sammelsurium. Panasonic und Olympus haben etwas schlüssigeres aufgesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das neue System entwickelt sich zunehmend zum wilden patchwork Sammelsurium. Panasonic und Olympus haben etwas schlüssigeres aufgesetzt.

schlüssiger ? :eek:

.) Jahre mußten vergehen, bis erstmals eine Pen mit Kippdisplay erscheint; dann aber in der Light-Serie ( naja, erspare ich mir ein Geld ), diese mußte wiederum auf den Griff verzichten muß. Ist das nicht blöd ? :eek:

.) Pana noch schlimmer, schlechter optionaler Sucher, immer noch kein Kippdisplay in der GF-Serie, GF3 ohne Blitzkontakt und ohne optionaler Sucher

 

hehe, man könnte fast meinen, wir hätten die Rollen getauscht :D

 

warum ICH trotzdem so blöd bin und mich für MFT entscheide

.) ist der schnellste Weg zu einem Kippdisplay UND einem optionalen Sucher

.) sehr gute kompakte Pancakes und ein sehr gutes 12mm (24mm KB) auf das ich mich schon freue

.) Für die längeren Brennweiten soll später (vermutlich eine GH3) folgen

.) klingt zwar auch blöd, aber zwei unberechenbare Produzenten sind mir lieber wie einer

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentlich nie so recht verstehe ist die weit verbreitete Abneigung gegen den "Single-Reflex-Style". Die findet man ja allenthalben im Forum und auch in dem Artikel wieder. Ja gut, der "Rangefinder-Style" wirkt kompakter und in der Formensprache klarer. Von mir aus schöner. Und der "Prismenbuckel" wäre bei einer Spiegellosen technisch nicht notwendig. Aber wenn ich die klotzige "gute alte L1" mit der ach so häßlichen, weil buckeligen GH2 vergleiche, dann ist mir die GH2 wesentlich lieber. Ohne Buckel würde sie mir auch gefallen. Aber das der so wichtig sein soll ... :confused:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Panasonic L1 mit modernem Innenleben war die Kamera, die ich von Panasonic erwartet hätte, keine GF2 oder gar GF3. Dann wäre ich auch bei Panasonic / MFT geblieben. Ich denke, dass ein nicht unerheblicher Teil derjenigen, die jetzt die Nex 7 vorbestellen, so oder so ähnlich auch gedacht haben.

 

Mir kommt der Wechsel zur Nex 7 als Alpha Besitzer ja noch entgegen, daher bin ich mit der nun entstandenen Konstellation ja eigentlich sehr zufrieden. Ich denke, die neue Nex7 wird gemeinsam mit meiner A900 (die ich nie nie nie verkaufen werde) so eine Art Traumpaar.

 

Die Gedanken von Jens kann ich zu 100% nachvollziehen, und dabei ziehe ich die Vorgeschichte seiner ersten Nex Bewertung durchaus mit ein. Es muss möglich sein, seine Meinung zu ändern, wenn eine Entwicklung dies nahelegt.

 

Möchte nicht wissen, wie meine Postings, zeitlich aneinandergereiht, im Vergleich dazu aussehen :D

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Gründe warum ich mich letztendlich doch für die E-PL3 entscheiden werden, möchte ich hier jetzt nicht ausbreiten ( die kennen alle NEX-Besitzer zur Genüge )

 

Gruß

Günter

 

Günther,

 

Du machst wirklich schöne Aufzählungssymbole .)

 

Ich habe mal bei einem australischen NEX-Besitzer per e-mail nachgefragt. Du bist mit dieser Geschichte bekannt wie ein bunter Hund, weltweit. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst wirklich schöne Aufzählungssymbole .)

 

Ich habe mal bei einem australischen NEX-Besitzer per e-mail nachgefragt. Du bist mit dieser Geschichte bekannt wie ein bunter Hund, weltweit. :P

 

:D erzähl mal, was hat er geschrieben :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



Man könnte beim Lesen des Artikels fast den Eindruck gewinnen, Du hättest die Wandlung vom Saulus zum Paulus vollzogen. :D;)


Nie in Schubladen denken! :D

Das ist ja das was mich so aufregt….. Sagst Du, dass Du das Sony E18-55 oder das Pancake von Sony schlecht findest, kommen gleich welche aus dem Gebüsch gesprungen, die Dir jede Qualifikation absprechen, alles relativieren und darauf hinweisen, dass es die besten Optiken in dieser Größe sind (als würde das sie besser machen).

Wenn Du einem sehr positiven Blog-Beitrag zur NEX-7 schreibst und dabei erwähnst, dass Sony in die NEX-7 einen Sucher eingebaut hat, weil sich wahrscheinlich gedacht haben, dass es Nutzer ihrer Geräte gibt, die vielleicht nicht "am ausgestreckten Arm" fotografieren wollen, dann kommt ein anderer aus dem Gebüsch gesprungen und unterstellt Dir böswillige Polemik.

Anschließend wirst Du natürlich dann als "Anti-Sony" abgestempelt.

Ich hoffe mir diesbezüglich meine "nicht-schwarz-weiß-Denke" zu erhalten, auch wenn ich unter solchen Umständen und mit solchen Reaktionen oftmals überhaupt keine Lust mehr verspüre auch nur irgendeinen Blogbeitrag zu schreiben. :mad:

Schau Dir mal die schönen neuen Panasonic-Objektive an, die der Andreas schon mal in der Hand hatte. Habe soeben den Artikel dafür im Blog freigeschaltet. Wahrscheinlich war das jetzt schon wieder "Anti-Sony".

Gute Nacht.

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einem sehr positiven Blog-Beitrag zur NEX-7 schreibst und dabei erwähnst, dass Sony in die NEX-7 einen Sucher eingebaut hat, weil sich wahrscheinlich gedacht haben, dass es Nutzer ihrer Geräte gibt, die vielleicht nicht "am ausgestreckten Arm" fotografieren wollen, dann kommt ein anderer aus dem Gebüsch gesprungen und unterstellt Dir böswillige Polemik.

erstaunlich, weil sich dieses Argument auch sachlich sehr leicht entkräften läßt. Weder mit einem optionalen Sucher, noch mit einem Kippdisplay muß man mit ausgestrecktem Arm fotografieren.

 

Ich hoffe mir diesbezüglich meine "nicht-schwarz-weiß-Denke" zu erhalten, auch wenn ich unter solchen Umständen und mit solchen Reaktionen oftmals überhaupt keine Lust mehr verspüre auch nur irgendeinen Blogbeitrag zu schreiben. :mad:

das Foren-Hickhack sollte man nicht so persönlich nehmen, aber wem sag ich das ;)

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorgehensweise um zu dem für mich best passenden Kamerasystem zu gelangen ist

 

1) die genaue Analyse: Was will ich mehrheitlich fotografieren und zu welchen Bedingungen (Tag/Nacht/Innen/Außen/Brennweite). 2) Welche Ausgabegröße nutze ich 3) Will ich eine Kam, die in Jackentasche passt, oder bin ich bereit Kilos zu schleppen. 4) Was ist mir die Sache wert (€) Welche Vorlieben sollte die Kam bedienen wie zB Filter/ schw/weiss/Stereophotographie/ wW/Tele/ Tiefenschärfe usw.. Mit welcher Biedienbarkeit/Handhabung komme ich am besten klar.

Und das ist immer eine Kompromissentscheidung. Ich kann all meine Wünsche nicht in einer Kamera verwirklicht sehen, es sei denn ich baue diese selbst und meine gewünschten Eigenschaften sind mittels Bauteilen auf dem Markt zu erwerben.

Ich betrachte die technische Entwicklung der digitalen Kameratechnik lösgelöst von Herstellern und Systemen. Interessant für mich ist jede Verbesserung von zB Sensoren, Linsen, AF, Stabi.

Mich erfreut jede Verbesserung, egal in welchem System. Mir ist es ziemlich wurscht, ob ich mit MfT oder Nex oder MX oder NX oder was weis ich zum Ziel meiner Bedürfnisse komme. Ich kenne die Vorlieben meiner Handhabung zu einer Kamera und überlasse jedem anderen seine. Ich halte Diskussionen für wenig sinnvoll, wo jeder seine Betrachtung als die Richtige zur Messlatte erhebt und „Überzeugungsarbeit“ leistet. Ich freue mich, wenn ich gute Ergebnisse von Forenmitgliedern sehe, egal ob mit „Knipse“ oder 5 Kg Boliden.

Die so oft erkennbaren „Kämpfe“ für das ein oder andere System oder die ein oder andere Kam halte ich für verschwendete Energie.. Der jetzige Platzhirsch in der mehrheitlichen Wahrnehmung ist in 2 Jahren erlegt und mausetot.

Was will ich damit sagen? Locker bleiben, leben und leben lassen, eigenes Equipment ausreizen, sich nicht nur an Neuentwicklungen erfreuten, sondern an dem, was man hat und schätzt.

Gute Bilder komponieren und im Forum zeigen. Erfolgter Applaus kann ja auch eine Stärkung für das Ego sein.--

Die Schnelligkeit der neuen Nexen, die neuen Pana-Objektive, der zusätzliche schw/weiss Sensor in der zu erwartenden neuen Nikon, das Oleddisplay der Oly, der Preis der NX ….. Merke gerade, ich stelle schon wieder meine Wunschkam zusammen ;-)

 

MfG von WAS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich Jens vollumfänglich an.

Aus meinen "Urteilen" der vergangenen Monate mag auch mancher bloße SONY-Abneigung herausgelesen haben.

Aber - nichts ist so alt, wie die Meinung von gestern.

Ich habe mir bisher erlaubt, zu urteilen, daß ich die bisherigen NEXen in Verbindung mit den überdimensioniert wirkenden Objektiven für eine Fehlgeburt gehalten habe.

Optisch klasse, haptisch erträglich, im Handling unmöglich - das war mein Fazit.

Nun, mit der Vorstellung der NEX 7 werden die Karten neu gemischt - all' das, was die Kritiker der G 3 vorwerfen, und was teilweise berechtigt, auch auf die NEXen voll zutraf, hat man über Bord gekegelt.

Ein optisch ansprechendes Kameramodell mit Spitzendaten, das mit Sicherheit eine Riesenlücke schließt.

Ich werde zum begeisterten NEX-Nutzer mutieren, da bin ich mir ziemlich sicher, und diese persönlichen Befindlichkeiten muß man einfach jedem potentiellen Käufer einer hochpreisigen Kamera zugestehen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jens: Immer locker bleiben ;).

Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, auch wenn ich ganz andere fotografische Bedürfnisse habe.

 

Was mich wirklich reizen könnte, wäre eine NEX mit KB Sensor und dazu ein oder zwei schöne neue lichtstarke Zeisserl mit hervorragender Abbildungsleistung bei kleinstmöglicher Bauweise und bitte mit AF (das Peakzeugs irritiert mich). Das wäre für mich eine echte Aternative zur 850/900 mit dem 85ger und dafür würde ich auch mein Konto plündern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jens: Immer locker bleiben ;).

 

Ich hab jetzt nich ein wenig geschlafen und bin viel entspannter. :D

 

Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, auch wenn ich ganz andere fotografische Bedürfnisse habe.

 

Was mich wirklich reizen könnte, wäre eine NEX mit KB Sensor und dazu ein oder zwei schöne neue lichtstarke Zeisserl mit hervorragender Abbildungsleistung bei kleinstmöglicher Bauweise und bitte mit AF (das Peakzeugs irritiert mich). Das wäre für mich eine echte Aternative zur 850/900 mit dem 85ger und dafür würde ich auch mein Konto plündern.

 

Da bin ich voll bei Dir.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Die Auflösungscharts zum neuen 24er Zeiss sehen eher gruselig aus. Aber Hauptsache 24 mpix. Und dieses available light Gedöns ist doch albern: wo man bei AL auf iso 3200 oder 6400 ausweicht, ist doch schon zappenduster. Da ist doch gar kein Licht mehr, was die Szene oder das Objekt fotografisch ansprechend ausleuchtet.

 

Sony geht imo den falschen weg und das nur, weil die halbe Welt und Techniker wie die meisten Forenbetreiber nunmal sind, nach immer mehr iso schreien. Und was schrauben sie sich vorn an die rauschfreien iso6400 dran? Bessere Flaschenböden.

 

Ich verwette meinen Allerw..., dass die nex7 bei Base iso mit dem neuen Zeiss weniger Details als eine gh2 mit panaleica 25mm summilux zeigen wird und zwar bei offenblende. Nimm eine e5 mit dem zuiko 50mm 2.0 - da sehen weder aktuelle nex noch die d7000 bei den unteren iso einen Stich gegen.

 

Was angesichts der nex7 abgesondert wird, ist dieser typisch männliche habenwill-Speichel.

 

Thats it.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...