Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 112
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mann, sieht die Fuji schyce aus. Wie 'ne DM 12,50-Kamera aus dem Neckermannkatalog von 1970. Gute Güte. Ein bisschen Nostalgie hie und da mag ja ganz nett sein, aber man kann's auch übertreiben.

Sehr schön wie du deinen perfekten Geschmack in noch schönere Worte fassen kannst! :eek:

Link zum Beitrag

Wie 'ne DM 12,50-Kamera aus dem Neckermannkatalog von 1970
Neckermann war damals mit Kameras der Marke "Exakta" im Preis-Leistungsverhältnis gar nicht so schlecht aufgestellt, und solche Preise gab's erst viel später bei einfachsten Pocket-Fixfocus- und Wegwerfkameras.

Ich erinnere mich jedenfalls gut an meine Jugendzeit, da waren die Quelle-Marke "Revue" und die Modelle von Neckermann einfach gut und wenigstens einigermaßen erschwinglich.

Link zum Beitrag

Hallo Jens,

erstmal Danke für die vielen Bilder - du hattest ja auch den Prototypen des 12-35 vor der Linse... Stand da auch was drauf (Lichtstärke und so...)? Das ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen.

Grüße, kosmonaut

Bin zwar nicht Jens, aber wenn ich mir das Foto genau ansehe und mit den anderen Objektiven vergleiche, bei denen immer die Lichtstärke vor der Brennweite steht, würde ich sagen, da steht nur 12-35 bzw 35-100.

Link zum Beitrag

Neckermann war damals mit Kameras der Marke "Exakta" im Preis-Leistungsverhältnis gar nicht so schlecht aufgestellt, und solche Preise gab's erst viel später bei einfachsten Pocket-Fixfocus- und Wegwerfkameras.

Ich erinnere mich jedenfalls gut an meine Jugendzeit, da waren die Quelle-Marke "Revue" und die Modelle von Neckermann einfach gut und wenigstens einigermaßen erschwinglich.

Um die Qualität ging es mir auch gar nicht. Die Kleine wird sicherllich eine recht gute Kamera sein, auch wenn ich das mit dem optischen Sucher absolut nicht nachvollziehen kann.

Doch was das Design betrifft, würde ich sie - um wieder mal den beliebten Vergleich mit dem Auto heranzuziehen - mit so traurigen Exemplaren wie dem Ford Scorpio oder dem Renault 14 auf eine Stufe stellen. AuAuAu!

Link zum Beitrag

Es ist aber ein optischer Sucher mit 85% Bildfeldabdeckung. Danke, dann lieber kleiner und keinen. In dem optischen Sucher habe ich ja keine zusätzlichen Informationen. Wenn es ein Hybridsucher wäre, hätte Fuji schon darauf hingewiesen;)

Und da er nicht TTL ist kann man wohl weder die Schärfentiefe, noch den Schärfepunkt, noch sonst etwas außer dem ungefähren Bildausschnitt erkennen. Aber ich sehe mir das gerne an, wenn die Kamera verfügbar ist.

Link zum Beitrag

Es ist aber ein optischer Sucher mit 85% Bildfeldabdeckung. Danke, dann lieber kleiner und keinen. In dem optischen Sucher habe ich ja keine zusätzlichen Informationen. Wenn es ein Hybridsucher wäre, hätte Fuji schon darauf hingewiesen;)

Und da er nicht TTL ist kann man wohl weder die Schärfentiefe, noch den Schärfepunkt, noch sonst etwas außer dem ungefähren Bildausschnitt erkennen. Aber ich sehe mir das gerne an, wenn die Kamera verfügbar ist.

Zumindest die Belichtungsdaten und den AF-Punkt hätten sie einblenden müssen. So ist er eigentlich nicht zu gebrauchen, höchstens für Vollautomatik-Schnappschüsse.

Dann lieber das Konzept mit einem externen Sucher und kleinerem Gehäuse, denn da es ein Zoom-Sucher ist, mit zwei Prismen, braucht er auch gehörig Platz.

Roger

Link zum Beitrag

Hier in einem Thread über die IFA sollte so sinnlose gespamme einfach nicht hingehören!

HALLO! habe Befindlichkeiten der User Skysaxon und DonParrot ersatzlos entfernt - wenn sich jemand daneben benimmt, dann ist die wirksamste Waffe des Foristen "Schweigen", hält man es nicht mehr aus, dann meldet man. Auf keinen Fall läßt man sich auf blöde Diskussionen ein!

Ich bin viel zu faul hier auszumisten und habe wirklich besseres zu tun; wer seine Beiträge nicht KOMPLETT im Nirvana verschwinden sehen will, der sollte auf Befindlichkeiten und persönliche Anmache gänzlich verzichten!

Den optischen Sucher nicht nachvollziehen, kann wohl nur die Generation Eierföhn :D

Du greifst eine dir nicht gefallende Bemerkung heraus und fängst an über den Ersteller zu fabulieren .. damit hast du, Michael, angefangen aus einer Mücke (schyce) einen Elefanten zu machen und den Thread zu verschmutzen. Lass es doch einfach stehen, sag dass es dir gefällt - und gut ist.

@DonParrot: wir wissen jetzt, was dir nicht gefällt; auch du könntest dann einfach mal gut sein lassen. Du musst nicht auf jeden Mückenschiss anderer wiederum mit einem Haufen deinerseits reagieren.

BITTE weiter im Thema.

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

Also, ich hatte vor ein paar Tagen eine Canon G12 in der Hand. So unähnlich scheint die Fuji von außen betrachtet gar nicht.

Ich mag das Design, aber das ist ganz sicher Geschmackssache. Kaufen würde ich sie vermutlich gleichwohl nicht. Denn ein optischer Sucher ist an sich schon schön. Nur mag ich es nicht, wenn nur ein Teil des Bildfeldes abgedeckt wird.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Hallo Don,

Deine Autovergleiche finde ich witzig, aber schlimmer als der R14 wäre noch der R12 gewesen, der dann auch noch nachhaltig das Image von Dacia auf Jahre geschädigt hat:) Und ein Scorpio ist angesichts seines barocken Designs heute schon fast wieder irgendwie reizvoll...

Was die Hässlichkeit betrifft, hat die Krone in dieser Klasse sicher die Nikon P7000 verdient, mit ihrem unproportioniertem Breiten-Höhenverhältnis und der insgesamt plumpen Anmutung. Und auch eine G12 ist nicht gerade eine Augenweide!

Leider hat sich Fuji wohl an diesen beiden Wettbewerben orientiert, wahrscheinlich weil sie der Zielgruppe der Ü70er keine Affinität zum hochauflösendem EVF zutrauen. Dazu hat der Wahnsinnshype um den Hybrid-Sucher der X100 sicher seinen Teil beigetragen.

So wird dann Sony mit seiner NEX 7 zeigen müssen, wie ein zeitgemäßer Sucher aussieht und eine XZ-1 mit VF2 weiter eine gute, wenn nicht gar die bessere Alternative zur X10 blieben. Und Panasonic sieht ruhig zu, wie L1 und LC1 auf's Beste vom Wettbewerb zeitgemäß neu aufgelegt werden, weil sie sich nicht vom DSLR-Buckel lösen können:confused:

Link zum Beitrag

Hallo DonParrot,

die neue Fuji sieht klasse aus, wie eine richtige Kamera. Und wenn der Sucher funktioniert wie bei der X100 ist er genial, musst Du einfach mal ausprobieren.

Gibt es denn ein Kamera-Design, das Dir gefällt?

Gruß

Mehmet

Um hier nicht unhöflich zu wirken noch mal: Eigentlich gefällt mir das Design der meisten neuen spiegellosen (Systemkameras). Die NEX 7 finde ich herausragend, die X100 auch sehr sehr schön, die E-PLite hat auf mich einen riesigen 'Will-haben'-Effekt, und rein optisch finde ich auch die GF3 überaus gelungen. Während ich zu Samsungs neuer X200 noch nichts sagen kann. Auf manchen Fotos finde ich sie sehr stimmig, auf anderen wiederum eher nicht.

Hallo Don,

Deine Autovergleiche finde ich witzig, aber schlimmer als der R14 wäre noch der R12 gewesen, der dann auch noch nachhaltig das Image von Dacia auf Jahre geschädigt hat:)

*rofl*

Und ein Scorpio ist angesichts seines barocken Designs heute schon fast wieder irgendwie reizvoll...

Also wenn überhaupt, dann nur die erste Version. Das Facelift aber...:eek::eek::eek::eek:

Nee, da wär mir der Granada doch deutlich lieber.

So wird dann Sony mit seiner NEX 7 zeigen müssen, wie ein zeitgemäßer Sucher aussieht und eine XZ-1 mit VF2 weiter eine gute, wenn nicht gar die bessere Alternative zur X10 blieben. Und Panasonic sieht ruhig zu, wie L1 und LC1 auf's Beste vom Wettbewerb zeitgemäß neu aufgelegt werden, weil sie sich nicht vom DSLR-Buckel lösen können:confused:

Ja, da hast Du wohl recht. Aber ich hoffe, dass der überraschend große Erfolg der NEX 7 (offenbar liegt sie in punkto Vorbestellungen Tag für Tag und selbst für Sony überraschend deutlich über der A77), dass in den Entwicklungsabteilungen von Olympus und Panasonic jetzt 24/7 an ähnlichen Kameras gearbeitet wird. Und dass Olympus sich bei den kommenden Kameras wieder darauf besinnt, warum JPEG-Shooter wie ich nie was anderes als 'ne Olympus haben wollten. Beginnend mit der XZ1 sind sie in diesem Punkt ja offenbar ganz schön vom Kurs abgekommen.

Link zum Beitrag

Man braucht sich nicht wundern wenn hier bald niemand mehr bereit ist über Neuigkeiten zu berichten,

denn seine Abneigungen zu einer Neuerung kann man auch anders als mit solch geistreicher Wortwahl äußern. :rolleyes:

"Um wieder mal den beliebten Vergleich mit dem Auto heranzuziehen":

Ich mach mir doch nicht die Mühe in ein Autohaus zu gehen deren Marke mir nicht gefällt,

um dann den Verkäufer voll zu labern warum mir eigentlich das Auto nicht zusagt. :o :o

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass der Panabuckel geschmacksache ist, beinhaltet der wenigsten einen ordentlichen Sucher und ein brauchbares Blitzlicht. Das ausfahrbare Lichtlein der handlicheren PL1 ist ja eher lustig als wirklich brauchbar.

Gruss Dieter

hier muss ich widersprechen .. das "Lichtlein" der EPL1 kann sehr hübsch blitzen, meine externen Blitz per Remote TTL steuern und lässt sich nach hinten ziehen um in kleineren Räumen indirekt auszuleuchten ... damit ist es dem internen Blitz in meiner G2 deutlichst überlegen.

Link zum Beitrag

Hallo

Der Thread den jmschuh hier eröffnet hatte versprach hochinteressant zu werden. Doch kaum eröffnet kommen schon wieder diese superschlauen

Leute und versauen alles mit Ihren dummen, unausgegorenen Bemerkungen. Ich verstehe das nicht mehr. Schlimm ist, das es immer die gleichen Schwätzer sind.

Ich habe das Gefühl, daß unser Forum sehr schnell auf Kindergartenniveau sinkt.

Werde mir überlegen ob ich da noch mitmachen möchte.

hogaan

Hallo lieber hogaan,

genau DAS unterscheidet doch dieses Forum von fast allen anderen, die ich kenne. Auf der einen Seite kann man hier auch mal weit vom Ursprungsthema abschweifen, zum anderen ist der Umgangston doch recht kultiviert und nach kurzen Unstimmigkeiten von Versöhnlichkeit geprägt. Also Kindergarten ist hier sicher nicht, alleine Interpunktion, Orthographie und Groß- und Kleinschreibung der allermeisten Beiträge belegen eindrucksvoll das Gegenteil;)

Gruß

Link zum Beitrag

Vielen Dank lieber Jens für deine tollen Fotos und Infos von der Messe. Als früherer Messebesucher weiß ich wie viel Kilometer man bei so einer Show zurücklegt und dann noch sofort gestern Abend die Fotos einzustellen ist einfach Spitze. So das musste auch mal geschrieben werden. Die neuen Produkte werden sicherlich in nächster Zeit auch bei den Händlern sein und dann kann man ja Testen bis der Auslöser qualmt. Aber nochmal der Service ist hier im Forum ist schon super, schneller und aktueller gehts nimmer.

Viele Grüße von Hubert

bearbeitet von fotohubert
Link zum Beitrag

Auch meinerseits vielen Dank für diese Impressionen und die Mühen dafür!

Als erstes aufgefallen ist mir ja dass sowohl Samsungs Neue,Sonys Neue,und meine GH2 die exakt selben "Gurtösen" besitzen.. :cool:

Interessieren würden mich wie bereits angerissen wurde nähere Angaben zum gezeigten 12-35 von Panasonic..und sei es nur ein 2tes Bild ;)

Link zum Beitrag

Auch von meiner Seite schönen Dank für das Anfertigen und Einstellen der vielen Bilder aus den unterschiedlichen Kamerasystemen.

Die Bilder sind sehr gut gelungen, was wohl einige Arbeit verursacht hat.

Man bzw. zumindest gilt das für mich erhält so einen viel realistischeren Eindruck, wie die Gehäuse real aussehen, als es die Werbefotos vermitteln.

Bei der NEX 7 war ich über zweierlei überrascht. Der Okulargummi des Suchers ist wesentlich ausladender und voluminöser als ich dachte, der Handgriff deutlich breiter als erwartet.

Die Samsung Kameras und Objektive sehen verdammt spacig aus. Die Objektivkörper haben teils recht ungewöhnliche Formen, die Kamerahandgriffe gehen in die gleiche Richtung, die Farben der Gehäuseoberflächen haben etwas düster-bedrohliches. Meine erste Assoziation ging in Richtung science fiction Film, gepanzerte Bodenfahrzeuge, die auf einem fernen Planetenmond ohne Atmosphäre Bodenschätze abbauen. Die Objektive sind dabei die Panzerungen der übergrossen Räder auf Felgenhöhe der Abbaufahrzeuge.

:D

Link zum Beitrag