Jump to content

elektr. Spezifikation des µFT Mounts?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Anreiz ist in so fern hoch, dass es bis jetzt keine Möglichkeit gibt EOS-Objektive manuell zu benutzen, weil die keine Blendeneinstellung am Objektiv erlauben und es bis jetzt noch kein Adapterhersteller (anders als bei Nikon) geschafft hat, sowas in einen Adapter einzubauen um EF-Mount Objektive auch zB an µFT zu nutzen. Also eine große Herausforderung + Ruhm + Ehre. :D

 

Wenn der Kontrastautofokus unabhängig von der aktuellen Position des Fokuses funktioniert ist es doch nur noch ein mechanisches Problem. Und ein geringer Investitionsaufwand. Umkehrringe sollte es geben, du musst nur noch den Kontakt zwischen Kamera und Objektiv verlängern. Im besten Fall gehts so, wenn nicht, dann haste nicht viel verloren.

 

Gruß Ludwig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war mein erstes Gedanke zum Kontrastfokus auch, aber eigentlich klingt das irgendwie zu simpel. Was ist z.B. wenn der Fokus nicht passt, wohin dreht das Objektiv sich dann? Zum besten gefundenen Ergebnis?

 

Dann dreht der Fokus in Richtung x, und wenn es dann schlechter wird, eben in Richtung y.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich da nicht ein Denkfehler eingeschlichen?

Das Fokussignal müsste doch nicht invertiert werden. Die Verstellung Richtung unendlich oder umgekehrt läuft bei einem retrostellung angeschlossenen Objektiv genau in die selbe Richtung wie bei einem normal montierten.

 

Kurzer Auszug = weite Distanz

Langer Auszug = kurze Distanz

 

Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verstellung Richtung unendlich oder umgekehrt läuft bei einem retrostellung angeschlossenen Objektiv genau in die selbe Richtung wie bei einem normal montierten.

 

Kurzer Auszug = weite Distanz

Langer Auszug = kurze Distanz

Bei innenfokussierten Objektiven wird über eine Verkürzung der Brennweite bei konstantem Auszug in den Nahbereich fokussiert. Da sollte es eigentlich egal sein wieherum das Objektiv montiert ist.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anreiz ist in so fern hoch, dass es bis jetzt keine Möglichkeit gibt EOS-Objektive manuell zu benutzen, weil die keine Blendeneinstellung am Objektiv erlauben und es bis jetzt noch kein Adapterhersteller (anders als bei Nikon) geschafft hat, sowas in einen Adapter einzubauen um EF-Mount Objektive auch zB an µFT zu nutzen.

Soll gerüchtehalber auch an anderen MFT Geräten als der AF100 funktionieren: Birger Engineering, Inc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Autofokus Signale von Four Thirds scheinen chinesische Tüftler entschlüsselt zu haben. Hier gibts zumindest Miniplantinen die das Fokussieren mit Fremdobjektiven (Leica / OM Olymus / PK / Leica / M42) auf FT erlauben sollen, wenn ich das recht verstehe:

AF-Confirm Chip for Olympus 4/3 adapter * 1 pcs | eBay

 

Dynamische Blendenwahl gibts nicht, Blende f2.8 wird mit Hilfe des Chips fest eingestellt. Wie die Umsetzung zwischen FT und MFT ist, wurde ja schon bebildert :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier übrigens ein offizieller Satz zu den beiden zusätzlichen Pins von MFT im Vergleich zu FT:

 

In addition, the lens mount of the Micro Four Thirds System is equipped with two additional signal contacts for smoother Live View shooting with shorter time lags, faster higher communication speeds between the lens and body, and, of course, reduced lens and camera size.

These two contacts will also be used in high-speed data processing required for the movie handling capability expected in the future.

 

Quelle: Four Thirds | Micro Four Thirds | Benefits of Micro Four Thirds

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Autofokus Signale von Four Thirds scheinen chinesische Tüftler entschlüsselt zu haben. Hier gibts zumindest Miniplantinen die das Fokussieren mit Fremdobjektiven (Leica / OM Olymus / PK / Leica / M42) auf FT erlauben sollen, wenn ich das recht verstehe:

AF-Confirm Chip for Olympus 4/3 adapter * 1 pcs | eBay

 

Dynamische Blendenwahl gibts nicht, Blende f2.8 wird mit Hilfe des Chips fest eingestellt. Wie die Umsetzung zwischen FT und MFT ist, wurde ja schon bebildert :rolleyes:

 

Nein, diese "AF-Confirm" Chips sind uralt und haben nichts mit irgendwelchen AF-Signalen zu tun. Da wird der Kamera lediglich vorgegaukelt, es sei ein System-Objektiv dran, worauf hin die den Schärfe-Pieps freischaltet. Diese Funktion findet rein in der Kamera statt und hat nichts mit dem Objektiv zu tun. Das einzige, was da "entschlüsselt" wurde, ist die Übermittlung der Brennweite und evtl. auch der Lichtstärke des Objektivs - denn die kann man in den Chip programmieren und findet sich dann in den EXIF-Daten wieder.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

PS: Ich weiß das nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus Forenbeiträgen, die ich vor langer Zeit gelesen hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier übrigens ein offizieller Satz zu den beiden zusätzlichen Pins von MFT im Vergleich zu FT:

 

In addition, the lens mount of the Micro Four Thirds System is equipped with two additional signal contacts for smoother Live View shooting with shorter time lags, faster higher communication speeds between the lens and body, and, of course, reduced lens and camera size.

These two contacts will also be used in high-speed data processing required for the movie handling capability expected in the future.

 

Quelle: Four Thirds | Micro Four Thirds | Benefits of Micro Four Thirds

 

Interessant. Das deutet für mich darauf hin, dass mit MFT zusätzlich zum alten ein völlig neues, schnelleres Kommunikationsverfahren eingeführt wurde. Vermutlich müssen die für die alten Objektive (die sich ja per Adapter anschließen lassen) das alte Verfahren aufrecht erhalten. Aber wenn man die Geschwindigkeit nutzen möchte, wäre es sicher sinnvoll, sich auf das neue Verfahren zu konzentrieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, diese "AF-Confirm" Chips sind uralt und haben nichts mit irgendwelchen AF-Signalen zu tun

 

So ergibt macht das Design der Chips mehr Sinn. Ich dachte es wäre ein Schreibfehler eingebaut und handelt sich AF-Conform Konverter, danke für den Hinweis.

 

Interessant. Das deutet für mich darauf hin, dass mit MFT zusätzlich zum alten ein völlig neues, schnelleres Kommunikationsverfahren eingeführt wurde.

 

Von der Art der Formulierung kann es auch sein, dass dieses Verfahren noch nicht eingeführt wurde, sondern später als Erweiterung kommen soll. Man will sich blos nicht die Möglichkeiten verbauen, weil schon alle Pins belegt sind. Einer dieser Pins tut auf jeden Fall in meiner E-PL1 schwer garnichts..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du mit der Lizenz zum Löten,

 

es gibt zumindest zwei Firmen, die daran arbeiten, Canon-Objektive an anderen Kameras zu betreiben:

 

Birger baut offenbar einen solchen Adapter für die Red Filmkameras und plant einen für Panasonic und auch für die NEX. Vermutlich ist das für die Filmer noch interessanter als für die Knipser, Geld spielt da wohl weniger die Rolle. ;-)

 

Conurus plant ebenso einen für die NEX. Hier in deren Forum gibt es ein Filmchen dazu, das zeigt, dass die elektronische Ansteuerung gelöst ist.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zumindest zwei Firmen, die daran arbeiten, Canon-Objektive an anderen Kameras zu betreiben

 

Birger wurde hier schonmal erwähnt, allerdings gehts es denen vollkommen um die kommerzielle Vermarktung.

Conurus sah ganz interessant aus, allerdings gibts dort auch keine technischen Details. Die zustätzliche Platine zur Ansteuerung mit einer Buchsenleiste austauschbar zu halten, finde ich aber vielversprechend.

 

Ich bin übrigens nach diversen Vorüberlegungen und diversen Skizzen mal zu den ersten praktischen Übungen übergegangen. Die ersten Versionen der Steuerkonsole und Bohrschablone sind fertig :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens nach diversen Vorüberlegungen und diversen Skizzen mal zu den ersten praktischen Übungen übergegangen. Die ersten Versionen der Steuerkonsole und Bohrschablone sind fertig :D

Du willst die Bits einzeln setzen?

Und wann können wir mit der Version für Lochkartensteuerung rechnen? :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst die Bits einzeln setzen?

Und wann können wir mit der Version für Lochkartensteuerung rechnen? :P

 

Ja, ich habe mich entschieden 11 Bits statt den üblichen 8 zu nutzen, um die Leistungsfähigkeit moderner Kameras voll abbilden zu können.

Digitale Lochkartendaten (automatisch per Flachbettscanner digitalisiert) sind dann bei der nächsten Version fest eingeplant.

J/K :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...