Jump to content

GH2: suche optimierte Einstellungen für bessere Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur 5? Hochachtung!

 

Na n büschen gelogen. Diszipliniert im Urlaub vielleicht. :o

Im Alltag produziere ich schon aus reiner Experimentierfreude mehr Müll.

Zusätzlich die überflüssigen Aufnahmen die man macht, wie 10x die Ente auf dem Dorfteich, wo auch einmal gereicht hätte. :D

Es lebe das Digitalzeitalter, insbesondere der Befehl "delete" :D:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Das verstehe ich nun garnicht. :confused: Jeder Film mit geänderten Parametern ist doch abspeicherbar und damit schnell erreichbar. Wozu auf die Belegbaren Tasten? Auch geänderte Parameter im experimentellen Bereich (Farbpalettensymbol) sind speicherbar und schnell erreichbar.

Die belegbaren Tasten sind Standardmässig so klasse belegt, da habe ich alles so gelassen.

Aber vielleicht kannst du die C Speicher dafür nutzen. Einen für eine seriöse Einstellung behalten und 2 für experimentelles (in meinen Augen) verschwenden. :)

 

2. Wer? Forenten oder Leute aus deinem Umfeld?

Forenten brauchen meist 5 Kameras für verschiedene Grundfarben. :D

Mein Umfeld kann ich leicht beeindrucken.

Meine neutralen (will ich so, liebe ich so) Bilder präsentiere ich denen einfach über einen vernetzten und auch noch VGA/HDMI verkabelten modernen FlachTV. Da kommen richtig Farben rum. :D

Die werden genau so besch.... wie die die Kunden im Elektronikmarkt wo der mieseste TV mit guten HDMI Signalen aufgepeppt wird.

Wer Drucke wünscht bekommt einen aufgepeppten Druck, ohne dass ich mein neutrales Original verändere. :D

 

Zu Punkt 1: Da hste vollkommen recht - ich sollte erst lesen und testen bevor ich schreibe - die Einstellungen werden gespeichert.

 

Zu punkt 2: es sind die ein oder anderen die auch in GH2-Foren unterwegs sind, die die gleiche Meinung vertreten. Eine meinte ( sie hatte vorher eine Olympus ) dass dort die Farben der Standardfotos kräftiger waren - ich hatte früher auch ne Olympus mit nem 1.8er Objektiv und die Farben waren brillant - nun hab ich das lichtstarke 1.7er Pancake und mein Eindruck ist dass die Fotos blasser und dunkler sind. Ich will hier nicht übertreiben - es gibt ja ne Menge Einstellmöglichkeiten - ich muss für mich nur die richtige finden - das heisst testen, testen, testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für Farbe reichen die völlig aus, finde ich auch. Wenn man sie kräftiger haben will, kann man ja immer noch an den Stellschrauben Sättigung und Kontrast in den einzelnen Fimmodi drehen. Wozu es diesen komischen "Cinema" gibt, habe ich auch noch nicht verstanden. (Aber auf die S/W-Modi würde ich nicht verzichten, schließlich ermöglichen die ein schwarzweißes Sucherbild, was ich sehr hilfreich finde - doch das hilft dem TS jetzt auch nicht weiter :o).

 

@Chris:

Ich finde als Allround-Einstellung gerade für Anfänger eigentlich den Standardfilm von Pana ganz geeignet, und auch Nightstalkers Vorschlag mit "Weich" und erhöhtem Kontrast und Sättigung. Ich würde noch den automatischen Weißabgleich ein bißchen Richtung "warm" verschieben. So 1-2 Punkte nach Gelb und evtl. einen nach Rot.

Für den kackigeren und sonnigeren Eindruck ist es m.E. wichtiger, korrekt zu belichten. Und sehr häufig wirkt eine nachträgliche Tonwertkorrektur Wunder, um etwas zu trübe, zu flaue Bilder mehr zum Leuchten zu bringen.

 

Noch kräftigere "Postkarten" kann man auch als Neuling noch nachträglich recht leicht erzielen, und wenn es nur mit Picasa ist. Du scheust ja auch vor RAW nicht zurück - dann mach dich nicht verrückt, nimm eine der bisher vorgeschlagenen Einstellungen und nimm in JPEG + RAW auf. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst bei den paar Bildern, die dir nachher nicht gefallen, immer noch am RAW etwas drehen. Und statt dich jetzt mit den Voreinstellungen zu sehr durcheinander bringen zu lassen, konzentrierst du dich auf die Freude an der Reise und auf die Bildgestaltung. Denn die richtig schönen Bilder machst du nachher "mit dem Herzen", nicht mit den Justierreglern (auch wenn ein gewisses Maß an Technik natürlich schon notwendig ist). Die GH2 wird dich sicher nicht komplett im Stich lassen :)

 

Gruß, leicanik

 

muss mir eure zahlreichen tipps alle aufschreiben in ne liste und abhaken wenn ich sie ausprobiert habe- wie schon erwähnt - unzählige Einstellungsmöglichkeiten in den verschiedensten Menüs :confused::)

 

Der Vorteil von Raw-Dateien, die ich vorher nicht nutzte mach ich jetzt vorsichtshalber mit. :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, was das RAWen anbelangt, bringe ich es mal auf'n Punkt:

 

die GH 2 verlassen Fotos üblicherweise in einer solchen Perfektion, daß ich beispielsweise zur Durchsicht von 300 neuen Aufnahmen, bearbeiten der Bearbeitungswürdigen und speichern in neuem Ordner unter zwei Stunden brauche.

Das wäre ja früher fast der Weg ins Fotogeschäft gewesen, um sie entwickeln zu lassen und abzuholen.

Deshalb - macht euch bei RAWs mal nicht ins Hemd ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das heisst testen, testen, testen.

 

Dann bau dir erstmal einen Multifilm (im Filmmenue scrollen)

 

Beispiel:

Film 1: Standard als Referenz zum Vergleich

Film 2: Weich, Kontrast+1,Sättigung +1

Film 3: Nature, Kontrast+1,Sättigung +1

 

Speichern nicht vergessen.

Im Multifilm den Serienbildmodus einschalten.

Finger auf dem Auslöser lassen bis 3 Bilder abgerappelt sind.

Am Rechner beurteilen.

Parameter ändern.

Wenn dir Standard schon zu flau ist kannst du deine Referenz auch schon hochschrauben.

 

Da kannst du jeden Film reinlegen und Vergleiche anstellen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So 1-2 Punkte nach Gelb und evtl. einen nach Rot.

Für den kackigeren und sonnigeren Eindruck ist es m.E. wichtiger, korrekt zu belichten. Und sehr häufig wirkt eine nachträgliche Tonwertkorrektur Wunder, um etwas zu trübe, zu flaue Bilder mehr zum Leuchten zu bringen.

 

Mal wieder meine Einstellung geklaut? :)

 

Chris, auch wenns etwas viel wird..... Der Weissabgleich kann dezent bis brachial verstellt werden. Kannst du direkt am Display sehen.

Ich würde allerdings bei den von Leicanic genannten Punkten stehen bleiben.

Handbuch S.88

 

Das Histogramm ständig im Sucher ist hilfreich und der Daumen am Rädchen für die Belichtungskorrektur. Spitzlichter zur Kontrolle EIN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich glaube fast, dass erfüllt nicht den Wunsch von Chris nach "Buntheit"

 

Eventuell Dynamisch mit Kontrast -x und Sättigung -x ? :eek:

 

@nightstalker: Kann es sein, dass wir beide früher mal Fujichromeverweigerer waren? :D

ich habe den Velvia sogar sehr gerne eingesetzt ... Nachmittags um 16.00 und später ;)

 

Sonst war mein Film der Ektachrome 50 für alle Gelegenheiten.

 

 

Und keine Angst, mit meinen Einstellungen kann man auch bunte Bilder machen :)

 

5519621239_436e3015fe.jpg

P1020703_small von the Nightstalker auf Flickr

 

 

die Verschiebung nach Grün und ein bisschen Gelb hat meine Lumix übrigens auch eingestellt ;) .. damit wird der Hand zu Magentagesichtern endgültig entschärft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die nach Grün verschoben? Geht das nicht zu Lasten des Himmelsblaus und der Wärme?

Gruß, leicanik

 

 

naja, man hat ja nur die Wahl zwischen grün und magenta

 

Wenn man also den Magentaeffekt minimieren will, muss man Richtung G verstellen ... ein Tick reicht schon.

 

 

Allerdings sehen die Farben mit der Einstellung "weich" eh anders aus als in allen anderen Einstellungen ... selbst ohne Korrektur wird kaukasische Haut viel angenehmer abgebildet.

 

 

 

Das Bild da oben ist allerdings ohne Korrektur :) ... je nach Tageslicht ist das mal so. mal anders.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...