Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir nach langen Recherchen im Internet und diversen Foren gestern endlich die Nex 5 als Kit mit 18-55 Objektiv fuer 450 Euro gekauft.

Da ich doch noch ein paar Fragen habe, habe ich beschlossen mich hier im f

Forum zu registrieren. Ich hoffe, dass ich hier als "Anfänger" auch willkommen bin und meine Fragen nicht auf all zu großes Unverständnis führen.

Ich habe bisher verstanden, dass ich bei Fremdobjektiven mit Adapter auf Autofocus verzichten muss. Das ist aber dank der neuen Firmware mit Kantenanhebung kein Problem. Einstellung auf "A" und der Rest macht die Kamera.

Ich suche noch ein "günstiges" 70-250 oder 70-300 Objektiv. Frage dazu: Kann ich ein beliebiges Objektiv "mit" Bildstabilisator verwenden? Oder funktionert der Bildstabilisator ähnlich wie der Autofocus auch nicht?

Weiterhin suche ich noch ein "gutes" Weitwinkelobjektiv, das nicht wesentlich größer aber doch besser ist wie das Sony Pancake.

Danke für ein kurzes Feedback.

An die Experten: Welche Objektive koennt Ihr denn empfehlen?

VG

BEN

Link zum Beitrag

Hallo Ben,

Ein Bildstabilisator eines Fremdobjektivs wird an der Nex nicht funktionieren, da sowohl die Stromversorgung des Stabilisators nicht gegeben ist als auch die Kamera diesen nicht ansteuert.

300mm sind auch ganz schön schwierig freihand zu halten, wenn die Kamera keinen Sucher, sondern nur ein Display hat.

Meine Empfehlung: Sammle ein wenig Erfahrung mit der Kamera, dann bekommst Du auchein Gespür dafür, was machbar ist....

Kleine Weitwinkelobjektive (mit der Brennweite des Pancakes) zu bekommen, rel. schwierig; Voigtländer hat hier einige Schätzchen im Programm.

Es gibt auch kleines "Atglas", mit dem ich aber keine Erfahrung habe.

Ingo

Link zum Beitrag

Ergänzend zu Ingo:

Ein Bildstabilisator könnte mit Objektiven für den Sonyschen A-Mount funktionieren, wenn man den (teuren) Sony-Adapter LA-EA1 verwendet. Der leitet die Kontakte durch und hat sogar einen Motor für die Blende verbaut.

Nur: Wer bietet so ein Objektiv an? Da die "großen" Kameras von Sony, also die mit dem A-Mount, alle den Stabilisator in der Kamera eingebaut haben, lassen die Fremd-Anbieter von Objektiven diesen bei der Ausführung für Sony weg.

Mit der AF-Funktion darf leider auch nicht rechnen.

Ich fürchte, am guten, aber nicht billigen SEL 18200 führt kein Weg vorbei.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Danke für das erste Feedback.

Zum Bildstabilisator: Ich dachte, dass die sogenannten "optischen" Bildstabilisatoren in diversen Objektiven funktionieren. Meine laienhafte Annahme war, dass der Bildstab dort rein "mechanisch" funktioniert, also z.B. dass die wesentliche Linse in Flüssigkeit gelagert ist. So was hab ich irgendwo bei den kompakten Kameras mal gelesen. Wenn dies bei den Objektiven nicht zutrifft, und dort der Bildstabilisator nur mit Strom funktioniert, dann bringt das gerade beim Tele nicht wirklich was.

=> warten auf das 55-205 oder in den sauren Apfel beissen und das 118-200 kaufen.

Wenn jemand noch einen Tip hat für ein WW von einem Fremdhersteller mit Adapter.....wäre super.

Danke schon mal.

Vg

Ben

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn jemand noch einen Tip hat für ein WW von einem Fremdhersteller mit Adapter.....wäre super.

Das ist ja fast noch auswegloser, denn durch den Cropfaktor werden die alten WW-Objektive weitgehend zur Normalbrennweite. Abgesehen davon waren WW-Objektive auch früher schon teuer und eher selten.

Mein Tipp: Den Sonyschen WW-Konverter fürs 16er kaufen. Vergleichsweise spottbillig, sehr angenehm verarbeitet, und die Ergebnisse werden gar nicht schlecht.

Gleiches gilt für den Fischaugen-Vorsatz. Überhaupt kein Vergleich mit universellen Fremdprodukten, offenbar sehr gut ans 16er angepasst.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Tele:

Ich verwende das Sigma 70-300 1:4,0-5,6 "nicht APO" mit Bildstabilisator an LA-EA1. Der Bildstabilisator funktioniert! Das Objektiv wird dir überall für ca. 150€ hinterhergeworfen, weil es in "Tests" und in Tests als unterdurchschnittlich bewertet wurde. Verwendest du das Objektiv bis 230mm Brennweite, bekommst du jedoch ganz ordentliche Ergebnisse. Bei starkem Kontrast zeigen sich aber chromatische Abberationen (Farbsäume).

Weitwinkel:

Zumindest MEIN Sigma 10-20 1:4-5,6 bringt keine Leistung an Adapter und Kamera. Sehr viel Unschärfe. Der Verkäufer ist felsenfest überzeugt, dass es an Adapter und Kamerakonstrukion liegt. Habe da Probleme mit dem physikalischen Verständnis warum das so sein soll, aber mir ist zumindest noch ein weiteres (übrigens hochwertiges SLR-) Objektiv bekannt, dass bei Verwendung an LA-EA1 und Nex unscharfe Bilder produziert (da wird die Mitte des Bildes um so unschärfer, je stärker man abblendet). Vielleicht hat er ja Recht und es gibt wirklich einen konstruktiven Mangel.

Das Sigma 10-20 1:3,5 ist vor allem teurer und größer. Und im Ultraweitwinkelbereich brauche ich kein lichtstarkes Objektiv.

Vom Walimex 14mm wirst du Seekrank (nicht Sehkrank), da es wellenförmig verzeichnet. Ansonsten scheint es gut zu sein.

Sonys SAL1118 soll wohl gut funktionieren, das gilt dann wohl auch für´s Tamron 11-18.

Ich bin gerade an einem neuen Objektiv dran. Mal schauen, ob ich es bekomme. Ich gebe dir Bescheid.

Link zum Beitrag

@Suedlicht:

Ich habe mir gerade das Sony 16er sehr günstig bestellt. Wird vermutlich aber nächste Woche bis ich es habe. Werde dann kurz berichten

@Martintin:

Der Bildstabilisator ist gerade beim Tele unverzichtbar. Ich will nicht für jedes Foto ein Stativ verwenden. Funktioniert der Bildstabilisator gut genug um aus der Hand zu schiessen? Ähnlich den originalen von Sony?

Wie ist die genaue Bezeichnung des Sigmas? Was meinst du mit nicht APO?

"http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/products/lenses/Headerimages/s_70-300mm_F4.0-5.6_DG_f.jpg

70-300mm F4,0-5,6 DG" habe ich gefunden. Ist das korrekt?

Danke für euer Feedback

Link zum Beitrag

@Suedlicht:

70-300mm F4,0-5,6 DG" habe ich gefunden. Ist das korrekt?

Danke für euer Feedback

Du benötigst das DG OS. OS ist die Variante mit Bildstabilisator.

Die Wirksamkeit des OS siehst du schon sehr (!) deutlich am Bildschirm. Ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Objektiven.

Trotzdem muss man an seiner Technik (Atmung, Körperspannung, Serienbilder!!!) arbeiten. Ich gehe bei 230mm mit der Belichtung trotzdem nicht länger als 1/400s.

Link zum Beitrag