Tobias123 Geschrieben 14. Mai 2015 Share #476 Geschrieben 14. Mai 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe nun auch ein (gebrauchtes) Zuiko 12mm F2.0 vor mir liegen. Hmm.... die Abbildungsleistung ist "nicht schlecht", aber mein günstiges Vario 12-32 ist klar besser als das auf F5.6 abgeblendete Zuiko. Das gilt insbesondere für die Randbereiche. Der Unterschied ist klar sichtbar und beliebig reproduzierbar. Blenden größer F4 bedeuten dann noch weichere Ränder. Nicht wirklich schlecht, aber auf F2.8 sollte man schon abblenen. Dann doch lieber eine höhere ISO-Stufe als das weichere Ergebnis. Interessant ist die Tatsache, dass sich mein Objektiv genau so verhält wie Anfangs im Thread ab Beitrag #59 von "dibo" beschrieben. Teilweise ist sogar mein Zuiko 9-18 Randschärfer. Insbesondere bei weit entfernten Motiven. Eigentlich sollte bei dieser Brennweite bei einer Motiventfernung von mehreren Metern alles scharf sein. Komischerweise ist aber der "Hintergrund" lange nicht so scharf wie bei dem Lumix, bzw. dem 9-18er. Exakt so wie von "dibo" geschildert. Doof... hätte ich mir doch mal die LX100 gekauft - auf die habe ich nämlich verzichtet, da ich davon ausgegangen bin, dass das Zuiko dank besserer Objektivleistung besser für Astrofotografie als die LX100 geeignet sei. bearbeitet 14. Mai 2015 von Tobias123 objpath hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quitschiehund Geschrieben 26. Mai 2015 Share #477 Geschrieben 26. Mai 2015 Cuberstausee Mallorca Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, Puderzucker, Linlas und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 1. September 2016 Share #478 Geschrieben 1. September 2016 So, nun habe ich auch eins. Mal sehen wie es sich gegen das 14mm, die Zoom 12-32mm und 12-50mm schlägt. Etwas schade finde ich die fehlenden Starbursts - da werde ich das Pentax DA 15mm wohl doch nicht in Rente schicken können. Boardwalk after sunset by Ineound, auf Flickr nightstalker, Blende 8, Big Bogo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 3. Oktober 2016 Share #479 Geschrieben 3. Oktober 2016 ruhig hier... Bremen Bötchergasse by Ineound, auf Flickr knodderdachs, Puderzucker, Pentel und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 12. November 2016 Share #480 Geschrieben 12. November 2016 Autumn colors 2016 by Ineound, auf Flickr Puderzucker, knodderdachs, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 13. November 2016 Share #481 Geschrieben 13. November 2016 und noch eins Feuerbachstraße Berlin by Ineound, auf Flickr nightstalker, knodderdachs, Didix und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 13. November 2016 Share #482 Geschrieben 13. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schönes Foto. Da bin ich gross geworden in der Strasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lenkerbruch Geschrieben 15. November 2016 Share #483 Geschrieben 15. November 2016 Ich habe auch eins aus dem letzten Urlaub - nachmittags am Strand. https://www.flickr.com/photos/131484589@N07/30325572465/in/datetaken/ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! knodderdachs, Pentel, Hasenvater und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 15. November 2016 Share #484 Geschrieben 15. November 2016 el loco, Pentel, Aaron und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 19. November 2016 Share #485 Geschrieben 19. November 2016 Schön dass hier wieder Dynamik rein kommt Monastery Strahov by Ineound, auf Flickr opao, Didix, nightstalker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 21. November 2016 Share #486 Geschrieben 21. November 2016 Hradčany - Castle District by Ineound, auf Flickr Hasenvater, nightstalker, Kater Karlo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 23. November 2016 Share #487 Geschrieben 23. November 2016 Veitsdom - Katedrála sv. Víta by Ineound, auf Flickr Puderzucker, Hasenvater, Didix und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #488 Geschrieben 7. Dezember 2016 (bearbeitet) Also ich finde das Oly 12mm/2.0 ist schon ein gutes Objektiv - auch Freihand. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Dezember 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 2. Januar 2017 Share #489 Geschrieben 2. Januar 2017 Vergleich mit dem Pentax DA15mm Pentax DA 15mm vs Olympus 12mm I by Ineound, auf Flickr nightstalker, Pentel, flyingrooster und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Januar 2017 Share #490 Geschrieben 2. Januar 2017 welches ist welches? Vom Ausschnitt her müsste das untere das Olympus sein, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 2. Januar 2017 Share #491 Geschrieben 2. Januar 2017 Richtig, unten ist Olympus.... hätte ich dazuschreiben sollen ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Januar 2017 Share #492 Geschrieben 2. Januar 2017 (bearbeitet) Das wäre schneller gegangen, hätte mir aber einiges Nachdenken erspart, das ich recht interessant fand. Das 4/15 hat zwar eine sehr "schöne" Abbildung (wie eigentlich alle Limiteds), aber ist genaugenommen ein nicht besonders gutes Objektiv, ich hatte das mal an der Sony NEX7 mit dem 2,8/16 Pancake verglichen, das einen ziemlich miesen Ruf hat ... das Sonydings war an den Rändern sichtbar schärfer als das Limited. Ich erkläre mir das so, dass die Limiteds auf andere Werte gezüchtet werden, als auf Randschärfe. (ich habe das 15er trotzdem nicht gekauft) Mit den Sternen des 12ers bin ich nicht überglücklich, aber es geht so ... die Strahlen werden leider nach aussen breiter, wie bei gerundeten Lamellen üblich... irgendwann gönne ich mir vielleicht dann doch das Nokton 17mm Bei Pentax muss man auch aufpassen, die mit dem grünen Ring geben bessere Sterne .. mit dem roten Ring haben sie dann auch die Blenden gerundet. Was ich übrigens interessant fand: Trotz des enormen Dynamikumfangs der K5, ist bei der Uhr nicht mehr vom Ziffernblatt erkennbar. Die Bilder sind bemerkenswert gleich im Tonwertumfang. bearbeitet 2. Januar 2017 von nightstalker Hasenvater hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 2. Januar 2017 Share #493 Geschrieben 2. Januar 2017 Das 17.5 Nokton habe ich und mag es, aber brennweitentechnisch sind die doch arg von einander entfernt Dann eher das 10.5, das ist aber schon wieder ne echte Wuchtbrumme... Anmerkung: Die Bilder oben sind HDRs in LRCC aus 3 Bildern mit je 1 EV Abstand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 8. Januar 2017 Share #494 Geschrieben 8. Januar 2017 Entrance to a restaurant by Ineound, auf Flickr nightstalker, flyingrooster, Puderzucker und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 28. Januar 2017 Share #495 Geschrieben 28. Januar 2017 (bearbeitet) war doch nicht das 12er sondern das 9.18mm bearbeitet 28. Januar 2017 von Sinister flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haeb2201 Geschrieben 24. Juni 2017 Share #496 Geschrieben 24. Juni 2017 Ich habe das Objektiv jetzt auch Mondorf Fähre by Harald Klein, auf Flickr nightstalker, melusine, knodderdachs und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haeb2201 Geschrieben 27. August 2017 Share #497 Geschrieben 27. August 2017 Norddeich-30 by Harald Klein, auf Flickr knodderdachs, Puderzucker, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haeb2201 Geschrieben 7. April 2018 Share #498 Geschrieben 7. April 2018 Ich mag die Brennweite 20180402-46 by Harald Klein, auf Flickr 20180402-89 by Harald Klein, auf Flickr 20180404-6 by Harald Klein, auf Flickr lefou, Hasenvater, Puderzucker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. August 2021 Share #499 Geschrieben 29. August 2021 (bearbeitet) Жигули - Schiguli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Olympus PEN E-P5 M.Zuiko 12mm/F2.0 @f2.0, RawTherapee, Illford HP5 Weiteres ab da: bearbeitet 29. August 2021 von outofsightdd Pentel und Puderzucker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. August 2021 Share #500 Geschrieben 29. August 2021 Berlin, Wohnanlage Grellstraße/ Rietzestraße von Max Taut, Bruno Taut und Franz Hoffmann (1929-1930) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ...daher nicht thematisch der "Hauptstadt der DDR" zugeordnet. Olympus PEN E-P5 M.Zuiko 12mm/F2.0 @f5.6, RawTherapee, Fuji Astia Puderzucker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge