Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nun auch ein (gebrauchtes) Zuiko 12mm F2.0 vor mir liegen. Hmm.... die Abbildungsleistung ist "nicht schlecht", aber mein günstiges Vario 12-32 ist klar besser als das auf F5.6 abgeblendete Zuiko. :(

Das gilt insbesondere für die Randbereiche. Der Unterschied ist klar sichtbar und beliebig reproduzierbar. Blenden größer F4 bedeuten dann noch weichere Ränder. Nicht wirklich schlecht, aber auf F2.8 sollte man schon abblenen. Dann doch lieber eine höhere ISO-Stufe als das weichere Ergebnis.

Interessant ist die Tatsache, dass sich mein Objektiv genau so verhält wie Anfangs im Thread ab Beitrag #59 von "dibo" beschrieben. Teilweise ist sogar mein Zuiko 9-18 Randschärfer. Insbesondere bei weit entfernten Motiven. Eigentlich sollte bei dieser Brennweite bei einer Motiventfernung von mehreren Metern alles scharf sein. Komischerweise ist aber der "Hintergrund" lange nicht so scharf wie bei dem Lumix, bzw. dem 9-18er. Exakt so wie von "dibo" geschildert. Doof... hätte ich mir doch mal die LX100 gekauft - auf die habe ich nämlich verzichtet, da ich davon ausgegangen bin, dass das Zuiko dank besserer Objektivleistung besser für Astrofotografie als die LX100 geeignet sei.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • Antworten 502
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• 1 year later...

So, nun habe ich auch eins. Mal sehen wie es sich gegen das 14mm, die Zoom 12-32mm und 12-50mm schlägt. Etwas schade finde ich die fehlenden Starbursts - da werde ich das Pentax DA 15mm wohl doch nicht in Rente schicken können.

29096014590_2d3a937c22_z.jpg

Boardwalk after sunset by Ineound, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 1 month later...

Ich habe auch eins aus dem letzten Urlaub - nachmittags am Strand.

https://www.flickr.com/photos/131484589@N07/30325572465/in/datetaken/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Also ich finde das Oly 12mm/2.0 ist schon ein gutes Objektiv - auch Freihand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Das wäre schneller gegangen, hätte mir aber einiges Nachdenken erspart, das ich recht interessant fand.

:)

Das 4/15 hat zwar eine sehr "schöne" Abbildung (wie eigentlich alle Limiteds), aber ist genaugenommen ein nicht besonders gutes Objektiv, ich hatte das mal an der Sony NEX7 mit dem 2,8/16 Pancake verglichen, das einen ziemlich miesen Ruf hat ... das Sonydings war an den Rändern sichtbar schärfer als das Limited.

Ich erkläre mir das so, dass die Limiteds auf andere Werte gezüchtet werden, als auf Randschärfe. (ich habe das 15er trotzdem nicht gekauft)

Mit den Sternen des 12ers bin ich nicht überglücklich, aber es geht so ... die Strahlen werden leider nach aussen breiter, wie bei gerundeten Lamellen üblich... irgendwann gönne ich mir vielleicht dann doch das Nokton 17mm :)

Bei Pentax muss man auch aufpassen, die mit dem grünen Ring geben bessere Sterne .. mit dem roten Ring haben sie dann auch die Blenden gerundet.

Was ich übrigens interessant fand: Trotz des enormen Dynamikumfangs der K5, ist bei der Uhr nicht mehr vom Ziffernblatt erkennbar. Die Bilder sind bemerkenswert gleich im Tonwertumfang.

23314482026_31bc951602_b.jpg

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 4 months later...
  • 2 months later...
  • 7 months later...
  • 3 years later...

Жигули - Schiguli

Olympus PEN E-P5 M.Zuiko 12mm/F2.0 @f2.0, RawTherapee, Illford HP5

Weiteres ab da:

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Berlin, Wohnanlage Grellstraße/ Rietzestraße von Max Taut, Bruno Taut und Franz Hoffmann (1929-1930)

...daher nicht thematisch der "Hauptstadt der DDR" zugeordnet.

Olympus PEN E-P5 M.Zuiko 12mm/F2.0 @f5.6, RawTherapee, Fuji Astia

Link zum Beitrag