Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wow, ne Menge schöner Pics nachgekommen.

@Freiraum: über deine Bilder freue ich mich immer besonders!

Hier mal ein kleiner Nachtisch vom Chefkoch ;)

E-PL1, Hamburg Airport

Stationäres Fernglas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beobachter einmal Originalschnitt in Farbe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und grade gerückt + gecroppt in sw

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr geht von längerer Belichtungszeit aus, der Frager möchte aber eine kurze Belichtungszeit, um verwackeln zu vermeiden. 1/30s schaffe ich Freihand schon mit dem 20er auf der GF1 nur knapp.

Der Blitz hat nur 1/10.000 Sekunde. Das Kann man nicht verwackeln. So schnell ist keiner. Wenn 1.8 genutzt wird, ist der Hintergrund eh unscharf. Da kommt es auf einen kleinen Wackler nicht wirklich an.

Link zum Beitrag

...Aber immerhin habe ich eine bisher unbekannte Funktion des kleinen Teils entdeckt, über die bisher noch niemand berichtet hat: Es ist in der Lage, aus dreckigem Flußwasser flüssiges Gold zu machen. Ob das an dem edlen Silber-Finish liegt?

Gruß, Reinhard ;)

Aber es macht dem Kahn einen Knick! Wenn der jetzt mal nicht durchbricht und das Fahrwasser verstopft.;)

Link zum Beitrag

Aber es macht dem Kahn einen Knick! Wenn der jetzt mal nicht durchbricht und das Fahrwasser verstopft.;)
Ja, das war so eine Art Gigaliner zu Wasser ;) Offensichtlich aus zwei Teilen kombiniert. So ein langes Teil habe ich noch nie bei uns auf dem Main gesehen. Das Bild gibt es leider nur sehr unvollständig wieder. Ich war gerade dabei, ihn in voller Länge abzulaufen und mir dabei zu überlegen, wie ich diese Länge fotografisch umsetzen könnte, als er plötzlich vom Ufer ablegte. So blieb mir leider nicht viel Zeit. Eine kürzere Brennweite wäre vielleicht günstiger gewesen.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Dann mußt du öfter an den Fluß.

Was du gesehen hast, ist ein Schubleichter-Verband .

Mich hat mal ein ehemaliger Schiffer in Klingenberg aufgeklärt, wie lange diese Verbände auf dem Main sein dürfen,

ich meine, die Schleußenlänge wäre bei 370 Metern gelegen (und das auch noch in der Kurve), und das sind schon Brocken, die da an unserem Wohnmobil vorbeigezuckelt sind ...

Link zum Beitrag

Den Test kenne ich und er sagt etwas aus, über 2 Cam's, die der Tester zur Verfügung hatte. Er spricht auch davon, dass er so etwas bei OIS noch nie erlebt hat. Und nun? Ich kann das nicht bestätigen, ich freue mich eigentlich nur darüber, dass kaum noch unscharfe Bilder durch Verwackeln vorkommen...;)

Gehört jetzt zwar nicht zum thread-Thema, aber da Ihr das angesprochen habt:

Ich habe inzwischen auch den Endruck, daß der Bildstabilator an der Pen nur eingeschränkten oder keinen Nutzen bringt. Eure Hinweise haben mich zu einem einfachen unwissenschaftlichen Test veranlasst. Mit dem 14-150 bei 150mm Brennweite bei 1/100 schnelle Serienaufnahmen erstellt, eine Serie mit IS1, eine mit IS-OFF, natürlich beide Male ohne Stativ.

Das Ergebnis ist ernüchternd:

In der Serie von 7 Aufnahmen mit IS1 haben ALLE Bilder Doppelkonturen.

In der Serie von 7 Aufnahmen mit IS OFF haben einige Bilder Doppelkonturen durch handgemachte Verwacklung, 2 sind gestochen scharf.

Ist der Bildstabi also nur ein Marketing-Gag? Vor Jahren hatte ich eine Minolta 7D zum Ausprobieren in der Hand - deren Bildstabi war beeindruckend.

Ich würde es gern erneut ausprobieren mit anderen Brennweiten, aber vor dem nächsten Wochenende wird das nichts, denn nach Feierabend ist es ja stockdunkel draußen. Vielleicht mache ich einen neuen thread zum Thema IS an der Pen auf.

Nachtrag: Nicht nötig, wurde schon diskutiert unter

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/23017-e-pl1-probleme-mit-bildstabilisator-2.html

1aK+F4PJ7cBm32CUNiyI2GAAAAAElFTkSuQmCC

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag

Dann mußt du öfter an den Fluß.

Was du gesehen hast, ist ein Schubleichter-Verband .

Mich hat mal ein ehemaliger Schiffer in Klingenberg aufgeklärt, wie lange diese Verbände auf dem Main sein dürfen,

ich meine, die Schleußenlänge wäre bei 370 Metern gelegen (und das auch noch in der Kurve), und das sind schon Brocken, die da an unserem Wohnmobil vorbeigezuckelt sind ...

Es heist, ja bei Seefahrern nicht umsonst: Seefahrt ist ein schwieriges Handwerk, aber Binnenschiffahrt ist Kunst. Es ist schon echt beeindruckend, wie die da mit wenigen Metern Luft (oder auch weniger) heil um die Ecken kommen.

Link zum Beitrag

Hab bisher nie Probleme mit dem Stabi. Ich vergesse zb auch permanent, den bei Stativverwendung auszuschalten. Langzeitbelichtungen finden sich weiter oben hier im Thread, dürfte schon einige Seiten her sein :D Nutze ein Manfrotto Stativ und Manfrotto Videoneiger. Glück kanns eigentlich nicht sein, hat mir noch nicht ein Bild bei Stativeinsatz mit eingeschaltetem Stabi zerlegt.

Freihand find ich den Stabi einfach nur nützlich. Testweise am 45er ausgemacht, Verwacklungsgefahr deutlich erhöht.

Weiterer Nachschub. Gestern auf einer Familienfeier. Bin immer noch platt :)

E-PL1, beide F1.8, ISO1600

Link zum Beitrag

Ich wollte heute mal wissen, in wie weit nun das 45mm im Vergleich zu den anderen in meinen Besitz und an der E-PL1 nutzbaren Objektiven vergrößert. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden. ^^

Die Kandidaten sind: 45mm, 14-42mm Kit @42mm, 40-150 Kit @150mm, Pancake 17mm, Pancake 20mm, Lumix 14-45mm @45mm und dazu noch meine OM Makros, das 50mm 3.5@5.6 und das 38mm Lupenobjektiv 2.8@5.6 - Was was ist ergibt sich aus dem Titel oder eben Dateinamen.

Link zur Galerie bei Abload: Galerie: Makro Vergleich - abload.de

Fazit: Mit dem Raynox DCR-250 macht es gar kein schlechten Eindruck, sogar überraschend gut in meinen Augen. Der MCON ist leider hier keine echte Alternative, sein Nutzen liegt einfach im Gewicht und weniger in der Qualität und Wirkung.

Link zum Beitrag

Ein paar Feuerteufel-Spielereien mit dem 45er. :)

lg Manfred

Link zum Beitrag

Findest du das noch immer zu nah dran ??

Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt, die Bilder finde ich sehr gut und den Abstand zu den Spielereien auch,

ich meinte den Abstand zwischen den Bildern, also besser etwas mehr Luft lassen. ;)

Link zum Beitrag

Der Autofokus hat schon Vorteile - manche meiner "Models" wurden bisher etwas ungeduldig, wenn ich mit dem Summi etwas länger an der manuellen Scharfeinstellung rumfummelte. Mit AF gehen solche Porträts halt doch mehr spielerisch "nebenbei". Und die Zimmereinrichtung tritt jetzt auch dezenter in den Hintergrund als mit dem 20er oder dem Kitzoom ;)O.k. - ich hätte einen Tick mehr abblenden sollen ...

Link zum Beitrag

Nö, finde ich gar nicht, das sind Portraits wie ich sie jedenfalls mag. :cool:

(Ich finde die Hautfarbe hier auch sehr gut.)

Danke Andreas. Die Hautfarbe ist allerdings der I2E-Bildverbesserung in FixFoto zu verdanken, original aus der Kamera war's ein wenig kühler und weniger gesättigt. Ich finde das Original aber auch nicht schlecht. Es ist vermutlich realistischer. Ich merke immer wieder die Tücken der Bildbearbeitung bei Lampenlicht. Wenn ich dieses Bild bei Tageslicht betrachte, kommt es mir fast schon zu gelb vor. Aber grundsätzlich komme ich mit den Hautfarben aus der GH2 jetzt auch bei JPEG ganz gut zurecht, dank der von Nightstalker empfohlenen Einstellung (Filmtyp "weich" mit erhöhter Sättigung).

Gruß, Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Es wird noch besser, aber ich muß noch ein wenig dran feilen, macht auf jeden Fall viel Spaß !! :)

lg Manfred

Link zum Beitrag