Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mensch Horst,

da wären wir uns ja beinahe über den Weg gelaufen :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@leicanik

Ja, wir haben uns gerade mal um 1 Monat verfehlt...

Gruß

Sieht so friedlich aus...

bearbeitet von HorstH
Hintergrund Übung
Link zum Beitrag

Vielleicht fast OT, weil hier ja inzwischen ein Bilderthread entstanden ist, aber hat jemand einen Tipp für Objektivbeutel im Allgemeinen und für das 45er im Besonderen? Ein einfacher Samtbeutel wie für das 17mm m.Zuiko würde mir genügen, ich finde aber nichts Passendes.

Danke für Tipps

Thomas

Link zum Beitrag

6401071169_fc55164fbd_z.jpg

November morning von DirkBee auf Flickr

Heute auf nem Geländer entdeckt. Hab insgesamt 6 Schüsse gesetzt. Gleich der erste saß! Ist halt schwierig, im Nahbereich die Schärfe so zu treffen, dass sie wirklich passt. An ner G3 mit f/3.2 und 1/400s. RAW-Entwicklung in LR3.5 (Ausschnitt, Licht, Schärfe)

Abgefrorene Finger inklusive ;)

Link zum Beitrag

Nach sechs Wochen Test des Oly 45, 1.8 stelle ich fest dass das ein scharfes Objektiv ist - aber trotzdem einfach zu wenig knackscharf für meine Ansprüche ist. Darum werde ich es für meine zwei monatige Reise im Dez/Jan nicht mitnehmen, dafür weiss ich was für ein knackscharfes "Ding" ich habe mit dem Pana 20mm 1.7 im Gepäck (und natürlich noch andere Linsen)!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach sechs Wochen Test des Oly 45, 1.8 stelle ich fest dass das ein scharfes Objektiv ist - aber trotzdem einfach zu wenig knackscharf für meine Ansprüche ist. Darum werde ich es für meine zwei monatige Reise im Dez/Jan nicht mitnehmen, dafür weiss ich was für ein knackscharfes "Ding" ich habe mit dem Pana 20mm 1.7 im Gepäck (und natürlich noch andere Linsen)!

Dann schicke Deins zurück bzw. tausche es um. Wenn das 20/1,7 besser abschneidet, dann ist das 45er nicht in Ordnung!

Link zum Beitrag

unterwegs auf Thüringer Weihnachtsmärkten - neben der G3 mit dem 7-14er habe ich immer die E-PL3 mit dem 45er in der Tasche...

mittelalterlicher Weihnachtsmarkt auf der Wartburg - empfehlenswert !

Link zum Beitrag

Jungschwäne.

Blatt im Gegenlicht.

Link zum Beitrag

Im Wachwitzgrund-Wald wird am Schloß gebaut... da haben wir diesen Bagger im Wald entdeckt..

Link zum Beitrag

Dann schicke Deins zurück bzw. tausche es um. Wenn das 20/1,7 besser abschneidet, dann ist das 45er nicht in Ordnung!

Das sehe ich auch so.

Wobei es mich immer wundert das hier das 20er überhaupt mit dem 45er verglichen und als Alternative gesehen wird. Es ist doch eine komplett andere Brennweite und wäre für mich deshalb auch keine Alternative...

Meins ist scharf...wie das Panaleica...bin sehr zufrieden!

Michael

Link zum Beitrag

Also mein persönlicher Eindruck ist, dass das 20/1,7 bei Offenblende noch einen Ticken schärfer ist als das 45er. Es deswegen aber bei einer 2-monatigen Urlaubstour Zuhause zu lassen, ist für mich nicht plausibel. Der Unterschied wird bei einem DIN A4 großen Bild nicht auffallen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Auch wenn man die eigenen Ergebnisse sicherlich als Basis für die Ansicht beim Vergleich 20mm/45mm verwenden sollte, messtechnisch wäre ich damit vorsichtig. Die Unterschiede sind sicherlich da, aber vieles mag (zumindest offen) dann schon in den Bereich der Serienstreuung fallen oder die Art wie "Kontraste betont werden".

Direkter Vergleich an der gleichen Kamera:

Panasonic G 20 mm f/1.7 ASPH. review - Image resolution - Lenstip.com

Olympus M.Zuiko Digital 45 mm f/1.8 review - Image resolution - Lenstip.com

Für mich unerheblich, alleine schon, weil die Brennweiten nun wirklich Welten auseinander liegen und die Objektive sich somit auch gar nicht ersetzten können, sie gehören beide ins Gepäck. Addiert man dann noch Faktoren wie Bokeh oder Baugröße, dann differieren sie noch mehr.

Thema:

Link zum Beitrag

Also mein persönlicher Eindruck ist, dass das 20/1,7 bei Offenblende noch einen Ticken schärfer ist als das 45er. Es deswegen aber bei einer 2-monatigen Urlaubstour Zuhause zu lassen, ist für mich nicht plausibel. Der Unterschied wird bei einem DIN A4 großen Bild nicht auffallen.

lg Manfred

Das ist auch mehr als logisch weil das 20er schon fast in Richtung Weitwinkel geht, das 45er aber eher in Richtung Tele.

Mit dem 45er kann man Fahrzeuge jedoch wesentlich besser freistellen als mit dem 20er von Pana.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Linsen - für unterschiedliche Anwendungen.

Vergleichen kann man die meiner Meinung nach nicht!

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Schönes Dombild!

Könnte der Hotpixel eventuell die Positionsleuchte vom Funkturm sein?

Habe meine 45er nun auch seit einer Woche, es ergänzt das 20er sehr gut, ich habe jedoch auch den Eindruck daß die Bilder vom 20er "schärfer" sind. Warum ich diesen Eindruck habe, ist mir noch nicht so ganz klar. Ich möchte noch mehr Erfahrungen machen bevor ich mich festlege.

Für Portraits nehme ich das 45 sehr gerne, und da ist es wirklich fantastisch. Am liebsten hätte ich einen Revolver- pbajonettverschluss. 20 er und 45 immer an der Kamera, das benötigte Glas wird dann einfach vor den Sensor geschwenkt, das wärs.

Bei schlechtem Licht und Offenblende muss man mit dem setzen des Fokuspunktes gut aufpassen, die Schärfentiefe ist da wirklich nur ein schmaler Grat.

An der ep3 fokussiert das Objektivdeutlich schneller wie an der epl2.

Link zum Beitrag

Nö, das ist tatsächlich ein Hot Pixel.

Vermutlich hat sich die Kamera bzw. der Sensor durch die 80 Langzeitbelichtungen vorher mit Stativ zu sehr erwärmt:rolleyes:

Wenn ich mir die ganzen Aufnahmen die ich mit unterschiedlichen Blenden gemacht habe, dann habe ich den Eindruck das die Linse bei Blende F8.0 schon leicht ein bricht was die Auflösung anbelangt. Ist aber nicht weiter schlimm man sieht es eigentlich nur in der 100% Ansicht;)

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

(...)

Wenn ich mir die ganzen Aufnahmen die ich mit unterschiedlichen Blenden gemacht habe, dann habe ich den Eindruck das die Linse bei Blende F8.0 schon leicht ein bricht was die Auflösung anbelangt. Ist aber nicht weiter schlimm man sieht es eigentlich nur in der 100% Ansicht;)

mfg

ftfreestyle

Das MUSS auch so sein, denn schon bei der E-30 mit ihrem ja dickeren AA-Filter sieht man bei einem guten Objektiv wie dem 150/2,0 oder 50/2,0 in 100%-Ansicht den Einfluss der Beugung in Form ganz leicht aufgeweichter Details und Konturen.

Link zum Beitrag