Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr schönes Kerzenbild. Genau für diese Art von Motiven habe ich mir das Objektiv auch bestellt. Denn speziell das "Lichterboket", wenn ich das als Nichtfachmann einfach mal so ausdrücken darf, ist mir jetzt schon mehrfach angenehm aufgefallen. Kerzenlichter, schummriges Licht, Adventszeit. Da wird das Objektiv bestimmt zu vielen Schnappschüssen einladen. Ich hoffe nur, dass aus dem angekündigten November als Liefertermin nicht auch noch Dezember wird ...

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gestern im Ulmer Münster ...

Das Bild gefällt mir sehr gut, noch ein Bild wo der Fokus auf der zweiten Kerze sitzt,

hast Du nicht zufällig noch gemacht, hätte mich nur als Vergleich interessiert. ;)

Link zum Beitrag

Ulmer Herbstmarkt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Feigen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da man mit dem Oly 45/F1,8 (aber auch mit dem Panaleica 25/F1,4) bei Offenblende sehr schnell über 1/4000 Sekunde Belichtungszeit kommt, habe ich mir jetzt für beide einen Graufilter ND 102 besorgt. Auf dem Ulmer Herbstmarkt waren offenblendige Motive nur möglich wenn sie im Schatten lagen. Tja und seit dem ich die Filter habe gibt's nur noch besch... Wetter :mad:.

Wie macht Ihr das eigentlich, verwendet jemand z.B. statt eines Graufilters einen Polfilter? Dieser reduziert ja auch den Lichteinfall um ca. 2-3 Blenden.
Link zum Beitrag

Wie macht Ihr das eigentlich, verwendet jemand z.B. statt eines Graufilters einen Polfilter? Dieser reduziert ja auch den Lichteinfall um ca. 2-3 Blenden.

Polfilter verwende ich durchaus öfter. Zum Dämpfen der Lichtstärke reicht dieser auch meistens aus.

Zusätzlich sieht so einiges deutlich besser aus wenn polarisiertes Licht geblockt wird.

Farben treten hervor, vieles wirkt durch das Fehlen von allerlei reflektiertem Licht nicht so ausgewaschen, Pflanzen strahlen geradezu vor sattem Grün, etc. Mal ganz abgesehen vom üblichen Einsatzzweck für transparente Scheiben/Wasser, Betonung der Kontraste im Himmel,...

Unbedingt mal ausprobieren.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Mein kleinster Polfiter hat 52mm. Macht Step Up da noch Sinn, oder lieber einen kleineren kaufen? Gibt es da eigentlich große Qualitätsunterschiede?

Ein Step up Ring kostet um die 5,-- , ein gescheiter Polfilter ca. 50,--. Damit

dürfte die Frage nach dem Sinn beantwortet sein.

Und vergiss das mit den Billigpolfiltern schnell wieder. Damit versaust Du Dir

nur die Abbildungsleistung des Objektivs... hab ich leider schon selbst

erfahren müssen.

Link zum Beitrag

...

Und vergiss das mit den Billigpolfiltern schnell wieder. Damit versaust Du Dir

nur die Abbildungsleistung des Objektivs... hab ich leider schon selbst

erfahren müssen.

Auf jedem Fall, billige Polfilter versauen die Bilder sichtbar, um das zu erkennen muss man nicht mal Pixelpeeper sein. Das schreit für mich nach B+W oder ähnlichem.

Link zum Beitrag

etwas ot:

Ab und zu sehe ich bei idealo.de oder geizhals einmal nach dem Preisverlauf oder der Verfügbarkeit einzelner Produkte nach.

Eben, bei idealo.de die Objektive aufgerufen.

Das Oly 45er steht bei der Popularität an erster Stelle vor dem 25er Panleica.

Da folgen dann noch weitere 1101 Objektive:cool:.

Und, auch interessant, bei den Objektivanschlüssen ist µ43 schon an dritter Stelle.

Ich denke, µ43 behauptet sich.:D

ot ende

Link zum Beitrag

also als ich am M.zuiko probieren wollte meine raynox 250 makrolinse anzuschliessen habe ich gemerkt das die zu groß war. Weiß jemand was für einen step-upring da kaufen müsste. Bin da noch recht neu in dem gebiet was step-up ringe betrifft.

Du brauchst einen step up Ring.Für die 150er Raynox-Linse benutze ich einen von 37 auf 52 mm.

BEKE

Link zum Beitrag

ich meine Du benötigst einen step down von dem Raynox.

so etwas in der art:

Filteradapter Quenox Step-Down: 52mm-37mm kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

:confused: :confused: :confused: Garantiert nicht!

Die verlinkte Beschreibung ist doch eigentlich nicht mißverständlich :(

Meine Raynox M 250-Linse hat hinten ein 43mm-Gewinde (vorne sind es 49mm).

Du brauchst also einen Step-up von 37mm auf 43mm:

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Filteradapter/Gewindeadapter/Filteradapter-Quenox-Step-Up-37mm-43mm::795.html

EDIT: mm-Falschangaben korrigiert - bin wohl heut abend zu müde zum genauen Ablesen :-( (danke surfag!)

bearbeitet von charlyR
Korrektur
Link zum Beitrag

Du brauchst einen step up Ring.Für die 150er Raynox-Linse benutze ich einen von 37 auf 52 mm.

Eleganter ist die Schraubvariante - dann brauchst Du einen von 37 auf 43 mm.

Mein 40er Nokton hat ein 43er Filtergewinde - da schraub ich die Raynox einfach so rein.

VG,

Andi

EDIT: ich seh grad, charlyR hat ja schon so einen verlinkt - aber nicht durcheinander bringen lassen. Die Raynox 150 und 250 haben hinten 43mm (Außengewinde). Nix 46 und schon gar nix 47 ;-)

bearbeitet von surfag
EDIT
Link zum Beitrag

Eleganter ist die Schraubvariante - dann brauchst Du einen von 37 auf 43 mm.

So sehe ich das auch. Ich würde an das kleine Objektiv auch ungern noch die Klemmvorrichtung der Raynox anbringen.

Mein Stepup-Adapter von 37 auf 43mm für die Raynox 150 ist schon unterwegs...

Link zum Beitrag

So sehe ich das auch. Ich würde an das kleine Objektiv auch ungern noch die Klemmvorrichtung der Raynox anbringen.

Mein Stepup-Adapter von 37 auf 43mm für die Raynox 150 ist schon unterwegs...

Die Raynox 150 interessiert mich auch, aber für mein m.zuiko 14-150mm ist sie wohl nichts, soll sehr vignettieren.

An meinen 14-42, 9-18 und Pana 20mm ist sie sicher auch eher unnütz und da ich mit dem Kauf des 45ers liebäugele bin ich mal gespannt, wie es sich dort macht.

Link zum Beitrag