Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Fotobegeisterte

Bin hier neu im Forum und habe eine Frage bezgl. meiner neuen Panasonic GH2: Kann es sein, dass sich bei einer Blitzlichtaufnahme mit dem Objektiv

14-140mm bei maximaler Weitwinkelstellung, sprich 14 mm, ein Schatten

mittig am unteren Bildrand abbildet, der vom Objektiv selbst stammt? Das Phänomen tritt verstäkt auf, wenn man in bodennähe fotografiert. Finger

vorm Blitz ist ausgeschlossen! Kann mir das irgend jemand von Euch bestätigen?

Gruß,

zvon

Link zum Beitrag

Hallo donalfredo

Danke für die schnelle Antwort. Wollte schnell noch ein Bild hochladen, bei dem das Problem zu sehen ist, mir erscheint es ziemlich extrem. Habs aber iwie nicht geschafft ( ich weiss nicht recht, wie man das Bild auf die richtige Dateigröße bekommt, bin in der Beziehung noch recht unerfahren). Vielleicht probier ich´s morgen nochmal.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem dürfte eher normal sein, aber was das Hochladen angeht: Bilder hochladen - abload.de <- kann alles nötige und stellt nach dem Hochladen einen direkt kopierbaren Link dar, den man hier nur noch in einen Beitrag (nehme persönlich immer Thumbnail für Foren 1) einfügen kann.

Link zum Beitrag

Gast User 1435
Hi Fotobegeisterte

Bin hier neu im Forum und habe eine Frage bezgl. meiner neuen Panasonic GH2: Kann es sein, dass sich bei einer Blitzlichtaufnahme mit dem Objektiv

mittig am unteren Bildrand abbildet, der vom Objektiv selbst stammt? Das Phänomen tritt verstäkt auf, wenn man in bodennähe fotografiert. Finger

Gruß,

zvon

Das dürfte normal sein. Und wenn die Gegenlichtblende noch drauf ist wird der Effekt noch verstärkt.

Link zum Beitrag

Gibt´s sowas auch für den Mac?

Also auf dem Mac kann man mit Vorschau.app unter Werkzeuge > Größenkorrektur auf 1024 Pixel skalieren und dann als JPEG abspeichern, dabei wird im Speicherdialog ein Regler angezeigt, mit dem man die Dateigröße auf unter 300 KB stellen kann.

Link zum Beitrag

Das betrifft bei 14mm etwa 100 Pixel am unteren Rand. Das kann man nachträglich durch Beschnitt entfernen.

Oder gleich im 3:2 Format fotografieren, da beschneidet die Kamera das automatisch.

Ich verwende bei Blitzbetrieb ein kleineres Objektiv, 140mm braucht man da nicht wirklich.

Link zum Beitrag

Nimm einen von diesen Aufsteckblitzen für Panasonic:

Blitzgeräte-Empfehlung: Metz

Und zwar mit schwenk- und drehbarem Reflektor. M.E. ist das Blitzgerät das nützlichste Zubehör, das ich mir zugelegt habe. Ich habe auch das lichtstarke 20er Pancake, aber oft gelingen mir die indirekt geblitzten Bilder trotzdem besser, weil Verschlusszeit und ISO nicht am Anschlag sein müssen und man die der Situation angemessene Brennweite verwenden kann.

Link zum Beitrag

Hi Fotobegeisterte

Gruß,

zvon

es liegt ein grober Fehler vor, Du solltest sofort zu Deinem Händler gehen und ihm sagen, dass an Deiner Kamera der Aufsteckblitz fehlt ;) vielleicht kann er das ja beheben.

Link zum Beitrag

es liegt ein grober Fehler vor, Du solltest sofort zu Deinem Händler gehen und ihm sagen, dass an Deiner Kamera der Aufsteckblitz fehlt ;) vielleicht kann er das ja beheben.

Wobei, ich muss zugeben, als ich "damals" meine Fuji s602 bekam war ich über die Abschattungen am Anfang auch verwundert, immerhin geht man ja vielleicht davon aus, dass alles auf aneinander abgestimmt ist.

Mir half da nicht mein Händler, sondern ebay mit einem alten Metz-Stabblitz, heute sind die mir eh viel zu voluminös, die Stabblitze, aber hell sind sie ja.

Link zum Beitrag

Wobei, ich muss zugeben, als ich "damals" meine Fuji s602 bekam war ich über die Abschattungen am Anfang auch verwundert, immerhin geht man ja vielleicht davon aus, dass alles auf aneinander abgestimmt ist.

Mir half da nicht mein Händler, sondern ebay mit einem alten Metz-Stabblitz, heute sind die mir eh viel zu voluminös, die Stabblitze, aber hell sind sie ja.

#

die können auch heute helfen ;) ... aber dazu sollte man sich auskennen, sonst kauft man leicht das falsche.

Link zum Beitrag