teakplantage Geschrieben 30. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 30. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zwei Wochen lang mit der GF1 im Urlaub gewesen. Knapp 600 Fotos gemacht, davon 20 Traumhafte und fast 100 gute. Mitgenommen habe ich das Panasonic 7-14mm, das 20mm/1,7 und das 45mm/2,8 Panaleica. Das 14-45mm und das 45-200mm habe ich bewußt zuhause gelassen, um mich von der Zoomneigung zu lösen. Zu Analogzeiten habe ich nur Festbrennweiten genutzt und erst mit den Digitalkameras (ist ja soo bequem) mit dem zoomen angefangen. Aufgefallen ist mir, daß als Immerdrauf das Panaleica auf der Kamera war im gelegentlichen Wechsel mit dem Weitwinkel. Das 20mm/1,7 habe ich insgesamt 5-10 mal im Einsatz gehabt, ausschließlich bei Lichtmangel. Irgendwie habe ich den Bildwinkel des 20/1,7 VOR dem fotografieren nicht im Kopf. Es ist mir zuwenig Weitwinkel UND zuwenig Normalwinkel. Das 45mm Leica DG liegt mir von meiner Sehgewohnheit mehr. Fast jeder Bildausschnitt war mit wenigen cm Fußarbeit genau so, wie er vorher im Kopf war. Sonderbarerweise stimmten auch mit dem UWW die vorgestellten Bildausschnitte. Mit dem 20mm/1,7 war ich entweder zu weit weg oder halt zu nah (stets mehrere Meter. Ich werde jetzt 2 Wochen ausschließlich mit dem 20/1,7 fotografieren. Entweder ich bekomme den Bildwinkel in den Kopf oder es ist die falsche Linse für mich. Hier noch ein Paar Urlaubseindrücke Grüße aus Unterfrangn Bruno Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Juni 2011 Geschrieben 30. Juni 2011 Hi teakplantage, Das könnte für dich interessant sein: Komme mit Pana 20/1,7 nicht zurecht . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 30. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 30. Juni 2011 Hallo Bruno, wellcome back und schönen Dank für einige wirklich bemerkenswerte "Schnappschüsse". Mit deinem Pfannkuchen wird es wohl so sein, wie mit lieblichem Weißwein oder Autos mit Schaltgetriebe. Entweder man mag es oder nicht. Eine Alternative ist natürlich, sich damit anzufreunden, sich einzugewöhnen. Eben dazu hast du ja ein ausreichendes Arsenal an Glas mitgenommen. Ich denke, du solltest noch etwas Geduld haben (auch bei mir kommt das 20er selten zum Einsatz ) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giftzw3rg Geschrieben 30. Juni 2011 Share #3 Geschrieben 30. Juni 2011 Irgendwie habe ich den Bildwinkel des 20/1,7 VOR dem fotografieren nicht im Kopf. Es ist mir zuwenig Weitwinkel UND zuwenig Normalwinkel. Das 45mm Leica DG liegt mir von meiner Sehgewohnheit mehr. Fast jeder Bildausschnitt war mit wenigen cm Fußarbeit genau so, wie er vorher im Kopf war. Das ist halt so. Bei mir ist es auch so das ich mit FBs zwischen 45 und 105mm besser klar komme. So wenig Bilder wie mit dem 20er habe ich mit keinem anderen Objektiv gemacht. Schwierig wird das aber bei Innenaufnahmen. Da ist man mit 45mm aufwärts doch recht schlecht bedient Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 30. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 30. Juni 2011 Ich finde das 20er prima für Partyschnappschüsse u.ä., wo man mehr als einen Kopf aufs Bild kriegen will. Für Landschaftsaufnahmen ist es mir auch nicht weitwinkelig genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gentleman Geschrieben 1. Juli 2011 Share #5 Geschrieben 1. Juli 2011 Entweder ich bekomme den Bildwinkel in den Kopf oder es ist die falsche Linse für mich. So was gibt's eben. Es gibt WW-Freaks, andere tendieren grundsätzlich mehr zum Tele. Die Auswahl wird ja jetzt mit dem neuen 25er und dem 12er leichter, da ist man nicht mehr nur auf 20mm oder das teure 45er Macro festgelegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Juli 2011 Share #6 Geschrieben 4. Juli 2011 es hilft, wenn man analog mit einem 40er rumgelaufen ist Grundsätzlich dauert es ein wenig, bis man mit einem "wahren" Normalobjektiv warmgeworden ist .. wie Du schon sagst, es ist weiter als ein übliches Standardobjektiv, aber halt kein Weitwinkel. Wenn man sich mal darauf eingelassen hat, kann man praktisch alles an gewöhnlicher Fotografie damit erledigen. Es ist universell geeignet für Bilder, die nicht durch exotische Brennweiten "gemacht" werden, sondern nach einer unspektakulären Ansicht verlangen, die das Bild wirken lässt, statt dem Effekt. P.S. sehr schöne Bilder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aalbaer Geschrieben 6. Juli 2011 Share #7 Geschrieben 6. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Bruno, ich denke mir ging es ziehmlich ähnlich mit meinem Olympus Pencake. Am Anfang lag dieser immer zu hause, weil ich eben mit dem Zoomkit mehr WW und mit einem adaptiertem Altglas ein lichtstarkes Teleobjektiv zu Hand hatte. Irgendwann hatte ich mitleid mit dem Pencake und wollte den Kauf nicht verstauben lassen. Deshalb habe ich öfters nur das Pencake mitgenommen, um den Blickwinkel in mein Kopf zu bekommen. Soviel vorneweg, nightstalker hat einfach recht. Es dauert bis man den Blickwinkel verinnerlicht hat. Ausserdem ist die Bildwirkung eine ganz andere und verlangt mehr nach sauberer Komposition. Aber wenn man sich einigermassen darauf eingelassen hat, ist diese Brennweite unglaublich universell. Nur Mut, AalBaer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kalokeri Geschrieben 6. Juli 2011 Share #8 Geschrieben 6. Juli 2011 ... nightstalker hat einfach recht. Es dauert bis man den Blickwinkel verinnerlicht hat. Ausserdem ist die Bildwirkung eine ganz andere und verlangt mehr nach sauberer Komposition.Aber wenn man sich einigermassen darauf eingelassen hat, ist diese Brennweite unglaublich universell. Hallo, Bruno, nicht nur der nightstalker, auch aalBaer trifft es ziemlich gut. Mir ergeht es ähnlich wie Dir - auch ich fühle mich mit dem 45er wohler als mit dem 20er. ... meine Lieblingsbrennweiten zu Filmzeiten waren 50 und 85. Geprägt durch jahrelanges Umherlaufen mit dem 50er, bin ich beim 1,7/20 immer einen halben oder ganzen Schritt zu weit weg. Es ist oft ein Tick zu viel auf dem Bild. ... Dein Vorsatz, eine Zeitlang ausschließlich das 20er zu nehmen, wird Dir sicherlich helfen. Mich würde Dein Eindruck nach den avisierten 2 Wochen interessieren. Zur Not, wenn es überhaupt nicht geht, kannst Du ja das demnächst erhältliche 25er probieren. Da dessen Blickwinkel dem 50er an einer Kleinbildkamera entspricht, ist es vielleicht den entscheidenden "Tick" länger, der Dir beim 20er fehlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 6. Juli 2011 Autor Share #9 Geschrieben 6. Juli 2011 Hallo und vielen Dank für die ermutigenden Antworten. Ich bin nächste Woche segeln. Alles kurze Entfernungen und lediglich das 1,7/20 dabei. Dann schaun wir mal, dann sehn wir schon. Bruno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 6. Juli 2011 Share #10 Geschrieben 6. Juli 2011 Mast- und Schotbruch! Viel Spaß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge