Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.. ganz habe ich da noch nicht durchgeblickt; offensichtlich sind die R-Modelle nur ein Design-Lifting .. das Kürzel MSC steht wohl für Movie-Still-Compatible und bezeichnet Objektive mit Innenfokussierung; da gibt es nämlich auch ein neues (?) 40-150 R mit der Zusatzbezeichnung MSC ..

das alte 40-150 war aber auch schon MSC

Olympus - Four Thirds Objektive - Optimal für Videoaufnahmen - Zuiko Digital Objektiv ED 40-150mm - Nahaufnahmen,Extrem schneller Kontrast AF -

 

Gruß

Günter

 

edit:

Naja, eventuell fehlt ihnen die IR-Flter-Beschichtung, die - wenn das, was in den vergangenen Tagen zu lesen war stimmt - offenbar viele der neueren Zuikos haben.

Infrarot soll ja durchgelassen werden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ja eben. Drum wäre es ja sinnvoll, diese IR-filternde Vergütung wieder wegzulassen.

und wo steht, daß diese Objektive eine IR-filterende Vergütung haben ?

Wozu sollten sie auch? Infrarot wird doch direkt vor dem Sensor gefiltert, also wäre das völlig unnötig.

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wo steht, daß diese Objektive eine IR-filterende Vergütung haben ?

Wozu sollten sie auch? Infrarot wird doch direkt vor dem Sensor gefiltert, also wäre das völlig unnötig.

 

Gruß

Günter

 

Ich weiß nicht wie genau die Vergütungen auf das Spektrum abgestimmt sind, aber vielleicht ist es ein Nebeneffekt, auch im IR-Bereich zu Filtern. War bisher ja keine Notwendigkeit, den langwelligen Bereich "sauber" zu halten.

 

Ich selbst bin natürlich mal wieder völlig ahnungslos.

Aber in den Tagen vor der Vorstellung wurden bei 4/3 Rumours und DPreview diverse Olympus-Patente ans Tageslicht gezerrt. Unter anderem eben auch eines für eine IR-filternde Objektiv-Vergütung, die (angeblich?) beim Bau der Zuikos in der jüngeren Vergangenheit zum Einsatz gekommen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie es aussieht handelt es sich aber nur um einen leicht modifizierten Sensor, denn bei den Bildergebnissen kann ich keine Fortschritte zu den Vorgängern erkennen. Olympus PEN E-P3 Preview: 10. Comparedto...(JPEG): Digital Photography Review

Ich sehe sogar einen Rückschritt wenn man mal mit der E-PL1 vergleicht.

Weniger Auflösung und dafür glattgebügelt vermutlich um die höheren ISOs besser aussehen zu lassen. Aber vielleicht kann man das ja in den Kamera Einstellungen wieder etwas korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch,

Robin ist da ganz anderer Ansicht.

Er hat ja auch gar nicht mit der E-PL1 verglichen wie man es in dem obigen Link tun kann.

Und glattbügeln mit Detailverlust stört bei verrauschten Hi ISO Bildern auch nicht.

Bei Low ISO jedenfalls ein Rückschritt zumindest was die verwendeten Defaulteinstellungen betrifft evtl. ist aber auch schon der AA Filter "dicker".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja auch gar nicht mit der E-PL1 verglichen wie man es in dem obigen Link tun kann.

Nö, aber mit der E-5, die er ja selbst hat.

 

Bei Low ISO jedenfalls ein Rückschritt zumindest was die verwendeten Defaulteinstellungen betrifft evtl. ist aber auch schon der AA Filter "dicker".

Kann ich mir nicht vorstellen. Reinhard Wagner meint, bis ISO 400 mehr Details und bessere Farben als die E-5, bis ISO 640 Gleichstand, und erst danach fallen die neuen PENs ab. Bei ISO 1000 allerdings, wo sich die E-5 noch mit Luminanzrauschen begnügt, produzieren die PENs schon Farbrauschen - schreibt er.

Dafür produziert der neue Sensor absolut kein Banding mehr.

Ich bin da momentan etwas zwiegespalten: ISO 1000 brauche ich dich schon ab und zuu mal, so gesehen ist das nicht soooo prockelnd. Andererseits reizt mit die Lite als Hunderunding- und Immer-dabei-Cam schon ungemein - falls sich der AF tatsächlich als so schnell wie behauptet erweisen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal wegen des verbesserten AF-Speeds.m43rumors zumindest hatte das vor ein paar Tagen mal aufgeschlüsselt.Demnach sind 3Dinge dafür verantwortlich.Einerseits die Motorsteuerung die in der Kamera hockt,als 2tes die Auslesegeschwindigkeit des Sensors(also stärkere CPU,wie Pana das gemacht hatte) und zum dritten das Objektiv.Jeder dieser Teile trage ähnlich viel bei,was im Umkehrschluss bedeutet dass die alten Objektive ca.2/3 des Speeds der neuen haben werden.

Also deutlich schneller,aber nicht so schnell wie die neuen.

 

Ohne Gewähr :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber mit der E-5, die er ja selbst hat.

 

 

Kann ich mir nicht vorstellen. Reinhard Wagner meint, bis ISO 400 mehr Details und bessere Farben als die E-5, bis ISO 640 Gleichstand, und erst danach fallen die neuen PENs ab. Bei ISO 1000 allerdings, wo sich die E-5 noch mit Luminanzrauschen begnügt, produzieren die PENs schon Farbrauschen - schreibt er.

Also ich hab noch mal die E-5 mit reingenommen und bei den Bildern dort sind bei ISO 800 wo die beiden Pens etwa gleich aussehen deutlich weniger Details bei der E-5 zu sehen. Bei den ISO1600 Bildern mag bei den Pens etwas mehr Farbrauschen drin sein aber auch nicht so viel wobei das Rauschen insgesamt bei der E-P3 am geringsten ist.

Das wichtigste Kriterium für mich ein schwenkbares Display hat die E-P3 ja sowieso nicht sondern nur die E-PL3 und bei der haben sie auf einmal wieder den internen Blitz weggelassen :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch mal die E-5 mit reingenommen und bei den Bildern dort sind bei ISO 800 wo die beiden Pens etwa gleich aussehen deutlich weniger Details bei der E-5 zu sehen. Bei den ISO1600 Bildern mag bei den Pens etwas mehr Farbrauschen drin sein aber auch nicht so viel wobei das Rauschen insgesamt bei der E-P3 am geringsten ist.

Das wichtigste Kriterium für mich ein schwenkbares Display hat die E-P3 ja sowieso nicht sondern nur die E-PL3 und bei der haben sie auf einmal wieder den internen Blitz weggelassen :(

Interessant: Während es bisher hieß, die BQ der E-PL1 sei fast so gut wie die der E-5 ist sie plötzlich also besser? Da muss ja innerhalb weniger Monate ein Wunder passiert sein. Ich jedenfalls kann diesen plötzlichen Wandel nicht nachvollziehen.

By the way: Die E-PL1 hat Robin auch und er ist wohl nicht der Ansicht, dass die bessere Bilder macht als die E-5.

Naja und das Schwenkdisplay hatten außer meiner Fuji 6900Z alle meine Digitalkameras, benutzt habe ich es in den ca. acht Jahren vielleicht vier Mal. Wäre für mich also ein 'Nice to Have' brauchen tu ich's aber nicht. Aber das ist natürlich eine Frage persönlicher Präferenzen.

 

Das mit dem fehlenden Blitz in der Lite 3 ärgert mich allerdings auch. Allerdings nur, weil ich wohl auch zukünftig ausschließlich mit Sucherfotografieren werde und mich so - falls ich den mitgelieferten Aufsteckblitz oder auch meinen FL36R nutzen will - aufs Fotografieren übers Display einlassen müsste.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört viel mehr, dass die EPL3 leider nicht die schönen Austauschgriffe der EP3 haben wird .... wie soll man denn mit einem 12-60 an dem Ding vernünftig fotografieren (ich rede jetzt nicht von 15 Minuten sondern von mehreren Stunden)?

 

 

Die EP3 dagegen ist fast perfekt ... aber das Klappdisplay fehlt halt .. wie blöd aber auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört viel mehr, dass die EPL3 leider nicht die schönen Austauschgriffe der EP3 haben wird .... wie soll man denn mit einem 12-60 an dem Ding vernünftig fotografieren (ich rede jetzt nicht von 15 Minuten sondern von mehreren Stunden)?

 

 

Die EP3 dagegen ist fast perfekt ... aber das Klappdisplay fehlt halt .. wie blöd aber auch.

 

Für die XZ1 gibt's doch schon Griffe. Da werden für die kleinen PENs bestimmt auch bald welche angeboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahne, dass ich nun eine dumme Frage stellen werde, und bitte daher im Voraus um Nachsicht: mal abgesehen davon, dass evtl BW dabei sind, die Panasonic noch nicht am Start hat --, hätte ich mit meiner G2 auch einen Vorteil mit diesen Gläsern? :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich verstanden, hier war nur so viel von deren schnellem AF die Rede - aber das, vermute ich, bezieht sich nicht auf die Gläser, sondern auf einen neuen AF in dem neuen Kamera-Modell?!

 

 

Sowohl als auch.

In einem Nachbarfred wird beschrieben, daß die von Oly angegebenen Leistungen nur in der Kombination neue Kamera-neues Objektivsystem erreicht werden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant: Während es bisher hieß, die BQ der E-PL1 sei fast so gut wie die der E-5 ist sie plötzlich also besser? Da muss ja innerhalb weniger Monate ein Wunder passiert sein. Ich jedenfalls kann diesen plötzlichen Wandel nicht nachvollziehen.

By the way: Die E-PL1 hat Robin auch und er ist wohl nicht der Ansicht, dass die bessere Bilder macht als die E-5.

Also die Bilder sind schon eindeutig:

E5 ISO800

http://dpreview.com/reviews_data/oly_e5/boxshot/olye5_nrstand_iso%20800.jpg

 

E-PL1 ISO800

http://dpreview.com/reviews_data/oly_epl1/boxshot/olyepl1_iso800.jpg

 

Wie gesagt JPG mit Standard Einstellungen.

Das mit dem fehlenden Blitz in der Lite 3 ärgert mich allerdings auch. Allerdings nur, weil ich wohl auch zukünftig ausschließlich mit Sucherfotografieren werde und mich so - falls ich den mitgelieferten Aufsteckblitz oder auch meinen FL36R nutzen will - aufs Fotografieren übers Display einlassen müsste.

Ich frage mich nur warum sie den Blitz wieder weggelassen haben. Oder soll das wieder das Killerfeature der 4er Generation werden. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bilder sind schon eindeutig:

E5 ISO800

http://dpreview.com/reviews_data/oly_e5/boxshot/olye5_nrstand_iso%20800.jpg

 

E-PL1 ISO800

http://dpreview.com/reviews_data/oly_epl1/boxshot/olyepl1_iso800.jpg

 

Wie gesagt JPG mit Standard Einstellungen.

Hmmm - ich hab' ja so gar keine Erfahrung als Pixelpeeper, aber das Bild der E-5 ist trotz kürzerer Belichtungszeit heller und brillanter als das der E-PL1. Was immer das auch zu bedeuten hat. Auf jeden Fall werden die Kontraste beim E-PL1-Bild dadurch besser.

Und wenn ich das richtig sehe, zeigt das Bild der E-5 beim Gewebe links neben der unteren Hälfte der Spielkarte auch mehr Details.

 

Oder schau mal in die Box mit den Garnrollen unten links. Da ist die dunkelrote bei der E-PL1 schon fast nicht mehr zu sehen, bei der E-5 aber noch sehr deutlich. Und auch die Farben der anderen Rollen leuchten bei der E-5 viel stärker.

 

Ich vermute mal stark, dass hier nicht bei gleichen Bedingungen fotografiert wurde, was den Vergleich ziemlich nutzlos macht.

Oder bei der E-5 wurde ein lichtstärkeres Objektiv benutzt und man hätte etwas abblenden müssen. Auf jeden Fall ist das, was man aus diesen Bildern schließen kann meines Erachtens mit Vorsicht zu genießen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. die Bilder zeigen hauptsächlich, daß die E-PL1 wesentlich stärker nachschärft; die Detaillierung ist wenig unterschiedlich, die Bedingungen dürften einigermaßen vergleichbar sein - wie immer so auch hier: die "Messung" ist durchaus korrekt, bei der Interpretation kommt dann das persönliche Vermögen und Unvermögen ins Spiel ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. die Bilder zeigen hauptsächlich, daß die E-PL1 wesentlich stärker nachschärft; die Detaillierung ist wenig unterschiedlich, die Bedingungen dürften einigermaßen vergleichbar sein - wie immer so auch hier: die "Messung" ist durchaus korrekt, bei der Interpretation kommt dann das persönliche Vermögen und Unvermögen ins Spiel ..

Aber warum ist das Bild der E-5 dann so viel heller, Thorsten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...