Jump to content

Empfohlene Beiträge

hehe...das ist ja interessant.

Langsam glaube ich Pana liest bei uns mit.

Kann auch Zufall sein,aber in den letzten Monaten vor der G3 waren das DIE Themen.

Einerseits das Pana die Nachbauten "aussperrt" (was ich pers.legitim finde) und zweitens das Pana bei jedem Modell den Akkutyp wechselt.

Siehe da..die G3 bekommt nen "alten" Akku und Fremdakkus sind nun (erstmal jedenfalls) voll kompatibel.

Das Gefühl (auch wenns sicherlich Zufall ist^^) hatte ich schon als erste Gerüchte zur lichtstarken FB auftauchten,auch da wurde hier einige Zeit davor ständig nach hochlichtstarken FBs geschrien..

Wenn man will kann mans durchaus so sehen :P

Link zum Beitrag

Naja, ich denke mal es wird eben genau der Akku (BLD10E) von der GF2 verwendet.

Und da beide Kompatibel sein sollen können sie da nicht so gut nachträglich weitere sperren rein bauen.

Eben so gut hatten die Hersteller lange Zeit sich auf den GF2 Akku einzustellen um eben die Hindernisse zu umgehen, würde der Akku ganz neu auf den Markt kommen wäre es etwas anderes.

Ich hätte es wünschenswert gefunden wenn Alternativakkus mit mehr Kapazität heraus gekommen wären .. aber leider stagniert die Entwicklung in dem Bereich seit Jahren sehr. :( Immerhin hat der Blumax ja laut Aufschrift 1000mAh.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider sind die mAh nicht aussagekräftig - wichtig, was die Kapazität betrifft, sind die Wh, und da steht's 7,3 Originalakku zu 7,2 Blumax.

Das ist eine ausgezeichnete Leistung für den Preis ...

<Klugscheisser>

Da die Spannung beider Akkus gleich ist (ca. 7,2V), sind sind die mAh (oder Ah) genauso aussagekräftig da: Wh = V * Ah (z.B. 7,2V * 1000mAh = 7,2Wh).

</Klugscheisser>

Grüße Klaus

Link zum Beitrag

Nur zur Info: Habe gestern meine G3 inkl. Blumax Akku bekommen (die G3 hat im Vergleich zu meiner NEX-5 ein ziemliches "Plastik-Feeling"; alles geht relativ streng (Daumenrad, Zoomring) und die Knöpfe sind winzig (besonders der flache F1), sonst aber okay, obwohl sie in der gleichen Tasche (Lowe Apex 110) mehr Platz als die NEX-5 einnimmt; keine Ahnung, ob ich mich traue, auf den nachträglich aufgeklebten Displayschutz zu verzichten, vielleicht ist das touch panel aber ohne Schutz reaktionsfreudiger...).

Blumax Akku aufgeladen, eingelegt: Batteriestandsanzeige wird angezeigt. Ich hoffe, dass die Anzeige auch in etwa der tatsächlichen Ladung entspricht.

Bei dem relativ günstigen Preis für diesen Akku leg' ich mit bei Bedarf und nach einem ersten Test, ob der auch wirklich wie erwartet funktioniert, noch weitere zu (sicher ist sicher). Da ist mir dann auch ziemlich egal, wie viele Bilder der Akku schafft wenn ich mehrere Stück davon + Originalakku mit mir rumschleppe...

Andreas

Link zum Beitrag

Multiplizieren kann ich auch.

Wenn aber die Daten nicht bekannt sind, reicht mir die Leistung in Wattstunden aus - das war damit gemeint ...

Die Angabe in mAh reicht aber genauso, denn die Spannung ist ja automatisch bekannt, da die mit dem Original-Akku übereinstimmen muss. Insofern ist es völlig wurscht...

Link zum Beitrag

Ich sage dir was im Vertrauen - die Meisten, die auf den Akku schimpfen, werden noch gar keine G 3 haben ...

... das glaub ich auch.

Leider hab ich keine G3, verfolge aber interessiert was darüber geschrieben wird.

Folgendes möchte ich bezüglich Akku jedoch anmerken: Ich hab die G1 und war letzhin mit dem 45-200 unterwegs .... 650 Bilder und erst der erste Akkustrich fehlte! Natürlich alles ohne Blitz.

Ein Wochenende später mit dem 14-45 (auch mit Blitz) und 45-200 ca. 500 Bilder und auch keinen Akku gewechselt.

Ich habe einen Zweitakku (original für ca. 70€) und hab ihn noch nicht wirklich gebraucht. Aber ich fühle mich "sicherer" wenn ich etwas Stromreserven in der Tasche habe ;).

Was ich interessant fände wäre fogendes: Delkin Dual Universal Charger +Netzteil+Auto-Adap. Brenner - Alles für die Fotografie

oder besser

Ansmann Power2Go 120+ Spannungswandler Brenner - Alles für die Fotografie

Natürlich weniger für die Fahrradfahrer geeignet.

Link zum Beitrag

Die Angabe in mAh reicht aber genauso, denn die Spannung ist ja automatisch bekannt, da die mit dem Original-Akku übereinstimmen muss. Insofern ist es völlig wurscht...

Ich muß nochmal etwas weiter ausholen - wahrscheinlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt:

wenn ich zu einer Kamera die Angabe der Wattstunden habe, brauche ich keine näheren Daten - die ich als Interessent ja vielleicht noch nicht kenne ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Ja wir wissen was du meinst ;-) ..

Also ich war am Wochenende mit der G3 unterwegs und nachdem ca 10gb der Karte mit JPGS und RAWs gefüllt waren, was vielleicht 400 Bildern entspricht, war vom Akku nur noch ein Strich übrig. Zum Glück hatte ich das Ladegerät mit, sonst wär am zweiten Tag bald Schluss gewesen.

Daher befindet sich auch erstmal ein Ersatzakku auf dem Weg zu mir ;-) ..

Ohne die extra RAW Speicherung oder ohne die JPG Dateien wären natürlich einige mehr möglich gewesen.

Link zum Beitrag

Wisst Ihr was ich echt erstaunlich finde.....

Alle werfen hier mit einer Anzahl von Fotos um sich und nicht einer nennt einen Zeitraum.

Leute, das ist verwirrend für jeden Hobbyknipser der bei seinen paar Fotos dann denkt das man locker über Tage hinweg mit einem Akku klar kommt.

2 Akkus sind bei einem Tagesausflug minimum und mit 3 Stück ist man auf der sicheren Seite. Oder ist die G3 plötzlich eine Wunderkamera mit Hyridtechnologie und nutzt in der normalen Bereitschaftsphase das Sonnenlicht als Energiequelle ?

Stefan

Link zum Beitrag

Wisst Ihr was ich echt erstaunlich finde.....

Alle werfen hier mit einer Anzahl von Fotos um sich und nicht einer nennt einen Zeitraum.

Leute, das ist verwirrend für jeden Hobbyknipser der bei seinen paar Fotos dann denkt das man locker über Tage hinweg mit einem Akku klar kommt.

2 Akkus sind bei einem Tagesausflug minimum und mit 3 Stück ist man auf der sicheren Seite. Oder ist die G3 plötzlich eine Wunderkamera mit Hyridtechnologie und nutzt in der normalen Bereitschaftsphase das Sonnenlicht als Energiequelle ?

Stefan

Zynische Bemerkungen sind hier völlig fehl am Platze.

Wenn ich über zwei Tage verteilt eine bestimmte Zahl von Fotos mit einem Akku mache, ist das eine Ansage für Leute, die über die Kapazität eines neuen Akkus informiert sein wollen.

Wer dreiwöchige Dschungeltouren ohne Auflademöglichkeiten plant, hat wohl andere Bedürfnisse.

Wie soll denn andersrum gefragt dein Zeitraumtest aussehen - ich habe an 30 Tagen je 20 Bilder gemacht und jetzt isser alle?

Was soll sich denn an der Kapazität ändern, wenn man die Zahl der Bilder auf Tage aufteilt? ...

Link zum Beitrag

....Blumax Akku aufgeladen, eingelegt: Batteriestandsanzeige wird angezeigt. Ich hoffe, dass die Anzeige auch in etwa der tatsächlichen Ladung entspricht.....

Andreas

Hallo Andreas - das leidige Thema "Originalakku vs. China-Alternative" (wobei das Original auch made in PROC ist) ist hier wegen der prohibitiven Preise der Originale schon oft duskutiert worden.

Ich erinnere mich aber an einen Beitrag, in dem ein Anwender berichtete, dass die G1 sich aufhängte, nachdem der preiswerte Akku im Gebrauch unter ein bestimmtes Niveau entleert war. Und dass die preiswerte Alternative nach einem Firmware-Update der Kamera nicht mehr "erkannt" wurde. Deshalb bitte um Info. hier im Forum, falls Du diesbezügliche Erfahrungen gemacht haben solltest.

Beste Grüße!

Link zum Beitrag

Zynische Bemerkungen sind hier völlig fehl am Platze.

Wenn ich über zwei Tage verteilt eine bestimmte Zahl von Fotos mit einem Akku mache, ist das eine Ansage für Leute, die über die Kapazität eines neuen Akkus informiert sein wollen.

Ich kann auch sagen das mein Auto nur 2,5 Liter verbraucht und habe halt verschwiegen, das ich bei der Teststrecke fast nur bergab gerollt bin.

Das ist genauso Aussagekräftig wie in 2 Tagen 700 Bilder zu schaffen mit einer Kamera die allein im eingeschalteten Zustand schon 300-400mAh zieht.

Wieviel Stunden die Kamera in den 2 Tagen an war, kann man sich ja ausrechnen.

Stefan

Link zum Beitrag

Ja, dann nenn' doch Ross und Reiter:

was wirfst du jemandem vor, der mit einer Akkuladung eine bestimmte Zahl an Aufnahmen produziert hat, in diversen Freds ausdrücklich darauf hinweist, daß er bei Nichtgebrauch die Kamera umgehend ausschaltet, der außerdem betont, wieviele der Aufnahmen mit Sucher und wieviele mit Display gemacht wurden, und der sogar berücksichtigt, bei welchen Aufnahmen der OIS aktiv war - ich meine, man kann es auch übertreiben.

Dein Vergleich ist genauso haltlos, wie wenn ich verschweigen würde, mit der Kamera nur halbe Bilder gemacht zu haben ...

Link zum Beitrag

außerdem gibt es für die standardisierten Vergleiche eben den Richtwert in der Produktbeschreibung ;-)

Eben. Und daher ist an diesem Thread nur eins lehrreich. Man erkennt, das der Verschluß, die interne Bildverarbeitung und das Schreiben auf die Karte kaum Strom brauchen.

Stefan

Link zum Beitrag

Mal im Vertrauen? Wieviele Aufnahmen machst Du denn so an einem Tag. Wenn jede Aufnahme sorgfältig komponiert wird, dann reicht eigentlich ein Akku aus.

Was mir aber an der G1 aufgefallen ist: Die Akkulaufzeit hängt auch vom Objektiv mit ab. Das 2.8/45mm schein mehr Strom bei eingeschaltetem Stabi zu brauchen, als das Kit. Und besonders sparsam ist die Kamera mit manuellen Objektiven, was mich aber nicht überrascht, da kein OIS und kein AF betrieben werden braucht.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Techniker reden immer irgendwie alles tot - mir bleibt der Sinn allerdings verborgen .. entweder ich bringe volle Akkus wieder mit nach Hause oder

ich habe sie gebraucht und leergeschossen ... und am nächsten Tag bleibt alles anders.

Link zum Beitrag

Mal im Vertrauen? Wieviele Aufnahmen machst Du denn so an einem Tag. Wenn jede Aufnahme sorgfältig komponiert wird, dann reicht eigentlich ein Akku aus.

300-400 maximal wenn es etwa ein Zooausflug ist. Das finde ich dann auch schon reichlich. In der Regel werden es aber meistens weniger als 100. Aber das ist ja der springende Punkt. Die 2 Akkus brauche ich aufgrund der Laufzeit trotzdem, denn was nutzt mir eine schnelle Kamera, wenn ich die jedes mal erst einschalte.

Komponieren ist aber ein interessanter Aspekt. Wenn ich 700 Bilder schaffen will, dann bleiben mir zum komponieren pro Bild nicht mal 21 Sekunden.

Stefan

Link zum Beitrag

Da die Kamera in <2s einsatzbereit ist, mache ich sie auch meist aus wenn es in den nächsten paar Minuten vermutlich nichts zu fotografieren gibt, den LCD nutze ich im Moment auch eher selten.

So muss jeder selbst wissen wie sein Nutzungsverhalten ist und kann dann erst den individuellen Verbrauch bzw die Dauer festlegen.

Ich komme z.B. auf deutlich mehr Bilder ;-) aber ein zweiter Akku ist trotzdem auch bei mir sinnvoll, ein dritter eig. gar nicht.

Link zum Beitrag