Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich selbst bin ja technisch eher wenig beschlagen und muss zugeben, dass ich das Ganze noch nicht mal so ganz verstehe. Aber hier...

mirrorlesscam.com - View topic - Unveiling (E-P3?) technology

...wird erklärt, wie es Olympus möglicherweise gelungen ist, den Kontrast-AF der neuen PENs nicht nur deutlich zu beschleunigen sondern sogar prädiktiv zu machen - was ja bisher nur der Phasen-AF beherrschte.

Hier gibt es doch sicherlich ein paar Experten, die wissen und erklären können, ob da was dran ist oder nicht.

Ach ja: bei DPreview wird das Thema auch schon diskutiert.

Tech wonders: Oly's predictive focus for fast AF: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

Link zum Beitrag

Interessant. Verstehe nur nicht, warum ein auf die Bewegungsrichtung reagierender AF auf die Phasenmessung angewiesen sein soll.

Meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Um eine Bewegungsrichtung zu erkennen, braucht es mehrere Messungen, egal wie.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo DonParrot,

du bist ja schwer ungeduldig :D grundsätzlich versuche ich jetzt mal eine Erläuterung.

Der Phasen-AF, wie er in DSLR üblicherweise eingesetzt wird, ist NICHT prädiktiv (vorhersehend); aber er misst die Abweichung zur optimalen Linsenposition und kann diese dann sofort ansteuern.

Ein Kontrast-AF ist der, den beispielsweise unsere Augen benutzen (obwohl wir durch stereoskopisches Sehen und ein bisschen Intelligenz da auch noch andere Sachen drauf haben); das bedeutet, daß quasi jede Linsenstellung überprüft, bewertet und mit den benachbarten verglichen werden muß. Der Kontrast-AF muß quasi immer über das Ziel hinausschießen, das bemerken und dann wieder zurückfahren. Außerdem benötigt er einen Anlauf, um überhaupt die richtige Richtung festzustellen.

Das führte in der Vergangenheit zu dem Umstand, daß vor allem an der E-Serie recht fixe Objektive an der MFT-Kamera zur lahmen Krücke mutierten; denn deren Stellmotoren waren für einen schnelle Ansteuerung einer bestimmten Position gebaut, aber überhaupt nicht dafür optimiert, einen Bereich kontinuierlich (aber sehr präzise und mit häufigen Richtungswechseln) zu durchfahren. Das berühmte Pumpen, was Ewigkeiten dauert, ist die Folge ..

Der Kontrast-AF ist grundsätzlich dem Phasen-AF in der Schärfeleistung sogar überlegen, Back- und Frontfokusprobleme sollte es eigentlich nicht geben (das hat aber jetzt wieder nichts mit prädiktiv zu tun, denn eine Bewegung eines Objektes auf die Kamer zu oder von ihr weg vorherzusagen, ist eine andere Baustelle).

Jetzt zu den Patenten von Olympus. Wenn man ein Objektiv gut kennt, dann kann man das unterschiedliche Verhalten von sichtbarem Licht zu unsichtbarem Infrarot dazu nutzen, ein "Feintuning" bzw. eine "Messung" der optimalen Entfernung zu machen.

Dröseln wir das mal auf. Herkömmlich muß ein Kontrast-AF mehrere Positionen durchlaufen, den bewirkten Kontrast untereinander vergleichen und dann daraus die richtigen Schlüsse ziehen (wo er hin muß, um das Optimum zu erreichen).

Wenn Olympus jetzt die Objektive wieder für Infrarot geöffnet hat, dann können die den abweichenden Infrarotfokus nicht nur zur Unterstützung, sondern auch zur "Vorhersage" der richtigen Linsenposition verwenden.

Das geht eigentlich in Richtung messen; statt unterschiedlicher Phasen werden unterschiedliche Frequenzen der elektromagnetischen Wellen gemessen und daraus die optimale Position errechnet, dann wahrscheinlich zügig angefahren.

Wenn Oly das so hinbekommt, wie wir hier gerade spekulieren, dann könnte das ein ziemlicher Knüller werden; ob und wie gut das in der Praxis funktioniert, welche Objektive da mitspielen usw. das werden wir wohl eher in den nächsten Tagen erfahren .. oder wenn du es ausprobierst.

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Rechtschreibung/Formatierung
Link zum Beitrag

"Don´t believe half of what you see and none of what you hear"

:rolleyes::

Natürlich wird - daran besteht überhaupt kein Zweifel - die Olympus-Veranstaltung respektive -Ankündigung am Donnerstag der Knüller des Jahres. Menschen, Tiere und Sensationen wohin man schaut.

Soll heissen: warte doch ab, was die tatsächlich bringen. Ich freue mich eigentlich mehr darauf, mehr zu den neuen Objektiven zu erfahren. Die Kameras finde ich nun trotz sich überschlagender Gerüchte nicht so sensationell spannend ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen Thorsten, kann mich Südlich nur anschließen. Herzlichen Dank für diese Erklärung, die auch ein Laie wie ich begreift.

Aber: Der Phasen-AF der DSLRs arbeitet im Nachführ-AF eben doch prädiktiv.

Wenn ich beispielsweise meine rennenden Hunde fotografieren will, peile ich die mit halb durchgedrücktem Auslöser an, lasse dem AF dann ca. 'ne halbe Sekunde Zeit, die Laufrichtung und Geschwindigkeit vorherzuberechnen - und erst dann wird der Auslöser durchgedrückt. Anders würde der Nachführ-AF auch gar nicht funktionieren - und aus genau diesem Grund ging es beim Kontrat-AF bisher nicht. Weil der jeden neuen Fokuspunkt wieder mehrfach anfahren muss und in dieser Zeit das sich bewegende Objekt (in meinem Fall halt meist der Hund) schon wieder ein Stück weiter ist.

Doch wenn es Olympus jetzt tatsächlich gelungen sein sollte, die Präzision des Kontrast-AF mit den prädiktiven Möglichkeiten ddie bisher nur Phasen-AF bot zu verbinden, dann wäre das DER HAMMER und endlich mal wieder eine dieser Olympus-Innovationen, bei der die Mitbewerber so richtig schön aufhorchen müssen.

Ich muss zugeben: Mir als Olympus-Enthusiast, der sich ja in den vergangen Jahren so einiges anhören musste, wäre das ein inneres Missonsfest.

Link zum Beitrag

"Don´t believe half of what you see and none of what you hear"

:rolleyes::

Natürlich wird - daran besteht überhaupt kein Zweifel - die Olympus-Veranstaltung respektive -Ankündigung am Donnerstag der Knüller des Jahres. Menschen, Tiere und Sensationen wohin man schaut.

Soll heissen: warte doch ab, was die tatsächlich bringen. Ich freue mich eigentlich mehr darauf, mehr zu den neuen Objektiven zu erfahren. Die Kameras finde ich nun trotz sich überschlagender Gerüchte nicht so sensationell spannend ...

Ach komm...

Fotografie ist mein größtes Hobby, Olympus meine Marke.

Da darf man doch mal ein bisschen aufgeregt sein, wenn man sowas liest?

Ich freu mich ja auch jede Woche bis Montags darauf, dass ich dieses Mal ganz bestimmt die 7000 Euro monatlich in der Glücksspirale gewinne.:D

Link zum Beitrag

Mir als Olympus-Enthusiast, der sich ja in den vergangen Jahren so einiges anhören musste, wäre das ein inneres Missonsfest.

Ich glaube, daß wissen auf dieser Plattform mehr als nur wir beide :D deshalb ist der kalokerische Dämpfer vielleicht garnicht so unbedeutend; laß uns erstmal die offiziellen Verlautbarungen entgegennehmen. Dann gibt es sicher eine Phase aufgeregten Testens, da wird dann alles zerrissen und vielleicht wieder zusammengelegt. Der Nutzen entscheidet sich in jedem Fall erst in der Praxis ..

.. was mich aber freut, und auch in deinem Sinne sein dürfte: Olympus scheint nicht zu schlafen, vergräbt sich nicht schmollend hinter Mißerfolgen, sondern geht innovativ voran.

Wenn die jetzt auch noch ein gescheites Marketing auf die Beine stellen könnten, damit nicht nur "Wissende" und "Glaubende" sondern auch diejenigen mit mehr Geld als Verstand anbeißen, dann könnte Olympus vielleicht sogar wieder richtig mit Kameras und Objektiven verdienen.

Link zum Beitrag

Ich glaube, daß wissen auf dieser Plattform mehr als nur wir beide :D...

*loooool*

...deshalb ist der kalokerische Dämpfer vielleicht garnicht so unbedeutend; laß uns erstmal die offiziellen Verlautbarungen entgegennehmen. Dann gibt es sicher eine Phase aufgeregten Testens, da wird dann alles zerrissen und vielleicht wieder zusammengelegt. Der Nutzen entscheidet sich in jedem Fall erst in der Praxis ..

Ihr habt ja Recht, aber Du weißt doch: Vorfreude ist die schönste Freude. (Nein, ich zahl' keine drei Euro in die Phrasensau - Mihihi). Und die hab' ich dann auch gehabt, wenn's letztlich doch nicht so kommen sollte. Und was meinst Du, wie happy ich wäre, wenn ich das Mutterschiff nicht mehr auf jeder Hunderunde mit mir rumschleppen müsste. Da war das Hunderunding mit der - letztlich für meine Zwecke leider nicht brauchbaren - G1 doch wesentlich angenehmer.

.. was mich aber freut, und auch in deinem Sinne sein dürfte: Olympus scheint nicht zu schlafen, vergräbt sich nicht schmollend hinter Mißerfolgen, sondern geht innovativ voran.

Wenn die jetzt auch noch ein gescheites Marketing auf die Beine stellen könnten, damit nicht nur "Wissende" und "Glaubende" sondern auch diejenigen mit mehr Geld als Verstand anbeißen, dann könnte Olympus vielleicht sogar wieder richtig mit Kameras und Objektiven verdienen.

Lass uns lieber nicht über das Marketing reden. Ich hab' eh schon kaum noch Haare auf dem Kopf. *grinst verzweifelt*

Link zum Beitrag

Wenn ich beispielsweise meine rennenden Hunde fotografieren will, peile ich die mit halb durchgedrücktem Auslöser an, lasse dem AF dann ca. 'ne halbe Sekunde Zeit, die Laufrichtung und Geschwindigkeit vorherzuberechnen - und erst dann wird der Auslöser durchgedrückt. Anders würde der Nachführ-AF auch gar nicht funktionieren - und aus genau diesem Grund ging es beim Kontrat-AF bisher nicht. Weil der jeden neuen Fokuspunkt wieder mehrfach anfahren muss und in dieser Zeit das sich bewegende Objekt (in meinem Fall halt meist der Hund) schon wieder ein Stück weiter ist.

Ok, wenn ein KontrastAF natürlich so langsam ist wie bei manchen Kameras [ ;-) ], dann kann es damit keinen vorhersehenden AF geben. Insofern gebe ich dir Recht.

Aber: Prädikativer AF ist nicht direkt vom Phasen-AF abhängig. Es braucht eben mehrere schnelle Messungen.

Und sicher hat nicht jede Kamera mit Phasen-AF auch einen prädikativen AF eingebaut.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

ein kontinuierlicher AF MUSS prädiktiv arbeiten , wenn er funktionieren soll ( ansonsten müßte der Focus verzögerungsfrei verstellt werden können ).

D.h wenn der Kontrast-AF die Leistung eines Phasen-AF bringt, ist auch der Nachführ-AF nicht mehr das Problem

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Ok, wenn ein KontrastAF natürlich so langsam ist wie bei manchen Kameras [ ;-) ], dann kann es damit keinen vorhersehenden AF geben. Insofern gebe ich dir Recht.

Aber: Prädikativer AF ist nicht direkt vom Phasen-AF abhängig. Es braucht eben mehrere schnelle Messungen.

Das ist vermutlich (mir fehlt leider das technische Wissen, um das genau sagen zu können) richtig, aber da der Kontrast-AF bisher eben immer mehrfach über den Fokuspunkt hinwegfahren musste, um den schärfsten Punkt zu finden, war auch der C-AF der bisher schnellsten der Spiegellosen - der GH2 - für sich schnell bewegende Objekt nicht zu gebrauchen. Das hat ja Peter WL. der mit seiner GH2 ansonsten sehr happy ist - hier im Forum schon beschrieben und erläutert. So gesehen muss man wohl sagen: Bisher war ein prädiktiver (oder heißt es wie Du geschrieben hast prädikativer?) Nachführ-AF auf Kontrast-AF-Basis eben doch nicht möglich.

Und sicher hat nicht jede Kamera mit Phasen-AF auch einen prädikativen AF eingebaut.

Hm, keine Ahnung, Aber da ja der Nachführ-AF (und die praktisch verzögerungsfreien Bildwiedergabe des optischen Suchers) meines Wissens die einzigen realen Vorteile sind, die eine DSLR noch gegenüber den Spiegellosen besitzt, kann ich mir das irgendwie kaum vorstellen?

Warum sollte sich denn Irgendjemand eine Kamera mit dem veralteten, deutlich unpräziseren Phasen-AF ohne dessen Vorteile kaufen, wenn er das ganze spiegellos präziser, kompakter und leichter haben kann. Und dann auch noch mit der Möglichkeit, Fremdoptiken ohne Ende zu adaptieren.

Ich jedenfalls würde mich von meiner E-5 mit Freuden verabschieden, wenn mir Olympus einen abgedichteten spiegellosen Body bietet, der alles genausogut oder besser kann.

Link zum Beitrag

Was ich an Oly immer mochte, war der Mut zu innovativen Ansätzen, siehe Klappdisplay, Liveview, Sensorreinigung ....

Leider haben sie sich bisher immer die Butter vom Brot nehmen lassen :rolleyes: und leider gab es auch immer viel Wunschdenken (ich sag nur TRINE Sensor :D), dessen Nichterfüllung dann zu entsprechender Frustration bei so manchem führte.

Ich habe mir den Originalthread angeschaut, leider hapert es mit dem Indonesisch, aber die Idee dahinter scheint mir wirklich interessant, sofern ich das richtig verstanden habe (Danke Thorsten). Im Zusammenhang mit den Gerüchten um einen Oly-designten Sensor und schnelleren AF klingt das zumindest nicht unplausibel, auch wenn es bisher eben nur die Erklärung für ein Gerücht ist. So gesehen bin diesmal ausnahmsweise auch wieder richtig gespannt, was uns da übermorgen wohl präsentiert wird.

Und wenn es so kommt und die alten mFT/FT Objektive zumindest nicht schlechter funktionieren, wäre das für mich auch OK, auch wenn das für meine FT Objektive dann nicht so rosig ausschaut. Aber wer weiss, vielleicht findet sich dafür auch eine Lösung (neues Coating, Adapter, Umbau :eek:, ...)

Link zum Beitrag

Und wenn es so kommt und die alten mFT/FT Objektive zumindest nicht schlechter funktionieren, wäre das für mich auch OK, auch wenn das für meine FT Objektive dann nicht so rosig ausschaut. Aber wer weiss, vielleicht findet sich dafür auch eine Lösung (neues Coating, Adapter, Umbau :eek:, ...)

Ja, das mit unseren FT-Zuikos dürfte natürlich ein Problem sein.

Aber wenn der IR-Filter nur auf einer Linse sitzen sollte oder sogar durch einen Adapter aufgehoben werden könnte (den brauchen wir ja eh an µFT), wäre das ja - wenn Olympus will - für relativ kleines Geld zu beheben. Eben, wie Du schon geschrieben hast, durch 'ne neue Vergütung der entsprechende Linse oder einen Umbau. Das wäre es mir die Sache allemal wert, wenn ich dafür weiter meine FT-Zuikos an µFT ohne Leistungsverluste verwenden könnte.

Link zum Beitrag

...

Ich muss zugeben: Mir als Olympus-Enthusiast, der sich ja in den vergangen Jahren so einiges anhören musste, wäre das ein inneres Missonsfest.

Ach komm...

Fotografie ist mein größtes Hobby, Olympus meine Marke.

Da darf man doch mal ein bisschen aufgeregt sein, wenn man sowas liest?

...

Du ein Olympus-Enthusiast? Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen ... - :D.

Etwas o.T.:

Als bekennender Zuikoholic ( OM, I've become a Zuikoholic! - Rangefinderforum.com )freue ich mich selbstredend auch, wenn es Olympus gut geht und sie viele ganz tolle Kameras und noch mehr Zuikos auf den Markt schmeissen. Meine gute alte OM wird sich über würdige Nachfolger sicher genauso freuen wie die Zuikos, aber: irgendwie geht mir dieser Oly-Chorgeist mancher Protagonisten in dem einen und dem anderen Markenforum etwas auf die Nerven. Das €-System ist sicher besser als sein Ruf, aber den schlechten Ruf hat Olympus in den letzten zwei bis drei Jahren auch durch miserable Kommunikation zum großen Teil selbst verschuldet.

Link zum Beitrag

Wenn Olympus jetzt die Objektive wieder für Infrarot geöffnet hat

das verstehe ich leider nicht ganz: wurde bisher in die Vergütungen tatsächlich ein Infrarot-Sperrfilter verbaut ( ich dachte der liegt vor dem Sensor )

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Du ein Olympus-Enthusiast? Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen ... - :D.

Etwas o.T.:

Als bekennender Zuikoholic ( OM, I've become a Zuikoholic! - Rangefinderforum.com )freue ich mich selbstredend auch, wenn es Olympus gut geht und sie viele ganz tolle Kameras und noch mehr Zuikos auf den Markt schmeissen. Meine gute alte OM wird sich über würdige Nachfolger sicher genauso freuen wie die Zuikos, aber: irgendwie geht mir dieser Oly-Chorgeist mancher Protagonisten in dem einen und dem anderen Markenforum etwas auf die Nerven. Das €-System ist sicher besser als sein Ruf, aber den schlechten Ruf hat Olympus in den letzten zwei bis drei Jahren auch durch miserable Kommunikation zum großen Teil selbst verschuldet.

Erstmal danke für den interessanten Link. Habe den Eingangs-Beitrag gelesen und werd' mir gelegentlich sicherlich den ganzen Thread zu Gemüte führen - auch wenn ich bestimmt niemals mehr mit 'ner analogen Kamera losziehen werde.

Und ja, die Kommunikation ist gruselig. Hätten die Herrschaften die zahlreichen FT-Vorteile der Öffentlichkeit von vornherei über ein vernünftiges Marketing kommuniziert, dann bräuchten wir heute nicht über fortwährende Verluste und immer weiter schrumpfende Marktanteile reden. Davon bin ich fest überzeugt. Aber wer weiß... Vielleicht kriegen sie ja diesesmal mit dem neuen Boss die Kurve?

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt nur mal die schönen Bildchen auf dem Patent angeschaut:

Offensichtlich wird hier erst mal ein Sensor mit einem R,G,IR,B-Pattern verwendet. - D.h. nur 3 von 4 Pixeln auf dem Sensor nehmen überhaupt etwas im sichtbaren Bereich auf, während der 4. Pixel IR aufnimmt.

Für die Beschleunigung der Fokussierung wird nun das RGB-Bild mit dem IR-Bild verglichen. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier durch die Dispersion der verwendeten Gläser im Objektiv die beiden Bilder nicht gleich scharf, bzw. unscharf sind und dass man aus diesem Unschärfe-Unterschied evtl. berechnen kann, wie weit der Schärfepunkt entfernt ist oder ob man nun gerade vor oder hinter dem Schärfepunkt ist.

Vielleicht muss man hier auch mehrere nahe gelegene Fokus-Positionen anfahren und kann dann aus der Veränderung des Unschärfe-Unterschiedes interpolieren, an welcher Stelle der Schärfepunkt liegt. Damit könnte man evtl. einen prädiktiven AF basteln.

(Das ist jetzt nur eine Spekulation... vielleicht finde ich ja noch mehr raus, wenn ich mir den Text genauer anschaue).

Aber ich sehe schon ein paar Probleme bei einem R,G,IR,B-Sensor statt einem Sensor mit dem bewährten RGGB-Bayer-Pattern.

Die Interpolation der Daten, um ein Bild mit RGB-Informationen für jeden einzelnen Pixel zu bekommen, muss hier ganz anders ablaufen und ich weiß nicht, in wiefern man die Information des IR-Pixels dafür überhaupt sinnvoll verwenden kann... (Und weniger nutzbare Information könnte natürlich zu einem Verlust an Auflösung und/oder Farb-Information führen)

Und wenn ich so an die Probleme von Sony mit der Interpolation der Bilder der DSC-F828 mit ihrem RGBE-Sensor (Rot, Grün, Blau und "Emerald", etwas ähnliches wie Cyan) denke, ist es alles Andere als trivial, hier einen zufriedenstellenden Algorithmus für die Interpolation der Daten zu entwickeln...

Wenn ich Zeit habe, werde ich mir das Patent noch mal genauer anschauen. Vielleicht finde ich ja noch ein paar interessante Informationen.

Link zum Beitrag

Für die Beschleunigung der Fokussierung wird nun das RGB-Bild mit dem IR-Bild verglichen. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier durch die Dispersion der verwendeten Gläser im Objektiv die beiden Bilder nicht gleich scharf, bzw. unscharf sind und dass man aus diesem Unschärfe-Unterschied evtl. berechnen kann, wie weit der Schärfepunkt entfernt ist oder ob man nun gerade vor oder hinter dem Schärfepunkt ist.

das Infrarotbild ist fokusverschoben, deshalb hatten früher die Objektive auch einen IR Index an der Schärfeskala.

Ein genialer Trick, wenn man das Objektiv und die Verschiebung kennt, sollte man tatsächlich aus dem Kontrast-Unterschied der beiden Bilder nicht nur erkennen können, in welche Richtung man fahren muss, sondern auch noch wie weit man vom optimalen Schärfepunkt entfernt ist.

und ... noch eine Nebeneffekt ;) man hebelt die Fremdhersteller aus, wenn deren Objektive nicht im FT Pool gelistet sind. (was aber für mFT witzlos ist, weil Sigma eh Mitglied ist ;) )

Nachteil: da bei den meisten Systemen die Helligkeitsinformation aus den beiden Grünpixeln gewonnen werden, fällt eine Menge Information weg. Vermutlich wird das Rauschen ansteigen und die ISO Tauglichkeit nicht so hoch ausfallen, wie sie idealerweise könnte ... hoffentlich macht der modernere Sensor das wieder wett.

Nebeneffekt II: wenn Olympus nicht schläft. könnten sie eine Umschaltung einbauen und die PEN zur perfekten Infrarotkamera machen, die einfach so ohne Filter IR Bilder aufnehmen kann ... und das mit dem gleichen schnellen AF (man müsste nur die Wertung umkehren der beiden Bilder)

Link zum Beitrag