Jump to content

meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich meine beim Heckrotor ist es zu sehen. Beim Hauptrotor liegen die Blätter ziemlich auf einer Ebene, d.h. der Zeitversatz ist nur gering. Beim vertikal ablaufenden Verschluss sind hauptsächlich senkrechte Strukturen betroffen.

 

Naja, der Hauptrotor war ja nicht langsam und die Ebenen sind nicht nur waagerecht.

Der Heckrotor läuft auch mit wesentlich höherer Drehzahl.

 

Für mich ist die Verzerrung zumindest bei kurzer Belichtungszeit immer wesentlich besser. Die Auslesezeit von 1/10 Sek. habe ich erst einmal zur Kenntnis genommen, zweifele aber selbst daran weil ich im Internet einmal die Auslesezeit des Nikon Sensors gelesen habe und ich erinnere mich an 4,5µ Sek..

Das wäre weit weg von den 1/10 Sek.

Vielleicht ist es auch der kleine Anteil im Bild?

 

Ich habe mal das Originalbild mit Oberleitung und den Heckrotor vergrößert angehängt.

 

Schön wie gut das Objektiv auflöst!

 

LG

 

Dieter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im (leider etwas harten) Sonnenlicht wurde heute überall "gekuschelt" (frei Hand) ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Aufnahmen, aber das Bokeh ist grausam, für meinen persönlichen Geschmack...;)

 

Gruß

Det.

 

Hallo,

 

genauso wie Schärfe, Rauschreduktion, Gammakorrektur u.ä. läßt sich bei einem derartigem Foto wie jenes oben heutzutage auch der Hintergrund nachträglich in puncto Tiefenschärfe und Bokehdarstellung korrigieren.

 

Was die Abbildungsqualität des Eichelhähers als Fotoobjekt betrifft, sehe ich in o.a. Beispiel keinen Nachteil der Sony!

 

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Auslesezeit des Nikon Sensors gelesen habe und ich erinnere mich an 4,5µ Sek..

Das wäre weit weg von den 1/10 Sek.

Vielleicht ist es auch der kleine Anteil im Bild?

 

Ja das ist es, wenn die Bewegung sich nur in einem kleinen Bildteil

abspielt gilt natürlich die Auslesezeit dieses Streifens.

 

4,5 us sind doch unmöglich, das sind, wenn ich mich nicht verrechne, bei 20

Mpixel eine Pixelfrequenz von rund 5 *10^12 Hz also 5000 GHz

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Hauptrotor war ja nicht langsam und die Ebenen sind nicht nur waagerecht.

Und deswegen sieht man auch, dass das nach oben weggehende Rotorblatt leicht gekrümmt ist.

 

Ich habe mal das Originalbild mit Oberleitung und den Heckrotor vergrößert angehängt.

Auch da sieht man sehr schön, dass die vertikalen Blätter krumm sind, die horizontalen nicht...

 

Dass der Effekt eher gering ist liegt sicher teilweise auch am starken Crop.

 

Für mich ist die Verzerrung zumindest bei kurzer Belichtungszeit immer wesentlich besser. Die Auslesezeit von 1/10 Sek. habe ich erst einmal zur Kenntnis genommen, zweifele aber selbst daran weil ich im Internet einmal die Auslesezeit des Nikon Sensors gelesen habe und ich erinnere mich an 4,5µ Sek..

Für eine einzelne Pixelzeile vielleicht., nicht für das gesamte Bild.

Dazu kommt, dass beim Rolling Shutter m.W. das Auslesen etwas langsamer ist als beim Auslesen nach dem mechanischen Verschluss.

Aber zum Beleg hier mal eine Testaufnahme:

Es zeigt ein Bild meines Monitors, auf dem ein Program einen von links nach rechts wachsenden Balken zeichnet (Progress Bar). Die Abstände der Markierungen untendrunter entsprechen etwa 0.011s, die der dickeren also 0.055s.

Das der Balken so dicke Stufen hat liegt an der Bildwiederholrate des Schirms (60Hz). Eine solche Stufe entspricht also 0.017s. Daraus kannst Du Dir die Auslesezeit selbst ausrechnen :D

 

Schön wie gut das Objektiv auflöst!

 

Uneingeschränkte Zustimmung!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Funktionsweise des EV

 

Ich fasse einige meiner Beiträge mit Überlegungen und Messungen zum Auslesen des Sensors beim EV aus dem gx7 Thread mal zusammen:

 

Man nehme einen Plattenspieler und setze einen Papierzylinder drauf, der vertikale Linien hat ...

 

13326393375_5ac77d027f_b.jpg

 

Bei einem Zylinderdurchmesser von 128mm, einem Linienabstand von 9.7mm, der Umdrehungszahl 33 1/3 und einer Belichtungszeit von 1/160s erhält man

 

13326572203_736a517182_b.jpg

 

Beobachtung & Schlussfolgerungen:

Die Linien bewegen sich aufgrund der Umdrehung von rechts nach links.

Da der untere Teil der Linie weiter links als der obere Teil der Linie liegt, wurde er später 'gemessen' (=belichtet).

Aufgrund der obigen Zahlenwerte kann man berechnen, dass der unterste Teil der Linie ca 1/10 s später als der oberste Teil der Linie 'gemessen' wurde.

Was man ferner sieht: Linien und Zahlen sind aufgrund der Bewegungsunschärfe in die Breite gezogen.

 

Was passiert auf dem Sensor?

 

Die einzelnen Zeilen werden eine nach der anderen belichtet und ausgelesen.

Werden 3456 Zeilen (Pixelhöhe des Sensors) in 1/10s ausgelesen, dann beträgt die Zeitspanne von Zeile zu Zeile rund 30µs.

 

13326393305_50c10c9aed_b.jpg

 

Die folgende Grafik zeigt, wie bei 1/16'000 s Belichtungszeit (GM1) jede einzelne Zeile jeweils vor dem Auslesen 62.50µs lang belichtet wird. Bei längeren Belichtungszeiten wird dieser Balken entsprechend breiter und erreicht bei der maximal möglichen Belichtungszeit beim EV der GM1 eine Breite von 1'000'000µs (also 1s)

 

13326393115_56f75dac4e_b.jpg

 

Man sieht hier also klar,

a) wie die Zeitverzögerung beim Auslesen von Zeile zu Zeile in einer Schräglage der vertikalen Linien resultiert.

B) wie die Länge der Belichtungszeit zur Breite der Bewegungsunschärfe führt.

 

----------------

zu den 4.5µs:

Wenn sich die 4.5µs auf das Auslesen einer Zeile beziehen würden, dann hätten wir bei einer Sensorbreite von 4'608 Pixel eine Auslesezeit von etwa 1ns (oder 1GHz) pro Pixel. Vorausgesetzt, dass ich keinen Rechenfehler mache ...

4.5µs Auslesezeit entsprächen knapp 1/7 der Zeit zwischen dem Auslesen von zwei Zeilen (so wie ich das mal im vierten Bild veranschaulicht habe).

Erscheint mir realistisch.

 

----------------

Zum Helikopter:

Wieso sehen wir keinen Effekt beim Hauptrotor?

Wie schon erwähnt, betrachten wir zum einen nur 130 Pixel in der Höhe, also nur 1/27 des Sensors. Da ist der Zeitunterschied von oben bis unten nur 1/270s. Dazu kommt die starke Abweichung von der Vertikalen (bei einer Horizontalen Linie sehen wir ja gar nix.

 

Wir können den Spiess natürlich auch umdrehen: Wenn wir eine hinreichend starke Verzerrung beim Helikopter ausmessen können, dann liese sich mit der hier vorgestellten Methode die Tourenzahl des Rotors bestimmen :-)

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ja mal jemand einen "extra" Thread zum Thema EV aufmachen, hier geht es um das Pana 100-300 mm!

 

a bissl "Zweisamkeit" im "Wasserbett" ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ja mal jemand einen "extra" Thread zum Thema EV aufmachen, hier geht es um das Pana 100-300 mm!

Jo, aber der Thread heisst 'Erfahrungen mit' und nicht nur 'Bilder mit...' (sonst sollte man ihn umbenennen). Der EV hat ja gerade dem 100-300 einen Leistungssprung gebracht, insofern ist das hier schon ein angemessenes Gesprächsthema, finde ich.

 

Davon ab: Sau- (bzw. Kröten-) starke Bilder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber der Thread heisst 'Erfahrungen mit' und nicht nur 'Bilder mit...' (sonst sollte man ihn umbenennen). Der EV hat ja gerade dem 100-300 einen Leistungssprung gebracht, insofern ist das hier schon ein angemessenes Gesprächsthema, finde ich.

 

Davon ab: Sau- (bzw. Kröten-) starke Bilder!

 

Ich denke ein paar Beiträge zu einem spezifischen, technischen Thema sind ok. Aber es muss ja nicht seitenlang so weitergehen. Zumal das Thema ja auch nicht jeden betrifft oder angeht.

 

Die Krötenbilder finde ich auch genial...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein paar Beiträge zu einem spezifischen, technischen Thema sind ok. Aber es muss ja nicht seitenlang so weitergehen.

 

Das sehe ich auch so. Danke für Euer Verständnis und die Mühe, den technischen Hintergrund einleuchtend zu erklären.

 

Damit Ihr nicht denkt, bei den Kröten herrscht nur eitel Sonnenschein und traute Zweisamkeit, hänge ich abschließend noch eine Natur-Doku dran. Ich kenne mich mit den "Sexualpraktiken" von Kröten zwar nicht aus, aber für mich sieht es irgendwie nach "Gruppensex" oder "Vergewaltigung" aus ... :confused:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Frage - und ich bitte diese nicht falsch zu verstehen:

 

Warum wirkt das Blumenfoto so, als ob ein bräunlicher Schleier darüber sei?

 

Mir ist ähnliches in diesem Thread bei anderen Fotos - bspw. Tieraufnahmen - auch schon aufgefallen.

Bspw. auch bei

https://www.systemkamera-forum.de/529953-post2721.html

 

Liegt das an der internen, möglicherweise deaktivierten Gammakorrektur der jeweils verwendeten Kamera und dass diese nachträglich am PC nicht nachgeholt wurde?

 

Viele Grüße

43testit

 

Nach soviel OT ...

 

13330114203_19febd2b9d_b.jpg

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Frage - und ich bitte diese nicht falsch zu verstehen:

 

Warum wirkt das Blumenfoto so, als ob ein bräunlicher Schleier darüber sei?

 

Mir ist ähnliches in diesem Thread bei anderen Fotos - bspw. Tieraufnahmen - auch schon aufgefallen.

Bspw. auch bei

https://www.systemkamera-forum.de/529953-post2721.html

 

Liegt das an der internen, möglicherweise deaktivierten Gammakorrektur der jeweils verwendeten Kamera und dass diese nachträglich am PC nicht nachgeholt wurde?

 

Viele Grüße

43testit

 

Nach der vielen EV-Theorie wollte ich nur ganz schnell noch ein Bild (RAW) zeigen. Dieses hatte ich unmittelbar vor Sonnenuntergang gemacht. Mit einer Verschiebung der Farbtemperatur sähe das weniger rot aus.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Natur-Doku von gestern (leider wegen erheblich fehlender Brennweite stark beschnitten B1 u. 2 crop 2.400x1.600 px/ B 3, 4 u. 5 crop 1.800 x 1.200 px) ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Frage - und ich bitte diese nicht falsch zu verstehen:

 

Warum wirkt das Blumenfoto so, als ob ein bräunlicher Schleier darüber sei?

 

Mir ist ähnliches in diesem Thread bei anderen Fotos - bspw. Tieraufnahmen - auch schon aufgefallen.

Bspw. auch bei

https://www.systemkamera-forum.de/529953-post2721.html

 

Liegt das an der internen, möglicherweise deaktivierten Gammakorrektur der jeweils verwendeten Kamera und dass diese nachträglich am PC nicht nachgeholt wurde?

 

Viele Grüße

43testit

 

 

So, nun hab ich die Farbtemperatur gesenkt ..

 

13358908343_269f7d6ac9_b.jpg

Das OOC jpg hatte übrigens einen noch viel stärkeren Rotstich als mein RAW Extrakt weiter oben.

Bei dem Blumenbild von Gerd vermute ich die gleiche Ursache.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... endlich Frühling und Motive, heute waren die Moorfrösche mal an der Reihe ( ich bin sehr zufrieden mit dem 100-300er, auch am langem Ende ! ):

PS. ich weiß jetzt nicht, ob die EXIFS mitgekommen sind >> alles bei 300 mm mit 1/500s f5,6

... ich bin immer noch zu blöde, diese Leerzeile zwischen den Bildern hinzubekommen ( Enter ? wtf )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und nochmal was Anderes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die gibt es doch oft an vielen Ecken, hier in meinem Falle an der Müritz.

Demnächst sind die Ringelnattern dran:

 

 

wow, sehr schön.

 

Wo hat man denn in Deutschland (noch) die Möglichkeit, Moorfrösche zu beobachten?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne Schlange!

 

Ich hab gerade nachgeschaut wegen den Moorfröschen. Wird wahrscheinlich an meinem Wohnort zu liegen. Im südlichen Bayern scheinen sie ja nicht vorzukommen. ("Stark rückläufig; südlich der Donau fast überall ausgestorben") Hab auch noch nie welche bei all den Wanderungen an Gewässern gesehen ;).

bearbeitet von Schafsmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...