Jump to content

SEL 18200 zoom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

Ich habe jetzt meine Nex5 und überlege welches Objektiv ich mir zu den beiden Kit-Objektiven zu lege oder welchen Converter.

 

Das Megazoom soll ganz gut sein... Aber sehr teuer, weiß jemand wo man es am günstigen bekommt?

 

Oder soll ich das Zoom sein lassen und lieber auf das Macro oder WWconverter schwenken.

Ich plane schon mal für den Sommerurlaub.

 

Vg

 

Texel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja - die Antworten auf Deine Frage halten sich ja in Grenzen ...

 

Ich denke, die Frage kannst und mußt Du Dir selbst beantworten, da kann Dir hier wahrscheinlich Keiner helfen, weil die Frage ist: WAS hast Du denn fotografisch vor? Daraus leitet sich ab: Macro/WW oder Tele.

 

Wenn ich's richtig verstehe, hast Du das 16mm und das 18-55mm im Kit.

Damit deckst Du doch 'vollautomatisch' einen schönen Standard-Bereich an Brennweiten ab (sofern Du mit der Qualität zufrieden bist)

 

Wenn Du also nun weiter in den WW-Bereich möchtest (weil Du Deine Fotos dort schießen willst), dann kauf' Dir für überschaubares Geld den WW-Konverter (VCL-ECU1) von Sony für's 16mm. Du wirst hier im Forum auch schon Meinungen dazu finden.

 

Wenn Du weiter in den Tele-Bereich möchtest, dann kannst Du für überschaubares Geld Altglas adaptieren. Auch dazu wirst Du hier im Forum schon einige Beiträge sehen. Nachteil / oder Vorteil (je nach Sichtweise) ist, daß Du dann manuell fokussieren mußt / kannst. Ein empfehlenswertes Objektiv (wenn Du einen Zoom bevorzugst): Minolta MD 70-210, 1:4. Für um die 75 Euro oder auch weniger. (zzgl. Adapter - Meinungen dazu auch hier im Forum zu finden)

 

Wenn Du ein echtes Macro-Objektiv willst, bleibt Dir aus meiner Sicht zur Zeit nicht anderes übrig, als mit Fremdobjektiven zu arbeiten.Ein empfehlenwertes Objektiv aus meiner Sicht: Minolta MD 100mm Macro 1:4 mit zugehörigem 1:1-Zwischenring. Für 100 Euro und ein wenig mehr sollte das zu bekommen sein. Zu Minolta Macros sollte es sogar einen eigenen Thread hier geben, wenn ich mich recht erinnere.

 

Wenn Du Dich also grundsätzlich auf adaptierte Objektive einläßt, steht Dir eine ganze Welt offen und Du kannst für den Preis des 18-200mm auch eine hübsche Auswahl an Objektiven erwerben - natürlich kannst Du auch hier für teure Objektive eine Menge mehr Geld ausgeben, als für das 18-200mm ... :D

 

Es bleibt dabei Deine Entscheidung, nach dem Sinn und Zweck des Einsatzes zu fragen und die Antwort zu finden, was Du eigentlich genau erreichen willst.

 

Gruß

 

Swen

bearbeitet von Vinohtaron
... edit - weil mir gerade wieder eingefallen ist, wie der WW-Konverter heißt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...